Levemir in der Schwangerschaft zugelassen?

  • NEIN, nicht ich bin schwanger...... :D:D


    Einen Freundin von mir, auch DM, interesiserte sich uch schonmal für das Levemir, dies war damals angeblich nicht in Schwangerschaften zugelassen .


    Stimmt das noch oder darf man das nun auch währenddessen risikolos nehmen?

  • Hallo Andy,


    also die Ernährungsberaterin in meiner Diab.praxis hat mir vor ca. nem Monat noch erzählt, dass es für die Schwangerschaft nicht zugelassen sei. Ob das stimmt, keine Ahnung, aber ich glaub ihr einfach mal.

  • @AndyOnly:
    Das sagt die "Rote Liste" dazu:

    Zitat

    Strenge Ind.-Stellung (keine klin. Erfahrungen). Tierexperimentelle Reproduktionsstudien zeigen keinen Unterschied zwischen Insulindetemir u. Humaninsulin hinsichtlich Embryotoxizität u. Teratogenität.


    Also, an Stelle deiner Freundin würde ich lieber auf ein anderes Insulin wechseln, auch wenn es vermutlich wenig wahrscheinlich ist, dass etwas passiert.

  • Hallo zusammen,

    welche Insuline sind denn überhaupt für die Schwangerschaft zugelassen?
    Ich benutze Insuman Infusat in der Pumpe - darf ich das im Falle einer Schwangerschaft weiter benutzen?

    LG Lachfis!

  • aah, perfekt, wenigstens eine Sache, die schon mal stimmt - an Gewicht und HbA1c muß ich wohl oder übel noch arbeiten :p

    Danke Dir Leila!

    Gruß!

  • Zitat von Lachfis;256193

    aah, perfekt, wenigstens eine Sache, die schon mal stimmt - an Gewicht und HbA1c muß ich wohl oder übel noch arbeiten :p

    Danke Dir Leila!

    Gruß!



    Hallo Lachfis,

    warum musst Du an Deinem Gewicht arbeiten um schwanger werden zu können/dürfen?

    Ist mir irgendetwas entgangen?

    Viele Grüße

    Steffi

  • ...weiss irgendwer warum Levemir in der Schwangerschaft nicht nicht zum Zuge kommen soll? Irgendwelche genaueren Infos?

    Danke und Grüße!

  • Zitat von Zoé;256260

    ...weiss irgendwer warum Levemir in der Schwangerschaft nicht nicht zum Zuge kommen soll? Irgendwelche genaueren Infos?


    Weil noch kein für einen Persilschein ausreichendes Datenmaterial vorliegt. Levemir ist erst verhältnismäßig neu am Markt.
    Hierzulande seit 2004.


    Gruß
    Joa

  • @ Stoebi,

    naja, bin übergewichtig und wenn dann nochmal etliche Kilos durch die Schwangerschaft hinzu kommen... :7no:

    LG, Lachfis!

  • Zitat von Joa;256262

    Weil noch kein für einen Persilschein ausreichendes Datenmaterial vorliegt.


    Und weil natürlich auch kein Insulinhersteller Lust hat, dazu eine eigene Studie zu machen. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis ist bei der geringen Anzahl schwangerer Diabetikerinnen den meisten wohl eindeutig auf Seiten des Risikos...

  • Zitat von Leila;256327

    Und weil natürlich auch kein Insulinhersteller Lust hat, dazu eine eigene Studie zu machen. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis ist bei der geringen Anzahl schwangerer Diabetikerinnen den meisten wohl eindeutig auf Seiten des Risikos...



    Ok, Danke, ich muss aber trotzdem nochmal dumm weiterfragen: Angenommen die BZ-Werte sind unter Levemir perfekt, worin besteht das Risiko? :confused:

  • Zitat von Zoé;256463

    Ok, Danke, ich muss aber trotzdem nochmal dumm weiterfragen: Angenommen die BZ-Werte sind unter Levemir perfekt, worin besteht das Risiko? :confused:


    Genau da liegt ja die Crux :D. Man geht davon aus, dass Insulin-Analoga die gleichen Eigenschaften haben, wie Normalinsulin auch. Dennoch würde sich keiner soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass Levemir für den Embryo nicht schädlich ist, alleine schon aus den Dingen, die die Vergangenheit gezeigt hat.


    Contergan hatte in den (nach heuigen Standards natürlich dürftigen) Arzneimitteltests keine Nebenwirkungen und wurde sogar explizit Schwangeren empfohlen. Dass es allerdings aus 2 spiegelbildlichen Molekülen besteht, von denen nur eines schädlich für Embryos ist (es hemmt die Ausbildung von Blutgefäßen) wusste damals keiner. Erst nach einigen Jahren der Anwendung kam nach anfänglicher Vertuschung die schreckliche Nebenwirkung zu Tage.


    Diesem Fall haben wir unser Arzneimittelgesetz und die strengen Prüfbedingungen zu verdanken :6yes:.


    Dass solche Nebenwirkungen bei Levemir auftauchen könnten, ist mehr als unwahrscheinlich, aber testen mag sowas natürlich niemand.

  • Hallo, ich war bereits 5 Wochen schwanger ohne es zu wissen und habe in dieser Zeit Levemir gespritzt. Mein Kind ist kerngesund, aber ich wurde dann auch sofort umgestellt. Es ist halt so, dass man bei gentechnisch hergestellten und stark modifizierten Insulinen absolut nicht kalkulieren kann, wie sich das auf die Erbmasse auswirkt- daher sollte man sogar bei Kinderwunsch das Insulin umstellen. Naja, ausserdem glaube ich dass man mit Pumpe in der Schw.sch besser fährt- so flexibel wie es da erforderlich ist, bist Du mit Levemir sicher nicht.