Zielwert und einiges was durcheinander geschrieben wurde

  • Zitat von Fragile Soul78;264301

    Beim letzten Krankenhausaufenthalt wurde mein Referenzwert bei 140 gesetzt ...


    Bevor es zu begrifflichen Wirren kommt. (Oberer) Referenzwert wäre der erlaubte BZ-Wert, bis zu dem ein Mensch nicht als Diabetiker gilt. Also der obere Normwert.
    Entweder nüchtern, oder pp, oder bezogen auf Typ 2 nach einem OGTT.


    Hier gemeint ist wohl der Interventionswert, also der Wert, ab dem eine Insulinkorrektur vorgesehen ist. Das wird in der Regel als basaler Wert genannt. Also als ein Wert ohne wirkenden Insulinbolus.
    Bei Insulinkorrekturen außerdem zu berücksichtigen sind natürlich weitere Faktoren, wie Bewegung, anstehende Muskelauffülleffekte etc..

    Zitat

    daraufhin hab ich oft genug den Fehler gemacht, sofort zu korrigieren, wenn der Wert auch nur einen Punkt darüber war. Die Hypos auf Grund dieses Fehlers waren nicht so toll.


    Wenn man/frau vorgehend genannte Faktoren nicht kalkulieren kann, und ggf. auch keinen Plan der Wirkungsüberlappungen von Basal/Bolus oder Bolus/Bolus an der Hand hat, kann natürlich eine fehlerhafte Korrektur auch bei 140 mg% in die Hose gehen.


    Dann muss man/frau halt seine/Ihre individuellen Interventionsgrenzen höher ansetzen, bzw. vom Arzt ansetzen lassen.


    Wobei länger anhaltende 140 mg% auf basaler Insulinwirkung schon wieder an eine beginnende Fettsäurenresistenz denken lassen. Also an einen basalen Insulinmangel.


    Gruß
    Joa

  • Ach, nun nimm das doch nicht alles so genau, weißt genau, was ich meine.:p

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo,


    Zitat von markusnerger;264332


    ich habe das Essen manchmal in der Klinik zurückgehen lassen, weil da mehr als 10 BE Kartoffeln auf dem Teller waren.... Was soll das ?


    Mag ja sein das ich bei meiner Schulung gepennt habe, aber waren nicht ca 80 Gramm Kartoffeln eine BE?


    Also das Krankenhausessen was ich kenne hatte zusammengerechnet schon nie 800 Gramm " Inhalt aufm Teller", von alleine 800 Gramm Kartoffeln (oder weniger je nach Tabelle und Buch) will ich da gar nicht reden.
    Da heben sich die Krankenschwestern ja nen Bruch bei der Essensausgabe *G*


    Grüße


    Schelm


    P.S.: An alle Krankenschwestern und Pfleger: Nicht böse nehmen, ich weiß der Beruf ist hart und ich weiß das auch zu schätzen :)

  • Nun ich finde ee wenigstens toll, dass jeder hier seine meinung hat, auch wenn man das Insulin nicht wegen der kalorien spritzt sondern wegen der KH /Be.

    ok akzeptiert, Ihr seht das insulin als medium, um so weiterzumachen, wie bisher, was ich verstehe.

    ich brauche keine Schokolade, keinen Alk und keine zigaretten (was nichts mit DM) zu tun hat. Deswegen ist es für mich auch kein Verzicht und ich lebe halt anders.

    glaube kaum, dass hier jemand ist, der mit mir und meinen Hunde morgens vor dem Geschäft um 5 Uhr 1 h gassi geht...

    Joa, ja ich war eine freß und Saufmaschine (kein Alkohol). Aber das habe ich abgelegt und ich ernähre mich nun gesund ´(nach meíner Auuffassung).

    schokolade ist für mich totes Zuckerzeugs, dass anscheinend auch noch abhängig macht (Scherz).

    ihr geht euren Weg und ich meinen und ich fühle mich wie neugeboren dadurch - vieleicht wurde ja auch der eine oder andere zu Denken angeregt.

    Meine Bedenken, das viele Diabetiker (ob typ 1 oder 2) die "schlechten" LM wegspritzen hat sich für mich bestätigt...

    Aber ich bin jemand, der die laute Musik ausdreht, wenn er Kopfschmerzen bekommt und ich bin keiner, der ne Pille einwirft, weil er weiter laute Musik hören will.

    ich kann jedem hier einmal empfehlen, eine woche "nur" 2/2/2 Be pro tag zu essen und sich jeden Tag 1-2 h zu bewegen... Oh ich höre sie schon wieder schreien: " 2h am Tag, dass kann ich nicht....
    leute, wenn ich das kann, könnt IHR DAS AUCH.... Voraussetzung ist natürlich die überwindung des inneren Schweinehundes.

    ich habe noch vergessen, dass ich ausgebildeter Diätkoch und Diätassistent (Küchenmeister und Hotelbetriebswirt) bin ... ist zwar schon ne zeit her, aber den unterschied zwischen hypertonie und Hypnose kenne ich noch...

    nun man wird sehen und denkt auch an die anderen kranheiten wie Arteriosklerose, Gicht usw. usf...

  • auch von mir ein kurzes Statement.

    Habe noch nicht so lange DM (2 Jahre, kann ja jeder im Profil lesen), aber was hier abgeht, ne, ne :7no:.
    Ich habe hier schon vielen einen Tip gegeben und auch selber viele Tip´s bekommen. Das hier ist die Praxis, das kann man in keiner Schulung lernen.
    Wenn jemand fragt, wieviel BE ein Schokoriegel hat, dann hilft man ihm, weil man weis, wenn man selber eine Frage hat, kommen auch Antworten. Wir sind doch irgendwie eine grosse Familie, die sich gegenseitig hilft :):6yes:.

    Aber zum eigentlichen Thema hier können wir auch zurück kommen ;)

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Nun dragon, seit 2008 dabei und 37 'Beiträge..... WAS SOLL MAN DA SAGEN?

  • Zitat von markusnerger;264390

    glaube kaum, dass hier jemand ist, der mit mir und meinen Hunde morgens vor dem Geschäft um 5 Uhr 1 h gassi geht...


    Klar gibt's hier solche Leute, hab das selber früher auch gemacht, als ich noch 'nen Hund hatte.


    Zitat von markusnerger;264390


    Meine Bedenken, das viele Diabetiker (ob typ 1 oder 2) die "schlechten" LM wegspritzen hat sich für mich bestätigt...


    Naja, was nun schlecht ist oder nicht, sieht halt jeder anders.

    Zitat von markusnerger;264390


    ich kann jedem hier einmal empfehlen, eine woche "nur" 2/2/2 Be pro tag zu essen und sich jeden Tag 1-2 h zu bewegen... Oh ich höre sie schon wieder schreien: " 2h am Tag, dass kann ich nicht....
    leute, wenn ich das kann, könnt IHR DAS AUCH.... Voraussetzung ist natürlich die überwindung des inneren Schweinehundes.



    Und wie willst Du mit lediglich 2/2/2 BE pro Tag die nötige Energie bekommen, um 2 Stunden Bewegung durchzuhalten? :confused: Des Weiteren sind nur 3 Mahlzeiten pro Tag sicher nicht gesund, nicht umsonst werden 5 - 6 Mahlzeiten empfohlen, egal ob Diabetiker oder Nichtdiabetiker.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • nun: das war mein Tipp.... macht damit, was Ihr wollt...

    Schönen Abend noch...

  • Zitat

    ich kann jedem hier einmal empfehlen, eine woche "nur" 2/2/2 Be pro tag zu essen und sich jeden Tag 1-2 h zu bewegen... Oh ich höre sie schon wieder schreien: " 2h am Tag, dass kann ich nicht....
    leute, wenn ich das kann, könnt IHR DAS AUCH.... Voraussetzung ist natürlich die überwindung des inneren Schweinehundes.



    Also ich esse sowieso nur 2 x am Tag und komme an guten "Esstagen" höchstens auf 10 BE ansonsten sinds 6-8 BE.
    Ich bewege mich auch mind. 2-3 wöchentlich 1,5 Stunden, aber als Frau mit 2 Kindern, Job, Haushalt ....... geht es nicht täglich.

    Und für Schokolade lass ich sogar manch andere Sachen stehen :D
    Wenn ich da an das Ralette vor 3 Stunden denke, das sind mit dem vielen Käse ja wirklich satte Kalorien, da heißt es einfach messen, spritzen, messen......

    Lg Eva

    LG Eva :D

  • Liebe Eva,


    falls Du es noch nicht mitbekommen hast, markusnerger verarscht uns gerade gewaltig und hält sich für Deine Entschuldigung...


    Zitat von dalila;264401

    Also ich esse sowieso nur 2 x am Tag und komme an guten "Esstagen" höchstens auf 10 BE ansonsten sinds 6-8 BE.
    Ich bewege mich auch mind. 2-3 wöchentlich 1,5 Stunden, aber als Frau mit 2 Kindern, Job, Haushalt ....... geht es nicht täglich.


    ...den Bauch vor lachen!

  • Ich esse am Tag 12Be obwohl mein Arzt mir immer sagt so auf ca.20BE am Tag soll ich kommen.
    Das kann ich aber nicht weil ich keine so grosse Esserin bin..


    Mit 6BE da würde man doch verhungern auf deutsch gesagt.
    Oder wird man da satt?????
    Alles gute anita:cool:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von Fragile Soul78;264396





    Und wie willst Du mit lediglich 2/2/2 BE pro Tag die nötige Energie bekommen, um 2 Stunden Bewegung durchzuhalten? :confused: Des Weiteren sind nur 3 Mahlzeiten pro Tag sicher nicht gesund, nicht umsonst werden 5 - 6 Mahlzeiten empfohlen, egal ob Diabetiker oder Nichtdiabetiker.



    Also ich halte das jetzt 3 Monate durch - ohne Probleme... und ich sehe kein Ende nahen...

    Wieviel BE braucht Ihr denn ?

    5-6 Mahlzeiten sind mit Sicherheit keine Empfehlung...
    wenn ja- von wem?

    Meine Meinung: Das 5 Mahlzeiten -System stammt aus den 50 er Jahren, als die Leute nach dem krieg ihr neues leben genießen wollten. übrigens auch die zeit, als das ganze mit DM richtig ins rollen kam.
    je mehr mahlzeiten zu ißt umso höher ist dein Insulinbedarf. Insulin ist ein anaboles Hormon, welches die Fettanlagerung fördert.

    ich würde diesen Quark nicht hier schreiben, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte...

  • Du hast aber noch Eigeninsulin, was vielen fehlt! Das erste Jahr hätte ich ohne Kohlenhydrate auch überstanden. Habe dort nur so 16 Einheiten gebraucht am Tag, das Stieg dann aber sehr schnell an auf über 50Einheiten, der Tag wird kommen wo du auch Insulin Brauchst, oder du bist eindeutig nicht Typ 1, sondern 2, und dann halte deine DIÄT. Wir geniessen unser Leben so gut wir können, und verzichten auf nix.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ


  • Diabetiker spritzen nicht für "schlechte" Lebensmittel, sondern für KH. Die sind auch in "guten" Lebensmitteln in Massen enthalten!


    Natürlich möchte ich so weitermachen wie bisher und das kann ich auch, denn am meinem Lebensstil war vor der Diagnose nichts schlechtes. Ich bin schlank, ich mache Sport, ich rauche nicht, ich ernähre mich gesund, ich war weder eine Fress- noch eine Saufmaschine. Den Diabetes hab ich trotzdem bekommen. Typ1 hat eben mit dem Lebensstil nichts zu tun... und kann durch den auch nicht beeinflusst werden. Unsere Bauchspeicheldrüse, die faule Nuss, hat einfach beschlossen kein Insulin mehr zu produzieren, und da man ohne Insulin stirbt hab ich für mich dann beschlossen es doch lieber zu spritzen.:9engel_3:


    Sich gesund ernähren, sich viel bewegen, das sollen auch Leute machen, deren Bauchspeicheldrüse noch ihren Dienst tut. Das gilt einfach für alle, für Diabetiker und für Gesunde genauso. Wenn du beschlossen hast deinen Lebensstil zu ändern freut mich das, und wenn Diabetes der Auslöser war ist das auch ok. Aber es ist nicht der Diabetes, der dich dazu zwingt - und wenn die Typ1er hier ihre Schokolade konsumieren wollen (und glaub mir, ich zumindest will das), dann dürfen sie das. Sie sind deshalb keine schlechten Diabetiker und "spritzen auch keine schlechten Lebensmittel weg". Jede Bauchspeicheldrüse eines Gesunden produziert dieses Insulin, egal für welche KH-haltigen Lebensmittel, ob "gut" oder "schlecht", stell dir vor. :D Und er kann nix dran machen.:D


    Natürlich kannst du dich low carb ernähren, wenn du das willst, und wenig spritzen. Aber gesünder ist das nicht unbedingt. Du isst dann automatisch mehr Fett und Eiweiß, und zuviel Eiweiß sollten grade Diabetiker wegen der Nieren nicht essen.
    Zu einer gesunden Ernährung gehören auch KH, und für die braucht man eben Insulin. Bei Gesunden Menschen produziert das die Bauchspeicheldrüse - und Typ1er spritzen es sich halt. Punkt Ende Aus.:9engel_3:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo markusnerger,

    1. habe ich versucht durch meinen kleinen Beitrag, etwas Verständnis bei mein DM-Kollegen für Dich aufzubringen

    2. platzt mir langsam der Kragen ob Deiner Unverständnis und Sturheit

    3. sollte man gerade als Diätkoch wissen, daß Diät nichts, aber auch absolut garnichts mit Diabetes Typ 1 zutun hat!!!! Klar!:mad::mad::mad:

    Was Du hier verbreitest war vielleicht vor 30 Jahren in; nur diese Zeiten sind vorbei, zumindest was Diabetes (1) betrifft.
    So einen Mist hab ich in letzter Zeit schon lange nicht mehr gehört :mad::mad: da kann ich ja auch dem Rat meines 85jährigen Nachbars folgen und nur Sauerkraut essen. Dann werden die Zuckerwerte auch besser:D:D:D

  • Zitat von markusnerger;264406

    Also ich halte das jetzt 3 Monate durch - ohne Probleme... und ich sehe kein Ende nahen...


    Na, herzlichen Glückwunsch. Jedoch würd ich das keinem Diabetiker empfehlen, zumindest nicht, ohne vorherige Konsultation durch den behandelnden Dok. Das kommt ja schon einer Diät gleich.



    Zitat von markusnerger;264406


    Wieviel BE braucht Ihr denn ?


    Denke, die meisten hier haben irgendwas zwischen 10 und 20 BE.



    Zitat von markusnerger;264406


    5-6 Mahlzeiten sind mit Sicherheit keine Empfehlung...
    wenn ja- von wem?


    Dann hab ich wohl was falsch verstanden. Nach meinem Wissen empfiehlt es sich, mehrere kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, anstatt 3 große.



    Zitat von markusnerger;264406


    Meine Meinung: Das 5 Mahlzeiten -System stammt aus den 50 er Jahren, als die Leute nach dem krieg ihr neues leben genießen wollten. übrigens auch die zeit, als das ganze mit DM richtig ins rollen kam.
    je mehr mahlzeiten zu ißt umso höher ist dein Insulinbedarf. Insulin ist ein anaboles Hormon, welches die Fettanlagerung fördert.


    *gähn* Schätzelein, ick hab meinen Begleiter seit nunmehr 24 Jahren und hab das in mehr als einer Schulung gehört. Und was soll das bedeuten "als das ganze mit dem DM richtig ins rollen kam"? Diabetes gibt's schon ein klein wenig länger, als seit den 50 er Jahren, nur sind ganz zu Beginn leider die Menschen daran gestorben. Und mein Insulinbedarf richtet sich ganz einfach danach, wieviele KH ich essen, nicht wieviele Mahlzeiten, dat is 'n kleiner Unterschied.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat

    ich kann jedem hier einmal empfehlen, eine woche "nur" 2/2/2 Be pro tag zu essen und sich jeden Tag 1-2 h zu bewegen... Oh ich höre sie schon wieder schreien: " 2h am Tag, dass kann ich nicht....
    leute, wenn ich das kann, könnt IHR DAS AUCH.... Voraussetzung ist natürlich die überwindung des inneren Schweinehundes.

    Ich arbeite täglich 10 - 12 Std im Straßenbau. Ich benötige in Normalfall 12 BE´s am Tag.
    Trotz körperlicher Arbeit an der frischen Luft, muß ich Insulin spritzen.
    Das liegt bestimmt daran das ich rauche, ab und an Alkohol trinke und Schokolade esse.

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!