Vor- und Nachteile Combo/Paradigm

  • Hallo,
    bekomme bald eine Pumpe, hab aber noch keine Ahnung welche ich nehmen soll.
    Meistens waren die Berichte auch nur von der Spirit, nicht von der Combo.
    Die Erfahrungsberichte etc. hab ich schon gelesen, jedoch keinen richtigen Vergleich gefunden, nur Name, Gewicht usw.
    Kann mir da jemand helfen? Danke schon mal im Voraus.
    LG gecko

  • Moin Gecko,
    ich denke, es wird schwierig hier im Forum einen direkten Vergleich zu finden, da man ja i.A. nur ein Modell besitzt. Einzige Möglichkeit wäre jemanden zu finden, der beide Pumpen schon mal längere Zeit getragen hat. Der einfachste Vergleich ist sicherlich Deinen Doc/DiaberaterIn nach beiden Pumpen zum Probetragen zu fragen, nur so kannstDu für Dich herausfinden, welche besser passt. Das Idealmodell wird sicherlich nie dabei sein, aber zumindest nahe kannst Du dem Ideal werden, dafür musst Du aber zusammen mit kopetenten Partnern rausfinden, was wichtig ist.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Zitat von gecko;252650

    Hallo,
    Meistens waren die Berichte auch nur von der Spirit, nicht von der Combo.


    Der wesentlichste Unterschied zwischen Spirit und Spirit Combo ist die Fernbedienung mittels des Aviva Combo.
    Und ebenso macht diese einen erheblichen Unterschied gegenüber der Paradigm aus, da bei der Combo-Lösung die Pumpe komplett fernbedienbar ist, wobei der Pumpenbildschirm auf dem Aviva erscheint.


    Die Fernbedienung der Paradigm ermöglicht dagegen nur Bolusabgaben auszulösen und die FB hat auch keine Anzeigefunktionen für irgendwas.


    Ein Vorteil der Paradigm gegenüber der Spirit ist die Möglichkeit, temporäre Basalraten in 5% Schritten zu variieren, was die Spirit nur in 10% Teilungen beherrscht.


    Als Nachteil der Paradigm kann gelten, dass man erst mal nur die von Medtronic verkauften Katheter mit dem Paradigm-Anschluss verwenden kann.


    Allerdings gibt es von Wellion auch Reservoire zur Verwendung mit einem normalen Luer-Adapter.
    Bei deren Verwendung allerdings Medtronic damit droht, dass man die Garantie auf die Pumpe verliert. Klar. Das Geschäft wird mit den Kathetern gemacht. Nicht mit der Pumpe.


    Ebenfalls als einen gewissen Nachteil sehe ich, dass man die Paradigm Pumpen nur über das Internet auslesen kann, wobei die kompletten Therapiedaten an Medtronic USA übermittelt und denen zur Verfügung gestellt werden müssen.


    Die Datenverarbeitung in Programmen eigener Wahl ist dann recht umständlich.
    Die Spirits lassen sich dagegen via SmartPix Schnittstelle auch direkt von Fremdprogrammen lesen.


    Ansonsten ist die Entscheidung zwischen SC und P wohl insbesondere auch eine Geschmacksfrage.


    Soweit das, was mir auf die Schnelle einfällt.


    Gruß
    Joa

  • Bei der Paradigm gibt es noch die Möglichkeit, einen Sensor zu benutzen, der die BZ-Werte per Funk an die Pumpe übermittelt. Aber nicht ganz billig. Ich hatte einen von MEDTRONIC geschenkt bekommen, zur Ersteinstellung, und in 2 Tagen war alles erledigt, super Werte seit dem:6yes:

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Die temporäre Basalrate bei der Paradigm kann man sogar in 1% Schritten ändern. Für mich ist die Form der Pumpe auch ausschlaggebend gewesen, da ich die Pumpe oft vorne in den BH reinstecke oder in die Hosentasche. Da hat mich die ungleiche Form der Spirit gestört. Die Vorteil die Sensoren zur kontinuierlichen Glucosemessung in Verbindung mit der Pumpe nutzen zu können ist für mich ein weiterer großer (wenn auch sehr teuerer) Vorteil. Die Sensoren sind aber seit neuestem für 6 Tage nicht mehr wie bisher für 3 Tage. Das reduziert dann die Kosten wieder erheblich.

  • Jeep Penny, das mit den Sensoren, und wenn Du den Sensor mittags setzt, und nach 3 Stunden erst aktivierst, brauchste nicht so lange warten, bis er den BZ-Wert möchte (nach ca.5 min. möchte er dann den BZ):)
    Man konnte aber die alten Sensoren auch nochmal starten, hielt ca. 2 Tage noch.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Verbessert mich wenn ich mich irre :9engel_3:


    Zum Thema Wasserfestigeit wurde noch nix gesagt. Beide Pumpen sind laut Hersteller nicht Wasserdicht. Jedoch wäre es die Combo laut Norm (wie hieß die Norm doch gleich?)möglich damit ins Wasser zu gehen, die Paradigm hingegen ist nur Spritzwassergeschützt.

    Grüße Sebastian

  • Die Insulinpumpe Accu-Chek Spirit Combo entspricht der Norm IPX8.

    IPX8
    Geschützt gegen zeitweiliges Untertauchen in Wasser unter standartisierten Bedingungen
    (bis zu 60 Minuten und 2,5 m [8 Fuß] Tiefe).

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Hallo, hallo,,

    seit 1986 nutze ich die Pumpenbehandlung, die letzten vier Jahre die Spirit und seit Mai 09 habe ich die Spirit Combo und das dazugehörige Meßgerät Aviva Combo seit Juli 09. Der Riesenvorteil der Combo ist die Fernbedienung und der Bolusrechner - eine ganz feine Sache! :6yes:
    Die 360-Grad-Software zum Auswerten hilft mir, meinen sehr instabilen BZ-Verlauf besser zu handeln.
    Mir ist es inzwischen auch gelungen BZ-Wert, BE und Insulinmengen darzustellen :6yes:
    (aber es bleibt mir noch ein Geheimnis, wodurch???)
    Die Spirit Combo ist das Nachfolgemodell der Spirit..
    Ich kann die Combo nur empfehlen.
    Gruß
    sweety

  • Hallo,


    noch mal kurz zum Thema Wasserdichtigkeit. "Roche" gibt keine Garantie, dass die Pumpe nach dem Verlassen des Werkes wasserdicht ist!!!!!
    Es heisst singemäß bei "Roche", dass der Wasserkontakt zu vermeiden ist!
    Allerdings ist der IPX Standart auch ein Witz, das ist eine Klausulierung.


    "Wenn im Arbeitszeugnis steht, dass der Arbeitnehmer besonders fleißig ist, dann bedeutet das, dass er eine faule Sau ist!"


    Man kann davon ausgehen, dass KEINE Pumpe garantiert wasserdichti ist.
    Zum Vergleich: Uhren, welche bis 30m Wasserdichtigkeit getestet sind, sind zum Schwimmen geeignet, - NICHT zum Tauchen bis 30m!
    Uhren zum Tauchen sollten auf eine Wasserdichtigkeit bis 200m getestet sein.
    Ein Zeitmesser unter Wasser ist lebensnotwendig!
    Also Vorsichtig mit den Angaben auf Gerätschaften.


    Also wenn du Wasserdichtigkeit benötigst, dann liegen alle Pumpen gleich auf, auch die "Animas-Pumpe". (vgl. oben)


    Viel Erfolg...


    (persönliche Meinung: ich bereue den Entschluss eine Paradigm zu besitzen nicht...)

  • Zitat von Peter_M;252816


    Also wenn du Wasserdichtigkeit benötigst, dann liegen alle Pumpen gleich auf, auch die "Animas-Pumpe". (vgl. oben)


    Na ja, es kommt dann halt auch drauf an, ob ein Hersteller Wasserdichtigkeit nach IPX -yxz garantiert, oder nicht.


    Obwohl auch die Hersteller, die diese nicht garantieren, im Fall eines Wasserschadens kulant vorgehen. Hörte man so.


    Gruß
    Joa

  • hallo zusammen,


    uns wurde bei der pumpenschulung erzählt, daß man bis vor ein paar jahren auch lt. hersteller (egal welcher!) mit einer pumpe duschen und baden konnte. technisch ist scheinbar auch diesbezüglich (zumindest von roche) nichts geändert worden. aber es gab dann wohl weltweit in kurzen abständen 3 (!) fälle, bei denen ein problem mit der wasserdichtigkeit nicht mehr definitiv ausgeschloßen werden konnte. es hätten allerdings genausogut bedienungsfehler sein können... aus gründen der haftung haben diverse hersteller dann wohl die garantierte wasserdichtigkeit eingeschränkt, trotz ipx8.
    aber wie gesagt: das wurde uns bei der schulung von der beraterin genau so erzählt, ohne nähere daten und fakten!


    schöne grüße
    qekamsee

  • also, ich hatte die spirit, und bin jetzt "bestückt" mit der paradigm 722. ich habe mich für medtronic entschieden, weil ich mit dieser pumpe die continuierliche glucosemessung machen kann, etwas wo ich große vorteile sehe beim basalratentest. da ich meine pumpe immer am gürtel trage, brauch ich keine fernbedienung. und technik bleibt nunmal technik, und ich muss sehen können ob der pumpe tatsächlich die menge an insulin abgibt sowie ich es möchte. mich blind vertrauen auf eine fernbedienung würde ich nie. bei der paradigm kann ich, wenn nötig, die basalrate noch feiner einstellen. alles so features die mir eine noch bessere beherrschung meines dm's ermöglichen. dann sind sachen wie fernbedienung, farbe und wasserdichtheit uninteressant. wenn ich schwimmen gehe, oder in der sauna, dann fliegt die pumpe inne ecke, und ich mach nen tag auf penn. funktioniert hervorragend. und meine meinung nach kleben die nadeln von metronic besser als die von roche.

  • Zitat von Joa;252658


    Als Nachteil der Paradigm kann gelten, dass man erst mal nur die von Medtronic verkauften Katheter mit dem Paradigm-Anschluss verwenden kann.


    Allerdings gibt es von Wellion auch Reservoire zur Verwendung mit einem normalen Luer-Adapter.
    Bei deren Verwendung allerdings Medtronic damit droht, dass man die Garantie auf die Pumpe verliert. Klar. Das Geschäft wird mit den Kathetern gemacht. Nicht mit der Pumpe.


    Ebenfalls als einen gewissen Nachteil sehe ich, dass man die Paradigm Pumpen nur über das Internet auslesen kann, wobei die kompletten Therapiedaten an Medtronic USA übermittelt und denen zur Verfügung gestellt werden müssen.


    Genau das sind für mich Gründe gewesen mich gegen die Paradigm zu entscheiden. Klar, man kann die Katheter von Medtronic verwenden, aber wie ich schon in nem anderen Thread geschrieben habe würde mich extrem dieses zweite Pflaster stören wo die Koppelstelle liegt. Das ist mir einfach zuviel des Guten.


    Nen Basalratentest kann ich auf normalen Wege machen, ohne kontinuierlich messen zu können. Das zahlen eh die KK sehr selten und selbst kaufen ist mir persönlich zu teuer!


    Die Fernbedienung finde ich bei der Combo auch besser, allein schon dass es nicht so nen kleines Fitzelding ist, sondern direkt das BZ Gerät. Die kleine Paradigm Fernbedienung kann man schonmal schnell verlegen, aber nicht das BZ Gerät.
    Wenn ich nen Bolus über das BZ Gerät sehe, kann ich auch die Menge sehen, habe es ja eingegeben, ist für mich das Gleiche wie die Menge direkt an der Pumpe einzugeben, die Pumpe kann so oder so mal spinnen, was sie allerdings nicht sollte.


    Ansonsten gefällt mir vom Aussehen die Spirit Combo einfach viel besser als die Paradigm. :D

  • Beim Easy-Set ist die Koppelstelle am Besten gelöst wie ich finde. Ich würde es aber begrüßen wenn es wieder Katheder gibt wie den Rapid, ganz ohne Koppelstelle. Abkoppeln tue ich selber nie.


    So und hier ein Bild von heute, Cover ist immer noch das erste seit über 2 Jahren, über Design brauchen wir nicht streiten. Und Cover liegen hier mindesten 40 Stück im Schrank.
    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/attachment.php?attachmentid=918&stc=1&d=1256483102]


    Trage die Pumpe immer in der Hosentasche Tag ein Tag aus. Dafür das wir die Koppelstellen am Bauch haben, hat die Spirit, den hässlichen Adapter der hervorsteht (eine Fehlerquelle mehr). Die Paradigm ist kleiner wie die Spirit.


    Das CGMS oder den BolusExperten nutze ich nicht, im Kopf bin ich viel schneller mit rechnen, CGMS (teuer und ungenau).

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;252910

    Beim Easy-Set ist die Koppelstelle am Besten gelöst wie ich finde. Ich würde es aber begrüßen wenn es wieder Katheder gibt wie den Rapid, ganz ohne Koppelstelle. Abkoppeln tue ich selber nie.


    Den Easy-Set bekommst Du auch als Contact-detach, abkoppelbar, und als Contact, dann in einem Stück. ;)


    Dann müsstest Du aber statt der Reservoire von Medtronic das Reservoir von Wellion mit dem häßlichen Adapter (=Luer-Lock) verwenden.


    Der Nachteil vom Paradigm Adapter ist halt doch irgendwie, dass man damit nur die von Medtronic verkauften Katheter benutzen kann. :rolleyes:


    Gruß
    Joa