Einweisung auf Accu-chek Combo

  • Hallo zusammen,


    wie war das bei euch mit der Einweisung auf die neue Pumpe.....hat die der Arzt gemacht? oder doch ein Mitarbeiter der Firma? Ist euch die neue Pumpe gleich nach Hause geschickt worden oder in die Praxis?

    LG Andrea

  • Ich habe mir eine ambulante Schulung gesucht (weil der beantragende Arzt das nicht selbst machen wollte) und die Combo wurde mir von der Firma direkt zugeschickt.

    Meine Schulung hat drei Tage gedauert (angesetzt waren vier) und ich wurde alleine geschult durch die Diabetesassistentinnen.

    Wennze weiß watte wills, musse machen datte hinkomms (Missfits)

  • Ich hab die Combo zwar noch nicht-wurde letzte Woche von meinem Diabetologen beantragt.

    Mir wurde gesagt, daß die Einweisung von einem Mitarbeiter der Firma gemacht wird und ich kann mir aussuchen, ob bei mir zuhause oder in der Praxis.

  • Ich hatte vorher noch keine Pumpe. Bei mir wurde die Umstellung auf mehrere Sitzungen verteilt ambulant gemacht (beim Diabetologen im Krankenhaus), mit der Diabetesassistentin und einer Vertreterin von Roche, die diese Pumpe selber auch benutzt. Die Pumpe hatte die Roche-Mitarbeiterin dabei.
    Ach ja, und wir waren zwei Patienten, also eine sehr intensive Schulung.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zur mir kam ne Tante von Roche nach Hause und hat die Pumpe samt Messgerät mitgebracht.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Bei mir hat die Dia-Assistentin das gemacht, durfte 2x in die Praxis dackeln, weil zu beginn das Messgerät noch nicht verfügbar war. :mad:

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Ich hatte die Schulung auch bei einer Mitarbeiterin von Roche, die selbst Pumpenträgerin ist.


    Ging alles ziemlich flott, nicht mal eine Stunde.


    Ich hatte mir allerdings auch schon strebermäßig vorher die Bedienungsanleitung downgeloadet und ganz(!) durchgelesen :D.

  • Hallo,

    durch eine Roche-Mitarbeiterin wurde mir erst die Spirit Combo (Folgepumpe) nach Hause gebracht (Mai 2009) und das Meßgerät dann im Juli "nachgeliefert".
    Im großen und ganzen komm ich ganz gut zurecht, auch mit dem Auswerten der Daten.
    Bin ziemlich zufrieden so :6yes:

    gruß
    sweety04

  • Habe meine Pumpe zwar noch nicht, aber ich tippe mal, dass sie morgen bei meinem Doc eintrifft. Bekomme dann, wie beim ersten Mal, die Einweisung von meiner Diabetesberaterin. Hoffe auch schnell....:D

  • Hallo Andrea,


    ich habe am 23.12. (als Weihnachtsgeschenk ;) ) bei meinem Dia.dok seiner diab. Mitarbeiterin/Beraterin den Übergabetermin und Einweisungsgesprächstermin. Ich berichte danach wie mir das ergangen ist.


    Gruß aus der "Nachbarschaft"

  • Ich bin ins Krankenhaus gefahren, wo ich mit Arzt und Diabetologin sonst auch immer alles bespreche. Dort hab ich mit mit der Dame von Roche getroffen, die hatte auch alles mit.
    Wir waren zu 2. und wir waren dort 2 Nachmittage.

    Lg Eva

    LG Eva :D

  • Hallo,


    ich habe die Einweisung direkt im Krankenhaus erhalten und im Anschluss wurde die Pumpe direkt angelegt.
    Mir ging es allerdings wie Leila - auch ich habe mir das Handbuch im Vorfeld heruntergeladen und "quer gelesen".
    Dies war meine einzige Einweisung. Mehr braucht man allerdings auch nicht (Ausnahme vielleicht der Bolusrechner). (Wer schon mal ein CD-Player programmiert/eingestellt hat, kann auch eine Pumpe bedienen.)
    Was man eher braucht ist das Hintergrundwissen, also Fragen/Kenntnisse wie solche:
    - Welchen der 24 (oder wieviel Deine Pumpe auch immer hat) Basalratenwerte muss ich korrigieren, wenn zum Zeitpunkt X der Wert zu hoch oder zu niedrig ist.
    - Wie ist der Standardinsulinbedarf am Tag,
    - Was muss ich beachten beim Katheterwechsel, Insulinauffüllen
    - Wie muss ich mein Verhalten ändern (ICT - Pumpe)
    - usw.
    Und diese Information bekommt Du nicht bei der Pumpeneinweisung, sondern durch Deinen Arzt, ähnliche Personen, oder auch hier im Forum.


    Gruß
    doraberta

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Hallo Zussammen,
    meine Erste Pumpe habe ich im Krankenhaus mit einer EInweisung bekommen, die knappe ne Stunde gedauert hat.
    Meine Folgepumpe habe ich direkt nach Hause geschickt bekommen und bin dann mit der Pumpe zu meiner DiabBeraterin. DIese Einweisung hat 30 min. gedauert auch weil ich mir die Bedienungsanleitung vorher genau durch gelesen habe.
    Wie mir gesagt wurde dürfen die Pumpenfirmen die Pumpen normal gar nicht ohne Einweisung an den Patienten direkt rausgeben, Heißt entweder an den Arzt/DiabetesberaterIn oder einen Mitarbeiter mit der Pumpe zum Patienten schicken. Aber mir es schon ganz recht dasich die Pumpe vorher hatte so konnte ich mich schon selber damit vertraut machen und hatte bei der Einweisung ganz andere Fragen.
    Schwer ist es nicht eine Pumpe zu bedienen.

  • Hab meine Pumpe bei neuen Dia Beraterin in der Praxis meines DiaDoc´s bekommen... Hat ne knappe Stunde gedauert... Allerdings haben wir da auch sehr viel anderes erzählt und die eigentliche Einweisung dauert knapp 30 Minuten... Da ich vorher schon Pumpen hatte, war es für mich ein Kinderspiel und auch der Bolusrechner war flott eingestellt,da mein Partner die gleiche Pumpe hat

    Alles in Allem ist das Bedienen einer Pumpe nicht schwerer als ein Handy zu bedienen

    Drücke Dir die Daumen Andrea

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: