Protaphane = Insuman Rapid?

  • Hi, bin etwas krank, deshalb hab ich meinen Sohn gestern zur Apotheke geschickt. Er kam mit Insuman Rapid wieder, das gabs für das Protaphane Rezept, wäre angeblich das gleiche. Ich nehme an das stimmt, die in der Apotheke müssten das ja wissen. Aber kann ich mit meinem Novo Pen 3 das Insuman Rapid benutzen? :confused:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Das sind nicht die gleichen Insuline.
    Das eine ist ein langwirksames NPH Insulin (Protaphane) und das andere ist ein schnell wirksames Insulin (für Bolus).

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ergänzend sollte man vielleicht noch erwähnen, dass es sich beim Insuman Rapid um ein schnell wirkendes Humaninsulin handelt.


    VG Pierre

  • Na ganz toll... :eek:
    Hätte ich auch selber merken können, mein Hirn ist wohl vom Fieber vernebelt...



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Halt .. argh.. was ich bekommen habe heisst Insuman Basal!
    Sorry, ich bin echt einen Meter neben dem Leben irgendwie. :o
    Also das ist ja dann richtig, aber passt es in meinen Pen?



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Zitat von ClaudiaR;254333

    Halt .. argh.. was ich bekommen habe heisst Insuman Basal!
    Sorry, ich bin echt einen Meter neben dem Leben irgendwie. :o
    Also das ist ja dann richtig, aber passt es in meinen Pen?


    ich würde das nicht nehmen!!
    Die ind er Apotheke bekommen bis nachmittags garantiert ne ldungrein wenn die das ordern.


    Die Insulöine unterscheiden sich ja alle ein wenig, deswegen würd ich nicht einfach so auf ein anderes umstellen.....


    ich würde d mal hingehen und denen die Meinung blasen!
    UND die Apotheke wechslen...

  • ok... dann werd ich jetzt mal in die apotheke dackeln, mist.
    sowas passiert echt immer, wenn man gerade krank ist und eigentlich im bett liegen sollte...



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Zitat von ClaudiaR;254340

    ok... dann werd ich jetzt mal in die apotheke dackeln, mist.
    sowas passiert echt immer, wenn man gerade krank ist und eigentlich im bett liegen sollte...


    Viel Erffolg!!


    das ist Murphys Law.... :D


    Und sei nicht zu freundlich, ds ist nicht zu vergleichen mit Paracetamol-Ersatzprodukten ... ;)

  • Des Rätsels Lösung:
    Meine Krankenkasse (BKK Mobil Oil) will Protaphane offenbar nicht mehr zahlen. Daher sagt der Computer den Apothekerinnen welche Ersatzinsuline mir statt dessen gegeben werden können. Als ich nun dort war wurde mir trotzdem das Insuman Basal in mein Protaphane umgetauscht, die Apothekerin meinte, bei Insulin können sie weiterhin Protaphane geben wenn der Kunde drauf besteht, etwa weil das andere Insulin nicht in den Pen passt.


    :rolleyes:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Zitat von ClaudiaR;254355

    ... bei Insulin können sie weiterhin Protaphane geben wenn der Kunde drauf besteht, etwa weil das andere Insulin nicht in den Pen passt.
    :rolleyes:


    Was ja wohl der Fall ist, dass die Inhumanen Patronen nicht in Novo-Pens passen tun. ;)


    Ansonsten wäre es aber wohl Jacke wie Hose zwischen den beiden Insulinen.
    Ansonsten mal wieder ein schönes Beispiel des alltäglichen ganz normalen Wahnsinns, den die betriebswirtschaftlich reformierte Gesundheitsreform irrwitziger PolitikerInnen zu Wege gebracht hat.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;254448


    Ansonsten mal wieder ein schönes Beispiel des alltäglichen ganz normalen Wahnsinns, den die betriebswirtschaftlich reformierte Gesundheitsreform irrwitziger PolitikerInnen zu Wege gebracht hat.


    und mit dem ich mich jeden tag rumquälen muss!!! ;)


    bestehe aufach auf ein aut idem kreutz auf dem Rezept, haste Diskussionen gespart :)


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Ich bin echt entsetzt. Es stimmt zwar, dass die Apotheken das Insulin austauschen dürfen wenn kein aut idem Kreuz auf dem Rezpet ist, aber dass sie Dir ein schnell wirksames Insulin geben statt Langzeitinsulin ist ja echt M.... Wir in unserer Praxis kreuzen auf allen Insulinrezepten immer aut idem an. Es geht ja wirklich darum, dass sonst eventuell der Pen nicht mehr passen würde. Besteh doch einfach bei deinem Arzt drauf, dass aut idem angekreuzt wird.
    LG Penny

  • Merkwürdige Geschichte...deinem Minderjährigem Sohn wird ein Rezept mit Insulin ausgehändigt...:confused:..und dann noch was verkehrtes ...:confused:...Eigentlich ja unverantwortlich von der Apo...

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hier mal was aus eigener Erfahrung: Letztes Jahr um diese Zeit steh ich beim Doc für ein Rezept über Humalog. Ich bekomm mein Rezept und geh damit zur Apotheke... Wunder mich in der Apotheke schon, daß die Dame in der Apotheke so lange am PC steht.... Die Lösung: Ich dürfe kein Humalog ausgehändigt bekommen, da die KK (die Barmer) einen Rabattvertrag mit der Fima BerlinChemie hat und man mir deswegen Liprolog mitgeben müsse.... Ich mit dem Rezept wieder zum Doc Kreuz bei "Aut item" machen lassen und wieder in die Apotheke zurück.... Dann hab ich endlich mein Humalog bekommen... Anschließend hab ich dann bei der KK angerufen: Das wäre richtig und schließlich wären die beiden Insuline ja schließlich gleich von der Wirkweise her... Hab der KK dann klar gemacht, das dies zwar vom Prinzip her richtig sei, aber das jeder Patient ja anders auf das "gleiche" Insulin reagiere... Ende der Geschichte: Ich krieg jetzt immer mein Humalog...Mit oder ohne Kreuz... Weil mein Doc sagt: Humalog ist nicht Liprolog und hat der KK ganz schnell klar gemacht, daß es so nicht geht ... Der Hammer aber: Liprolog ist T E U R E R als Humalog ..

    Also bitte immer gucken, was der Doc aufschreibt... Und wenn Ihr wißt,daß die Apotheken fast nur ersatz-Präperate rausgeben, dann achtet auf das Kreuz bei "Aut item"... Seit diesem"Vorfall" hab ich , egal ob mit oder ohne Kreuz bei "Aut item" immer Humalog bekommen

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Chris372;254515

    Merkwürdige Geschichte...deinem Minderjährigem Sohn wird ein Rezept mit Insulin ausgehändigt...:confused:..und dann noch was verkehrtes ...:confused:...Eigentlich ja unverantwortlich von der Apo...


    Bevor nun Panik aufkommt. Die Apotheke hatte schon das "richtige" Insulin ausgehändigt.
    Nur von einer anderen Firma, und nach den Vorgaben der (absolut) kranken Kasse.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von yvonne;254527

    Das wäre richtig und schließlich wären die beiden Insuline ja schließlich gleich von der Wirkweise her... Weil mein Doc sagt: Humalog ist nicht Liprolog und hat der KK ganz schnell klar gemacht, daß es so nicht geht


    Wobei dein Doc da unrecht hat, Humalog und Liprolog sind beides Insulin Lispro und werden am selben Ort produziert, kommt nur ein anderes Etikett drauf.

  • Zitat von DiabTeen;254540

    Wobei dein Doc da unrecht hat, Humalog und Liprolog sind beides Insulin Lispro und werden am selben Ort produziert, kommt nur ein anderes Etikett drauf.


    Na, gut das die kranke Kasse das nicht wissen tut. :6yes:


    Halt der ganz normale Waaaahnsinn.


    Gruß
    Joa

  • zum Glück hatte ich so Probleme noch nie, ich bekomme immer das was draufsteht.


    Aber nun was peinliches; was ist diese aut idem?
    Noch nie gehört/gelesen...
    :o:o:o

  • Aut item besagt, daß es das Medikament sein muß was der Doc aufgeschrieben hat... Ansonsten kann die Apotheke ein Medikament nur mit dem Wirkstoff rausgeben....

    Beispiel: Wirkstoff Omeprazol

    Medikanente: Omeprazol Hexal, Antra, Pantozol, Nexium

    So hat die Apotheke die Wahl und gibt dann ein Medikament mit dem Wirkstoff raus von der Firma raus, mit der die KK einen sogenannten Rabattvertrag hat...

    Hoffe das es so verständlich DIch ist/war

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Andy,

    wenn Du an 'ne Bar gehst und ein Rezept für 'n Jacky-Cola vorlegst, dann bekommst Du irgend ein Whiskey-Cola, falls das Aut Idem nicht gestrichen ist.....


    Laut Wikipedia:

    Der Begriff aut idem ist ein medizinisch/pharmazeutischer Fachausdruck, der aus dem Lateinischen stammt und wörtlich „oder ein Gleiches“ bedeutet. Ein Arzt erlaubt dem Apotheker durch das Anbringen der Wörter "aut idem" auf einem Rezept, ein anderes als das namentlich verordnete Arzneimittel abzugeben. Im deutschen Gesundheitswesen wurden die Möglichkeiten der Substitution durch den Apotheker in der Vergangenheit immer weiter ausgebaut. Man verspricht sich dadurch Einsparungen im Arzneimittelbereich.

    Ursprünglich diente der Rezeptzusatz dazu, die rasche Versorgung eines Patienten mit Medikamenten sicherzustellen, auch wenn die Apotheke das im Rezept namentlich genannte Medikament nicht vorrätig hatte. Der Zusatz "aut idem" erlaubt es dem Apotheker, dem Patienten anstelle des genannten ein anderes, wirkstoffgleiches Medikament auszuhändigen. Auf den heutigen, zur Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen vorgeschriebenen, Rezeptformularen (Muster 16) sind „aut-idem-Kästchen“ angebracht, die der Arzt durchstreichen muss, sollte er keine Substitution erlauben (der gedruckte Ausgangszustand ist also „aut idem“).

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.