Spirit Combo läßt sich nicht auslesen...

  • Hi zusammen,


    ich habe gestern meine Daten aus dem Aviva Combo und der Spirit Combo ins 360° ausgelesen. Danach hab ich noch das Programm, was direkt aufm SmartPix ist, ausprobiert und die SmartPix PocketTools. Überall war das Auslesen möglich aber ich mit den Programmen nicht zufrieden.


    ALso habe ich mal geschaut was es gibt und bin auf Diabass gestossen und habe die Testversion runtergeladen.
    Aviva Combo läßt sich auslesen, Spirit Combo nicht. (Verbunden über SmartPix)
    Also die Verbindung baut sich auf, das Spirit blink auch an den richtigen Stellen (hab in die Anleitung geguckt) und in der richtigen Geschwindigkeit.
    Diabass sagt auch "Daten von Accu-Chek Combo in den PC übertragen" und macht und tut - und irgendwann kommt dann dass bei der Datenübertragung ein Fehler aufgetreten ist, ich prüfen soll ob die Verbindung zum Messgerät (??? hatte doch Insulinpumpe und Spirit Combo ausgewählt) noch besteht und dass ich die Übertragung erneut starten soll.
    Habs jetzt mehrfach neu gestartet - sogar den Rechner :)
    Kein Erfolg. Und die Lampe vom SmartPix blinkt nen Fehler.


    Habs dann wieder mit 360°, SmartPix und Smart Pix PocketTools versucht - keine Chance. Auch Fehlergeblinke nach ner Weile und keine Infos warum und wieso.


    Habt ihr nen Tipp für mich? Andere USB-Ports hab ich versucht, Handbuch vom SmartPix und der Combo gewälzt - ohne Erfolg...


    Menno... das hab ich mir anders vorgestellt.


    Hoffe auf eure Hilfe!


    Danke und viele Grüße,


    Kathrin



    Ach ja - wann und wofür nutz ich das Realtyme-Lesegerät???

  • hey kathrin,


    mit dem realtyme-dings lese ich die daten von den beiden combos in die 360 grad sw aus. allerdings nicht mehr lande, denn die 360 grad nervt! demnächst kauf ich ein smartpix und probiere mal ne andere sw...


    schöne grüße
    qekamsee

  • Servus


    Mal probieren, einfach im Smart Pix auf 'Read Device' wenn das nicht klappt, kann Diabass natürlich auch nicht, da das Smart Pix die Schnittstelle ist. Wenn das schon nicht funktioniert -> Hersteller kontaktieren. Imho kann man da nicht viel falsch machen oder einstellen.


    Wenn das auslesen mit dem Smart Pix funktioniert, Diabass aber einen Fehler meldet, kann man alternativ noch im Smart Pix einen Report erstellen lassen und dieses XML File dann in Diabass importieren.

    cu Chris

  • Diabass ist scheinbar sehr empfindlich, was die Initialisierung mit dem Smart-Pix angeht.


    Mein Weg ist hier immer, sich genau an den Assistenten zu halten. (Das hat zumindestens bei mir immer geklappt.)
    Wenn der Assi sagt, Smart-Pix anschließen, dann entsprechend anschließen. Warten bis er Rechner das Smart-Pix erkannt hat, "Weiter" drücken, Wenn der Assi sagt, Messgerät einschalten, dieses erledigen. "Schnell Weiter" drücken (Ansonsten vollzieht das "Smart-Pix" sein eigenen Ablauf.) Dann sollte es mit dem Messgeät funktionieren.
    Danach das Smart-Pix wieder vom Rechner trennen !
    Den Assistent erneut für das Auslesen der Pumpe starten, und das Spart-Pix erst dann wieder anschließen, wenn man dazu aufgefordert wird. Weiterer Ablauf im Endeffekt wie vorher: Übertragung der Pumpe starten, wenn der Assistent es will. Wenn die Pumpe mit der Übertragung startet wieder schnell "Weiter" drücken, dann sollte es klappen.


    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Habe es wieder mal versucht. Ohne Erfolg.


    Also zu der Pumpenkonfigurationssoftware kriege ich ganz normal eine Verbindung - in beide Richtungen kein Problem.


    Aber mit der 360° oder Diabass gibts weiter Probleme. Auch mit SmartPix gibts keinen Bericht. Es wird ausgelesen und irgendwann erscheint die Meldung dass ken Bericht erzeugt werden kann. Warum und wieso - keine Ahnung.


    Chrisg: "im Smart Pix auf 'Read Device'" wo finde ich das???? Habs nicht gefunden - muss gleich nochmal gucken.
    Edit: ok ok "Read Device" ist das "Gerät lesen"... habs im Ordner gesucht, aber Du meintest in der SmartPix-Software. Hat sich geklärt. Erfolgreich war es leider trotzdem nicht.


    doraberta: habe alles genau Schritt für Schritt gemacht und auch erst zu dem Zeitpunkt in dem Diabass das wollte, kein Erfolg.


    Werd noch ein bißchen weitertüfteln und hoffen dass jemand einen weiteren Tipp für mich hat. Ansonsten ist nachher die Hotline dran...


    Vielen Dank bis hierhin!


    Kathrin

  • Hallo!

    Ich habe seit April die Spirit Combo und seit Juli das Messgerät dazu. Beim Auslesen ist mir aufgefallen, dass Werte fehlen, immer an den Stellen, wo ich zusätzlich zur gleichen Uhrzeit auch BE und den Bolusvorschlag in Anspruch genommen habe. Habe dann bei Accucheck nachgefragt und die sagten mir, ich müsse eine Minute später den Bolus abgeben und dann wieder eine Minute später die BE. Sobald drei Dinge auf einmal eingegeben werden, wird nur ein Wert oder die BE oder der Boöus ausgelesen!
    Das hat mich so genervt, dass ich jetzt wieder mit dem Nano messe. Das Messgerät zur Pumpe braucht ewig bis es an ist und wenn ich alles einzeln eingeben muss, kann ichs auch aufschreiebn!

    Liebe Grüße

  • Das ist ja ne tolle Aussage von Accu-Chek :7no:
    Und auf der anderen Seite sagt Accu-Chek 5min nach einem gemessen BZ-Wert bei nem Bolus dass ich doch mal messen sollte... Sehr witzig.
    Hoffe dass es das Problem mit den fehlenden Daten bei einer anderen Software nicht gibt.


    Habe gerade mit dem Service telefoniert. Mein Problem könnte daran liegen dass ich die Uhrzeit (Winterzeit) während einer laufenden TBR umgestellt habe (kann mich gerade nicht erinnern ob ich das getan habe). Ich soll die Pumpe jetzt wieder ne Stunde zurückstellen, 10min laufen lassen, dann wieder ne Stunde vorstellen - dann wär das Problem behoben. Bin ja mal gespannt ob das funktioniert.

  • Daten sind wieder da - teils/teils jedenfalls.
    360°: Daten vor Zeitumstellung sind auch da
    SmartPix und Diabass: nur Daten von heute nachmittag sind drauf - 1 Wert vor der Umstellung die ich machen sollte - alles andere futsch *grummel*


    Also: Zeitumstellungen nur noch wenn die Pumpe aus ist und vorher Daten auslesen.
    Wieder was gelernt ;o)

  • Dein Problem mit dem Smart-Pix kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich könnte mir die Fehler nur so erklären:
    1.) Das Update des Smart-Pix auf 3.0 hat sich korrekt funktioniert
    --> evtl. wiederholen
    2.) Die Software Deiner Combo ist älter als meine (meine Pumpe ist brand neu), so dass hier evtl. Probleme zw. Smart-Pix und Combo sind .
    3.) Deine Aussage, dass das Smart-Pix die Werte der Combo nicht anzeigt, deutet m.E. darauf hin, dass die Kommunikation zw. den beiden schon nicht funktioniert. Dann kann auch Diabass nicht darauf zurück greifen.


    Ich würde mal bei Roche anrufen und bzgl. der Probleme zw. Combo + Smart-Pix nachfragen.


    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Oh man das ist ja blöd!
    Ich mache das dann halt weiter so wie bisher ohne diesen 360° Kram und ohne Daten auslesen am PC :7no:
    Das Aviva Combo für sich alleine funktioniert ja wenigstens fast so wie es soll, naja bis auf diesen Chronologie Fehler! :rolleyes:


  • Das SmartPix hat ne aktuelle Version - habs schon so direkt von Accu-Chek bekommen.
    Naja, per SmartPix die Daten an das 360° zu schicken geht ja wieder. (auch wenn das Problem mit dem verlieren einzelner Werte weiterhin besteht, aber das ist ja kein neues Problem)
    Nur wenn ich eben das SmartPix-eigene-Programm nehme kommen die Daten nicht an.
    Aber was solls, hab die Daten ja nicht ganz verloren... danach sah es gesternja noch aus.
    Mit Accu-Chek hatte ich ja telefoniert - da kam der Tipp mit dem Zeit verstellen her.


    Danke trotzdem.

  • Zitat von adxalf;253164

    Oh man das ist ja blöd!
    Ich mache das dann halt weiter so wie bisher ohne diesen 360° Kram und ohne Daten auslesen am PC :7no:
    Das Aviva Combo für sich alleine funktioniert ja wenigstens fast so wie es soll, naja bis auf diesen Chronologie Fehler! :rolleyes:


    Wenn man auf bestimmte Sachen achtet (eben keine Zeitumstellung wenn eine TBR läuft) ists ja ganz ok (wenn man keine mehrfachen Werte zur gleichen Zeit hat). Ok, viele wenn's, aber ich will persönlich schon meine Daten archivieren ohne ständig händisch ein Tagebuch zu führen. Und im Aviva Combo sind sie halt irgendwann weg.

  • Servus


    ARGL - Das Smart Pix liest nach eine Zeitumstellung nur die Daten NACH der Zeitumstellung mehr aus.... so ein 'klumpat' :7no: - Lt. Smart Pix existieren davor keine Daten...


    In der Pumpe selbst über das Display kann man ja die 30 letzten Boli abrufen, händisch nachgetragen, zum Glück fehlten mit nur 2 Tage....

    cu Chris

  • Hallo Kathrin!
    Ja es soll ja jeder so machen wie er möchte, aber ich will kein Tagebuch händisch führen, habe aber immer mehrere Werte zur gleichen Zeit, weil ich nicht so lange warten kann/will das hält mich viel zu lange auf, ich will einfach keine Aviva Gedenkminute einlegen! Außerdem kommt dann ja nach 5 Minuten eh auch noch die Meldung dass das BZ Ergebnis zu alt ist für eine Bolusberechnung.
    Ich habe jetzt mal bis ganz zum Ende zurück geblättert im Aviva Combo, der letzte gespeicherte Wert ist da vom 1. Oktober.
    Ich will einfach ganz einfach und ohne 400 MB Datenbank Software, meine Geräte auslesen und die Werte archivieren, die Berichte und Trend Anzeigen reichen mir!
    Aber ohne diese ganzen Zusatz Funktionen wie Patientendaten und was man da noch alles in der 360° Software angeben kann. Finde die 360° Software viel zu überladen und zu unübersichtlich! :7no:
    Ich glaube auch diese 360° Software ist nur was für Ärzte im professionellen Einsatz, die viele Patienten haben!


    Außerdem kann ich meine Werte mit der 360° Software eh nicht dauerhaft sichern, da ich meine ganze Windows XP Partition die nur 10 GB groß ist, auf der Festplatte mit Norton Ghost sichere und immer mal wieder zurück spiele, wenn ich zu viel mit XP rumgespielt habe, oder wenn XP nicht mehr laufen will, aber dafür ist ja eine Image Backup Software wie Norton Ghost da, das sichern dauert 25 Minuten und passt bei mir auf 1 DVD die ich dann auch noch manchmal brenne, und das zurückspielen geht ganz schnell in 5-10 Minuten. :6yes:


    Norton Ghost nutze ich jetzt schon ca 10 Jahre lang und davon trenne ich mich auf keinen Fall!
    Dafür muss ich immer grinsen wenn mir andere sagen "mist ich muss XP schon wieder neu installieren wegen irgend einem Fehler" :D
    denn Ghost ist ein Image Backup Programm das sichert komplette Partitionen und Festplatten mit allen Daten und Einstellungen und Programmen, und damit kann man sogar auch ganze Festplatten klonen! :6yes:


    Leider sind halt die daten in der 360° Software dann auch wieder auf dem alten Stand auf dem Zeitpunkt der Norton Ghost Sicherung. :rolleyes:
    Ich weiß leider nicht wie man diese 360° Datenbank auf eine andere Partition oder Festplatte speichern lassen kann, und ich weiß leider noch nicht mal welche Datei man sichern muss um ein Backup von dieser Datenbank zu machen! :7no:

  • Zitat von adxalf;253218

    Außerdem kann ich meine Werte mit der 360° Software eh nicht dauerhaft sichern, da ich meine ganze Windows XP Partition die nur 10 GB groß ist, auf der Festplatte mit Norton Ghost sichere und immer mal wieder zurück spiele, wenn ich zu viel mit XP rumgespielt habe, oder wenn XP nicht mehr laufen will, aber dafür ist ja eine Image Backup Software wie Norton Ghost da, das sichern dauert 25 Minuten und passt bei mir auf 1 DVD die ich dann auch noch manchmal brenne, und das zurückspielen geht ganz schnell in 5-10 Minuten. :6yes:


    Norton Ghost nutze ich jetzt schon ca 10 Jahre lang und davon trenne ich mich auf keinen Fall!
    Dafür muss ich immer grinsen wenn mir andere sagen "mist ich muss XP schon wieder neu installieren wegen irgend einem Fehler" :D
    denn Ghost ist ein Image Backup Programm das sichert komplette Partitionen und Festplatten mit allen Daten und Einstellungen und Programmen, und damit kann man sogar auch ganze Festplatten klonen! :6yes:


    Leider sind halt die daten in der 360° Software dann auch wieder auf dem alten Stand auf dem Zeitpunkt der Norton Ghost Sicherung. :rolleyes:
    Ich weiß leider nicht wie man diese 360° Datenbank auf eine andere Partition oder Festplatte speichern lassen kann, und ich weiß leider noch nicht mal welche Datei man sichern muss um ein Backup von dieser Datenbank zu machen! :7no:


    Du kannst doch eine Datenbank Sicherung durchführen. Diese Sicherung kopierst du dann auf einen Stick und nach dem Zurückspielen des Images importierst du die Datenbank wieder.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ah ok danke mrblack19 das hört sich gut an!
    Kannst du mir bitte auch sagen welche Dateien oder welches Verzeichnis ich für die Datenbank sichern muss? Sorry ich kenne mich ganz gut aus mit PC Sachen aber mit Microsoft SQL Datenbank Server Software hatte ich noch nicht zu tun.

  • Zitat von adxalf;253224

    Ah ok danke mrblack19 das hört sich gut an!
    Kannst du mir bitte auch sagen welche Dateien oder welches Verzeichnis ich für die Datenbank sichern muss? Sorry ich kenne mich ganz gut aus mit PC Sachen aber mit Microsoft SQL Datenbank Server Software hatte ich noch nicht zu tun.


    Das kannst du im Menü der 360° Software machen.
    Ich habe gerade keine Software hier, aber ich meine, dass es unter Administratoroptionen und dann Datenbank sichern ist.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Servus


    Ja MS SQL Server für so eine popelige DB ist mehr als ein wenig daneben, nicht mal ein DiabZentrum würde wohl so eine DB brauchen um die paar Datensätze verwalten zu können. Da wird mit Wasserstoffbomben auf Flöhe geworfen.... Extrem überdimensioniert und für Otto-User komplett unbrauchbar - auch für einen Arzt!!! Ein Arzt ist kein DBA, er ist Arzt. Und ich kenne genug 'Systembetreuer' von kleinen Firmen und Arztpraxen, die sind mit einer 'großen' DB ebenfalls überfordert... (gut für mich, so habe ich immer was zu tun ;-) ) selbst dort sind die mit Backup etc. komplett überfordert.


    PS: Diabass - komplette Installation 70MB - 'meine' DB nicht mal 1 MB groß - um MEINE Daten zu sichern, 1 MB kopieren..... DB Backup in der SW - Pfad einstellbar, ebenso eine History - beim beenden wird meine DB auf eine NAS gesichert - 7 Generation rückwärts bleiben dort erhalten, alles von 'Selbst' und automatisch. Sowas ist mal Userfreundlich und Sinnvoll (default Pfad ist in der Installation \Data\backup - aber noch viel besser wie KEIN Backup ;-) ) DB System ist 'Standard Jet DB' also MS Access - mehr als ausreichend für die paar Tausend Records.


    adxalf
    Auf Fileebene müßte deine DB im Pfad 'Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data' liegen
    Oder über die SW rechts unten - Administratorfunktionen - Datenbankverwaltung - Datensicherung - hier kannst du dann Pfad/Filename für Backup angeben und ein Backup erstellen lassen. Auf eine 'Backup Planung' oder automatisierung haben sie natürlich vergessen....

    cu Chris

  • Zitat von Chrisg;253264

    Servus


    Ja MS SQL Server für so eine popelige DB ist mehr als ein wenig daneben, nicht mal ein DiabZentrum würde wohl so eine DB brauchen um die paar Datensätze verwalten zu können. Da wird mit Wasserstoffbomben auf Flöhe geworfen.... Extrem überdimensioniert und für Otto-User komplett unbrauchbar - auch für einen Arzt!!! Ein Arzt ist kein DBA, er ist Arzt. Und ich kenne genug 'Systembetreuer' von kleinen Firmen und Arztpraxen, die sind mit einer 'großen' DB ebenfalls überfordert... (gut für mich, so habe ich immer was zu tun ;-) ) selbst dort sind die mit Backup etc. komplett überfordert.


    PS: Diabass - komplette Installation 70MB - 'meine' DB nicht mal 1 MB groß - um MEINE Daten zu sichern, 1 MB kopieren..... DB Backup in der SW - Pfad einstellbar, ebenso eine History - beim beenden wird meine DB auf eine NAS gesichert - 7 Generation rückwärts bleiben dort erhalten, alles von 'Selbst' und automatisch. Sowas ist mal Userfreundlich und Sinnvoll (default Pfad ist in der Installation Databackup - aber noch viel besser wie KEIN Backup ;-) ) DB System ist 'Standard Jet DB' also MS Access - mehr als ausreichend für die paar Tausend Records.


    Ich freue mich auch über jeden, der damit überfordert ist. Dann verdienen wir wenigstens Geld.

    Mit freundlichen Grüßen

  • thema ist zwar alt aber ich wills mal ausgraben.

    grund is dsa realtime dingens von der combo.


    dsa kann ich wohl nich zum auslesen nutzen um die daten in diabass zu importieren? der will das alte smartpix anscheinend immer haben. na toll das hat ich mal nur weiss nich mehr wo grml und das wo ich nun alles in umzugskartons gepackt habe.


    weiss jemand ob das realtime dingens auch anders einzusetzen ist??

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit