Wie lange ist Bescheinigung gültig?

  • Ich weiß nicht, ob meine Frage hier richtig ist, ansonsten bitte verschieben.


    Ich habe mir im August von meinem Diadoc aufgrund einer Reise eine Bescheinigung/Attest wegen Flugzeug ausstellen lassen.
    Nun möchte ich Anfang Januar evtl nochmal wegfliegen.


    Haben solche Bescheinigungen ein "Haltbarkeitsdatum"? Da die Bescheinigung nur ein knappes halbes Jahr alt ist, die Ausstellung nicht kostenlos war und ich sie nie gebraucht habe, würde ich gerne auf eine Neu-Ausstellung verzichten. Oder sollte ich mir doch noch eine aktuellere Bescheinigung ausstellen lassen?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hi,


    Zitat

    eine Bescheinigung/Attest wegen Flugzeug

    Was soll das bitte für eine Bescheinung sein?




    legalize drugs certificate :6yes:




    Ich fliege viel durch die Gegend und hatte noch nie Probleme mit meinem "Zeug"
    Vorm durchgehen (durch den Zoll) gibst Du einfach an, das Du Diabetiker bist und gut ist.


    Mehr Probleme hat es mir immer bereitet, wenn ich in Urlaub geflogen bin.
    Da habe ich immer 2 Tauchlampen mit.
    Die sind viel interessanter als diabetische "Drogen-Sets".


    Tauchlampen sehen in den Röntgen-Geräten eher aus, wie etwas selbstgebasteltes mit Batterien, Kabel, Stahlrohr und ein bissle C4.


    Bei ausländischen Zollbehörden gabs bisher auch keine Probleme:


    Ein freundliches:


    buenas dias
    ...
    soy diabetico
    ...
    muchas gracias.


    hilft ungemein.



    Spar Dir das Geld, und kauf lieber eine Currywurst mit Pommes.:D


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Dein Doc wollte da Geld für haben? Für nen Stempel und ne Unterschrift? Unfassbar.:7no:


    Meine Bescheinigung habe ich jetzt seit zwei Jahren und sehen wollte die bisher niemand.
    Bei einer Kontrolle wurde ich mal gefragt, ob ich Spitze Gegenstände im Gepäck habe, ich habe dies wahrheitsgetreu mit "ja" beantwortet und wurde durch gewunken...:eek:


    Grüße
    Michael

  • Zitat von Michael D.;263121

    Dein Doc wollte da Geld für haben? Für nen Stempel und ne Unterschrift?
    Bei einer Kontrolle wurde ich mal gefragt, ob ich Spitze Gegenstände im Gepäck habe, ich habe dies wahrheitsgetreu mit "ja" beantwortet und wurde durch gewunken...:eek:


    Hehehe heftig...
    Mir haben sie bei der Einreise nach Brasilien die kompletten Klamotten zerpflückt, samt Laptop :D


    Gruß
    Markus

    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

  • Ganz ohne Bescheinigung würde ich nicht zum Flughafen fahren.
    Mir haben die Brüder seit 9/11 doch häufig Scherereien gemacht.
    Aber eine zwei Jahre altes Attest sollte doch ausreichen.
    Einmal hatte ich wirklich nichts Aktuelles dabei, da bin ich beim Durchsuchen des Täschchens wenigstens noch auf ein zerfranstes, mittlerweile fast 20 Jahre altes Attest mit russischer Übersetzung gestoßen, dass die Tante nicht akzeptieren wollte. "Diabetes wird man nicht wieder los, wenn der vor 20 Jahren diagnostiziert wurde, gilt das auch heute noch." hat sie dann bewogen, sich nochmal mit einem Kollegen/Vorgesetzen zu beratschlagen und mich doch durchzulassen.


    Ein Accu-Check Compact haben sie auch schon mal genau inspiziert - das war ihnen zu groß für ein BZ-Messgerät. Und die Spritzen für 3 Wochen Urlaub komplett im Handgepäck hat ihnen auch nicht gefallen.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Hab auch so eine Bescheinigung, musste sie allerdings noch nie vorzeigen, das letzte Mal bin ich Anfang 2006 geflogen. Würd mir aber für alle Fälle so ein Ding in die Tasche packen, wenn's per Flieger irgendwohin geht, man kann ja nie wissen, an was für Pappnasen man am Flughafen gerät. Denke aber, dass Bescheinigung wohl immer noch gültig ist, wie Edett schon geschrieben hat, den Diabetes wird man ja nunmal nicht wieder los.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Edett;263148

    Aber eine zwei Jahre altes Attest sollte doch ausreichen.


    Wenn ich mich recht erinnere, steht auf meiner Bescheinigung irgendwas von "elim muss ein lebenslang Inuslin nehmen" drauf, oder so.


    Folglich müsste das Attest nicht erneuert werden.


    Cheers
    elim

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Also ich habe mir von meiner ersten ärztin vor 7 jahren mal eins ausstellen lassen, ebenfalls komplett kostenlos. gebraucht habe ich es auch noch nie. ich habe es zwar auch immer in der tasche, aber es war nie nötig. meine lieblingsurlaubsziele sind UK und Irland und da sind die ja nun auch recht pingelig. Da musste ja sogar die schuhe ausziehen. aber selbst die haben nie was gesagt und wenn:
    diesen schrieb mit dir rumschleppen und dir einfach in der sprache deines reiselandes, wie sascha2 schon gesagt hatte, "Ich bin Diabetiker" zurechtlegen. :-)

    Es sind diese Momente, die ein Leben verändern;
    diese Worte, gesprochen nur um der Worte willen,
    ohne dass sie vielleicht jemand hört.
    Vielleicht macht dies die Worte so wahr.

  • Zitat

    Meine Bescheinigung habe ich jetzt seit zwei Jahren und sehen wollte die bisher niemand.


    Ditto !
    Hab auch sowas, 4-sprachig, sehen wollts keiner. Fliege ja 1-2 Mal im Jahr in die USA, dann noch Griechenland und Spanien. Komme auf so 6-8 Flüge pro Jahr, niemand wollte das Certificate bisher sehen. Nur ein einziges Mal wurde die Pumpe in London mit dem Tuch abgewischt, für den Spengstoff Analyser. Meistens löst der Metalldetektor nicht mal aus (hab die Pumpe in der Hosentasche). Wenn er das tut heb ich nur das t-shirt ein Stück hoch und zeig den Schlauch, sage "I'm a diabetic, it's an insulin pump". Werde dann sofort durchgewunken. Einmal hatte ich in Dallas eine Sicherheitsbeamtin der TSA, die hatte selber ne Pumpe am Gürtel und hat mich nur wissend angegrinst...:D

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Sagen wir mal so, ablaufen tut sowas nicht. Aber man muss sich auch vor Augen führen, dass sowas ja kein offizielles Dokument ist, sondern eine rein privatrechtliche Urkunde. Der Stempel vom Arzt soll die Leute vom Zoll und der Sicherheitskontrolle einfach nur überzeugen, dass das für Dich lebenswichtig ist und, dass Du das mit ins Handgepäcl nehmen dürfen musst.


    Die Überzeugungskraft schwindet natürlich dann auch irgendwo mit dem Alter. Du musst Dir auch die Kontrolleure vorstellen, die wissen vom Diabetes nicht mehr, als dass man kaum noch etwas essen darf und vermutlich wissen sie nicht, dass das eine chronische Krankheit ist die natürlich nicht wieder verschwindet.


    Daher ist es sinnvoll, das ab und zu zu erneuern. Ein halbes Jahr finde ich aber nicht alt. In zwei Jahren oder vielleicht in einem Jahr kann man noch einmal darüber nachdenken.


    Ich halte es aber für eine Frechheit, dass Dein Arzt Geld dafür nimmt. Das sollte eine Service Leistung sein, bei einem Anwalt zahlst Du den Kaffee ja auch nicht (und der kostet sicherlich mehr als eine Din A4 Seite!).

  • Hallo Zusammen,

    wir sind letztes Jahr auch geflogen innerhalb der EU und da braucht ich auch so eine Bescheinigung. Der Mensch vom Reisebüro, mit dem wir befreundet sind, meinte es ist immer besser wenn so eine Bescheinigung erst kurz vor Reisantritt ausgestellt wird, auch wenn es was chronisches ist. Aber am Besten informierst Dich in Deinem Reisebüro, die sollten über so was infomiert sein.
    Gebraucht habe das Schreiben nicht.
    Zum Glück braucht ich für das Schreiben beim Arzt nichts zu bezahlen, aber leider nehmen viele Ärzte für solche sonder Leistungen zusätzlich Geld.:7no: was ich persönlich auch nicht gut finde.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin schon mehrmals geflogen und hatte bisher keine Probleme mit meinem "Zubehör".


    Zitat von sascha2;263120


    Vorm durchgehen (durch den Zoll) gibst Du einfach an, das Du Diabetiker bist und gut ist.
    ...
    Bei ausländischen Zollbehörden gabs bisher auch keine Probleme:


    Vorm durchgehen des Zolls habe ich noch nie gesagt, dass ich Diabetis habe. Mich hat bisher noch niemand beim Zoll aufgehalten. Einmal sollte ich eine Bescheinigung vorzeigen, die haben sie auch akzeptiert. Ist aber auch schon länger her.


    Zitat von Michael D.;263121

    Dein Doc wollte da Geld für haben? Für nen Stempel und ne Unterschrift? Unfassbar.:7no:


    Meine Bescheinigung habe ich jetzt seit zwei Jahren und sehen wollte die bisher niemand.
    Bei einer Kontrolle wurde ich mal gefragt, ob ich Spitze Gegenstände im Gepäck habe, ich habe dies wahrheitsgetreu mit "ja" beantwortet und wurde durch gewunken...:eek:


    Zitat von Jan050986;263165

    Ich halte es aber für eine Frechheit, dass Dein Arzt Geld dafür nimmt. Das sollte eine Service Leistung sein, bei einem Anwalt zahlst Du den Kaffee ja auch nicht (und der kostet sicherlich mehr als eine Din A4 Seite!).


    Es gibt in der Nähe viele Ärzte, von denen ich weiß, dass sie sich solche "Sonderleistungen" bezahlen lassen. Ich bin eher erstaunt, dass es anscheinend Ärzte gibt, die dies kostenlos machen.
    Einmal sollte ich eine Bescheinigung vorzeigen, nachdem sie beim Sicherheitscheck etwas auffälliges gefunden hatten und ich dass auf meine Diabetes-Medikamente geschoben habe. Den Zettel haben sie auch akzeptiert. Ist aber auch schon länger her.


    Zitat von Fragile Soul78;263156

    Hab auch so eine Bescheinigung, musste sie allerdings noch nie vorzeigen, das letzte Mal bin ich Anfang 2006 geflogen. Würd mir aber für alle Fälle so ein Ding in die Tasche packen, wenn's per Flieger irgendwohin geht, man kann ja nie wissen, an was für Pappnasen man am Flughafen gerät.


    Ich habe meine Bescheinigung mal freiwillig bei der Sicherheitskontrolle vorgelegt und wurde dann gefragt, was das ist. (Als ob der Beamte nicht selbst lesen könnte


    Zitat von elim;263159

    Wenn ich mich recht erinnere, steht auf meiner Bescheinigung irgendwas von "elim muss ein lebenslang Inuslin nehmen" drauf, oder so.
    Folglich müsste das Attest nicht erneuert werden.


    Ah, dann muss ich mal schauen, was auf meinem Attest steht...



    [

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo,
    also ich würde mir auf alle Fälle 1x im Jahr eine neue Bescheinigung ausstellen lassen. Sicher ist sicher. Um ehrlich zu sein find ich´s ein bischen schade, dass hier alle schimpfen, dass der Arzt für das Attest etwas verlangt. Ich arbeite auch in einer Diab. Praxis und wir kaufen diese Bescheinigungen für 2 Euro das Stück und verlangen diese 2 Euro auch vom Patienten. Genauso wenn jemand ein Rezept zugeschickt bekommen möchte muss er das Porto bezahlen. Jeder denkt zwar ach die 2 Euro oder 55 Cent. Wenn man aber bedenkt, dass wir über 1000 Rezepte pro Quartal verschicken und vielleicht 100 solche Bescheinigungen austellen, dann macht Kleinvieh doch auch Mist. Wer dann keine 2 Euro für eine Bescheinigung ausgeben möchte sollte auch nicht fliegen. Das ist meine Meinung. Ihr dürft mir gerne widersprechen.
    Gruß Penny

  • Hoi,


    ich habe gerade noch mal nachgeguckt.
    Ich habe doch tatsächlich auch eine "Bescheinigung"


    Die gibts bei http://www.vitanet.de/diabetes/reise


    kostenlos zum runterladen.


    Eine Unterschrift mit Stempel ist auch schnell selbstgemacht. :D


    Woher soll der Zöllner wissen, ob es sich um eine "echte Bescheinigung" handelt.


    Eine notarielle Beurkung wäre dann wohl fällig, die übrigens etwas mehr als 2 Euros kostet.:D


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Es gibt doch diese Ärztliche Bescheinigung von Ascensia/Bayer, die braucht vom Arzt nur unterschrieben und gestempelt zu werden. Ganz ehrlich, wenn ein Arzt für solch eine Leistung Geld verlangt, wäre das 'ne Frechheit.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Man muß auch mal sehen was ein Arzt bekommt pro Quartal für 1 Patienten...und dann mal zwischendurch jeder mal nen Attest und Rezept ausstellen...mein HA nimmt auch 2 Euro und nur zu Recht...merkwürzig für eine Reise 1500 Euro ausgeben und für son Attest net 2 Euro überhaben.-:confused:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • kurz off topic:
    wir haben in der Praxis von unserer KV ein Schreiben erhalten, wo angeaten wird, sogar für die Stempel+Unterschrift in diesen sog. Bonusheften der Krankenkassen €5,-- zu kassieren.
    (wir tun das nicht, da uns unser Leben lieb ist)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken. Ich habe meine alte Bescheinigung genommen. Mein Dia-Zubehör im Rucksack hat keinen Sicherheitsbeamten gestört. Ich wurde nicht darauf angesprochen.
    Allerdings waren die Sicherheitskontrollen in München und Amsterdam deutlich schärfer als noch vor ein paar Monaten.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat


    Allerdings waren die Sicherheitskontrollen in München und Amsterdam deutlich schärfer als noch vor ein paar Monaten.



    War am Samstag am Airport in MUC, hab nen Kollegen der US Army MP auf seinen Flug nach USA gebracht. War bis zur Sicherheitskontrolle mit dabei, sah alles nach "business as usual" aus. :6yes:

    Life's too short not to live it as a Texan...