Welcher Typ???

  • Ganz ehrlich, was soll ich oder jemand anders mit der Angabe "Woher hab ich meinen Diabetes?" anfangen (nur als Beispiel)? Soll ich, falls sich rausstellt, dass irgendjemand aus meiner Familie mal Diabetes hatte oder hat, alle auslöschen, nur damit sich ja keiner mehr vermehrt? Ändern kann ich an der Diagnose eh nichts. Mag ja sein, dass jemand, der sich mehr als normalerweise üblich mit der Materie beschäftigt, diese Angaben interessant findet. Find diese ganze Diskussion schon wieder viel zu spezifisch und äußerst verwirrend.:confused:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat

    Ganz ehrlich, was soll ich oder jemand anders mit der Angabe "Woher hab ich meinen Diabetes?" anfangen (nur als Beispiel)? Soll ich, falls sich rausstellt, dass irgendjemand aus meiner Familie mal Diabetes hatte oder hat, alle auslöschen, nur damit sich ja keiner mehr vermehrt? Ändern kann ich an der Diagnose eh nichts.



    Vielleicht liest Du den Thread erst einmal durch, damit Du wenigstens ungefähr weisst, über was wir hier sprechen.

    Zitat


    Mag ja sein, dass jemand, der sich mehr als normalerweise üblich mit der Materie beschäftigt, diese Angaben interessant findet. Find diese ganze Diskussion schon wieder viel zu spezifisch und äußerst verwirrend.:confused:



    Wenn es Dir dann immer noch zu schwierig ist, dann bleib doch bei den einfacheren Themen.

  • Zitat

    ich glaube, dass die abgrenzung hier intern zu 2ern auch damit zu tun hat, dass gerade nicht-DMs typ2 mit übergewicht und selbstverschulden assoziieren, was erst mal unsinn ist. und man möchte eben als diagnostizierter 1erDM möglichst nicht, auch nicht annähernd, damit in kontakt gebracht werden.

    Tut mir leid, das ist einfach nur Blödsinn. Ich kann mir nicht vorstellen das die Masse von Typ1ern so denkt und damit nicht in Kontakt kommen will. Und vor allem nicht wir "intern". Ich glaube auch nicht, dass die breite Öffentlichkeit nur denkt, dass Diabetiker fett Menschen sind. Ich glaube da haben wir eher mit Vorurteilen wie: Du darfst kein Zucker mehr essen usw zu kämpfen.


    Zitat

    deswegen auch mancherortens die angst vor genauerer definition und einführung von präzisierungen, bzw. kenntlichmachen von misch- und sonderformen - wer angst hat und gerne abgrenzt, lässt sich die grenze ungern aufweichen, eine alte weisheit. ich hätte mir genau in diesen graubereichen eine diskussion gewünscht, weil ich sie schlicht spannend finde, ist hier nicht möglich.

    Wir belassen wie gesagt vorerst alles beim Alten. Auch ich musste erstmal ne runde googlen bevor ich deine Sig entschlüsseln konnte. So geht es denke ich mal den Meisten. Die meisten haben Typ1 und fertig. ( Auch wenn sie evtl mehr haben, bzw z.B. Insulinresistent sind... ) Wir sind hier "nur" ein Forum und müssen nicht mit unser halben Krankenakte aufwarten um über die Probleme und oder den Diabetes zu quatschen. Ich gehe sogar weiter und wette, die meisten kennen die ganzen Fachausdrücke gar nicht. Ich weiß auch nicht was es mir bringen soll, wenn ich weiß das du:

    Zitat

    insulinsensitiv, autoimmun, manifestation mit 16 jahren

    bist. Dann müssen wir auch weitergehen und alle Nebenerkrankungen mit aufzählen, die den Blutzucker noch beeinflussen könnten. Und dann können wir ja gleich die ganze Krankenakte hochladen. Ich finde der Aufwand erfüllt einfach nicht den Nutzen.


    AlthausenFan: Fragile Soul78 kann doch Ihre Meinung posten und sicherlich stimmen ihr viele zu. Es beschäftigen sich halt nicht alle bis ins Kleinste Detail mit dem Diabetes. Darum leben sie aber trotzdem super damit. Also in Zukunft bitte etwas mehr von:
    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/image.php?u=1&type=sigpic&dateline=1252351284]
    Danke dir !

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von AlthausenFan;266345

    Vielleicht liest Du den Thread erst einmal durch, damit Du wenigstens ungefähr weisst, über was wir hier sprechen.


    Genau das ist das Problem...ich, als Otto-Normaldiabetiker blick hier nämlich nicht mehr durch...und ich glaub, da bin ich nicht die Einzige.


    Zitat von AlthausenFan;266345


    Wenn es Dir dann immer noch zu schwierig ist, dann bleib doch bei den einfacheren Themen.


    Kein Grund, mich so von der Seite anzumachen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat

    AlthausenFan: Fragile Soul78 kann doch Ihre Meinung posten und sicherlich stimmen ihr viele zu. Es beschäftigen sich halt nicht alle bis ins Kleinste Detail mit dem Diabetes. Darum leben sie aber trotzdem super damit. Also in Zukunft bitte etwas mehr von:
    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/image.php?u=1&type=sigpic&dateline=1252351284]
    Danke dir !



    Ich akzeptiere gerne anderen Meinungen, nur sollten sie meiner Meinung nach ein bißchen was mit dem diskutierten Thema zu tun haben.
    Im Übrigen ist es schon interessant, dass Du in diesem Zusammenhang eine weitläufige Meinung, die Katharina richtig festgehalten hat, als "Blödsinn" betitelst.

  • Zitat


    Genau das ist das Problem...ich, als Otto-Normaldiabetiker blick hier nämlich nicht mehr durch...und ich glaub, da bin ich nicht die Einzige.



    Und sollen jetzt deshalb alle User ihr Diskussions/Diabetes-Niveau zurückfahren?

  • Zitat von AlthausenFan;266350

    Und sollen jetzt deshalb alle User ihr Diskussions/Diabetes-Niveau zurückfahren?


    Nicht alle. Ihr könnt gern weiter wissenschaftlich diskutieren. Wir gehen inzwischen Schokolade essen. ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat

    Ganz ehrlich, was soll ich oder jemand anders mit der Angabe "Woher hab ich meinen Diabetes?" anfangen (nur als Beispiel)? Soll ich, falls sich rausstellt, dass irgendjemand aus meiner Familie mal Diabetes hatte oder hat, alle auslöschen, nur damit sich ja keiner mehr vermehrt? Ändern kann ich an der Diagnose eh nichts. Mag ja sein, dass jemand, der sich mehr als normalerweise üblich mit der Materie beschäftigt, diese Angaben interessant findet. Find diese ganze Diskussion schon wieder viel zu spezifisch und äußerst verwirrend.:confused:

    Und diese Aussage hat doch was mit dem Thema zu tun. Sie findet eine weitere Unterteilung verwirrend.



    Zitat

    Im Übrigen ist es schon interessant, dass Du in diesem Zusammenhang eine weitläufige Meinung, die Katharina richtig festgehalten hat, als "Blödsinn" betitelst.

    Dann zeig uns doch bitte die Quelle dafür, dass die breite Masse und vor allem wir hier, nicht mit dem Typ2 in Kontakt kommen wollen.


    Schalte doch einfach mal ein wenig runter. Von deinen 18 Beiträgen haben die meisten einen extremen Unterton.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Dirk;266354

    Und diese Aussage hat doch was mit dem Thema zu tun. Sie findet eine weitere Unterteilung verwirrend.


    Dann zeig uns doch bitte die Quelle dafür, dass die breite Masse und vor allem wir hier, nicht mit dem Typ2 in Kontakt kommen wollen.

    Schalte doch einfach mal ein wenig runter. Von deinen 18 Beiträgen haben die meisten einen extremen Unterton.



    Ja, gehts noch ?

  • Hmmm, ich glaube, die Sache eskaliert ein bisschen, weil das Thema hier so eine grundsätzliche Diskussion beinhaltet, Forenöffnung für Typ 2 nämlich.


    Das muss natürlich die Administration auf den Plan rufen, die hier ja auch als Direktion, Vorstandsvorsitz und Aufsichtsrat zu verstehen ist.


    Und das muss man als User wohl einfach akzeptieren.
    Wenn andere User sich gelangweilt oder überfordert sehen von der Diskussion, dann muss man das auch schlicht akzeptieren. Und ihre Meinung müssen sie hier im Thread auch sagen dürfen.


    Denn hier geht es um allgemeine Forenstrukturen. Z.B. um Angaben zu Untertypen im Profil li. neben den Beiträgen.


    Also würde ich sagen, liebe DiskutantInnen, kocht einfach mal runter.


    Fragen zu Untertypen, Typ-2 Meinungen/Einschätzungen etc. pp. können doch in eigenen, neuen Threads bekakelt werden?


    Und wen das nicht interessiert, der muss da ja nicht mitmachen. Und falls gestänkert wird, kann man ja auch klar was dazu sagen. Z.B. bleib doch draußen.


    Von daher schlag ich vor, erst mal hier Schwamm drauf.


    Zumindest wenn noch was, dann nur zur Geschäftsordnung.


    Die wäre wohl aktuell allenfalls noch: Untertypenangabe ja oder nein.


    Ne Diskussion über Adminmeinung(en) passt hier wohl auch nicht, die wäre ggf. mit dem jeweiligen Admin individuell und auf Userebene zu führen, wenn er was diskutieren möchte. Und auch das in einem anderen Threadrahmen.


    Gruß
    Joa

  • Huhu


    Ich denke die ganze 'Typisierungsgeschichte' ist ohnehin ein Chaos, ich habe schon von so vielen Typen gelesen, da blickt doch keiner mehr durch..., lt. AKH Linz bin ich 3d, bei Teupe gibt es das nicht etc. und wenn ich ehrlich sein soll, wen interessierts? (in der Form das es beim Profil o.s. dabei steht). Wer will kann das in seine Sig. stellen...


    Was aber event. ganz nett/interessant ist - wie bei 'Therapieform' eine Auswahlmöglichkeit wie zb
    Voll Insulinpflichtig (der 0815 1er..., keine Eigenproduktion)
    Teil Insulinpflichtig (und hier passen dann alle Mody, Lada, Hoonymoon, 3er, 4er wasweißich ;) etc. so lange sie Eigenproduktion haben rein)
    Angehöriger/Interessierter


    ich denke mal die 3 Auswahlmöglichkeiten könnten bei manch einer Diskussion hilfreich sein, eine weitere und genauere Einteilung ist imho überflüssig (und führt wohl eher zu Verwirrungen als zur Information). Weitere persönliche Spezialfaktoren wie zb. 'Turbo' Insulin braucht 4 Std. im Unterhautfettgewebe, am Abend benötigt man nur den halben Bolus etc.etc. - das muß ohnehin jeder selbst wissen und berücksichtigen ebenso wie Allergien undwasweißich. Wenn jemand ein Eiweißproblem hat, sollte er natürlich keine Milch trinken/Joghurt Essen, nur weil das jemand anderer so macht.

    cu Chris

  • Zitat


    Auch ich musste erstmal ne runde googlen bevor ich deine Sig entschlüsseln konnte.



    Dirk, entschuldige bitte, dass ich diesen Satz von Dir erst jetzt gelesen habe. Mir war wirklich nicht bewußt, dass ein Admin von einem Diabetesforum erst googeln muss, bevor er die Signatur

    Zitat


    insulinsensitiv, autoimmun, manifestation mit 16 jahren



    versteht. Aber jetzt weiss ich es, dass es so etwas geben kann und von daher verstehe ich nun auch Deine Haltung. Danke.

  • Sorry,

    manchmal kann ich nicht glauben, daß hier scheinbar "erwachsene" Menschen miteinander
    kommunizieren :11weinen2::11weinen2::11weinen2::11weinen2:

  • Zitat von AlthausenFan;266369

    Dirk, entschuldige bitte, dass ich diesen Satz von Dir erst jetzt gelesen habe. Mir war wirklich nicht bewußt, dass ein Admin von einem Diabetesforum erst googeln muss, bevor er die Signatur ...


    Hey, schon wieder ein etwas extremer Beitrag. ;)


    Weil, man muss doch einfach die Verhältnisse sehen und gewichten.


    Schau Dir mal Dirk's Profilangaben an. Maifestation 08/2005. Forenregistrierung 4/2006. :6yes:


    Was dann heißt, Dirk hat dieses Forum sehr schnell auf die Beine gestellt, nachdem er Diabetiker wurde.


    Ist doch eine reife Leistung. :6yes:


    Und berücksichtigt man den Zeitaufwand, den so ein Forum verschlingt, ist mir auch schon klar, dass er weniger "Hobbydiabetologie" studiert hat, sondern halt aus dem relativ normalen Austausch mit anderen Usern seine Schlüsse gezogen hat.


    Jeder hat halt seinen Weg, mit der Tatsache Diab in's Lot zu kommen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat


    Weil, man muss doch einfach die Verhältnisse sehen und gewichten.


    Schau Dir mal Dirk's Profilangaben an. Maifestation 08/2005. Forenregistrierung 4/2006. :6yes:



    Nun also 4 1/2 Jahre Diabetes und weiss noch nicht was autoimmun und insulinsensitiv heisst :eek:. Und aber immer noch mit aller Gewalt verhindern wollen, dass solche bösen, schwierigen Fachwörter im DIABETESFORUM auftauchen. Kann das jemand verstehen?

  • Zitat von AlthausenFan;266376

    Nun also 4 1/2 Jahre Diabetes und weiss noch nicht was autoimmun und insulinsensitiv heisst :eek:. Und aber immer noch mit aller Gewalt verhindern wollen, dass solche bösen, schwierigen Fachwörter im DIABETESFORUM auftauchen. Kann das jemand verstehen?


    Möchtest Du hier rumstänkern oder was hast Du für 'nen Auftrag?:mad:
    Es hat hier niemand was gegen Fachbegriffe, nur sollte ein Forum doch in erster Linie verständlich für ALLE sein, ich möcht auch nicht erst nachgoogeln müssen, bevor ich dann mal was verstehe. Ich hab den Diabetes nämlich nicht zu meinem Hobby gemacht, wie wahrscheinlich die meisten hier.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • An Dirks seiner Stelle hätte ich so einige an selbst ernannte eingebildete Hobby und billige Kopien von Ärzten schon lange die Schranken aufgezeigt.- Es ist so das Dirk und Haku die hier die Spielregeln machen und wem das nicht paßt,kann eine Tür weiter gehen.-Es kann ja wohl auch nicht sein hier jeden neuen und auch alten Diab solche Methoden und unter Ärzten und Fachpersonal benutzten Beschreibungen aufzuzwingen.-:mad:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hm, das Thema war ja anfangs ganz nett. Hab da so zwar nix zu geschrieben, aber gelesen. Inzwischen lohnt es sich hier aber nicht mehr zu lesen. Es ist hier, wie auch in zig anderen Threads sehr beileidigend einigen Personen gegenüber geworden. Das jedes Thema momentan so derbe versaut werden muss, ist einfach nur Schade. :7no:
    Dauert nicht mehr lange, und dieser Thread wird wieder geschlossen. Bin echt begeistert! :7no:

  • Ich möchte mal diesen Thread etwas entzerren, Katharina wollte am Anfang aufzeigen, dass es nicht nur Typ 1 und Typ 2 Diabetiker gibt sonder daraus folgend unterschiedliche Ausführungen, Lada, Mody etc., dabei wurde auch die Frage aufgeworfen weshalb Typ 2 mit IC oder ICT Diabetiker in unserem Forum nicht unbedingt berücksichtigt werden. Dazu kam die Stellungnahme von den Forenbetreibern. Damit wurde bereits alles geschrieben und der Thread könnte in seinem Ursprung weiter betrieben werden, wir sollten uns wirklich nicht bei Lapalien festhalten und das Thema weiter verfolgen von den Usern die damit Bescheid wissen oder sich damit auskennen. Vor 42 Jahren gab es wirklich nur Typ 1 oder Typ 2 Diabetiker.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • leider gibt es auch user wie AlthausenFan
    er könnte sich auch EgalWieFan nennen
    im ergebniss bleibt er nur ein troll

    möge du FAN wie auch immer in einen anderen forum " spinnen "

    auf solche user können wir verzichten