NovoPen Echo mit Memory-Funktion

  • Zitat von cc1;317841

    Allerdings benutze ich auch immer eine frische Nadel und gebe 0,5-1 IE ab, bevor ich den Bolus setze.

    Und kommt es vor, dass der Probetropfen nicht gleich sofort, sondern erst beim dritten, vierten, fünften Mal Abdrücken einer einzelnen IE kommt?

  • Zitat von Chris372;317844

    Tja weiß der Abendwind was die meisten mit den NovoPens anstellen,

    Immerhin, "die meisten".:6yes:

    Zitat von Chris372;317844

    Irgentwo muß ja bei solchen Vorfällen der Haken sein,Bedienungsfehler...:confused: oder ähnliches...

    Du brauchst nur mal einen 4er senkrecht auf den Knopf zu stellen und ihn dann ein paarmal aus 1cm Höhe fallen zu lassen oder aufzustossen. Die Spindel wird konsequent nach hinten rutschen, also aus der Patrone heraus. Das passiert auch bei ganz normaler Bewegung. Ich dachte erst, das sei halt beim 4er so, weil man bei dem ja auch die Spindel beim Patronenwechsel einfach zurückschieben kann. Das Phänomen tritt allerdings wie gesagt auch beim 3er auf, trotzdem dessen Spindel ja grundsätzlich arretiert scheint. Ich meine, die Praxis, erstmal einen Probetropfen herauszudrücken, wird auch irgendwo ihren Ursprung haben. Empfehlen andere Hersteller das auch?

    Zitat von Chris372;317844

    wenn es wirklich eine Kinderkrankheit wäre, dann hätte Novo diesen nicht solange auf dem Markt und hätte den Fehler schon ausgemerzt.

    Grossfirmen richten sich nicht unbedingt nach Kinderkrankheiten, sondern wesentlich nach einem Zeitplan mit vorgegebenen Terminen, dem sog. Releasezyklus (eine der "genialsten" Ideen modernen Managements). Das Produkt muss raus, wenn der Termin ran ist, nicht wenn es auch nur halbwegs irgendwie ausgereift ist. Man schaue beispielsweise auf Vista, das seine gesamte Lebenszeit über keinen brauchbaren Zustand erreicht hat.

  • Ein Bedienungsfehler kann ich voll ausschliessen, den Novo hatte mir die zweite Garnitur anstandslos zugeschickt und bei den Defekten wurde es mir mit eine mail bestätigt das diese defekt seien ............Prima das es mit der Garantie prima geklappt hat:6yes:

  • also ich habe beim Echo keinerlei Probleme. Manchmal muss ich tatsächlich 1-2 Einheiten vorher abgeben bevor etwas kommt. Das habe ich aber bei vielen Pens so gehabt. Vielleicht auch eine Eigenschaft vom Levemir? Beim Levemir ist es bei mir so, dass die Nadel schneller zusitzt. Also etweder jedes Mal wechseln oder die Kappe wieder draufsetzen.

  • gibt es dieses novopen echo jetzt schon???
    wenn ja...woher bekomme ich den???
    hab bei google nichts dazu gefunden.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Nein soweit ich weiss ist er in der USA schon seit Ende 2009 zu haben in Dänemark steht er auch schon zur verfügung ,die farbliche auswahl ist in Deutschland bestimmt auch wider beschränkt!!!...p.s es gibt eine Novo Echo in den Farben Weiss/Rot mit Herzen Muster.....wie tuffig:):):)

  • Zitat von T.M.;317865

    Und kommt es vor, dass der Probetropfen nicht gleich sofort, sondern erst beim dritten, vierten, fünften Mal Abdrücken einer einzelnen IE kommt?


    Nein - die halbe Einheit beim Junior bzw. die ganze Einheit beim 4er kommen sofort raus. Wie gesagt, bei mir funktionieren die einwandfrei - und auch bei mir müssen sie viel Bewegung aushalten, vor allem auch im Rucksack beim Fahrradfahren, Bergwandern, ...

  • Wenn ich die Pennadel drauflasse, kommt es bei mir auch ab und zu vor, dass sich der Kolben verschiebt. Seit ich sie nach dem Gebrauch abnehme, ist alle ok (nach jedem zweiten mal nehme ich eine neue...)!

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Auf jeden Fall wäre ein neuer Pen mit Memoryfunktion zu begrüßen.
    Ich hatte für 2 Generationen den Innovo, der praktisch die gleiche und völlig ausreichende Memoryfunktion wie der angekündigte hatte, und war sehr zufrieden damit. Der war klein, handlich und zuverlässig (ich weiß, es gab auch andere Berichte). Da er leider nicht mehr gebaut wird, benutze ich seit einiger Zeit den Lilly HumaPen Memoir. Anfangs funktionierte auch der wunderbar. Allerdings hat er seit einigen Tagen offensichtlich Elektronikprobleme. Die Recherche im Internet ergab, dass der Pen anscheinend sehr temperaturempfindlich ist. Damit ist er natürlich für den mittel- und nordeuropäischen Raum völlig ungeeignet (außer vielleicht für jemanden, der nur zu Hause oder ständig und überall mit Klimaanlage unterwegs ist).


    So gesehen warte ich auch mit Spannung auf das Erscheinen des neuen Pens, wobei die Möglichkeit halbe Einheiten einzustellen noch zusätzlich für ihn spricht.

  • So ich setze mich mal in die reihe der wartenden!


    Also ich vor paar Wochen mit Novo telefoniert habe konnten sie mir kein genaues Datum nennen.


    Sprachen aber auch eher von Anfang nächsten jahres :((((


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von T.M.;317868

    Ich dachte erst, das sei halt beim 4er so, weil man bei dem ja auch die Spindel beim Patronenwechsel einfach zurückschieben kann. Das Phänomen tritt allerdings wie gesagt auch beim 3er auf, trotzdem dessen Spindel ja grundsätzlich arretiert scheint. Ich meine, die Praxis, erstmal einen Probetropfen herauszudrücken, wird auch irgendwo ihren Ursprung haben. Empfehlen andere Hersteller das auch?



    Wir hatten hier schon einige Threads zum Thema auslaufendes Novorapid. Die Vermutung war bisher, daß die Ampullen ursächlich sind. Über Levemir wurde über Auslaufen (in den selben Pens) bisher nichts berichtet oder? Der Insuliner (Link siehe links) berichtet mehrfach dazu u.a. auch mit einer Stellungnahme des Herstellers.
    Ich konnte ein Auslaufen des Novorapid auch schon beim Innovo beobachten. Seit ich die Nadel bei Transport immer abschraube, bleibt der Kolben beim Novopen3 auch an seinem Platz.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;318812

    Wir hatten hier schon einige Threads zum Thema auslaufendes Novorapid. Die Vermutung war bisher, daß die Ampullen ursächlich sind. Über Levemir wurde über Auslaufen (in den selben Pens) bisher nichts berichtet oder? Der Insuliner (Link siehe links) berichtet mehrfach dazu u.a. auch mit einer Stellungnahme des Herstellers.

    In der Tat betrifft es auch bei mir nur NovoRapid. Allerdings vermute ich als wesentliche Ursache eher die Tatsache, dass ich meinen Levemir-Pen eben nicht mit draussen rumschleppe, während der NovoRapid-Pen alles mitmacht, was mein Körper letztendlich auch mitmacht, Fahrradfahren, Bergtouren, Rodeln usw. - Meine längste Bergtour war bisher 1700m am gleichen Tag hoch und wieder runter, der Abstieg ist also wie 4h die Treppe runterlaufen, da gibt's schon ordentlich Stösse und Erschütterungen. Und eben, seitdem ich den Pen liegend transportiere, gab es nicht einen einzigen Störfall mehr.

  • Bei mir läuft gar nichts aus - was vermutlich daran liegt, dass ich die Nadel immer abnehme und erst bei der nächsten Injektion eine neue draufsetze.
    Ich bin mit dem 3er bzw. dem Junior superzufrieden. Aber ich erwarte gespannt den Echo, denn man wird ja mit dem Alter immer vergesslicher ..:D


    Zitat

    neue taschen in grün haben die gez übrigens, hab mal eine bestellt...


    wo denn?



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • auf der DiabetesTour heute wurde was von März/April gesagt, sie kommen nicht so schnell nach mit dem Produzieren.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Glaub ich eher nicht, der Huma Pen Memoire hat ja auch nicht den Huma Pen Luxura abgelöst.;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von T.M.;331345

    Ich seh grad, der speichert ja nur die letzte Dosis. ...


    Ups. :eek:
    Das macht ihn dann, für meinen Bedarf, allerdings (fast) völlig unbrauchbar. :7no: :11weinen2:


    Ähm, nicht als Pen natürlich, aber als Speichermedium für Infos.
    Gruß
    Joa