BZ spontan sehr hoch bei Ärger, kennt Ihr das?

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem:


    Wenn ich mich aufrege, ärgere oder mir weh tue erreicht mein BZ binnen allerkürzester Zeit astronomische Höhen. So eben wieder geschehen: Habe mich mächtig über einen Kollegen geärgert. Wert binnen einer Stunde von 125 auf 335 ohne Nahrungszufuhr.
    Korrigiert, jetzt wieder bei 230. Nach ca. zwei Stunden wird das erfahrungsgemäß wieder im grünen Bereich sein.


    Was mich total dabei nervt ist, dass manchmal schon die kleinste Aufregung reicht (vielfach gar nicht bewusst wahrgenommen), um den BZ sehr hoch ansteigen zu lassen. Und ich wundere mich dann beim turnusmässigen Messen, woher der hohe Wert kommt.... "was war denn bloß? ...ach ja, da haste Dich wieder über dies und das aufgeregt..."


    Ist das normal? Früher hatte ich das jedenfalls nicht in diesem Maße.
    Wie geht Ihr damit um?


    Liebe Grüße


    Nessie


  • Ganz normal, würde ich sagen... Das Adrenalin kocht - und der Blutzucker klettert die Leiter gleich mit rauf... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Dass dürfte relativ normal sein, da der Körper bei Aufregung Stress usw. Adrenalin ausschüttet. Bei dem einen evtl. etwas mehr bei dem anderen etwas weniger.
    Das einzige was Du beobachten könntest, ist ob der BZ zu den „Aufregungszeiten“ normalerweise auch ansteigt. Dann hättest Du nämlich ein Problem mit der Basalrate.




    Gruß
    doraberta

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Hi Nessi,

    ja kenn ich leider:7no:. Ich glaub da hilft nur Gegenspritzen und wieder "runterkommen". Bei mir dauert es meistens auch noch ne zeit bis sich der ganze Bz spiegel wieder reguliert hat.

    Lg, Melanie

  • Zitat von Rotzrocker;256619

    Ganz normal, würde ich sagen... Das Adrenalin kocht - und der Blutzucker klettert die Leiter gleich mit rauf... ;o)



    Ok, aber warum war das früher nicht so extrem?
    Ich glaube eigentlich nicht, dass ich mich mehr aufrege als früher, eher das Gegenteil ist der Fall.... frau wird schliesslich mit den Jahren doch endlich ruhiger :rolleyes:

  • Zitat von doraberta;256624

    Dass dürfte relativ normal sein, da der Körper bei Aufregung Stress usw. Adrenalin ausschüttet. Bei dem einen evtl. etwas mehr bei dem anderen etwas weniger.
    Das einzige was Du beobachten könntest, ist ob der BZ zu den „Aufregungszeiten“ normalerweise auch ansteigt. Dann hättest Du nämlich ein Problem mit der Basalrate.




    Gruß
    doraberta


    Hallo Doraberta,


    nee, am Basal liegt es nicht. Das hab ich schon kontrolliert.
    Und mein doofer Kollege nimmt auch keinerlei Rücksicht auf Uhrzeiten;)


    Gruß
    Nessie

  • Huhu,


    Zitat von nessie

    Ok, aber warum war das früher nicht so extrem?
    Ich glaube eigentlich nicht, dass ich mich mehr aufrege als früher, eher das Gegenteil ist der Fall.... frau wird schliesslich mit den Jahren doch endlich ruhiger :rolleyes:


    Schon, aber doofe Frage, hast Du vielleicht mal einen Hormonstatus machen lassen? Denn bei Frau ändert sich auch da manchmal etwas mit den Jahren. ;) Es muss zwar keinen Zusammenhang geben, aber kann.


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von nessie;256626

    Ok, aber warum war das früher nicht so extrem?
    Ich glaube eigentlich nicht, dass ich mich mehr aufrege als früher, eher das Gegenteil ist der Fall.... frau wird schliesslich mit den Jahren doch endlich ruhiger :rolleyes:


    Früher war doch eh alles besser... ;o)


    Naja, aber ich denke, es hängt auch damit zusammen, dass man sich im Laufe der Jahre immer mehr sein eigenes Denken und seine eigene Meinung bildet. Und wenn dann jemand dagegen schießt, dann wird's echt ernst im Hormonspiegel.


    Obwohl man es vielleicht nicht wahrhaben will - aber die Seele lässt sich nun mal nicht auf Kompromisse ein. Und pumpt deshalb vor lauter Wut den ganzen Blutzucker durch die Venen... In der Hoffnung, dass sie platzen und Dein Gegenüber sich von Deinem Blut besudelt schuldig fühlt und aus dem 20. Stock zu Tode stürzt... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.



  • Hallo Wattwurm,


    Hormonstatus? Keine schlechte Idee...
    ...zumal mein Freund mich auch schon das ein oder andere Mal gefragt hat, ob ich grad wieder Hormone hab :rolleyes:


    Nee, mal im Ernst, evtl. könnte dort ein Zusammenhang sein, werd mal mit dem Doc sprechen.


    LG Nessie

  • Zitat von Rotzrocker;256638

    Früher war doch eh alles besser... ;o)


    Naja, aber ich denke, es hängt auch damit zusammen, dass man sich im Laufe der Jahre immer mehr sein eigenes Denken und seine eigene Meinung bildet. Und wenn dann jemand dagegen schießt, dann wird's echt ernst im Hormonspiegel.


    Obwohl man es vielleicht nicht wahrhaben will - aber die Seele lässt sich nun mal nicht auf Kompromisse ein. Und pumpt deshalb vor lauter Wut den ganzen Blutzucker durch die Venen... In der Hoffnung, dass sie platzen und Dein Gegenüber sich von Deinem Blut besudelt schuldig fühlt und aus dem 20. Stock zu Tode stürzt... ;o)



    Hey Rotzrocker,


    Du meinst den in den Jahren erworbenen klassischen Dickschädel und Sturkopp? Sowas hab ich üüüberhaupt nicht:D
    "Obwohl man es vielleicht nicht wahrhaben will - aber die Seele lässt sich nun mal nicht auf Kompromisse ein." Guter Satz!
    Und den Rest Deines Textes hätte ich mir vor zwei Stunden besser bildlich vorstellen sollen, dann hätt ich mich vielleicht nicht so aufgeregt... :D:D:D

  • Zitat von nessie;256665


    Und den Rest Deines Textes hätte ich mir vor zwei Stunden besser bildlich vorstellen sollen, dann hätt ich mich vielleicht nicht so aufgeregt... :D:D:D


    Na, dann eben fürs nächste Mal... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von nessie;256671

    Ich halt Dich auf dem Laufenden ;-)


    Jep. Das find ich gut. Ich liebe Splatter! ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von Micha82;256643

    So extrem kenn ich das nicht, weil dann wäre ich wohl dauernd hoch (Kindlein ist momentan teilweise sehr zickig....)


    Na dann herzlichen Glückwunsch!
    Das Thema Kind ging bei mir auch 20 Jahre ohne hohe Werte, obwohl`s nicht immer ohne war.
    Und nun, wo er aus dem Haus ist wird mein BZ zickig:mad:

  • Zitat von nessie;256676

    Na dann herzlichen Glückwunsch!
    Das Thema Kind ging bei mir auch 20 Jahre ohne hohe Werte, obwohl`s nicht immer ohne war.
    Und nun, wo er aus dem Haus ist wird mein BZ zickig:mad:


    Dann ist es der Entzug :D ganz klare Sache.

  • bei mir ists genauso - mit dem sensor konnte ich das gut dokumentieren, zum teil innerhalb einer halben stunde von 100 auf 320. wenn ich die werte korrigiere brauche ich weniger insulin und er geht auch schneller runter als bei essbedingten ausrutschern nach oben.
    ich hab mich genau deswegen auch hormonell untersuchen lassen, besonders per belastungstest auf cortisol, habe aber nur unwesentliche erhöhte werte und sonst alles optimal. ich glaube, dass ich auf aufregung/ aggression/ erschrecken/ überraschung etc. einfach sensibler reagiere als andere und vielleicht auch emotionaler mit den jahren - hatte das am anfang vom DM auch nicht, soweit ich mich erinnere.
    an der BR liegts nicht, da ich seit CSII mit ner ziemlich optimalen rumlaufe, das hat an den spitzen nix geändert.
    aber stress dich nicht :rolleyes: - kurzzeitig erhöhte werte sollten keinen einfluss auf folgeschäden etc. haben. lg k