FRAGE:Spritzt Ihr Insulin wenn der BZ 72 ist???

  • Hallo Wildkatze,

    Zitat von Wildkatze;265340

    Hallo Mondenkind.:) Bei einem BZ von 72 gebe ich kein Insulin ab da esse ich und teste nach dem essen den BZ wenn der BZ über 100 ist gebe ich Insulin ab. wie du an mein Profil siest habe ich ne Pumpe.
    Wie der BZ nach dem essen steigt ist auch bei jedem Mensch anders.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. :9engel_3: Um ganz sicher zu sein
    würde ich den BZ etwas öffter testen.Liebe Grüsse von Wildkatze Conny miau.


    Mmmmh, Dein Verfahren, erst spachteln und dann ggf. nach dem Essen, so ab BZ 100 zu insulinieren ist nicht grundslätzlich weiter zu empfehlen. :rolleyes:


    Liegt der BZ vor dem Essen auf einem stabilen Niveau von 70+ handelst Du Dir ggf. durch die Verzögerung des Insulins eine prächtige pp-Spitze ein. :mad:


    Ist der BZ aber grade fallend, also hypoträchtig, kannst Du beim Kauen ggf. schon mit einer ebenfalls prächtigen Hypo rechnen. :7no:


    Zuerst sollte man/frau zumindest erst mal sortieren, wohin der Blutzuckerhase grade läuft, und dann angemessen reagieren.


    Auf einen vor dem Essen hypoverdächtig fallenden BZ ist vor dem Essen mit schnellen Korrektur-BE's zu antworten.


    Gruß
    Joa


    @ all: ... and a happy new year!

  • Die Abhängigkeit ist aber doch da, nach meinen Unterlagen:


    BRx : Essensbolusx : Korrekturinsulinx : Therapieanpassungx = konstant
    x beliebiger Zeitpunk


    1 BE Essen würde bei einem 70 kg normalgewichtigen Menschen den BZ um mindestens ca. 20 mg/dl und um höchstens ca. 60 mg/dl steigern, wenn im Stoffwechsel keine anderweitigen BZsteigernden oder senkenden Effekte ablaufen („steady – state“). => bei Resistenz um ca. 60 mg/dl.
    Für einen konkreten Menschen mit G kg um (20 – 60) x 70 : G, falls Normalgewicht vorliegt. Bei Übergewicht muss um den geringeren Wassergehalt des Fettgewebes (nur 30% statt 70%) korrigiert werden: (Gewicht – Normalgewicht)wird dann nur mit knapp 50% angerechnet = Kf


    BZ – Anstieg (mg%) für 1 BE = ((> 20 – <60) x 70 x Kf ):Gewicht

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Was bei dem/der einen UserIn paßt, muß noch lange nicht bei andern UserInnen passen... Außerdem ist es wie Dirk schon gesagt hat: Es sind Erfahrungen, die derjenige/diejenige selber gemacht hat. Diese sind nicht als das NonplusUltra zu verstehen, sondern als Tipp für den Fragenden. Und alles andere sollte mit dem behandelnden Doc besprochen werden. Und da sie am Montag mit dem Doc sprechen will, sollten wir uns bis dahin gedulden

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hab mich nach Dirks Eintrag gar nicht getraut mehr zu antworten, aber machs jetzt doch.


    Ich hätte so reagiert:
    Wenn ich davon ausgehe dass der Korrektufaktor von 40 ok ist, und der BE-Faktor von 1 auch, dann würde ich so rechnen:
    72 bin ich, 120 soll ich - da hab ich 48 gut
    1 BE = 1 IE = Änderung um ca. 40
    4 BE essen, 3 BE (also auch 3IE) spritzen weil ich ja 48 "gut" hab


    Würde deswegen auf keinen Fall weniger oder mehr essen, sondern eben beim Bolus berechnen den aktuellen BZ berücksichtigen.
    Geht es mir bei 72 schon schlecht, würde ich erst nach dem Essen den Bolus geben, geht es mir gut und ich esse schnelle KH, würde ich mir den Bolus vorher geben (ohne SEA).


    Es macht auch keinen Unterschied ob ich eine Pumpe trage oder per ICT eingestellt bin.


    Und ich find es ok dass Anita fragt - lieber einmal mehr gefragt...
    Wieviel sie von den Tipps umsetzt entscheidet sie ja selbst - denn wir sind nicht ihre Ärzte.
    Aber mir hat es sehr geholfen im Forum zu sehen wie unterschiedlich mit einigen Punkten umgegangen wird. So hatte ich den Mut etwas auszuprobieren (vorsichtig und mit regelmäßig überprüfen versteht sich von selbst) und dann erst mit meinem Doc drüber zu reden.
    z.B. sollte ich immer mit 150 in die Nacht und morgens bei 100 rauskommen. Basalrate war ok, so kam ich natürlich morgens immer bei 150 raus. Also hab ich mich rangetastet und wenn ich jetzt mit 100 in die Nacht geh, komm ich auch mit 100 raus. Das hätte ich ohne Forum wahrscheinlich nicht so schnell gemacht weil ich auch auf Sicherheit getrimmt war, aber bei mir am Anfang eher Unsicherheit war.

  • Zitat von Typ1er;265383

    Die Abhängigkeit ist aber doch da, nach meinen Unterlagen:
    ...
    [QUOTE=yvonne;265386]Was bei dem/der einen UserIn paßt, muß noch lange nicht bei andern UserInnen passen...


    Völlig korrekt. :6yes:


    Allerdings ist es schon ganz sinnig mal drauf hinzuweisen, dass der BZ nicht ursächlich auf 12 g KH/Glucose hin (nennenswert) über mehr als 60 mg/dl ansteigen kann.


    Wenn nicht andere Faktoren vorliegen.


    Die Information ist durchaus nützlich, allerdings als reine Formelansammlung nicht sehr hilfreich.


    Wenn ein deutlich größerer BZ-Anstieg auf eine Korrektur-BE hin erfolgt, ist schon mal ein Blick auf andere Faktoren angezeigt. Meist sind es Resistenzen, aber es kann natürlich auch eine bereits erfolgte hormonelle Gegenregulation in der Folge einer niedrigen Blutglucose sein.


    Hinsichtlich dieser Bedingungen sind die intraindiviuellen (zwischen verschiedenen Menschen/Individuen) Unterschiede doch sehr erheblich.


    Und wer's mal genauer abklopfen möchte > Althausen.


    Gruß
    Joa

  • ich würde einfach sagen, wenn jeder hier seine Meinung reinschreibt, könnte es sein, dass irgend jemand es genau so machen will und das könnte fatale Folgen haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist kein Arzt hier in diesem Forum und deswegen könnten die Antworten doch den einen oder anderen verwirren, weil ja jeder anders gestrickt ist. Mit anderen Worten, wenn ich hier reinschreibe: du mußt jetzt sofort 20 IE spritzen und derjenige tut es. könnte es sein, dass das Forum hier Probleme kriegen könnte.

  • Zitat von markusnerger;265412

    ... wenn ich hier reinschreibe: du mußt jetzt sofort 20 IE spritzen und derjenige tut es. könnte es sein, dass das Forum hier Probleme kriegen könnte.


    Ja, ja. Ich hoffe mal Du tust sowas Böses nicht (wieder).
    >Wieder< bezieht sich auf Deine massiv subjetiven Typ 1 Hypothesen.


    Was aber niemanden abhalten sollte, zu berichten, wie es bei Ihr/ihm so läuft.


    Denn erst aus diesem Ausstausch lernt man.


    Und wenn wer einem fehlerhaften, erstbesten Internetratschlag Folge leistend dann massive Probleme bekommt, dann ist er eh mit dem Klammerbeutel gepudert.


    So dämliche Ratschläge, wie: "Wir hoffen als Typ 1 auf Wunderheilung und setzen das Insulin ab", gibt es leider reichlich.


    Damit bist, u. a., schon wieder Du angesprochen.


    Gruß
    Joa

  • och du , ich habe da ein dickes Fell.... Ich finde es trotzdem gefährlich, wenn solche Sachen hier reingeschrieben werden, oder hast du von mir schon mal dirket gehört. "Eßt weniger KH und Ihr könnt euer Insulin entsorgen"

    Ich schreiber immer von meinen Erfahrungen....

  • Zitat von markusnerger;265430

    och du , ich habe da ein dickes Fell.... Ich finde es trotzdem gefährlich, wenn solche Sachen hier reingeschrieben werden, oder hast du von mir schon mal dirket gehört. "Eßt weniger KH und Ihr könnt euer Insulin entsorgen"

    Ich schreiber immer von meinen Erfahrungen....


    Deine geschilderten Erfahrungen finde ich interessant und denke, dass ihnen auch in diesem Forum durchaus ein Platz gebührt.


    Als Admin würde ich Dir aber mal eine gelbe Karte zeigen und ggf. eine Denkpause (befristete Sperre) anbieten.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Kathrin;265387

    Ich hätte so reagiert:
    Wenn ich davon ausgehe dass der Korrektufaktor von 40 ok ist, und der BE-Faktor von 1 auch, dann würde ich so rechnen:
    72 bin ich, 120 soll ich - da hab ich 48 gut
    1 BE = 1 IE = Änderung um ca. 40
    4 BE essen, 3 BE (also auch 3IE) spritzen weil ich ja 48 "gut" hab


    Was auch grundsätzlich komplett korrekt ist. :6yes:


    Bis auf den Faktor - der ist bei jedem anders, aber grundsätzlich bei allen Menschen 'ähnlich'. 1 BE hebt zwischen 35 bis 60, 1 IE kann zwischen 10 bis 90 senken, je nach Gewicht/Gesamt Insulinbedarf und Durchschnittler Blutzuckerwert....
    Aber bei 72 - 1 BE Essen ohne zu spritzen ist auf jeden Fall mal ein guter Tip, so lange die Person ihren eigenen Faktor nicht kennt...

    cu Chris

  • Nur eine Frage am Rande, obwohl ich mir keine qualifizierte Anwort dafür ausmale... Warum ?

  • @markusnerger:
    Darum schreib ich immer "ich würde"... und markier das Wörtchen ich schön fett damit deutlich wird dass ich so handhaben würde wenn ich das beschriebene Problem auf mich übertragen würde.
    Natürlich schreib ich nicht "spritz Dir jetzt 6IE dann ist alles gut"...


    Chrisg:
    Ich bin von den Zahlen ausgegangen die Anita genannt hat. Sie hatte BZ-Wert, BE-Faktor, Korrekturfaktor und Zielwert genannt, womit sie selbst wohl auch rechnet. Deshalb geh ich davon aus dass das ihre ausgetesten Werte oder ihre Erfahrungswerte sind, die natürlich bei jedem Diabetiker anders sind.

  • Zitat von Joa;265435

    Deine geschilderten Erfahrungen finde ich interessant und denke, dass ihnen auch in diesem Forum durchaus ein Platz gebührt.

    Als Admin würde ich Dir aber mal eine gelbe Karte zeigen und ggf. eine Denkpause (befristete Sperre) anbieten.

    Gruß
    Joa



    Was soll das denn, Joa? Er hat sich doch berappelt und schreibt ganz "manierlich"! Ich finde daran nichts auszusetzen.

  • Ich bitte nochmals darum den Kleinkrieg zu beenden ! Fragt euch mal warum in den letzten Tagen nur von guten 3 - 5 Usern zu lesen ist...weil es alle anderen nervt ! Man muss auch nicht zu jedem Thema was schreiben. Manchmal ist weniger -> mehr ! Lasst andere auch mal wieder zu Wort kommen.


    Mal angesehen davon: @markusnerger: Egal was du dir reinschiebst, dein Zucker scheint nicht über 100 zu klettern. Ich denke aber selbst in der Honeymoon-Phase ( die auch ich mal hatte ) reagiert der Zucker nicht normal. Ansonsten hätte man den "Verdacht Diabetes" ja nie geäussert !!! Bzw man wäre nie beim Doc gelandet. Auch in der H-M-Phase kann ich mir keine 2 Liter Cola reintrinken und mit nem Zucker von 100 rumrennen. Aber ich bin kein Doc.
    Ob du nun 1er oder 2er bist, will ich nun gar nicht beurteilen. Das Forum hier ist aber für Typ1-Diabs die täglich spritzen und messen müssen. Sprich Diabetiker die wirklich Probleme mit dem Blutzucker haben. Evtl klärst du erstmal ab ob du ein Typ1er bist und meldest dich dann wieder zu Wort ? 90 % deiner Beiträge handeln nämlich zur Zeit nicht vom Typ1-Diabetes. Das ist nicht persönlich gemeint. Nur wir sind nun einmal ein Typ1-Diabetesforum und hier geht um den Typ1-Diabetes. In einem Autoforum spricht man ja auch nicht übers Kochen.... Wie gesagt bitte nimm das nicht persönlich ! Wir als Betreiber haben aber auch die Verantwortung gegenüber unseren Typ1-Usern, dass wir das Forum dem Thema entsprechend führen.


    Danke für das Verständnis !


    :topicclosed:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Liebes Rotkäppchen,

    Zitat von Rotkaeppchen;265452

    Was soll das denn, Joa? Er hat sich doch berappelt und schreibt ganz "manierlich"! Ich finde daran nichts auszusetzen.


    ich finde Markus ausgesprochen manierlich, aber anscheinend aktuell etwas overhyped.


    Und das führt aktuell zu leicht unguter Unruhe hier. Weil die meisten User/Leser wenig differenzieren können zwischen Typ-2 und Typ-1.


    Wobei die phänomenologische (erscheinungsbildgemäße) Grenze diesbezüglich, zwischen den Typen, wie auch den Typ-3ern, etliche Grauzonen umfasst.


    Gruß
    Joa