Wo ist der Haken: Testgeräte?

  • Hallo, zusammen,


    hab gestern Testgerät Aviva Nano bekommen. Da steht, ich darf das Gerät behalten, wenn ich ein Formular ausfülle und zurückschicke. Ist da was dran?


    und wie geht es weiter mit dem Ding? muss ich für die Teststreifen zahlen? wenn mein Diabetologe sie mir verschreibt, kriege ich die nicht frei?


    Danke euch allen!!!!

    ...last U-Turn and I hope I can make it at last...

  • da gibt es keinen haken. die herstellerfirmen verdienen mit den teststreifen und werfen deshalb möglichst viele geräte auf den markt. die teststreifen für das gerät kannst du dir natürlich vom doc verschreiben lassen.

  • und formular? werbezwecke?
    ich muss es auch selber frankieren:(
    und wenn ich es nicht zurückschicke, kriege ich eine rechnung?

    ...last U-Turn and I hope I can make it at last...

  • Zitat

    und formular? werbezwecke?
    ich muss es auch selber frankieren:(
    und wenn ich es nicht zurückschicke, kriege ich eine rechnung?



    nein, natürlich bekommst du dann keine rechnung. ausser du hast das gerät zu einem bestimmten preis bestellt ? ich habe das formular noch nie zurückgeschickt.

  • Hallo flotte Karotte!


    Selbst wenn Du den Bogen für Accu Chek nicht ausfüllst darfst Du das Gerät behalten, ist halt nur nen netter Zug das zu tun, find ich, kostet ja auch nix eben schnell das bissl ankreuzen und so.


    Hm, wie soll es dann weiter gehen? Wenn es Dir gefällt und Du es als Hauptgerät nutzen möchtest lässt Du Dir Teststreifen aufschreiben und benutzt es einfach. Gefällt es Dir nicht kannst ihn z. B. in den Schrank verbannen. Accu Chek zwingt Dich dann nicht es zu nutzen oder es zurück zu schicken.
    Bezahlen musst Du die Teststreifen dann auch nicht, wenn sie auf Rezept sind, sinds Hilfsmittel und da zahlt die Krankenkasse.

  • Zitat


    kostet ja auch nix eben schnell das bissl ankreuzen und so



    ich mags halt nicht so gern, wenn sämtliche diabetes-firmen meine persönlichen daten speichern.

  • Zitat von Taube;250197

    Hallo flotte Karotte!

    Selbst wenn Du den Bogen für Accu Chek nicht ausfüllst darfst Du das Gerät behalten, ist halt nur nen netter Zug das zu tun, find ich, kostet ja auch nix eben schnell das bissl ankreuzen und so.



    Ich bin immer so nett und schreibe meine Meinung dazu auf, vieleicht hilft es ja beim nächsten Model dem Traummessgerät (http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=12755) etwas nähr zu kommen und wenn man die 550m€ sparen will kann man auch ne mail schreiben.

    Habe so gar schon mails bekommen mit der bitte den Frageboden auszufüllen.
    Es beruht ja auf Gegenseitigkeit wir wollen neues Spielzeug und die wollen wissen obs und gefällt (natürlich wollen die Hersteller auch Geldverdienen, aber wer will das nicht)

    Gruß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • drum geht es mir auch: um persönliche daten.
    und es kostet mich 55 cent. nicht, dass es mir um diese lächerliche summe ginge, nur halt zur post gehen, marke holen... stress!::)))

    ...last U-Turn and I hope I can make it at last...

  • Zitat von ThomasBrand;250198

    ich mags halt nicht so gern, wenn sämtliche diabetes-firmen meine persönlichen daten speichern.


    Ist ja auch kein Muss. Wenn dann kann man die persönlichen Daten ja weglassen aber dennoch seine Meinung dazu in dem Fragebogen abgeben. Ob es dann von den Firmen gewertet wird sei mal dahin gestellt, aber ich denke mal schon, wenn aber nicht, auch Wurscht.

  • Zitat von ThomasBrand;250198

    ich mags halt nicht so gern, wenn sämtliche diabetes-firmen meine persönlichen daten speichern.



    dann schreib Ihnen doch eine Mail das Sie deine Daten löschen sollen bzw. frag nach welche Sie speichern und sag dann das die diese und jene Daten gelöscht haben willst. Das ist dein gutes Recht (schau mal hier http://www.lawblog.de/index.ph…2009/09/28/zuruck-argern/ zwar nicht direkt was damit zu tun aber da steht schon mal der § und so.

    Gruß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Zitat von flotte.karotte;250201

    drum geht es mir auch: um persönliche daten.


    und es kostet mich 55 cent. nicht, dass es mir um diese lächerliche summe ginge, nur halt zur post gehen, marke holen... stress!::)))


    Zu den persönlichen Daten hab ich da ja eben schon was gepostet aber ich überleg grad ob ich die Dinger immer frankiere? :confused:


    Habe aber mal eben schnell geschaut, bei Roche steht dann drauf, ausreichend frankieren, glaub ist aber bei jeder Firma anders.:rolleyes:
    Die Karte die damit dabei war (beim Accu Chek Mobile), da steht wieder drauf Porto zahlt Empfänger.:rolleyes:

  • Zitat


    dann schreib Ihnen doch eine Mail das Sie deine Daten löschen sollen bzw. frag nach welche Sie speichern und sag dann das die diese und jene Daten gelöscht haben willst.



    nö, so genau nehme ich es dann auch wieder nicht :o. aber gerade wenn wegen schon bestehender folgeschäden und sogar anderen krankheiten gefragt wird, dann möchte ich darauf nicht antworten. allerdings habe ich schon lange keinen anwendertest mehr gemacht, ich bleibe immer sehr lange bei meinen geräten.

  • ThomasBrand das ist aber auch undankbar!!! Du bekommst das ganze Set und mußt nur ein paar Fragen beantworten. Wie sollen die Firmen denn wissen was sie ändern sollten oder ob das so gut ist was sie produzieren?

    Ich schreibe sogar wenn ich meine noch was dazu zu beitragen zu können denen hinterdrein noch eine Mail oder lege einen zusätzlichen Brief rein. Aber ich weiß ebend auch (seit 1978 damals noch in der DDR) die ganzen Sachen die man heute haben kann und bekommt auch sehr zu schätzen. Wer damit immer arbeiten durfte von Tag 1 an der weiß das vielleicht nicht.

  • auf dem beiliegenden blatt stand: "Sie DÜRFEN das gerät nur dann behalten, wenn Sie dies ausgefüllt haben". Dieses "Dürfen" hat mich irritiert.

    ...last U-Turn and I hope I can make it at last...

  • Hallo!
    Ich schicke den Fragebogen auch immer zurück, eine Hand wäscht die andere! :6yes:
    Mache mir da bei den Messgeräte Herstellern auch keine Sorgen um meine Daten.

  • Auf den Briefumschlägen steht immer das nette Wort

    - Antwort -

    damit zahlt der Empfänger die Gebühr. Das geschreibsel

    Bitte ausreichend Frankieren

    ist für die Enkel gedacht, die Ihrer Oma das Testgerät in der Apotheke kaufen.

    Und was soll diese Nehmermentalität? Immer alles für nix haben wollen gibt es nicht. Geht Ihr auch Einkaufen ohne zu bezahlen? Es ist immer und überall ein Tauschgeschäft.

  • Sehe ich genauso. Und abgesehen davon, wenn die Firmen wissen, was nicht gefällt und passt, ist es vielleicht beim nächsten Gerät besser?!?


    LG von Betty

  • Stimme ich mit Betty auch vollkommen ueberein. Das Ergebnis der Teste kommt doch immer zu uns zurueck
    in Form eines besseren naechsten Geraetes. Dafuer kann man doch zunindest ein paar Kreuzchen machen und eine Briefmarke bezahlen.Man gibt doch sonst sehr haeufig viel groessere Betraege aus fuer
    alle moeglichen Dinge, die man eigentlich gar nicht noetig hat. Und jetzt entsteht hier ein Thema
    wegen einer Briefmarke? Und wenn Ihr Eure Daten nicht angeben wollt, schreibt sie nicht rein. Es zwingt Euch doch niemand.