Verzögerter Bolus bei der Spirit

  • Hi,

    wer von den Pumpis kann mir denn einen Rat geben bezüglich des verzögerten Bolus' bei der Spirit ??? Der Sinn des Bolus' ist mir zwar klar, aber ich konnte noch keinen Nutzen daraus ziehen :mad:. Z.b. Pizza = 7 BE mit viel,viel Käse. Habe mehrere zeitliche Varianten ausprobiert
    (BZ- Wert vorm Essen normal), trotzdem hatte ich mit dem Standardbolus einen besseren Wert.

    Bringt denn der verzögerte Bolus was für Euch und wie handhabt Ihr das ??

    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen !!


    Hage

  • Hallo Hage,

    genau dieselbe Frage stellt sich mir auch immer wieder.
    Mir ist unklar, wofür genau das eingesetzt werden soll! Bin also auch gespannt auf Antworten...

    :confused: Lachfis!

  • Zitat von Lachfis;254248

    Hallo Hage,
    Mir ist unklar, wofür genau das eingesetzt werden soll!


    Z.B. Pizza, Pasta, Kartoffelpuffer...


    Zumindest bei solchen Usern, die es damit besser hinbekommen.


    Muss gestehen, dass ich die Bolusvarianten selber eigentlich so gut wie nie benutze.


    Z.B. bei Spaghetti geb ich dann halt per Hand, und nach dem aktuellen Tachostand, einen zweiten Bolus hintenan. So nach 1 1/2 - 2 1/2 Stunden.


    Ok, ist nicht so richtig genau und sicher, aber es sind ja auch nicht alle Spaghetti mit Hartweizen angerührt worden?


    Gruß
    Joa


    Ein paar Threads vorher im Board findet sich auch: "für welche Lebensmittel verwendet man verzögerten oder MW Bolus?"

  • Hi Lachfis,

    der "verzögerte" ist für besonders fetthaltige Genüsse gedacht, da das Fett die Insulinempfindlichkeit hemmt und somit der BZ ansteigt, aber das Problem ist die
    Zeit, die ich eistellen muß oder sollte.

    Nachdem ich bisher keinen Nutzen aus dem "verzögerten" hatte, hab ich diesen auch nicht
    weiter beansprucht. Ist nur technisches Spielzeug -.glaube ich !?!?

  • Hallo Hage, hallo Lachfis,


    ich habe für mich den verzögerten Bolus entdeckt, wenn ich eine Hypo habe und dann zusätzlich zum Traubenzucker mehr als zwei BE mittelmäßig schnell wirkende Kohlenhydrate einwerfe, z.B. Weißbrot, Haferflocken, Pasta oder Reis. Dann geht's nicht sofort wieder bergab und ich vergesse den Bolus nicht:cool:.


    Für fettiges und Protein nehme ich den Multiwave (den ich von vor der Combo, bei der D-Tron nicht gewöhnt war.


    Liebe Grüße
    von der Regina gerade in Hypo:confused:;)

  • Hallo zusammen,

    also ich tu mir bei Nudeln damit einfach. Da gebe ich einen Bolus ab und dann ca. die Hälfte nochmals verzögert. Damit habe ich die endlich in den Griff bekommen und kann das alles auf einmal machen und muss nicht mehr daran denken. :6yes:

    Ich nutze die Funktion auch für Erdnüsse. Erst viele Essen :o) und am Ende dann über einen langen Zeitraum verzögert etwas abgeben. Finde ich gut. Gerade weil ich dann über Nacht weder unterzuckere (bei zuviel Insulin) und morgens aber auch nicht mit einem hohen Wert aufwache (normalerweise ;o))

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Mithilfe. Ich glaube das Vorgehen von Butzel ist ein Ausprobieren wert.
    Das wäre dann eigentlich der MW-Bolus. Der verzögerte Anteil darin muß ich scheinbar länger einstellen, als bisher!
    Ich werd's auf jeden Fall austesten.

    Danke !!

    Hage

  • Zitat von Butzel;254416


    also ich tu mir bei Nudeln damit einfach. Da gebe ich einen Bolus ab und dann ca. die Hälfte nochmals verzögert.


    Mmmh, interessante Info. :6yes:


    Aber, gibst Du für die Nudeln 150% des Bolus für die gleiche KH-Menge aus weißen Brötchen.


    Und, wie lange läuft der verzögerte Bolus bei Dir?


    Gruß
    Joa

  • Ja. Finde ich auch ein merkwürdiges Thema. Aber mit den 150% komme ich gut hin. Kleines Beispiel: Ich esse 100g (roh) Nudeln. Macht bei mir 7 Einheiten. Die spritze ich sofort und setze nochmals 3,5 Einheiten auf 3 Stunden verzögert. Dann passt das bei mir normalerweise.

    Wieso? Weshalb? Warum? => keine Ahnung...aber es funktioniert.

    Ach ja: Und falls jetzt jemand meint, dass bei den 7 Einheiten auch die Soße abgedeckt ist: Ich koche selber und meine Soße ist KH-frei! ;)

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Ich nutze keinen von beiden. Weder den verzögerten noch Multi-Wave.

    Wenn ich Schlemmer-Abende vor mir habe, erhöhe ich entweder die Basalrate um 20 - 30% oder ich gebe zur Nacht hin nochmal einen Minibolus.

    Verlasse mich dabei auch auf mein Bauchgefühl. Die Erfahrungen haben es so ergeben.

    Ich fahre sehr gut damit.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Moin erstmal,


    also ich geh mal davon aus, das Ihr alle das gleiche Insulin, nämlich Humalog verwendet.
    Ich, ebenfalls Humalog in der Spirit, bin ehrlich gesagt ein ausgeprägter Bolusvariantennutzer.
    Nudeln werden bei mir quasi immer verzögert gespritzt. Pizza im Multiwave-Modus, ca.1/3 sofort, 2/3 über 2,5 Stunden. Hat sich bei mir auch mit PP-Tests total bewährt.
    Das war bei mir aber schon immer so. Zu ICT-Zeiten (mit Novorapid) habe ich für Pizza und Pasta extra einen Pen mit Actrapid um ein späteres Wirkungsmaximum zu haben.


    Gruß, Heiner

  • Mahlzeit,

    hallo mr. Zylinder, ich habe Apidra in der Pumpe. Bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht.
    Vielen Dank für Deinen Rat; werde ich baldmöglichst ausprobieren.

    Frage an Feuervogel: Was sind bitte FPE, hab ich noch ie gehört ?!?!?

  • Hallo Hage,

    bin zwar nicht Feiervogel, aber antworte trotzdem mal:

    FPE = Fett-Protein-Einheiten.

    Das ist, wenn Du viel Fett und Eiweiss isst und dafür brauchst Du dann über Stunden mehr Insulin, sonst geht der BZ hoch und bleibt erstmal hoch, eine kleine Resistenz entsteht.
    Fett und Eiweiss werden über 8 - 9 Stunden verstoffwechselt, deshalb der längere Zeitraum für die Insulinabgabe.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Nabend Surferin,

    habe schon wieder was dazugelernt ! Vielen Dank für Deine Info. Diese Wortkombination war echt neu für mich.

    Danke Hage

  • Hallo Regline,

    das ist doch mal eine klasse Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin. Die werde ich nach dem nächsten Hypo-Freßkick doch direkt auch mal ausprobieren.

    Hallo Milchstraße,

    die TBR bei Schlemmerabenden einfach hochzusetzen klingt total sinnig - auch das wird in Bälde ausprobiert werden.

    Danke Euch allen - hab nun schon ein bissl mehr Idee zu dem Thema!

    Lachfis!

  • Hallo Lachfis,

    die Idee von der Milchstrasse fand ich auch ganz doll ! Bisher hatte ich die Schlemmerabende
    mit dem verzögerten probiert. Hat aber nie richtig hingehauen, da ich die Be's ja vorher nicht wußte. Mein Problem bei so einem Mampfmeeting ist: wann geht das Essen los ?:mad: Ich muß
    ja, denke ich die, die BR mindestens ne Stunde vorher erhöhen ! Oder nicht?:confused:

    Danke

    Hage

  • Hallo Hage,

    bei mir hat´s nämlich auch NIE funktioniert...
    Ich würde die TBR hochstellen, wenn´s mit dem Essen losgeht - Du gibst ja trotzdem noch Deinen normalen Bolus ab.
    Würde vermuten, daß das ausreichend ist.
    Vielleicht kann Milchstraße dazu nochmal was schreiben ?!

    Lachfis!

  • Also: wenn ich Abends Nudeln satt (Tomatensauce) esse, erhöhe ich das Basal ca. 2-3 Stunden später und lasse das die Nacht über so laufen. Meist reichen 20%.

    Wenn ich zum Griechen war und fettig und üppig gegessen habe (Fleisch, Pommes und Eis) erhöhe ich die Basalrate auch erst 2 Stunden später. Zum Schlafengehen gebe ich mir dann noch einen Minibolus. Damit fahre ich ganz gut.

    Pizza-Abende (wir haben eine Truppe und treffen uns regelmäßig alle 10 Wochen zur selbstgebackenen Pizza) decke ich nur mit Zusatzbolus ca. 2-3 Std. später ab. Da habe ich keine guten Erfahrungen mit Basalratenerhöhungen gemacht. Pizza wirkt bei mir nicht langfristig -also über die gesamte Nacht. Kommt aber vielleicht auch auf den Belag drauf an. Obwohl, so richtig fettarm ist der bei uns auch nicht :rolleyes:....

    Ach so: ich habe Normalinsulin in der Pumpe. Kein Analog.

    Das sind in ungefähr meine Richtlinien .

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Moin nochmal,


    wie schon gesagt, die Wirkdauer des Insulins gibt den Ausschlag. Bei Milchstraßes Normalinsulin bräucht ich vielleicht auch nicht zu verzögern oder zu multiwaven. Bei Humalog ist die Insulinwirkung bei mir bereits verdampft, wenn die BE´s erst richtig kommen.
    Das mit der temporär erhöhten Basalrate in der Nacht hab ich früher auch hin und wieder so gemacht. Weiß eigentlich gar nicht genau warum ich das irgendwann einfach sein gelassen habe.
    Werde das glaub ich in nächster Zeit mal wieder ausprobieren.:6yes:


    Gruß, Heiner