Insulinvorschlag bei SiDiary 6 ?

  • Hallo Leute,
    ich habe mir die Diabetes-Software "SiDiary V6" zugelegt, weil ich bisher mit der kostenlosen 4er Version und auch mit der 5er Version auf Probe sehr zufrieden war. Was mir immer gut gefallen hat war der Insulinvorschlag dieser Programme. Diese Vorschläge empfand ich als recht hilfreich (ich weiß, es sind nur Vorschläge und kein Gesetz).
    Nun habe, ich wie bereits geschrieben, in die Version 6 investiert und muß feststellen das diese Insulinvorschläge nicht mehr gemacht werden :mad:! Ist das tatsächlich so, oder muß ich irgendwo eine Einstellung vornehmen um diese wieder angezeigt zu bekommen?

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Hallo,
    schau mal unter "Werkzeuge" in der Menüleiste, da gibts den Bolusrechner. Odre drücke F7 dann geht er auf. Du hast dann rechts neben dem Tagebuch ne Leiste, wo man alles eingeben kann.


    lg
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Danke Katrin!
    Also lag es doch daran das ich noch nicht alle Funktionen gefunden habe!
    Nun ist mir das Programm gleich wieder viiieeel sympatischer ;o)

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • luka:
    Nutzt du das Programm wirklich zum Bolusrechnen?


    Wäre mir irgendwie zu umständlich vor dem Essen auch noch alles in den PC einzugeben, Kopfrechnen geht (zumindest bei mir :)) wesentlich schneller...

  • Zitat von Leila;261653

    luka:
    Nutzt du das Programm wirklich zum Bolusrechnen?


    Wäre mir irgendwie zu umständlich vor dem Essen auch noch alles in den PC einzugeben, Kopfrechnen geht (zumindest bei mir :)) wesentlich schneller...


    Ich vermute (oder hoffe) mal Luka nutzt das Programm auf dem Handy...

  • Hmm, aber da brauch ich doch kein Programm für, oder?
    Da reicht doch der einfache Handy-Taschenrechner völlig aus.


    (Soll keine Kritik sein, ich will hier niemanden angreifen, der so ein Programm nutzt. Mich interessieren nur die persönlichen Beweggründe.)

  • Zitat von Leila;261699

    Hmm, aber da brauch ich doch kein Programm für, oder?
    Da reicht doch der einfache Handy-Taschenrechner völlig aus.


    Ups, es gibt auch einfache Handy-Taschenrechner?


    Bei Usern mit sehr krummen Faktoren kann allerdings so ein Bolus-Vorschlag schon mal die CPU vom Brain 1.0 etwas entlasten.


    Ich habe so ein Teil allerdings auch noch nie dauerhaft benötigt.


    Und bei den Bolus-Vorschlagsexperten gibt es auch noch ein paar Fallstricke.
    Je nach Pumpe/Programm unterschiedliche.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;261702

    Ups, es gibt auch einfache Handy-Taschenrechner?


    Na, je nach Handymodell gibt's sicher auch komplizierte :D.

    Zitat von Joa;261702

    Bei Usern mit sehr krummen Faktoren kann allerdings so ein Bolus-Vorschlag schon mal die CPU vom Brain 1.0 etwas entlasten.


    Na, sag ich doch:
    Handytaschenrechner :p.
    z.B. 5 BE bei 1,7 BE Faktor: 5*1,7=8,5
    BZ-Wert 185, Zielwert 100, Korrekturfaktor 35: 85/35=2,4

    Und jetzt kommt die CPU-Maximal-Auslastung: 8,5+2,4=10,9 :D

    (Aber vielleicht bin ich auch ein armes Opfer meiner grauen Substanz: Ich will immer alles verstehen, was um mich rum passiert und würde NIE einfach so ohne Nachdenken meinen Bolusrechner machen lassen. Denn im Gegensatz zu mir kann der nicht denken :)).

  • Zitat von Leila;261653

    luka:
    Nutzt du das Programm wirklich zum Bolusrechnen?


    Wäre mir irgendwie zu umständlich vor dem Essen auch noch alles in den PC einzugeben, Kopfrechnen geht (zumindest bei mir :)) wesentlich schneller...


    Ja, ich nutze es ab und an auch tatsächlich zum Bolusrechnen. Aber nur wenn ich den Rechner gerade an habe, denn ein Handy, was mit diesem Programm arbeiten kann habe ich leider nicht. Aber blind darauf verlassen würde ich mich auch nicht, denn was den Korrekturbolus angeht rechnet das Programm ziemlichen Schwachsinn. Oder kann man da irgendwo den Korrekturfaktor verändern um auf sinnvolle Werte zu kommen?
    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/6923/bolusrechner.png]

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Servus


    Hm, lt. deinem Screenshot senkt bei dir 1 Insulineinheit den Zucker um 0,2mmol, stimmt das?


    Leider sagt mir mmol so gut wie nix... (schlaues Buch aus Regal zieh), Umrechnung mmol/l x 18 = mg/dl


    Also senkt bei dir 1 IE den Zucker um 0,2x18=3,6 mg/dl - Äh ich behaupte mal, das kann nicht stimmen... sollte wohl eher Korrekturfaktor 2,0 sein, dann sind wir bei 36 mg/dl - hört sich für mich realistisch an. Würde bei der Rechnung dann 1,3 IE Korrektur rauskommen....

    cu Chris


  • Ich danke für den Denk-Anstoß! Natürlich darf der Korrekturfaktor nicht 0,2 sein sondern 2,0! anches ist so einfach und man sieht es trotzdem nicht!
    Also, nochmal Danke!

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2