Suche elektrischen Mini-Kühlschrank, gibt nix

  • Hallo,
    unser Sohn (Typ1) geht auf ein Internat. Zur Kühlung des Insulins haben wir nun einen Minikühlschrank gesucht. Da die Zimmer recht eng sind, muss der Kühlschrank schon wirklich klein sein.
    Leider habe ich nur recht große Würfel ( ca. 80cm Kantenlänge) oder aber den Typ Minibar gefunden, die aber auch recht laut sind.
    Die diversen Camping Kühlschränke sind auch zu gross.


    Mir ist nun während dieser Sucherei aufgefallen, dass man, z.B. für Reisen, nur umständliche Kühlmöglichkeiten bekommt.
    Entweder Kälteakku oder aber Wasserfeuchte etc. alles nicht für 3 Wochen im Süden bei 32° geeignet, bzw. nur mit grossem Aufwand.
    ( Viele Hotels/Appartments/Camping haben nicht mal Kühlschränke auf den Zimmern).


    Ich suche daher einen elektrischen Minikühlschrank, so vom Volumen her wie ein Mauerstein, 2 Pens plus 4 Wochen Insulin sollen da bequem reingehen und er soll auf ca. 8° kühlen können.
    Kennt da jemand eine praktikable Lösung ?

    Alle Statements entsprechen der persönlichen Meinung des Autors :)

  • Hallo Spira,

    ich bin sehr viel im Ausland (überwiegend heiße Länder) unterwegs und nutze da eine Frio Bag. Hat das Internat keine Möglichkeit die Vorräte evtl. zu kühlen ? Man könnte das Insulin ja in eine abgeschlossene Stahlkassette (Geldkassette) geben um den unberechtigten Zugriff zu verhindern.
    Kühlschränke in kleinem Format habe ich schon auf eBay gesehen, diese funktionieren sowohl mit 220V als auch mit 12V.

    Viele Grüße,

    A.

    Geheimisse sind mein Geschäft...:cool:


  • Im Internat sind in den Schülerhäusern keine Kühlschranke. Öffentlich zugänglich würde ich das Insulin auch nicht lagern, auch nicht in einer Kassette. Das Alter von 12 -19 ist für Streiche sehr anfällig + man kann nicht jedem erklären, wie wichtig Insulin ist.
    Die kleinen 12V / 220V Schränke, so einen hatte ich gekauft, Höllenlärm, weil 2 Lüfter hinten drin sind.
    Die Frio Bags sind ok, aber ist das nicht umständlich, immer ins Wasser tauchen ? Wie lange bleibt so ein Bag eigentlich "frisch" ?

    Alle Statements entsprechen der persönlichen Meinung des Autors :)

  • Hi,

    ich hab auch so'n Frio Ding (für Zuhause in Texas), im Sommer hats da mal schnell 40°C und mehr...

    Aus der Website von Frio:

    Zitat


    Durch die FRIO-Tasche ist Ihr Problem jetzt gelöst. Selbst bei einer Außentemperatur von 38°C wird Ihr Insulin für 45 Stunden kühl gehalten.


    Funktioniert wirklich so, alle 2 Tage mal nässen, dann passts. :6yes:

    Hier das Link: http://www.frio.nl/german/index.htm

    Grüsse !

    Mike

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • da kann ich ebenfalls, mike und agentin nur zustimmen. benutze auf reisen ebenfalls die frio bags. einfach genial die taschen. war damit in florida und thailand.
    grüsse aus calden

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)

  • Hallo Spira,


    wenn es unbedingt ein Kühlschrank sein soll, die kleinsten, die ich kenne, sind Minicooler für 5 bzw. 6L. Die gibt es bspw. von Waeco oder Ardes


    http://www.techgalerie.de/5060/waeco_myfridge_mf-05.html oder


    http://www.techgalerie.de/5169/minikuehlschrank_compact.html


    Ansonsten mal bei Auto-Schnick-Scnack-Zubehör-Anbietern gucken, da bekommt man auch Minicooler.



    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Eine nachträgliche Frage noch:


    Ähm, was ist denn das für ein Internat, wo es nicht möglich ist, den Insulinvorrat durch die betreuenden Lehrer/Internatsmenschen in deren Küchen/Büro/Lehrerzimmer o. ä. im Kühlschrank lagern zu lassen? :rolleyes:


    Nichts für ungut, aber ist das nicht betreuerisch dünn? (Ich kenn mich nicht aus mit Internaten, ob da jeder überall rumtoben kann und Zugang hat entzieht sich meiner Kenntnis.)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;257520

    Eine nachträgliche Frage noch:


    Ähm, was ist denn das für ein Internat, wo es nicht möglich ist, den Insulinvorrat durch die betreuenden Lehrer/Internatsmenschen in deren Küchen/Büro/Lehrerzimmer o. ä. im Kühlschrank lagern zu lassen? :rolleyes:


    Nichts für ungut, aber ist das nicht betreuerisch dünn? (Ich kenn mich nicht aus mit Internaten, ob da jeder überall rumtoben kann und Zugang hat entzieht sich meiner Kenntnis.)


    Küchen/Büro/Lehrerzimmer sind nicht 24/7 frei zugänglich. Im Fall einer zerbrochenen Insulinampulle wäre es sehr umständlich, jeweils die entsprechenden Schlüssel aufzutreiben. Die Betreuung dort ist 1A+, aber das praktische Leben sagt halt, dass es besser ist, das Insulin 100%ig unter eigener Regie zu haben. Daher ist es möglich, einen eigenen Mini-Kühlschrank auf das Zimmer zu nehmen.... und den suche ich nun ;)

    Alle Statements entsprechen der persönlichen Meinung des Autors :)

  • Zu den Friotaschen lässt sich noch sagen:
    Die kühlen zwar wirklich gut, allerdings nicht wirklich tief, da das Prinzip über Verdunstungskälte aus einem Gelkissen funktioniert. D.h. bei der Luftfeuchtigkeit in unseren Breitengraden unter 20° zu kommen, ist nicht so einfach.


    (Es geht ja um die längere Lagerung der Ampullen, oder?)


    Was mir noch als Alternative einfallen würde:
    Könnte dein Sohn nicht den Großteil seines Insulins im Lehrerzimmer/Sanitätsraum lagern, sich aber dann immer 2 Ampullen mitnehmen, damit er eine auf Vorrat hat?


    Oder ansonsten einfach nochmal mit der Schulleitung sprechen, da lässt sich sicherlich eine individuelle praktikable Lösung finden!

  • Hallo Spira!


    Selber nutze ich ein Teil von Waeco, siehe:


    http://www.waeco.com/de/3662.php


    Beachte die verschiedensten Größen (rechts oben). Meine Erfahrung damit sind durchaus positiv, auch wenn ich es nicht zur Kühlung von Insulin benötige. Dafür verwende ich Frio.


    Krümel


  • Hallo, um es vorweg zu sagen, die Schulleitung und auch alle Lehrer und auch die Küche haben super reagiert! Zwei haben gleich einen Lehrgang gemacht (den wir als Eltern auch gemacht hatten), die Küche hat eine Waage in den Speisesaal gestellt und er kann ja einen Kühlschrank mit auf sein Zimmer nehmen. Ich suche halt nur die praktikabelste Lösung, weil die Zimmer recht klein sind und da ein Kleinkühlschrank einfach nur nervt.

    Alle Statements entsprechen der persönlichen Meinung des Autors :)

  • Die kleinen Kompressorkühlschränke von WAECO, das sieht gut aus !


    Edit: gerade bei WAECO Werksverkauf bestellt ! Danke an alle netten Menschen hier :6yes:

    Alle Statements entsprechen der persönlichen Meinung des Autors :)

  • Hallo ihr!
    Ist eine Kühlung für 4 Wochen eigentlich noch notwendig, ist das Insulin eigentlich noch so Wärmeempfindlich?

  • Genau die kleine Kühlschränke fielen mir auch sofort ein.
    Bei uns in der Spielo steht da die Milch für den Kaffeevollautomaten drin.Tetrapack.
    Die sind echt klein und handlich.

  • Zitat von Steffen;257600

    Waeco ist ok die gibt es aber auch von anderen Firmen und auch billiger.
    schau mal hier was so rumsteht
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…minik%FChlschrank&x=0&y=0


    Danke für den Tip, ich habe aber schon einen solchen, der macht wegen der Lüfter einen Höllenlärm, da kann man nicht schlafen. Deswegen nehme ich jetzt den Kompressor von WAECO, der springt dann nur ab und zu an und ist auch recht leise.

    Alle Statements entsprechen der persönlichen Meinung des Autors :)

  • Ich glaube das Insulin ist garnicht soo hitzeempfindlich wie oft angenommen, natürlich sollte man es nicht gerade auf die Fensterbank in die Sonne legen, und im Auto muss man damit im Sommer auch aufpassen, aber sonst..
    Natürlich müssen sich die Hersteller absichern und schreiben daher auch so viel auf die Beipackzettel.

  • Zitat von adxalf;257609

    Ich glaube das Insulin ist garnicht soo hitzeempfindlich wie oft angenommen, natürlich sollte man es nicht gerade auf die Fensterbank in die Sonne legen, und im Auto muss man damit im Sommer auch aufpassen, aber sonst..
    Natürlich müssen sich die Hersteller absichern und schreiben daher auch so viel auf die Beipackzettel.


    Na ja, so rennt man halt verunsichert rum und kühlt lieber ...

    Alle Statements entsprechen der persönlichen Meinung des Autors :)

  • Zitat von adxalf;257609

    Ich glaube das Insulin ist garnicht soo hitzeempfindlich wie oft angenommen, natürlich sollte man es nicht gerade auf die Fensterbank in die Sonne legen, und im Auto muss man damit im Sommer auch aufpassen, aber sonst..
    Natürlich müssen sich die Hersteller absichern und schreiben daher auch so viel auf die Beipackzettel.



    Hi Ad,


    du hast recht, zumindest mein Humalog ist nicht so empfindlich. Wenn ich mich recht erinnere, lt Herstellerangaben mindestend 3 Wochen bei Zimmertemperatur haltbar.
    Da ich immer eine Patrone und zwei Einwegspritzen in meinem BZ-Meßgerätetäschle bei mir habe (Campingbesteck :D) und für die normale Verwendung eine Patrone im Pen, ist mein Insulin auch bis zu 4 Wochen ungekühlt, auch im Sommer. (Naja, was man im Schwarzwald halt so als Sommer bezeichnet:rolleyes:). Natürlich sollte man es nicht im Auto liegen lassen oder auf die Fensterbank legen, wobei das kurzzeitig auch nix ausmacht. Hab zwei Indien-Aufenthalte prima ohne Frio überstanden, die Vorräte hatte ich allerdings im Kühlschrank im Hotelzimmer.



    Grüßle vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.