Probleme mit Zitieren...

  • Hallo,

    habe jetzt schon ein paar Mal versucht, Teilpassagen aus Beiträgen von anderen Usern zu zitieren. Aber egal, welchen Zitieren-Button ich anklicke, erfolgt der komplette Beitrag als Zitat. Wie kann ich nur ausgewählte Passagen zitieren?

    Besten Dank schon mal,
    Gruß Lachfis!

  • Hallo,

    es tut mir Leid, ich habe genau das gleiche Problem wie lachfis.
    Ich hab's genau nach Dirk's Anweisung versucht, aber da kommt immer was mit Quote ?
    Da ich kein Computerfreak bin und außerdem noch etwas älteren Semesters: könnt Ihr mir das bitte auf gut deutsch rüberbringen ???

    Vielen, herzlichen Dank !!!!!

  • Zitat von Hage

    Ich hab's genau nach Dirk's Anweisung versucht, aber da kommt immer was mit Quote ?
    Da ich kein Computerfreak bin und außerdem noch etwas älteren Semesters: könnt Ihr mir das bitte auf gut deutsch rüberbringen ???


    Hallo Hage,


    ich versuch es mal. :)


    Der Text, den Du zitieren willst muss immer mit [ Quote ] anfangen und mit [/ Quote ] enden (ohne die Leerzeichen).


    - Ob Du das über den von Dirk beschriebenen Weg machst oder
    - beim Antworten auf den Button "Zitieren" klickst und den Text, den Du nicht im Zitat haben möchtest löscht
    - oder das Quote handschriftlich schreibst, um z.B. ein Zitat zu splitten, um auf einzelne Passagen zu antworten


    ergibt das gleiche Ergebnis.


    Das [xyz] am Anfang und [/xyz] am Ende ist für die Formatierung ausschlaggebend. Am Anfang B in eckigen Klammern und /B in eckigen Klammern am Ende ergibt Fettschrift. Ein Quote und /Quote in eckigen Klammern macht den Text dazwischen zu einem Zitat.


    Ich hoffe, das ist nicht zu umständlich erklärt?


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;260987

    Hallo Hage,

    ich versuch es mal. :)



    Hallo Wattwurm,

    das ist nun mein zweiter Versuch nach Deiner Instruktion !!!!:D:o:D:o


    Vielen Dank für Deine Mühe !!!

    Naja, wir hier aufm Land haben manchmal so ein kleines Problem, aber irdendwie werd' ich's schon schaffen. Ich probiere einfach. Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich blamiere !!!!!

  • Zitat von Hage;260989

    Ich probiere einfach. Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich blamiere !!!!!


    Wenn Du fertig mit dem Text bist, dann klick einfach erstmal auf "Vorschau" und erst wenn das so aussieht wie Du es wolltest auf "Antworten".
    Dann ist nix mehr mit blamieren :6yes:


    Ausserdem finde ich dass man sich wegen sowas nicht blamiert. Wir sind ja kein Webdesign-Forum.

  • Auch wenn es jetzt vielleicht etwas peinlich ist, aber ich muss diesen Thread nochmal zum Leben erwecken :o
    Das Grundprinzip vom zitieren [ Quote] habe ich verstanden und auch schon einige Male benutzt. Allerdings versteh ich nicht, wie ihr das macht, dass der Name des Beitragsschreiber mit erscheint. Also wenn ich zitiere, steht nicht der Name da mit dem link zu dessen Beitrag.
    Könnt ihr mir helfen? :o:confused:

  • Zitat von Punky;386661

    Allerdings versteh ich nicht, wie ihr das macht, dass der Name des Beitragsschreiber mit erscheint. Also wenn ich zitiere, steht nicht der Name da mit dem link zu dessen Beitrag.
    Könnt ihr mir helfen? :o:confused:


    Wenn Du den blauen "Zitieren-Button" unter dem Beitrag, den du zitieren willst klickst, hast Du automatisch bspw. [ QUOTE=Punky;386661] am Anfang des Zitats.


    Es geht auch umständlicher, aber versuch es vielleicht erstmal so.


    :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Eine Variante wäre, du markierst den zu "quotenden" Text im Originalbeitrag und drückst dann die "Zitieren"-Taste (unten rechts). Dann öffnet sich automatisch das Antwortfenster und da steht schon alles drin (immer Kontollvorschau machen)[siehe Wattwurm]. Du kannst aber auch den markierten Text in deine Antwort kopieren, markieren, die "Quote"-Zeichen (oben rechts) drücken und dann hinter dem 1."Quote" in den eckigen Klammern ein Gleichheitszeichen und den Verfassernamen (ohne Anführungsstriche) einfügen...

  • Zitat von Wattwurm;386677

    Wenn Du den blauen "Zitieren-Button" unter dem Beitrag, den du zitieren willst klickst, hast Du automatisch bspw. [ QUOTE=Punky;386661] am Anfang des Zitats.


    Es geht auch umständlicher, aber versuch es vielleicht erstmal so.


    :)



    Ui Juchuu :) Danke :)
    Ich fang lieber erstmal klein an und werde dann später mal schauen ob ich Hammy's Vorschlag auch umsetzen kann :) :9engel_3: