Mondenkind Frage 2

  • HUHU


    FRAGE


    Tut ihr die zwischenwerte die ihr 2h nach dem essen misst korrigieeren??
    Ach ich vergesse immerdas bei Euch die Pumpen das machen.
    Aber wie ist es bei den spritzen mit dem Pen??


    Meine diätologin hat mal gesagt nur wenn ich einen zu hohen wert habe und denn habe ich !!!!!!!!!
    Mein Novorapid pen hat gehängt, und ich habe nicht das ganze insulin hineinbekommen.
    Jezt habe ich einen Wert von 349( pfui anita schäme dich geh ecke stehen).


    Alles liebe anita:7no:
    P.s Laut meiner Rechnung muss ich 6IE korrigieren... richtwert 120 faktor 40/mg

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat

    Tut ihr die zwischenwerte die ihr 2h nach dem essen misst korrigieeren??
    Ach ich vergesse immerdas bei Euch die Pumpen das machen.
    Aber wie ist es bei den spritzen mit dem Pen??



    Das korrigiert die Pumpe nicht automatisch, die Korrektur muss der Anwender der Pumpe schon eingeben und selbst berechnen :D

    LG Eva :D

  • Hallo Anita,


    das mit dem schämen ist quatsch. Das schreibst Du öfter und ich halt es echt für unnötig.
    Und lös Dich davon dass bei der Pumpe alles anders ist als bei der ICT.
    Die Basalversorgung ist anders - stimmt. Wir spritzen nicht 1 oder 2 mal am Tag Levemir/Lantus/etc. sondern haben eine Basalrate die pro Stunde eine fest definierte Menge Insulin (z.B. Apidra, Humalog, ...) losjagt. Das hat mit Korrektur und Bolus überhaupt nichts zu tun!


    Also 2Std. nach einem Bolus korrigiere ich nicht. Solange mein Insulin noch wirkt (und das sind bei mir ca. 3 Std.) nehme ich die Werte hin wie sie sind und prüfe erst ca. 3 Std. nach dem Essen/Bolus geben und überleg mir dann ob ich korrigieren soll.


    Ich würde mir die 6IE Korrektur geben wenn es schon 3 Std. nach dem Essen wäre und ich keinen Sport plane. Aber nicht 2 Std. nach dem Essen/Bolus.


    Aber: Du hast ja aktuell ein anderes Problem - das Insulin was Du Dir vor 2 Std. geben wolltest, hast Du Dir nicht gegeben. Weißt Du denn wieviel korrekt gespritzt ist und wieviel fehlt? Vermutlich nicht, oder?
    Deshalb würde ich im Moment vorsichtiger korrigieren (vielleicht 3IE) da Du ja einen gewissen Teil Insulin schon in Dir hast und dann in einer Stunde wieder prüfen. Und nur wenns weiter steil bergauf geht würde ich dann wieder korrigieren.
    Dazu kommt dass es bald in die Nacht geht (vermutlich) und ich lieber mit 200 in die Nacht starten würde als mit vielen IEs als Korrektur.


    Solltest Du aber sicher sein dass vor 2Sth. gar kein Insulin aus dem Pen kam, würde ich mir die 6IE Korrektur geben (aber nicht mehr den Bolus von vorhin!).


    Ach ja, und schau ob der Pen kaputt ist und nimm evtl. lieber einen anderen.

  • Ich habe nur 4Ie korriegiert, weil ich eben nicht weiss wieviel Insulin reingegangen ist.:)
    Mein Abendbrot esse ich um17uhr30.
    Um 20uhr habe ich wieder gemesen und da habe ich dann 349 gehabt und habe nur 4IE korriegiert.
    Bin noch etwas unsicher bei der ganze Sache aber ich werde das auch noch hinbekommen so wie ich das hinbekamm das ich wieder auf 120 herunterspritze.
    Mit eurer Hilfe hier so finde ich kann man wirklich manches gut hinbekommen und ich bin echt froh euch hier kennengelernt zu haben. Ich kann mich nicht oft genug bei Euch hier bedanken


    Liebe griasslan Anita:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von mondenkind;265445

    Ich habe nur 4Ie korriegiert, weil ich eben nicht weiss wieviel Insulin reingegangen ist.:)
    Mein Abendbrot esse ich um17uhr30.
    Um 20uhr habe ich wieder gemesen und da habe ich dann 349 gehabt und habe nur 4IE korriegiert.


    Nach 2,5 Std. kannst du aber davon ausgehen, daß das ganze Kurzzeitinsulin 'weg' ist (wenn du ein schnelles hast), auf jeden Fall solltest du nach 2 Std. nochmal messen und je nach dem eine Korrektur abgeben.


    Zitat von mondenkind;265445

    Bin noch etwas unsicher bei der ganze Sache aber ich werde das auch noch hinbekommen so wie ich das hinbekamm das ich wieder auf 120 herunterspritze.


    Yope, einfach vorsichtig rantasten - es kommt jedoch auch auf das Insulin aber AUCH auf das Essen drauf an. Wie lange das Insulin und wie lange das Essen wirkt.... Ich gehe mal davon aus, das du Analoga spritzt, zb Novorapid oder so. Das sollte dann nach 3 Std. sicher weg sein, ebenso das Essen - also nach ca. 2-3 Std. solltes du wieder beim Ausgangswert sein, ansonsten stimmt entweder die Basis nicht, der Bolusfaktor oder aber auch die Berechnung der BE.


    Gerade beim Pen kann es auch Unterschiede geben wie schnell das Insulin verarbeitet wird, den Bolus sollte man grundsätzlich in den Bauch abgeben, da es dort schneller ist, die Basis in den Oberschenkel...., gibt man mal versehentlich den Bolus in den Oberschenkel statt in den Bauch (wie sonst immer), kann das dann auch zu verwirrungen führen.


    PS: Am wichtigsten ist jedoch, das du deine Basis austestest, denn nur wenn die stimmt, funktioniert auch der Bolus zum Essen und auch die Korrektur..... Ebenso könnte es sein das du einen 'Abendgupf' hast.... Aber du machst das schon grundsäzlich richtig, einfach immer mehr schön vorsichtig 'rantasten'. Am schlimmsten ist, NICHTS zu machen.


    PPS: Ich spritze zb bei Werten über 240 die Korrektur lt. meinem Faktor +20% - weil das mein Körper so will, das ist dann einfach Erfahrungswert, wobei das bei mir passen kann, bei jemanden anderen nicht.

    cu Chris

  • Hallo Anita,


    sag mal, wenn ich Dein jetziges Posting lese ist das schon wieder sehr
    unterschiedlich zu den vorgehenden. Etwas stark abweichend jedenfalls?


    Woran liegt das? *grübel*


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Da Deine Antwort dazwischen liegt. Ich meinte das erste Post.

  • Hallo Joa!!


    Bitte hilf mir mal auf die Sprünge,ich stehe momentan auf der Wasser leitung!!!!(lusti gemeint ist)


    Was meinst du damit!!!!!


    Griasle anita:11weinen2:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Aslo ich habe um 17 uhr 30 Abendbrot gegessen da habe ich einen BZ-Wert von 219 gehabt, 6IE Novorapid gespritzt(sind nicht alle IE reingegangen)
    Dann um 20 uhr nochmal gemessen , da habe ich dann 349 BZ gehabt habe dann 4IE korektur gemacht.
    Jetzt um 22uhr vorm schlafen gehen habe ich einen BZ von 135 und 17IE LEVEMIR.
    Bin einen Einheit wieder zurückgegangen von Basisinsulin.(statt 18IE levemir nur mehr 17IE levemir)


    Schönen Abend und guts Nächtle wünscht Anita:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Hast Du das Levemir jetzt um eine Einheit reduziert weil Du vorm Schlafen einen BZ von 135 hast? Oder aus einem anderen Grund?

  • Zitat von Steffen;265911

    Also sorry falls ich falsch liege, aber ich denke mal hier ist die DFTT-Therapie hilfreich.


    Was ist die DFTT-Therapie?
    FIT - ICT - CT - CSII --> mehr kenn ich nicht

  • Zitat von Chrisg;265464

    Nach 2,5 Std. kannst du aber davon ausgehen, daß das ganze Kurzzeitinsulin 'weg' ist (wenn du ein schnelles hast), auf jeden Fall solltest du nach 2 Std. nochmal messen und je nach dem eine Korrektur abgeben.


    das so zu pauschalisieen halte ich für eher unklug, da basal (auch insuline wie humalog) bis zu 3,5 std hält. bei mir bis max. 3std, es sei denn ich sprize übr 15ie, dann noch länger. ist aber bei jedem anders.

  • Zitat von SaRaRa;265933

    das so zu pauschalisieen halte ich für eher unklug, da basal (auch insuline wie humalog) bis zu 3,5 std hält. bei mir bis max. 3std, es sei denn ich sprize übr 15ie, dann noch länger. ist aber bei jedem anders.


    Meinst Du da wirklich BASAL? Humalog ist doch Bolus... oder?

  • Zitat von SaRaRa;265933

    das so zu pauschalisieen halte ich für eher unklug, da basal (auch insuline wie humalog) bis zu 3,5 std hält. bei mir bis max. 3std, es sei denn ich sprize übr 15ie, dann noch länger. ist aber bei jedem anders.


    Äh - Humalog ist ein Bolus, kein Basalinsulin :D


    Die 'kurzzeit' Insuline Aspart, lispro und glulisine (Novorapid, Humalog und Apidra) können klinisch in ihrer Wirkzeit nicht unterschieden werden, alle 3 erreichen ihr Wirkmaximum nach ca. 30-45min., nach 2 Std. ist fast alles verbraucht.


    Das sind die Basiswirkzeiten bzw, Wirkungskurven von den Herstellern und keine pauschalierung von mir, falls wer extrem abweichende Wirkzeiten hat, sollte derjenige das Wissen, das jeder Mensch anders ist, setze ich mal als Grundwissen voraus.

    cu Chris

  • Zitat von Chrisg;265946

    Äh - Humalog ist ein Bolus, kein Basalinsulin :D


    lesen hilft... siehe einen beitrag weiter unten, das war ein tippfehler...


    Zitat von Chrisg;265946

    Die 'kurzzeit' Insuline Aspart, lispro und glulisine (Novorapid, Humalog und Apidra) können klinisch in ihrer Wirkzeit nicht unterschieden werden, alle 3 erreichen ihr Wirkmaximum nach ca. 30-45min., nach 2 Std. ist fast alles verbraucht.


    Das sind die Basiswirkzeiten bzw, Wirkungskurven von den Herstellern und keine pauschalierung von mir, falls wer extrem abweichende Wirkzeiten hat, sollte derjenige das Wissen, das jeder Mensch anders ist, setze ich mal als Grundwissen voraus.


    eben, du schreibst selber, dass das die wirkungskurven von den hestellern sind... inzwischen wird aber selbst in schulungen gesagt, dass der bolus, je nach menge, bis zu 3,5 stunden wirken KANN (und ich schreibe hier zusätzlich von MEINEN erfahrungen, also bis zu 3 std.) und was du hier als "grundwissen" voraussetzt, finde ich ein wenig dreist und gefährlich, vor allem wenn du usern wie mondenkind ratschläge gibst, die eh etwas unsicher in der handhabe sind.

  • Zitat von SaRaRa;265951

    lesen hilft... siehe einen beitrag weiter unten, das war ein tippfehler...
    dass der bolus, je nach menge, bis zu 3,5 stunden wirken KANN


    Ich setzte voraus, dass wir hier von Analoga reden. Auch bei denen ist die Dauer der Wirkung dosisabhängig und auch wenn im Normalbetrieb nach 2 oder 3 Stunden nicht mehr allzuviel passiert, besser gesagt, von der körpereigenenen Gegenregulation begradigt wird, können auch die Designerinsuline bis etwa 5 oder 7 Stunden lang noch Wirkung machen.


    Normalinsulin bringt es auf bis zu 8-9 Stunden. Bei sehr großer Dosis merklich über 10 Stunden.


    Auch wenn solche Wirkzeiten im Normalfall nicht sonderlich auffallen, bzw. völlig in der homöostatischen Gegenregulation versteckt sind, im insulinwirkungsverstärkenden, besonderen Fall, z. B. erhöhte körperliche Aktivität, kann das Insulin dann noch erbarmungslos zuschlagen.


    Und bitte besondere Achtsamkeit bei NovoRapid. Das scheint besonders lange zu halten unter den Analoga.


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Und bitte besondere Achtsamkeit bei NovoRapid. Das scheint besonders lange zu halten unter den Analoga.


    Das mit Achtsamkeit kann ich bestätigen.


    Ich "vertrage" nur max. 6IE am Stück, danach wirkt es mir zu stark.
    Ich teile es in diesen Fällen in zwei Teilegaben auf, oder nutze ein Teil Novorapid und ein Teil Actrapid.


    Ansonsten ist scheint die Wirkung (bei mir z.Z) nach max. 2h extrem nach zulassen.


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;265962

    Das mit Achtsamkeit kann ich bestätigen.


    Ich "vertrage" nur max. 6IE am Stück, danach wirkt es mir zu stark.


    Du meinst "zu lange"?


    Ich teile auch mit Humalog am späteren Abend größere Mengen in Fraktionen auf. Also 2 IE links, 2 IE rechts. Auch mit der Pumpe. Dann 2 IE Pumpe, 2 IE aus dem Pen.
    Als typischer Typ 1b knallt mir sonst das Dope den BZ nach Mitternacht recht gerne voll in den Keller.


    Wir erinnern der Teupe-Schematik. Da hat der Typ 1b halt i.d.R. in der ersten circandianen Nachtphase eine sehr hohe Insulinempfindlichkeit.


    Zitat

    Ansonsten ist scheint die Wirkung (bei mir z.Z) nach max. 2h extrem nach zulassen.


    Kann ich unter Normalalltagsbedingungen auch für Humalog so bestätigen. Zumindest ab Mittag.


    Hab ich aber mal die Resistenzkomponenten (=konrainsulinäre Hormonwirkungen) zuvor mit Insulin gut gekontert, oder aber den circandianen Rhythmus der Hormonausschüttunge durch verlegte Einschlafzeitpunkte durchbrochen, kann es schon mal anders ausseshen.


    Yeeah, Diab is a game. Sehr spannend zu spielen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Du meinst "zu lange"?

    Nöö, eigentlich nicht. :D Oder :confused:



    Ich habe mir früher, in meiner DM-Jugend, ein oder zweimal ein Dröhnung von 9 IE verpasst.
    Keine gute Idee. BZ=:7no:


    Entweder war das Essen zu langsam, dann wirkte das Novorapid zu schnell.
    Oder die Wirkung war etwas zu kräftig.


    Was es war, weiss ich leider nicht mehr. Ich habe mir nur die max. Dosis von 6IE gemerkt.



    Zitat

    in der ersten circandianen Nachtphase

    Das wäre etwa jetzt ?



    Für das Abendmahl um ca. 19:00h hatte ich Insulin gespritzt. Das dürfte zur jetztigen Zeit seine Wirkung ausgehaucht haben.


    Die stark BZ senkende Wirkung trat in reichlicher Nähe von 19:00h, also irgendwo am Wirkmaximum nach ca. 1,5h um 20:30h auf.



    Es ist doch so, das die Wirkung Dosisabhängig ist?
    Je mehr, desto länger und stärker die Wirkung?



    Irgenwann werde ich es nochmal austesten.



    Wie sagt die Werbung:


    Bist Du zu schwach, wirkt es zu stark :D


    Oder anders:


    Wirkt es zu stark, isst Du zu wenig :rolleyes:


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha