Mechanik-Fehler bei der Spirit...

  • Hallo,

    habe seit circa 1,5 Jahren die Accuchek Spirit und hatte bislang keine Probleme mit ihr.
    Gestern beim Katheter füllen ging sie in den Stop-Modus und zeigte Mechanik-Fehler an.
    Habe dann die Hotline angerufen, die mich an die Notzentrale in Mannheim verwiesen haben.
    Nach kurzer Zeit rief mich dann eine Dame aus der Technik-Abteilung zurück, die mich nach der eingelegten Batterie fragte. Ich gab ihr die gewünschten Daten und sie wollte wissen, wo ich die Batterie denn gekauft hätte. Das ist eine von Aldi. Das sei das Problem, gab die Dame zum Besten. Discounterbatterien würden sehr oft diesen Fehler auslösen.
    AHA???? :confused:
    Ich sagte ihr, daß ich diese Batterien schon seit jeher für die Pumpe benutze und bilang noch nie so ein Fehler aufgetreten sei. Desweiteren möchte ich ihre Kompetenz nicht anzweidfeln, aber mir erscheine es sehr fragwürdig, ob wirklich die Batterie schuld an dem Fehler habe.
    Sie blieb jedoch dabei (hatte ein bissl das Gefühl, sie wußte keine andere Lösung und beharrte deshalb auf ihrer Meinung) und meinte, ich solle einen Akku einlegen und die Gewindestange vor- und zurückfahren.
    ZWEIFEL!!!! :mad:
    Gut, ich habe es ganz brav ausprobiert und NATÜRLICH tat sich nix. Fehler und Stopmodus blieben...
    Also sollte ich die Zweitpumpe anlegen und mich Montag nochmal im Callcenter melden. Ich sollte jedoch auf jeden Fall noch einmal eine Markenbatterie (Panasonic, Duracell oder die von Roche mitgelieferten) einlegen. Sie sei sicher, daß es dann klappen würde. :eek:
    Ja, nee, is klar! :rolleyes:
    Habe zufälligerweise beim Diabetesschrank ausmisten noch so eine von Roche gefunden und es sofort ausprobiert - NATÜRLICH Fehlanzeige! :mad:

    Boh, ist mir dieses Gespräch auf den Keks gegangen - hat mich alles in allem ne knappe Stunde gekostet und mich hat ihre Art total aufgeregt.

    Werde Montag mal bei der Hotline nachfragen, was jetzt weiter geschehen soll.
    Denke mal, daß ich die Puumpe einschicken muß.

    Hat schon jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?
    Wird die Pumpe jetzt wohl repariert werden oder bekomme ich eine Neue?
    Verkürzt oder verlängert sich die Pumpen"dauer" somit?

    Gruß vom genervten Lachfis!

  • Die Pumpe wird in der regel getauscht und die "neue" Pumpe wird keine wesentlich längere Laufzeit haben als die defekte.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit der H-tron. Mir wurde damals gleich gesagt ich soll sie zurückschicken. Ich erhielt eine Ersatzpumpe bei der die Restlaufzeit der eingeschickten Pumpe
    angeglichen wurde.

    Gruß

    Hage

  • Denke auch dass die Pumpe ausgetauscht wird.


    Wäre denn am Wochenende auch ruck zuck ne neue Pumpe da? Bei der Combo gibts ja keine Zweitpumpe mehr... War da schonmal jemand von euch drauf angewiesen? Hat das geklappt?


    Gibt es eigentlich jemanden bei dem die Pumpe 4 Jahre ohne Reparatur/Austausch funktioniert hat?


    Viele Grüße,


    Kathrin

  • Du wirst, denke ich, die Pumpe einschicken müssen, die mit der Restlaufzeit der alten Pumpe programmiert ist.
    Die Dame bei der Hotline war ja wirklich sehr "nett", finde ich ziemlich unhöflich, vielleicht solltest Du Dich beschweren?!? Denn wenn so ein Telefonat eine Stunde dauert, muss man ja irgendwie davon ausgehen, dass da leichte Inkompetenz am anderen Ende ist?!? :mad:


    LG von Betty

  • Moin,


    hatte auch mal "Probleme" mit der Spirit, sie ging immer aus, Batterie war leer, ganz plötzlich ohne das nen Alarm kam. Ok, also eingeschickt und Begründung war, dass es an den billig Batterien liegen würde. Ok, habe dann keine billigen mehr genommen und siehe da, das Problem trat nicht mehr auf und die Batterien hielten zudem auch noch viel länger. Ist also nicht ganz so unwahrscheinlich das es an den Batterien lag.


    Die Laufzeit verändert sich nicht, die neue Pumpe die Du bekommen wirst, hat die gleiche Laufzeit wie die, die Du eingeschickt hast. Hast dann ca. 2-3 Tage mehr im Endeffekt. Die alte Pumpe wird richtig weggeschickt, weil das zu lange dauert und der Kunde aber nicht so lange warten soll, gibts ne "neue".


    Zum einschicken der Pumpe, bekommst Du erstmal nen Paketaufkleber von Roche zugeschickt, damit Du keine unnötigen Kosten hast. Geht dann auch recht schnell.

  • Ich hab in meiner Spirit fast von Anfang an nur billige Batterien und nie Probleme damit gehabt. Nur die ersten paar Wochen hab ich die Akkus benutzt, aber die haben mich genervt, weil sie nicht lange gehalten haben und dann die zuvor geladenen schon wieder leer waren und erst neu geladen werden mussten. Mit den normalen, billigen Batteiren komm ich super zurecht und das jetzt seit fast drei Jahren.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Hallo ihr!
    Ich verwende nur Akkus, habe damit nur gute Erfahrungen, auch früher mit den billigen NiCd, in Verbindung mit einem Erhaltungsladegerät, was ich sowieso habe wegen den ganzen anderen technischen Spielereien bei mir daheim.
    Jetzt nutze ich seit ca. Anfang 2004 diese in 15 min aufladbaren Akkus und seit Anfang 2009 diese LSD-NiMH mit sehr geringer Selbstentladung.
    Aber es soll ruhig jeder so machen wie er es für richtig hält, mache ich ja auch! :)


    Diesen Fehler "Mechanikstörung" hatte ich auch ein paar mal, als ich bei der Combo die Zeit von der Meldung "Batterie fast leer" bis zur Abschaltung getestet habe, das waren bei mir ca. 6 1/2 Tage. :cool:
    Da wollte ich nach 6 1/2 Tagen einen Bolus abgeben, da kam dann diese Fehlermeldung "Mechanikstörung". Hab dann aber aufgeladene Akkus eingesetzt und die Pumpe pumpt wieder einwandfrei. :6yes:


    Da es die Combo nicht mehr im Doppelpack gibt, habe ich noch eine alte Spirit mit ein paar Tagen Restlaufzeit! (Wer sagte eigentlich dass man die Spirit Laufzeit komplett aufbrauchen muss) :D


    Im übrigen ist da Roche bei mir sehr kulant, als meine Spirit Pumpen ein paar Wochen vor dem Ablaufen waren, habe ich da angerufen und sie haben mir dann ein Leihgerät mir gut 370 Tagen Laufzeit geschickt, das habe ich aber wieder zurück geschickt als ich meine Combo erhalten habe.
    Schade dass du so Ärger mit der Hotline hast, so kenne ich sie garnicht.
    Als ich vor ein paar Jahren mal eine Austauschpumpe bekam wegen einen Elektronikfehler, hatten die ganz einfach die Restlaufzeit der alten Pumpe in die Austauschpumpe programmiert.

  • Hallo . Ich bekomme im Februar die Spirit Combo und hatte mit der Spirit zum Glück noch nie ein Problem . Also braute ich noch keine Ersatz Pumpe. L.G. von Wildkatze Conny, miau.:6yes: :w2::w10:

  • Ja ich hatte auch ab und zu solche Fehler, mit Markenbatterien.


    Bei mir hat die Hotline gesagt, das könne gar nicht sein, blablabla. Irgendwann hat meine Krankenkasse da dann mal angerufen und weil Roche zu blöd war den Fehler zu beheben hat mir meine Kasse nach ca. 2 Jahren eine Pumpe von MedTronic gekauft. Ich denke das will was heißen.

  • Hallo,

    habe heute die Hotline angerufen und es ist genauso abgelaufen, wie Taube es beschrieben hat.
    Bekomme also einen Rückumschlag und die "neue" Pumpe wird die Restlaufzeit meiner alten haben.
    Na dann...

    Gruß vom Lachfis!

    Soll ich jetzt zuerst die Zweitpumpe "zu Ende" benutzen oder die "neue alte"? :confused:

  • Zitat von Lachfis;259771


    Soll ich jetzt zuerst die Zweitpumpe "zu Ende" benutzen oder die "neue alte"? :confused:


    Ist im Grunde Wurscht welche Du zuerst aufbrauchst, benutzen tuste eh beide. Kannst Dir die schönere aussuchen. :D

  • Also ich würde die Pumpen nicht bis ganz zum Schluss aufbrauchen,
    würde noch ein paar Tage Restlaufzeit drauf lassen, das macht es erheblich einfacher falls mal die 2. Pumpe eine Störung hat und eingeschickt werden muss!
    Da es die Combo ja nur noch einzeln gibt, habe ich immer noch für alle Fälle eine alte Spirit mit ein paar Tagen Restlaufzeit.