Raucher brauchen mehr Insulin - Gibt ein Diabetiker das Rauchen auf,muß der Bedarf ..

  • Komisch hatte letztes Jahr im Februar aufgehört bis November, hat sich überhaupt nicht ausgewirkt. Mitte November wieder angefangen und Insulinbedarf um 50% gesenkt.
    Aber bevor ihr jetzt alle Anfangt zu rauchen, hab eine Diät gemacht, und jetzt wieder aufgehört zu rauchen und schwups ist der Zucker oben. Aber ich bin auch erkältet.

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Nicht die Gefäße allein sind für einen geringeren Insulinbedarf bei Sport verantwortlich sondern die gestiegene Glukoseutilisation der Muskulatur. Die Muskulatur kann bei Anstrengung mit Weniger Insulin mehr Kohlehydrate aufnehmen und verbrennen.

  • Ich rauche,seit ich 12 bin, und davon viele Jahre nicht unter 3 Schachteln.
    Habe seit 2 Monaten drastisch reduziert, auf maximal eine Schachtel am Tag.
    ich brauche gleich viel Insulin wie vorher.Trotzdem hat es sich rentiert, nicht nur wegen dem Geld, ich merks auch beim Sport, dass ich einfach mehr Luft habe.
    Maybe, dass ichs mal versuche, ganz auf die Zigaretten zu verzichten. Ich glaube, die Freiheit, nicht abhängig zu sein, wäre es wert.

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

  • Hobbit


    Lustig. 1 x Danke, da der Button weg ist.



    Gibt's Stoffwechseltechnisch nix fundiertes, das die Theorie des minderen Insulinverbrauchs begründen kann, irgendwie halt?


    Gruß thomas

  • nikp


    und jetzt der Bogen zum Rauchen ....


    Der Bogen ist Folgender:


    Neben den anatomischen Faktoren - besserer Durchblutung (durch Sport oder nicht rauchen,)- gibt es auch auf der physiologieschen Ebene (sowohl beim Sport als auch beim Rauchen Veränderungen). Dadurch dürfte nicht nur die Pharmakodynamik sondern auch die Pharmakokinetik eine Rolle spielen:


    Physiologie
    Vermutlich führt Nikotin über eine Erhöhung des Cortisollevels zu einer Insulinresistenz. Dieses könnte eineinen erhöhten Insulinbedarf erklären. Jedoch kenne ich keinen Veröffentlichung, in dem die Spekulation um den erhöhten Cortisollevel durch das Rauchen Bestätigung findet. Auch sind mir nur Versuche mit Diabetikern Typ 2 (Quelle:
    S. Bott et al. Impact of Smoking on the Metabolic Action of Subcutaneous Regular Insulin in Type 2 Diabetic Patients. Horm Metab Res 2005; 37: 445-449) und Mäusen (Theodore Friedman (Charles-Drew-Universität, Los Angeles): Beitrag auf dem Jahrestreffen der amerikanischen Gesellschaft für Endokrinologie 2009)
    bekannt die diese Vermutung nahelegen.
    Anatomie
    - kurzfristige Konstriktition der Blutgefäße (während des Rauchens und bis zu 30 Minuten danach).

    Einmal editiert, zuletzt von nikp ()

  • Kein Problem: Sportler ist, wer raucht und trinkt und dennoch seine Leistung bringt. ;)


    8o


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Tag drei ohne Rauchen, aber es juckt!

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)