• hallo alle zusammen,


    abseits aller für-und wieder-alkohol-diskussionen:


    - trinkt hier jemand auch mal einen whisky?
    - wie geht man dann damit um? ich meine viele viele KE vs. hypo wg viel alc. (hab das mal vor zig jahren probiert. ke-mässig wäre ein laib brot dagegen zum snack mutiert, zumindest gefühlt...:11weinen2:)
    - gibt es dm-relevante unterschiede zwischen den marken, alter...?


    ansonsten habe ich mit bier und wein meine vorgehensweisen. das funktioniert leidlich.


    schöne grüsse
    qekamsee

  • Zitat von qekamsee;264179


    - trinkt hier jemand auch mal einen whisky?


    joa, gern sogar

    Zitat von qekamsee;264179


    - wie geht man dann damit um? ich meine viele viele KE vs. hypo wg viel alc. (hab das mal vor zig jahren probiert. ke-mässig wäre ein laib brot dagegen zum snack mutiert, zumindest gefühlt...:11weinen2:)


    ich berechne den meist gar nicht. außer ich trinke (ganz selten) Whisky-Cola, wobei das dann auch auf den Abend ankommt. Meist messe ich vorm schlafen einmal und korrigiere dann 50%, morgens ist es dann nur leicht erhöht.


    Zitat von qekamsee;264179


    - gibt es dm-relevante unterschiede zwischen den marken, alter...?


    konnte bisher keine feststellen :P

  • Beim Whisky musst Du lediglich die Kalorien berücksichtigen (hochprozentiger Alkohol!). Also lieber in Maßen geniessen. Kohlenhydrate sind keine drin. Ich nehme gern mal einen Finger breit pur mit etwas Eis. Da fällt mir doch gleich die Flasche ein, die ich zu Weihnachten erhalten habe...!

    P.S.: Prost! ;)

    Thomas

  • Whiskey on the Rocks... einige Gläschen, dazu Mineralwasser.
    Ich berechne die auch nicht, machen sich aber auch nicht sonderlich bemerkbar bei meinen Messungen.
    Älterer Whiskey macht sich bemerkbar: Er schmeckt einfach besser :6yes:

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Ich berechne nichts, wenn ich mal ein Glässchen Whisk(e)y, Cognac, Rum, ... trinke. Dies hat auch keinerlei Auswirkung auf meinen BZ. Ist aber auch sicherlich von der Menge abhängig...
    Relevante Unterschiede zwischen Marken und Alter konnte ich bisher nicht feststellen (bezogen auf meinen BZ, im Geschmack sehr wohl...)


    Ich habe verschiedene Verhaltensweisen bzgl Cocktail, Wein bzw Spirituose pur (Bier trinke ich nicht), da mein Körper jeweils anders reagiert.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • hey alle zusammen,


    vielen dank für eure antworten. na da werde ich bei zeiten wohl mal zuschlagen :D. wo mein früheres trauma mit dem laib brot herkommt bleibt mir allerdings ein rätsel. ich dachte auch immer whisky = malz = KE. naja, auf ein neues: try and error, try and error, try....(hicks) ;)


    schöne grüsse
    qekamsee

  • Zitat von qekamsee;264260

    hey alle zusammen,


    vielen dank für eure antworten. na da werde ich bei zeiten wohl mal zuschlagen :D. wo mein früheres trauma mit dem laib brot herkommt bleibt mir allerdings ein rätsel. ich dachte auch immer whisky = malz = KE. naja, auf ein neues: try and error, try and error, try....(hicks) ;)


    schöne grüsse
    qekamsee


    Wenn Du statt Whisky die Gleichung mit Malzbier anstellst, dann kommts hin!


    Ich habe z.Zt. meinen irischen Lieblings-Whiskey "in Bearbeitung". 1 Gläschen nach dem Abendessen - darüber hat mein BZ sich noch nie beschwert. Nur bei sehr niedrigen BZ-Werten meide ich jeden Alkohol.


    Noch ne andere Gleichung: 1 faustgrosse Kartoffel = 1 BE. Wenn die Kartoffel nicht direkt verzehrt sondern vom Schwein gefressen wird, ist nachher das Schnitzel ohne Anrechnung zu geniessen. Das Endprodukt zählt!

  • Zitat

    1 faustgrosse Kartoffel = 1 BE


    Öhm... ich habe gelernt: 1 Hühnereigroße Kartoffel = 1 BE
    Bei meinen Bauarbeiterpranken wären das Kartoffeln.... auweia.


    Aber Irischer Whiskey schmeckt auch mir gern im Mund :6yes:

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Zitat von DiabTeen;264297

    aber auch whisky = alkohol = BZ senkend :6yes:


    so sehe ich das auch.


    Ich trinke sehr gerne mal Cola Rum beim fortgehn.. also mit cola light.


    Dazu mal Kleinigkeiten knabbern, solletti oder dergleichen und meine Werte sind im absoluten grünen Bereich. Funktioniert bei mir wunderbar.

  • Ob Wiskey, Obstler, Tequilla, Rum ...


    alle Destilate haben keine Kohlehydrate. Alkohol senkt den BZ nicht, senkt aber die Fähigkeit der Leber gegen zu regulieren. Also extrem auf Unterzuckerung achten, solange man noch kann!


    Somit sind die Schnäpse einfacher zu geniesen als Bier und Wein. Aber auch diese hochfeinen Getränke kann man geniesen, wenn man ein paar Erfahrungen damit gesammelt, sogar ganz problemlos. Ich und mein früherer Arbeitskollege, der ebenfalls Diabetiker war haben so manchen Bierrekord bei den Skiausfahrten der Arbeitskollegen aufgestellt.


    Das muss aber jeder für sich erproben.

    let the sun shine

  • Zitat von hammerschmied;269099

    Alkohol senkt den BZ nicht, senkt aber die Fähigkeit der Leber gegen zu regulieren. Also extrem auf Unterzuckerung achten, solange man noch kann!


    Auslegungssache, wenn die Lebe mit dem Abbau des Alkohols beschäftigt ist, schafft sie es nicht über die Gluconeogenese genügen Glucose zu bilden um den "Grundenergiebedarf" des Körpers zu decken. Somit sinkt der BZ und es kommt zur Hypo. In der Kombination mit den normalen "Nebenwirkungen" des Alkohols kann dies recht gefährlich werden.
    Da auch die Glukagon Ausschüttung keine Reserven des Gylkogens in der Leber mobilisieren kann um den BZ wieder anzuheben. Aus diesem Grund ist das "Hypo-Kit" auch nach Alkohol-Konsum nicht wirksam.

  • Ich denke m ir mal wenn man Alkohol trinkt sollte man da nicht immer ständig essen müssen??
    Damit man damit die Unterzuckerungen vermeidet!!!!



    Schönen Abend wünscht Anita:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von mondenkind;269120

    Ich denke m ir mal wenn man Alkohol trinkt sollte man da nicht immer ständig essen müssen??
    Damit man damit die Unterzuckerungen vermeidet!!!!


    Das Problem ist bei Alkohol das er recht langsam, abgebaut wird. Das kann sich bis zu 24h hinziehen. In dieser Zeit kann somit die Gluconeogenese gehemmt sein.
    Das ist aber wiederum von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie ja auch die Menge die man an Alkohol verträgt ;)