Gesund beginnt im Mund - Mundhygiene für Diabetiker besonders wichtig

  • Köln (ots) - In Deutschland leben geschätzte acht Millionen Diabetiker.

    Ein unbehandelter oder schlecht eingestellter Diabetes kann schwerwiegende,
    teils lebensbedrohliche Krankheiten nach sich ziehen.
    Zu den möglichen Folgen gehört auch die Parodontitis.
    Diese chronische Entzündung des Zahnhalteapparates kann nicht nur den Verlust von Zähnen zur Folge haben:
    Bakterien, die sich über das Blut im ganzen Körper verteilen,
    können das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen und weitere Stoffwechselerkrankungen begünstigen.

    "Hier besteht eine große Gefahr", informiert Dr. Björn Eggert von der goDentis aus Köln. "Vielen Betroffenen ist nicht bekannt,
    dass Diabetes und Parodontitis sich gegenseitig beeinflussen.
    So sehen nur rund ein Drittel der Diabetiker in Zahnbetterkrankungen eine mögliche Folge des Diabetes.
    Dabei ist das Risiko an einer Parodontitis zu erkranken, für Diabetiker um etwa das Dreifache erhöht", so der Zahnarzt.
    Die Zuckerkrankheit schwächt das gesamte Immunsystem und Bakterien können sich leichter vermehren - auch in der Mundhöhle.
    Die hohen Blutzuckerwerte führen zu Veränderungen im Bereich der Blutgefäße und verringern so
    die Widerstandskraft des Zahnhalteapparates - das Risiko für eine Parodontitis steigt an.

    Eine chronische Entzündung im Mundraum erhöht die Insulinresistenz der Zellen,
    der Blutzuckerwert verschlechtert sich weiter und die Einstellung der Patienten mit Medikamenten
    zur Normalisierung der Blutzuckerwerte wird deutlich erschwert.
    Für Diabetiker ist es demnach enorm wichtig, nicht nur einer Parodontitis,
    sondern allen Erkrankungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich rechtzeitig und dauerhaft vorzubeugen.

    Im Rahmen moderner Prophylaxe-Konzepte wird für jeden Patienten ein persönlicher Zahnpflegefahrplan
    auf Basis des individuellen Parodontitis- und Karies-Risikos entwickelt.
    Erst nach eingehender Untersuchung und der Bewertung des aktuellen Zustandes von Zähnen und
    Zahnfleisch entscheiden die Zahnprofis über Art und Umfang der Behandlung und des Prophylaxebedarfes.
    Das Ziel: Risiken rechtzeitig erkennen und Krankheiten vermeiden!


    Pressekontakt:

    Klaus Schenkmann
    presse@godentis.de
    Telefon: <?XML:NAMESPACE PREFIX = SKYPE /><SKYPE:SPAN class=skype_tb_injection id=softomate_highlight_0 title="Rufen Sie diese Telefonnummer in Deutschland mit Skype an: +492215781283" mode=".modern" skypeid="0" skypeaction="call" nof="" isfax="" fwidth="" type=".flex" path="file://C:/DOKUME~1/YVONNE~1/LOKALE~1/Temp/__SkypeIEToolbar_Cache/28ca5485b6511e6d524bc1dd711d39b4/static/" durex2="76" durex="665" context="0221/578-1283"><SKYPE:SPAN class=skype_tb_nop></SKYPE:SPAN><SKYPE:SPAN class=skype_tb_imgA_flex id=skype_tb_droppart_0 title=Skype-Aktionen skypeid="0" skypeaction="drop" skypesms="0"><SKYPE:SPAN class=skype_tb_nop></SKYPE:SPAN><SKYPE:SPAN class=skype_tb_imgFlag id=skype_tb_img_f0 style="BACKGROUND-IMAGE: url(file://C:/DOKUME~1/YVONNE~1/LOKALE~1/Temp/__SkypeIEToolbar_Cache/28ca5485b6511e6d524bc1dd711d39b4/static/famfamfam/DE.gif)"></SKYPE:SPAN><SKYPE:SPAN class=skype_tb_nop></SKYPE:SPAN></SKYPE:SPAN><SKYPE:SPAN class=skype_tb_imgS id=skype_tb_img_s0></SKYPE:SPAN><SKYPE:SPAN class=skype_tb_injectionIn id=skype_tb_text0><SKYPE:SPAN class=skype_tb_innerText id=skype_tb_innerText0>0221/578-1283 </SKYPE:SPAN></SKYPE:SPAN><SKYPE:SPAN class=skype_tb_imgR id=skype_tb_img_r0><SKYPE:SPAN class=skype_tb_nop></SKYPE:SPAN></SKYPE:SPAN></SKYPE:SPAN>


    __________________________________________________ _____________


    Quelle: Pressemitteilung goDentis-> Veröffentlicht auf: http://www.presseportal.de/pm/65756/1508806/godentis_gmbh

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • So langsam reicht's aber... WAS bitte ist denn im Zuge des Diabetes nicht betroffen. Demnächst fallen uns noch die Fußnägel aus oder das Herz rutscht in die Hose oderoderoder.



    Menno, ich hab' keine Lust mehr auf diese üblen News.

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Ich kann mich Dir nur anschließen.

    Wie wäre es mal mit einem positiven thread zum Thema Diabetes? Z. B. das Diabetiker/innen ganz besondere Menschen sind?


    Wir sind doch ein tolles Völkchen -da muß man nicht immer nur warnen, was man alles bekommen könnte..... Das ist nicht gut.

    Ich glaube ja auch, dass zu viel negative Botschaften Krankheiten anziehen können.

    Von daher wäre etwas mehr Optimismus in dieser Rubrik gar nicht verkehrt :6yes:.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Habt ihr eigentlich alle eine Zahn-Zusatz-Versicherung?




    Oder lohnt sich das bei unserer Lebenserwartung etwa nicht? "duck und weg"

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • War da nicht noch was mit Haarausfall, Inkontinenz und Alzheimer ????:D:D:D

  • Zitat von huf1976;255556

    Habt ihr eigentlich alle eine Zahn-Zusatz-Versicherung?




    Oder lohnt sich das bei unserer Lebenserwartung etwa nicht? "duck und weg"


    Ich habe eine und beabsichtige ewig äh lange zu leben :D

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Andy Only;255613

    Frag mal den Rotzrocker :D:D:D


    Was? Ich... Ach, hab ich vergessen... Außerdem muss ich jetzt Windeln wechseln.

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Moin,moin Rotzrocker,

    hab garnicht gewußt, daß es so große Pampers gibt:D:D:D


    Gruß

    Hage

  • Zitat

    Inkontinenz



    Nur wenn ich mal wieder sturzbesoffen bin... :D

    Zum Dentisten geh ich nächste Woche mal, hab aber auch ned mehr oder weniger Probleme mit den Hauern als ein non-DM Mensch. :cool:

    Life's too short not to live it as a Texan...