Animas Insulinpumpe

  • Hallo erst mal…..:D
    Seit Januar 2009 habe ich die Animas IR2020 und gebe mal ein kurzes Statement zu meinen persönlichen Eindrücken die ich bis jetzt über diese Pumpe berichten kann.
    Meine subjektive Beurteilung:
    Auffallend gut ist erst mal das Farbige und gut ablesbare Display. Selbst bei Sonneneinstrahlung (volle Sonne auf das Display), lässt sich mit leichter Abschattung das Display lesen:6yes:. Die Helligkeit ist einstellbar. Die Haptik und Verarbeitung dieser Pumpe ist nach meiner Ansicht, hervorragend. Ich hatte zum Vergleich eine Cozmo, Spirit und Paradigm. Die Pumpe bietet ohne den EZ-Manager , vier vorbenannte Basal-Raten die man nach belieben programmieren kann. Mit der EZ-Software lassen sich diese vier Basalraten umbenennen.
    Über die dazugehörige Software kann ich noch nix sagen, da mir diese noch zugeschickt wird.
    Die Pumpe hat einen Bolusrechner an Bord. In diesem Trage ich KH und aktuellen BZ Wert ein und die Pumpe unterbreitet mir einen Bolus Vorschlag. Dafür werden die BE Faktoren zu den verschiedenen Uhr Zeiten und die Senkungsrate (1I.E. senken ‚x‘ Gramm KH), in die Pumpe einprogrammiert. Der Bolusrechner funktionert perfekt incl. der Korrekturen die eventuell nötig sind. Es ist möglich nur den BZ Wert einzutragen und damit einen eventuellen Korrektur Bolus berechnen zu lassen
    Es läßt sich ein Combo-Bolus (Verzögerter Bolus), einstellen. Dabei sind Zeitlänge und Menge (z.B. 60%jetzt und 40% über ‚x‘- Stunden) völlig frei Wählen.
    Ebenso lässt sich die Basalrate über einen einstellbaren Zeitraum Prozentual erhöhen oder absenken.
    Es gibt Menü Töne und eine Erinnerung nach der Bolus Abgabe, z.B. nach 2 Std für eine PP-Messung.
    Beim Reservoire wechsel sagt die Pumpe einem was man machen muß, ist eigentlich völlig problemlos. Ach ja die Reservoire haben einen Lühranschluss.
    Womit ich auch gleich beim größten Manko dieser Pumpe wäre:
    Die Reservoire haben ‚nur‘ 2ml. D.h. nach Befüllung der Pumpe und eines 60cm Kathederanschlusses bleiben nur noch ca 180 bis 176 I.E übrig.
    Dafür ist diese Pumpe aber auch schön klein. Als Spannungsversorgung sind AA Batterien vorgeschrieben, mindestens Alkaline besser noch in Lithium Ausführung. In jeder Reservoir Packung von Animas ist eine solche Lithium Batterie enthalten.
    Trotz des farbigen Displays ist die Pumpe kein Batterie Fresser. Ich habe immer eine Batterie übrig als Reserve. Da ich nach Benutzung immer sofort die Tastensperre aktiviere, schaltet sich das Display auch sofort aus.
    Bis heute gab es keine Ausfälle oder Probleme mit dieser Pumpe (naja, so alt ist die ja auch noch nicht).
    Noch erwähnenswert ist, das der Hersteller dieser Pumpe, eine Wasserdichtigkeit bescheinigt.

    Wenn ich die Software habe, werde ich weiter berichten, zB wie man MP3 Töne in die Pumpe einspielen kann, bis die Tage erst mal
    Grüße,
    T.

    Et kütt wie et kütt, ävver et hätt noch immer joot jejange:D

  • Sag, mal Tilo. Kann es sein, dass die Animas 2020 lauter ist als das Vorgängermodell also beim Bolus Abgeben? Irgendwie hatte ich mich an die Geräusche meiner alten Pumpe so gewöhnt gehabt und die Neue klingt anders. Also nichts was störend wäre, es ist nur noch nicht so vertraut.

    Easy come, easy go.

  • Danke für Deinen Bericht Tilo!


    An der Pumpe stört mich etwas, dass man nur 12 Basalratenschritte zur Verfügung hat in 24h.
    Das ist für den einen oder die andere DiabetikerIn ggf. knapp oder sehr knapp, vielleicht auch mal zu knapp.


    Ich würde aber wohl damit hinkommen. Denk ich jedenfalls. :rolleyes:


    Als User täte mich wohl auch ein Wenig misslaunig stimmen, wenn die zugehörige Software nun bald ein Jahr überfällig wird. :mad:


    Ansonsten ist die Animas an und für sich eine attraktive Pumpe, von der die User (unterdessen) ein rundum zufriedenes Feedback zurückliefern.


    Und das Display ist unter alten Pumpen absolut "state of the art". :6yes:


    Mitte nächsten Jahres ist die Nachfolgepumpe avisiert. Die soll dann mit dem CGM von Dexcom zusammenarbeiten. Also eine Alternative zur Paradigm mit RealTime sein.


    Da allerdings Ankündigung und Realität schon des öfteren nicht zur Deckung kamen, müssen wir das erst mal abwarten.


    Kommt die neue Animas mit dem DexCom SEVEN+ aber tatsächlich, sehe ich mich im kommenden Jahr schon fast animasisch am Pumpen. :D


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Dirk;257991

    Gibt es, oder soll es dieses System nochmal geben ?
    [Animas-Ping-Kombination]


    Jein.


    Geben tut es das System. In USA z.B..
    Hier ist es wohl nicht zu erwarten. Aber für Mitte 10 ist von Med Trust das Folgesystem in Aussicht gestellt worden. Mit CGM-Funktion.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    Zitat

    Mitte nächsten Jahres ist die Nachfolgepumpe avisiert. Die soll dann mit dem CGM von Dexcom zusammenarbeiten. Also eine Alternative zur Paradigm mit RealTime sein.


    Weisst Du näheres über die neue Animas?
    Wird sie mehr als 12 Basalratenschritte haben?
    Wie sind bisher die Erfahrungen mit MedTrust und der Einführung neuer Pumpen?


    Man sah ja sehr schön an Accu Chek, was das für ein Desaster werden kann und welche Kinderkrankheiten evlt. die erste Generation hat...


    Ich frage, weil ich nächstes Jahr eine neue Pumpe bekommen soll und mich *eigentlich* jetzt für die Veo entschieden habe. Die Animas finde ich sehr verlockend, kam aber bisher wg. der Limitierung auf 12 Basalratenschritte nicht in Betracht.


    VG
    Candy.

  • Also ich habe ja die Animas und habe meine Dia Tante das auch gesagt von wegen "nur" 12 Basalraten.-Als Antwort bekam ich dann,man hat ja nicht jede Stunde eine andere Basalrate...und das stimmt.-Ich bin zufrieden mit der Animas und mir reichen 12 Basalraten.:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • muss den Thread hier nochmal rauskramen :D


    Weiß denn jemand mittlerweile was Neues, was die Dexcom/Animas-Zusammenarbeit betrifft? Also nach meinen Informationen gibt's das noch nicht mal in Amerika, aber gibt es denn wenigstens Pläne?

    LG Astrid

  • Zitat von sweetsformysweet;297193


    Weiß denn jemand mittlerweile was Neues, was die Dexcom/Animas-Zusammenarbeit betrifft?


    Die Aussagen liefen/laufen darauf hinaus, dass das Teil nicht vor Anfang 2011 zu erwarten ist.


    Schau'n wir mal...


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;297286

    Die Aussagen liefen/laufen darauf hinaus, dass das Teil nicht vor Anfang 2011 zu erwarten ist.


    Schau'n wir mal...


    Gruß
    Joa


    puh... naja, solange wird es eh dauern, bis ich die liebe TK mal davon überzeugt habe :D

    LG Astrid

  • Hi ihr,

    hab da mal ein paar Fragen zur Animas :)

    wie alltagstauglich ist den die Nahrungsmitteldatenbank: kann ich meine eigenen Nahrungsmittel eingeben? Bis zu 500 kann man eingeben, will ich jetzt das Nahrungsmittel Z, das dann vielleicht an Stelle 498 steht, sehen, muss ich komplett mit den Pfeiltasten durch die anderen 497 scrollen bis ich da angelangt bin? Oder geht das auch schneller?


    Kann ich alle Alarme abstellen? Wie laut ist sie allgemein? Habe jetzt mal die virtuelle Pumpe ausprobiert, z.B. wenn ich einen Bolus abbreche piepst sie jedesmal 2x, würde mich tierisch nerven, wenn sowas nicht abstellbar ist!


    Mein Diabetologe hat leider keine Pumpen zum anschauen da, ist es möglich, dass von Animas ein Vertreter nachhause kommt? An wen muss ich mich finden, wenn ich das richtig verstanden habe, übernehmen andere Firmen den Vertrieb für die Animas!?

    Danke schon mal :6yes:

  • Hallo Stoko,

    die Animas-Pumpen werden nur noch über Händler vertrieben. TK-Pharma oder DiaExpert z.Bsp.. Dort solltest Du Dich hinwenden wegen Demo usw..
    Wenn Du von der D-Tron auf die Animas wechseln willst, sollte Dir klar sein, dass Du Dich völlig umstellen mußt! Bedienführung, Reservoirgrösse, Bolusmöglichkeiten und 12 Basalratenschritte statt Deiner gewohnten 24 Schritte und nicht zu vergessen - kein vorabgefülltes Insulin mehr. Der Lebensmittelmanager kann nur über die Software installiert werden. Diese ist aber Kostenpflichtig!!! Die Alarme bzw. Signale und Warntöne kannst Du auf lautlos oder Vibration schalten.

    Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten, wenn nicht dann - raus damit!

    LG Gera



  • hi stoko,
    mit der nahrungsmitteldatenbank kenne ich mich leider nicht aus, habe sie aus der software gar nicht zur pumpe geladen, da die eingaben zur bolusberechnung so einfach sind, dass ich die datenbank für überflüssig halte.
    die alarm funktion kann man natürlich ausschalten, oder aber auch von sound auf vibration umstellen.
    ich habe die animas von meinem versandhandel bekommen, dort solltest du mal anrufen und dich informieren, die haben auch immer mehrere pumpen auf lager, da auch der service über den versandhandel läuft.


    TK PHARMA TRADE, frau bartsch (pumpenspezialistin)
    Tel. 05405 / 507790 oder [FONT=verdana, arial, helvetice, swiss]08 00 / 44 88 900[/FONT]
    gruss
    carsten


    ps. die ez manager-software habe ich im original mit ir-empfänger gratis bekommen. also nicht kostenpflichtig!!!

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)

  • Zitat von CaDi;329421

    ich habe die animas von meinem versandhandel bekommen, dort solltest du mal anrufen und dich informieren, die haben auch immer mehrere pumpen auf lager, da auch der service über den versandhandel läuft.



    OK super, dann werd ich morgen mal bei diaexpert und tk pharma anrufen. Da kann ich dann auch gleich mal nach der Veo fragen.

    Bei der Nahrungsmitteldatenbank befürchte ich, dass ich es am Anfang benutzen werd (schöne Spielerei, wie bei einem neuen Handy) und dann nach ner Weile eh nicht mehr hmmm.

    Alarme ausschaltbar: SUPER :D


    Zitat von gera;329419

    Hallo Stoko,

    Wenn Du von der D-Tron auf die Animas wechseln willst, sollte Dir klar sein, dass Du Dich völlig umstellen mußt!



    Vorgefüllte Patrone war schon echt praktisch, aber gibt es ja bei den anderen Pumpen leider auch nicht. Die Menuführung hab ich bei der virtuellen Pumpe ausprobiert, scheint auch recht einfach zu sein.

    Danke, habt mir fürs erste schon mal echt weitergeholfen!