NovoPen Echo mit Memory-Funktion

  • Habe vorgestern den Novopen Echo verschrieben bekommen 2x mal (blau/rot)......und jetzt wirds lustig ich auf zu apotheke wollte mein rezept voller Stolz einlösen(man hab ich lange gewartet)....dan plötzlich die worte der freundlichen Dame mir gegenüber "dieses muss zur Prüfung zur Krankenkasse geschickt werden" bis dato habe ich nie was von einer Absegnung durch die Kk gehört aber egal. Einen Tag später konnte ich mir meinen ersten Pen abholen (noch nicht im gebrauch) der Rote war im Grosshandelsregister der Apotheke nicht verfügbar.....sie versicherten mir das sie über andere Ecken und Kanten den roten Pen mir besorgen..............erst dann beschäftige ich mich auch erst mit der neuen Technik dieser neuen Pens.....Grüsse aus Berlin Tulpe



    P.s Schicke Verpackung..........nobel geht die Welt zugrunde;)

  • Hab heute mal nachgefragt ob ich so ein Skin bekommen
    kann. Und ich kann. Bekomme nun so ein Frosch-Skin
    zugeschickt. :6yes:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;343797

    Hab heute mal nachgefragt ob ich so ein Skin bekommen
    kann. Und ich kann. Bekomme nun so ein Frosch-Skin
    zugeschickt. :6yes:


    ...und den klebst du jetzt auf deinen anderen Pen? Das würde bei mir in Gefluche, verklebten Fingern und ähnlichem enden. :D Viel Erfolg....kannst uns das Ergebnis ja mal zeigen. ;)


    Hast du einfach bei Novo angerufen dafür?


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ja ich hab einfach bei denen an der Hotline angerufen.


    Im Moment kleb ich den Skin dann noch nicht auf, da ich einen
    Fertigpen bekommen habe. Das wäre Verschwendung. Sollte ich aber
    einen "richtigen" Pen bekommen dann kleb ich das Skin drauf.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Heute war der Skin schon da (habe Montag Nachmittag angerufen).


    Sieht chic aus, nun brauch ich nur noch einen Pen!
    Na nächsten Monat steht eine Schulung an, vielleicht
    bekomm ich dann einen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • hallo!


    Ich habe seit Jahren einen Pen mit halben Einheiten, da ich sie doch häufiger brauche.
    Da ich für man Basalinsulin jetzt einen NovoPen 4 habe, muss ich ständig zwischen unterschiedlichen Pens wechseln und langsam stört es mich.


    Gibt es inzwischen einen "normalen" 4er mit halben Schritten oder müsste ich, wenn ich einen haben will, den Echo nehmen?


    Da ich erst einen neuen bekommen habe, habe ich so meine Zweifel, dass ich den dann bezahlt bekomme. Außerdem brauche ich diese Memory-Anzeige nicht deshalb würde einer ohne reichen. Ich kann dazu aber nichts finden, nur gelesen habe ich dass es einen geben soll (oder zumindest mal sollte).

  • es gibt nur den Echo ,der ist aber genauso wie der normale 4 er ,nur das der hinten das kleine Display für die Einheiten hat , solso die Pens sind absolut identisch ,nur der eine mit dem Display !


    Also kannst ruhig den Echo nehmen,wenn die der 4er sonst gefällt ,und du die halben Einhaiten brauchst !

  • Zitat von May;346975


    Gibt es inzwischen einen "normalen" 4er mit halben Schritten oder müsste ich, wenn ich einen haben will, den Echo nehmen?

    Da ich erst einen neuen bekommen habe, habe ich so meine Zweifel, dass ich den dann bezahlt bekomme. Außerdem brauche ich diese Memory-Anzeige nicht deshalb würde einer ohne reichen.



    Hallo,
    nein es gibt den Novopen 4 nicht mit halben Einheiten.

    WEnn du die Memory-Funktion nicht unbedingt braucht,frag mal dein Dia-Doc ob er noch nen Novopen 3 Demi bei sich im Schrank rumfahren hat,der macht auch halbe Einheiten und hat keine Mem-Funktion.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Zitat von Maverick;360932

    Hallo,
    nein es gibt den Novopen 4 nicht mit halben Einheiten.

    WEnn du die Memory-Funktion nicht unbedingt braucht,frag mal dein Dia-Doc ob er noch nen Novopen 3 Demi bei sich im Schrank rumfahren hat,der macht auch halbe Einheiten und hat keine Mem-Funktion.


    Den hatte ich zeitweise dann, aber ich wollte von dem Pen3 weg, weil ich die Pen4-Mechanik für mich passender finde.


    Mittlerweile besitze ich den Echo und bin soweit zufrieden damit. Ich denke, dass ich auch aus der Memoryfunktion hin und wieder einen Nutzen ziehen kann.

  • Zitat von May;360961

    Den hatte ich zeitweise dann, aber ich wollte von dem Pen3 weg, weil ich die Pen4-Mechanik für mich passender finde.

    Mittlerweile besitze ich den Echo und bin soweit zufrieden damit. Ich denke, dass ich auch aus der Memoryfunktion hin und wieder einen Nutzen ziehen kann.



    Ah ok!

    Ich finde die Memory-Funktion nicht schlecht,hab beim Radeln meistens mein Buch nicht dabei,dann ist es schon praktisch sehen zu können wie hoch der letzte Bolus nochmal war.

    Habe auch einen Echo geordert,bekomme ihn am Dienstag.

    oh...hoppla...merke gerade.....hab gar nicht auf das Datum deines Posts geschaut,bevor ich geantwortet habe.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Macht nichts - hatte eigentlich sogar einen Vorteil, dass hier noch mal eine Antwort kam.


    Obwohl ich den Echo jetzt zu Hause habe, fiel mir nicht sofort der entscheidende Unterschied auf, der jetzt wichtig werden könnte:


    Der Junior-Pen und der Demi haben zwar halbe Schritte, fangen aber erst bei glatt 1 an. Beim Echo kann man tatsächlich eine halbe Einheit einstellen. Einstellen kann man diese zwar bei den alten Pens auch, aber ich habe das Gefühl, da geht grundsätzlich was schief und genau ist es wohl auch nicht.


    Wem es also darum geht, tatsächlich 0,5 (und nicht 1,5 etc) zu spritzen, wird diesen Pen nehmen müssen. Der kann das tatsächlich und es funktioniert auch.

  • OK, das ist gut zu wissen. Mittags ist mein Faktor inzwischen 0,5 IE/KE und ich würde wirklich gerne mit 0,5 IE anfangen wollen. Ich hoffe, dass zwischen Actrapid und Insuman Rapid kein signifikanter Unterschied in der Wirkung auftritt.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Zitat von May;360998

    Der Junior-Pen und der Demi haben zwar halbe Schritte, fangen aber erst bei glatt 1 an. Beim Echo kann man tatsächlich eine halbe Einheit einstellen. Einstellen kann man diese zwar bei den alten Pens auch, aber ich habe das Gefühl, da geht grundsätzlich was schief und genau ist es wohl auch nicht.



    Hallo,

    so,hab heute mittag meinen Echo bekommen.
    Muß schon sagen,echt ein prima Pen.
    Hab nen roten bekommen,war mir aber auch egal welche Farbe
    geliefert wird.

    Das Thema mit den halben Einheiten stimmt voll und ganz.
    Der Echo beginnt schon bei einer halben Einheit.

    Mich stört nur,das die Batterie nicht ersetzt werden kann.
    Da könnte Novo Nordisk der Umwelt zuliebe nachbessern.
    Die Lithium-Batterie soll laut Hersteller 4-5 Jahre halten.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Zitat von stormeye;361000

    OK, das ist gut zu wissen. Mittags ist mein Faktor inzwischen 0,5 IE/KE und ich würde wirklich gerne mit 0,5 IE anfangen wollen. Ich hoffe, dass zwischen Actrapid und Insuman Rapid kein signifikanter Unterschied in der Wirkung auftritt.


    Mein Arzt hatte mir auch mal so komische Faktoren vorgeschlagen, also in meinem Fall 1,5 IE/BE. Als ich ihn daraufhin ansprach, wegen einem Pen mit halben IE meinte er, ich solle dann, wenn ich bei der Berechnung beispielsweise auf 4,5 IE komme, einfach ein bißchen mehr essen. :rolleyes:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;361270

    ich solle dann, wenn ich bei der Berechnung beispielsweise auf 4,5 IE komme, einfach ein bißchen mehr essen. :rolleyes:



    Funktioniert auch,ist aber für Diabetiker,der dann evtl. auf sein Gewicht aufpassen muss nicht gerade förderlich,das immer ein wenig mehr essen setzt wieder Gewicht an.
    Morgens und abends aufrunden und mittags abrunden klappt auch,passt aber immer nicht so ganz.

    Was die Faktoren angeht habe ich Morgens 1,75; mittags 1,25 und abends 1,5, je nach BE kommt also meistens ne komische Zahl dabei raus.
    Ich finde es mit nem Pen der Halbe Einheiten kann eben einfach geschickter.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Zitat von Maverick;361282


    Ich finde es mit nem Pen der Halbe Einheiten kann eben einfach geschickter.


    Jupp, find ich auch, nur leider wollte mir mein Dok keinen Pen mit halben Einheiten verschreiben. Naja, vielleicht ja beim nächsten Mal.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;361285

    nur leider wollte mir mein Dok keinen Pen mit halben Einheiten verschreiben. Naja, vielleicht ja beim nächsten Mal.



    Das ist natürlich blöd.
    Ich war letzte Woche sogar bei nem fremden Dia-Doc,also nicht meine Stammpraxis,war kein Problem den Echo zu bekommen.
    Der Stamm-Doc wollte mir auch keinen geben,dann gehts eben woanderst hin.

    Überweisung vom Hausarzt holen-die wollen ja auch was verdienen-ab zu dem Dia-Doc und schon gab's nen Pen.

    Die Sprechstundenhilfe sagte noch,wenn sie mal was brauchen,kommen sie einfach vorbei,das bekommen wir dann schon hin.
    Wenn diese Praxis nicht so unsagbar blöde Sprechstundenzeiten hätte,würde ich wechseln...der Doc ist ganz gut.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Wir haben hier bei uns nur die eine diabetologische Praxis. Ach, das geht auch wohl so, lebensnotwendig ist der Pen nun nicht, wäre aber schön gewesen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;361270

    Mein Arzt hatte mir auch mal so komische Faktoren vorgeschlagen, also in meinem Fall 1,5 IE/BE. Als ich ihn daraufhin ansprach, wegen einem Pen mit halben IE meinte er, ich solle dann, wenn ich bei der Berechnung beispielsweise auf 4,5 IE komme, einfach ein bißchen mehr essen. :rolleyes:


    Aber mit 0,5 IE/KE und einem Pen der nur 2 IE-Schritte kann, müsste ich immer ein Vielfaches von 4 KE essen. Auch nicht so toll. Gestern war ich nach dem Frühstück 3,5h pp (= vor dem Mittagessen) bei 68 mg/dL. Ich habe dann eine geschätzte 3KE-Portion Reis gegessen und war ohne spritzen 2h pp bei 108 mg/dL. :6yes:
    Ich glaub, ich bin geheilt :D :cool:

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.