Wieviel Kohlehydrate brauche ich eigentlich ?

  • @ Pierre: wie bei vielen Texten, weiß ich nicht wo sie her sind. Ich kann dir jetzt schreiben, den Text habe ich von Martin Meier aus Hannover... was würde das ändern.
    Wie bereits schon 10 mal geschreiben, wenn ich einen Tex finde, den ich zu 100% abkupfere, dann steht ne Quellenangabe oder ein link dabei.

    Wo hast du denn den Text gefunden ?

  • so so : Eiweiß und Fett hat auch KH... hm das wußte ich bis jetzt nicht...

  • Der Abend passt so aber nicht, währen ja nur Teelöffelweise Reis, Erbsen und Möhren haben auch extrem BE, wenn man es mal vom Gemüse her sieht. 100g um die 5g KH.


    Tomaten ebenso, Gemüse sagt man ist bis 200g frei von der Berechnung, aber nicht wenn man das übersteigt pro Mahlzeit.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • ich finde die diskussion interessant, aber ich finde das per se erst mal keine typ1-Dm-diskussion.


    KHs einzuschränken kann ja nun bei den heutigen therapie-möglichkeiten ad acta gelegt werden. wenn ich kein insulin mehr produziere, sollte es auch keine heiß-hunger auslösende überschäumende insulinproduktion mehr geben - ich denke, auch nicht, dass das relevant ist bei bestehender eigenproduktion.


    ich persönlich ernähre mich vollwertig, sprich auch eher mit niedrigem GI, und eiweißorientiert. dabei zähle ich nix, schränk mich nicht ein, achte eben nur auf hohe nährstoffdichte und entsprechendes sättigungsgefühl. punkt. meine BE-zahlen schwanken zwischen 12 und 22, je nachdem und täglich anders. meine "gesunde" ernährung hat vielleicht irgendwo auch mit dem DM zu tun, von wegen besseres körperbewusstsein. bin aber der festen überzeugung, dass solange man nicht hohe blutfette/ cholesterin oder spürbares übergewicht hat, die ernährung eines DM in der gleichen spannbreite stattfinden kann wie bei einem nicht-DM (und die sollten ja nun eigentlich genauso gesund leben).


    ich kann mir schon vorstellen, dass man mit 6 BE überlebt und genauso, dass 25 BE nicht zuviel sind - solang man sich wohlfühlt und die einstellung im griff hat.

  • Hiu,


    da hast Du aber einiges vergessen / übersehen.


    Möhren (100gr=0,5 BE)
    Paprika (100gr=0,5BE)


    Blumenkohl / Romanesco hat ebenfalls etwas an KH.


    Der ganze Käsekram hat erstmal keine KH, aber dafür ordentlich Fett
    --> such mal bitte nach FPE / Fett-Protein-Einheit, kurz: pro 200kcal 1 BE



    Da kommt die Geschichte mit den Kleinvieh und den Mist :D



    Zitat

    1 BE Volkornbrot

    ist das eine halbe Scheibe?
    Bei mir ist das so.



    Zitat

    Riesensalatschüssel mit Eissalat, Feldsalat, Tomate, Gurke, Paprika

    Trocken-Futter, oder mit Dressing?
    Im meine Vinaigrette kommt (manchmal) etwas Zucker dran.



    Zitat

    Mittag: (Büro)

    ???
    Mir war so, als wenn Du Koch wärest?



    Was ist denn Produkten, die Du herstellst?
    Die werden doch sicherlich auch probiert?



    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • markus
    eiweiß und fett werden je nach verhältnis zum KH-anteil einer mahlzeit sehr wohl berechnet und meist verzögert mit insulin abgedeckt, genauso wie z.B. erbsen und karotten ab einer bestimmten menge. ich hatte sehr lange eine eigenproduktion, wie Du ja wahrscheinlich auch noch, damals konnte ich diese BEs auch vernachlässigen.


  • Und das isst Du jeden Tag?!


    Sorry, aber wird das nicht reichlich öde... Wir haben alle nicht so den super-abwechlungsreichen Speiseplan - aber die Langeweile liegt hier definitiv auf dem Teller...


    Da bleib ich lieber bei meinen gemischten 20 bis 22 BE...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Junge junge soll ich denn alles 10 mal erklären ?

    Ich arbeite nicht als Koch. Das habe ich gelernt und das 1986...
    Ich bin ein Büromensch und arbeite in einer Firma, die gastronomsiches Personal vermittelt und verleiht...
    Ich habe nach der Kochausbildung diverse Weiterbildungen absolviert u.a Diätkoch, Küchenmeister Hotelbetriebswirt usw. usf.

    Nun dann lass es eben 8 BE sein.... soll mir auch recht sein.

    ICH persönlich habe noch nie für Fleisch, Gemüse oder Salat auch nur eine BE berechnet und dafür Insulin genommen.
    Gut steinigt mich....

    Scheint aber trotzdem gestimmt zu haben, da nach einer Woche mein Werte im grünen Bereich waren.

    In mein Dressing kommt kein Zucker !!! Dafür gibt es andere Süßmacher...

    @ Rotzrocker: Ja so ähnlich sieht es bei mir aus. UND LEITUNGSWASSER.... das am besten kontrollierteste LM überhaupt....

  • Zitat von KatharinaVienna;264914

    ich persönlich ernähre mich vollwertig, sprich auch eher mit niedrigem GI, und eiweißorientiert. dabei zähle ich nix, schränk mich nicht ein, achte eben nur auf hohe nährstoffdichte und entsprechendes sättigungsgefühl. punkt. meine BE-zahlen schwanken zwischen 12 und 22, je nachdem und täglich anders. meine "gesunde" ernährung hat vielleicht irgendwo auch mit dem DM zu tun, von wegen besseres körperbewusstsein. bin aber der festen überzeugung, dass solange man nicht hohe blutfette/ cholesterin oder spürbares übergewicht hat, die ernährung eines DM in der gleichen spannbreite stattfinden kann wie bei einem nicht-DM (und die sollten ja nun eigentlich genauso gesund leben).

    ich kann mir schon vorstellen, dass man mit 6 BE überlebt und genauso, dass 25 BE nicht zuviel sind - solang man sich wohlfühlt und die einstellung im griff hat.



    Danke - nichts anderes will ich sagen... Man überlebt sehr gut mit 6 oder 8 BE....

  • Zitat von markusnerger;264910

    @ Pierre: wie bei vielen Texten, weiß ich nicht wo sie her sind. Ich kann dir jetzt schreiben, den Text habe ich von Martin Meier aus Hannover... was würde das ändern.
    Wie bereits schon 10 mal geschreiben, wenn ich einen Tex finde, den ich zu 100% abkupfere, dann steht ne Quellenangabe oder ein link dabei.

    Wo hast du denn den Text gefunden ?



    :klugscheiss: Du legst doch Wert auf Wissenschaftlichkeit. Vom wissenschaftlichen Standpunkt aus hättest du dich jedenfalls längst disqualifiziert. Man verkauft nicht die Texte anderer als seine eigenen (auch nicht teilweise!), sondern bedient sich einer korrekten Zitierweise und weist diese Zitate auch nach, sei es durch Links oder besser: Literaturangaben. Das ist Standard beim wissenschaftlichen Arbeiten (übrigens auch bei Wikipedia!). Andernfalls drängt sich der Eindruck auf, man will seine Leser für dumm verkaufen - und das kommt gar nicht gut an...

  • kann ich leider nicht ganz nachvollziehen, aber man muß nicht alles verstehen und hinterfrage. Wie wärs mal mit einer Antwort zu Thema - vielleicht eine Antwort die den Eingangsthreat widerlegt ?:peinlich:

  • Zitat von markusnerger;264926


    ICH persönlich habe noch nie für Fleisch, Gemüse oder Salat auch nur eine BE berechnet und dafür Insulin genommen.
    Gut steinigt mich....


    Nö. Denn entgegen der hier aufgeführten Angaben lasse ich für Grünzeug auch die Insulinis weg... Fleisch ist was anderes, wenn's fettig ist. Dann hau ich mir lieber nach einer kleinen Verdauungsphase pro forma noch ein bisschen "Anti-Zucker" in die Bauchdecke, um das Fett zu besänftigen.


    Du siehst also: Du machst nicht ALLES verkehrt... ;o) Wobei: Hast Du nicht in Deinem Speiseplan die Gurken und Tomaten mit 2 BE aufgeführt? Oder hab ich das falsch verstanden...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Moin,


    Zitat von pierre;264906

    Es wäre auf jeden Fall seriöser, wenn Du die Quelle Deiner Beiträge angeben würdest.
    Ein einzelner persönlicher Satz berechtigt nicht, die Quellenangabe zu vernachlässigen! :7no:


    Scheint dieses hier zu sein...
    http://www.sportnahrung-engel.…e0fd38aa2f65ceb34fb1ec1fd


    Vielleicht hat unser Markus ja auch zu viel Eiweißshakes getrunken, oder warum holt man sich sein DM Halbwissen bei...
    http://www.sportnahrung-engel.de/


    Markus, wenn Du mir noch eine persönliche Meinung gestattest...halte es wie Dein Freund, kümmere dich nicht um andere Diabetiker, DANKE

  • @ Rotzrocker: nö die 2 BE waren fürs Brot
    @ Rest: Ich habe den Text von einem Bekannten. Wo ihr auch irgendwas darüber findet soll euere Befriedigung sein. Das Rad muß nicht neu erfunden werden. Man kann die alten Räder nehmen...
    Wer was mit dem Text anfagen kann soll das und wer nicht....
    Und wer gut vergleichen kann, sieht das beide Texte vollkommen verschieden sind.

    Widerlegt doch einfach die Kernaussage dieses Textes und dann is gut für mich...

  • Liebe Leute,

    tut mir und euch den gefallen und Regt euch nicht zu viel auf.

    Lest einen Beitrag und gebt eure Meinung ab.
    Aber Respektiert auch die Meinung anderer.

    [LEFT]:akzeptiere:[/LEFT]

    Ob sie aus eurer Sicht Richtig ist oder falsch ist.


    In Kölle säht me Nerve behale.:16danke:

    Gruß

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1: