Pens für Levemir

  • Da ich gerade auf Levemir umgestellt wurde, wollte ich mal fragen was es da für pens gibt.
    hatte den NOVO PEN 4 (glaube ich ) gesehen (beim Niederrheiner). Gibt es noch andere?


    z. Zt. hab ich so ein EInwegteil zum Test, aber das soll so ja nicht bleiben;)

  • Zitat von haku;253445

    Hallo Andy,


    versuch es mal mit dem TactiPen, der geht auch für Levemir.


    Hallo Haku,


    danke für den Tipp!


    Der sieht ja mal fast schick aus :)


    Mich ärgert immer dieses 60+ Design von den ganzen Pens, aber der hat ja mal was und den gibts ja auch im in schwarz, cool!!:cool:

  • Habs grad mal versucht: Levemir geht nicht im Tactipen!
    Das Gewinde bei Levemir Ampullen ist direkt an der Ampulle, geht meines Wissens nur in den Novopens.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;253451

    Habs grad mal versucht: Levemir geht nicht im Tactipen!
    Das Gewinde bei Levemir Ampullen ist direkt an der Ampulle, geht meines Wissens nur in den Novopens.


    verdammt...... Aber danke fürs Testen :)

  • Zitat

    Mich ärgert immer dieses 60+ Design


    Wie schaut es mit den JuniorPens aus?
    Schön bunt :6yes:
    In Grün oder Orange.


    Die nutze ich zwar für Novorapid, aber Levemir und Actrapid haben die gleichen Gewinde.


    Und die lassen auch noch halbe Einheiten raus.


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Andy Only,


    Novo fährt schon 'ne ganze Weile die Produktpolitik, auf deren Penfill-Flaschen ein Plastikgewinde darüber zu stülpen, so dass man definitiv nur deren Pens benutzen kann.
    --> Ergo: 'Schau auf der Novo-Seite nach, was Dir am besten gefällt.


    Anmerkung:
    Wenn Du das Plastikgewinde abmachst, dann passen die Ampullen wieder in fast jeden Pen.
    ABER, Du brauchst Werkzeug dafür und das Risiko die Ampulle zu zerstören ist sehr groß


    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • ´Mit den Novo-Insulinen hab ich den Junior Pen und den Novopen4 gehabt.
    Der Junior Pen, na ja gewöhnungsbedürftig, wegen der Farbe
    Der Novo4 war toll, fand ich noch besser als den Tactipen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • na dnn werd ich mir den mal anschauen :)


    Wie sind deine werte dfenn mit dem Levemir?


    Ich hab das seid 3 tagen, heute morgen war der Wert wieder bei 230, die letzten beiden Tage bei 93 und 97, also mehr als traumhft.... und abends geht er noch hoch, so gegen 21-22 Uhr....


    Hast du tipps für mich?

  • Levemir hatte ich diesen Sommer als Versuch. Hab es 2x pro Tag gespritzt.
    Es hat aber leider nicht funktioniert. Wäre dann auf 3 Basalgaben rausgelaufen.
    Das wollte ich nicht, bzw. konnte ich nicht in meinen Tagesablauf integrieren.
    Bin dann wieder zurück zum Lantus.
    Was hattest du bis jetzt?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • in den letzten jahren Huminsulin, dazu passend Humalog.
    das Huminsulin hab ich auch 3 mal pro tag gespritzt.


    Da ich morgens fast immer erhöhte Werte habe / hatte wollt ich was ändern udn die Diabetologin hat mir das Levemir nun gegeben.


    es scheint auf alle Fälle besser zu sein, aber morgens nach dem rühstück und spät abends sind nun die Werte was höher. da teste ich nun gerade verschiedene BE-Faktoren aus....


    nochmal zu den Pens, warum verdammt mahcen die Firmen nix für junge menschen??


    immer diese altbackenen Designs gehen mir echt aufn sack...
    Was ist daran so schwer so teile mal in schwarz, dunkelgrau oder so rauszubringen,muss es champagnerfarbend sein......???
    die meisten Typ 1er sind doch jung, was soll das also??
    hat da jemand mal ne Antwort? ;)

  • Zitat von Andy Only;253545

    ,muss es champagnerfarbend sein......???


    Stimme dir voll und ganz zu!!!! Das ist der scheußlichste Pen von allen.
    Für mein Insulin passt auch der BerlipenJunior. Der sieht auch ganz passabel aus.
    Gibts in Kawasaki-Grün oder KTM-Orange
    https://www.diaexpert.de/insulininjektionen/insulinpens.html

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo
    Du solltest nur den Pen verwenden der auch für das Insulin geeignet ist bzw den die Firma für das Insulin angibt das wäre in dem Falle nur der Novopen 4 gibt es ja auch in blau und silber

    Gruß

  • In den NovoPen 3 passt bei mir die Levemirampulle ebenfalls.
    Den habe ich auch in "dezentgrün" auf Lager.


    Allerdings zieht einem der Biß zwischen dezentgrün am Pen und levemirgrün an der Patrone denn schon fast die Schuhe aus.
    Bloß schnell wieder die Kappe druff. :D


    @ Andy: Wann spritzt Du denn die Levemirdosen? Und wieviel?


    Gruß
    Joa

  • jau das passt farblich super:D
    den Novo3 hatte ich auch mal, damals zu aktrapidzeiten, kann das sein...?


    ich spritz momentan morgens (6.30) abends gegen 23 h jeweils 16 Einheiten.


    gerad war ich bei 57, lecker verschätzt beim Abendessen ....:D


    ich ess dann mal weiter lakritze :p:6yes:


    Max: schon klar, dass die patronen passen müssen.... ;)

  • Zitat von Andy Only;253556

    den Novo3 hatte ich auch mal, damals zu aktrapidzeiten, kann das sein...?


    Jep.

    Zitat

    ich spritz momentan morgens (6.30) abends gegen 23 h jeweils 16 Einheiten.


    Zumindest mengenmäßig sind wir da derzeit ziemlich auf gleichem Niveau.
    Ich mache, round about, 24 und 12 Uhr.
    23 und 6:30 erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht so völlig. Um 6 Uhr rum sollte die Spätdosis dicht beim Wirkgipfel stehen.


    Eine Wirkungslücke der Basis nach 20:00 Uhr ist bei dieser Verteilung erst mal programmiert. Eigentlich ist Levemir wohl auch eher ein typisches 3-Dosen Insulin. Oder man muss was gupfen (Basislücken mit Bolusinsulin, ggf. auch Normalinsulin verwenden, überbrücken).


    Du hast ja oben angegeben, dass nach dem Frühstück ziemlich Ebbe in der Insulinwirkung sei.
    Wann frühstückst Du und wann gibt es den Frühstücksbolus?

    Zitat

    ich ess dann mal weiter lakritze :p:6yes:


    Bon appetit! :D


    Gruß
    Joa

  • mooorgähn...
    ja stimmt jetzt wo ich drüber nachdenke,könnte man den Rythmus optimieren ...;)
    Versuche nun, mal erst um 8 zu spritzen, heute abend naja werd nicht zu hause sitzen, aber ich versuch dann mal um 22 Uhr.


    Meine D-tologin sagte mir (und so stehts ja auch geschrieben), dass das Levemir ein 1-2 mal / tag Insulin sei.
    Heute morgen war ich bei 167 um 6 Uhr.
    da ich werte bis zu 400 morgen gewöhnt bin ,kann ich damit leben,aber die erstem beiden tage waren doch echt cool ...


    Ich habe bis gestern um 6:30 gespritzt und dann gefrühstückt. das Bolus gabs dann direkt im Anschluss( ggf 10 min Versatz) 2 IE / BE hatte bisher gedacht dass genau da das Levemirloch ist,aber das kann ja rechnerisch kaum sein...


    THX für die Beratung und das Helfen :6yes::)


    Und allen einen guten Start ins Wochenende.. olleeeeolleeee:D

  • Moin, moin,

    Zitat von Andy Only;253568

    mooorgähn...
    Versuche nun, mal erst um 8 zu spritzen ...


    Na mal schaun...

    Zitat

    heute abend naja werd nicht zu hause sitzen, aber ich versuch dann mal um 22 Uhr.


    Warum nach vorne ziehen?


    Meditiere mal die Angaben zu den dosisabhängigen (!) Wirkprofilen von Levemir:


    > akh-consilium.at/produkteseiten/infos/novo_levemir.pdf <
    > emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/levemir/H-528-PI-de.pdf < (Seite 8 unten)

    Zitat

    Meine D-tologin sagte mir (und so stehts ja auch geschrieben), dass das Levemir ein 1-2 mal / tag Insulin sei.


    Ja, so wird es gesagt und geschrieben. :D
    Aber gesagt wird, besonders an langen Tagen viel und Papier ist auch seeehr geduldig.


    Es wird auch gesagt und geschrieben:

    Zitat

    Ich habe bis gestern um 6:30 gespritzt und dann gefrühstückt. das Bolus gabs dann direkt im Anschluss( ggf 10 min Versatz)


    man könne ein analoges Kurzzeitinsulin zum oder nach dem Essen...
    Was häufiger mal zu unerwünschten Folgen führt. :7no:


    Versuche mal zumindest einen Teil des Frühstücksbolus nach vorne zu legen. Möglichst direkt zum Aufstehen. Kannst ja ganz klein anfangen, so mit 1 bis 2 IE. Und natürlich Korrekturinsulin direkt dabei.

    Zitat

    hatte bisher gedacht dass genau da das Levemirloch ist, aber das kann ja rechnerisch kaum sein...


    Zustimm. Wenn, dann wäre da ein zu flacher Levemir-Gipfel. ;)


    Gruß
    Joa

  • das mit dem Ausgleich von den Lächern find ich ja generell nicht soo gut, lieber wäre mire eine gute Basal-Lösung...


    Mit dem auf 22 Uhr vorziehen dachte ich um den Rythmus etwas auszugleoich damit die Zeit von morgens bis Abends nicht so lange ist...


    werd auch mal versuchen, morgen mal18 Einheiten zu spritzen, vielleicht gehts damit ja noch besser....