Roentgen mit Pumpe?

  • Brauche dringend Euren Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich binnwahnsinnigerkaeltet und habe Angst, dass es eine Lungenendzuendung ist. Wenn ich ins KH muss, werde ich sicher geroengt. Was mache ich mit meiner Pumpe?
    Erbitte dringernd einen Tip.

  • Man muß ja beim Röntgen immer "alles" ablegen...wie Ohrringe--Uhren--Armbänder...und natürlich auch deine Pumpe...ich war letztes Jahr im KH und mußte einen Zettel ausfüllen..und darauf standen etliche Dinge wie auch Insulinpumpe.-ist ja auch kein Problem die kurz abzunehmen oder schon ohne dort hingehen.:)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Meine Pumpe kann man aber nicht abkoppeln. Kann ich
    dann einfach auf AUS stellen und den Schlauch abdrehen?
    Ich habe erst 7 Monate die Pumpe und demendsprechend keine Erfahrung mirKH.

  • Die Hersteller der Pumpen sagen, daß diese unbedigt abgelegt werden müssen.
    Katheter müssen auch entfernt werden.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Vielen Dank fuer Euren Rat, der mir gar nicht passt, aber wenn es do
    ist, muss ich mich wohl fuegen.
    Drueckt mir die Daumen, dass es keine Lungernendzuendung ist.

  • Ich hab sie nie abgelegt, wurde aber bisher auch nur beim Zahnarzt geröntgt, also am Kopf, da war sie unter der Bleischürze geschützt.

  • Zitat


    Meine Pumpe kann man aber nicht abkoppeln. Kann ich
    dann einfach auf AUS stellen und den Schlauch abdrehen?



    Schreck lass nach, das kannst Du natürlich nicht machen. Wenn Pumpe ablegen, dann natürlich nur mit Katheterwechsel.

  • Hallo Jutta-Z,

    gehe ich richtig in der Annahme, daß Du eine Stahlkanüle hast ? Die sollte dann sowieso raus !

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir Alles Gute und hoffe mit Dir, daß es keine Lungenentzündung ist!!!

    Fällt mir gerade eben noch ein : müßten da nicht eigentlich die BZ-Werte in letzter Zeit höher gewesen sein ??

  • Ich bin schon mehrmals geröngt worden, immer mit Pumpe! Piercings macht man ja auch nicht unbedingt raus, oder? Nur bei der Kernspin MUSS die Nadel raus, aber beim röntgen stört das ncith! Haben mir zumindest mehrer Ärzte gesagt!

    LG, Caro :thumbsup:

  • Zitat von maikäfer;268310

    Ich bin schon mehrmals geröngt worden, immer mit Pumpe! Piercings macht man ja auch nicht unbedingt raus, oder? Nur bei der Kernspin MUSS die Nadel raus, aber beim röntgen stört das ncith! Haben mir zumindest mehrer Ärzte gesagt!




    Hallo Maikäfer,

    sicherlich hast Du recht, wenn Du das schon öfters mit Pumpe gemacht hast!!
    Auch wenn die Ärzte keine Einwende haben, würde ich meinerseits das Zeug ablegen.

    Ich weiß nicht ob Röntgenstrahlen, die ja sowieso nicht gesundheitsförderlich sind, nicht auch noch durch elektronisches Gerät oder Stahl dazu angehalten werden, mehr zu verrichten als sie sollten:):rolleyes:

  • Hallo Jutta!
    da ich ein kleiner pechvogel bin, musste ich in letzter zeit öfters geröngt werden.Mir hat man immer gesagt, dass das absolut kein Problem ist.Letztens war ich auch im MRT und da gabs auch überhaupt keine Hindernisse.Frag vllt. vorher nochmal kurz, aber ich denke nicht, dass das Schwierigkeiten gibt.
    Gute Besserung

  • Zitat von Hage;268314

    Hallo Maikäfer,

    sicherlich hast Du recht, wenn Du das schon öfters mit Pumpe gemacht hast!!
    Auch wenn die Ärzte keine Einwende haben, würde ich meinerseits das Zeug ablegen.

    Ich weiß nicht ob Röntgenstrahlen, die ja sowieso nicht gesundheitsförderlich sind, nicht auch noch durch elektronisches Gerät oder Stahl dazu angehalten werden, mehr zu verrichten als sie sollten:):rolleyes:



    Die Pumpe selber verschwindet ja unter der Bleischürze. Und wegen evtl. mehr Schäden.... ich weiß nicht.... mir ist es jedenfalls lieber, die Pumpe bleibt dran. Das gleiche bei Operationen, da bleibt sie bei mir auch dran und da krieg ich nicht mal mit, was die Pumpe "aushalten" muss.

    LG, Caro :thumbsup:

  • War im November stationär und da wurde auch die Lunge geröntgt.
    Habe dort in der Röntgenabteilung gefragt ob ich die Pumpe dran lassen kann oder ob die ab muss. Die guckten mich ganz schräg an und meinten "wir röntgen doch die Lunge, klar kann die dran bleiben".
    Hab sie aber dann doch abgemacht weil das ja nichtmal 2min dauert und es mir so sicherer war.
    Habe abkoppelbare Teflonkatheter, war also kein Problem. Musste mir also auch keine Gedanken machen wegen Metall und so.


    War auch im CT, da war der Teflonkatheter auch kein Problem. Hab da auch die Pumpe abgemacht, dauert ja auch nicht lange.


    Drück Dir die Daumen dass es keine Lungenentzündung ist!

  • Accu-Chek schreibt:

    Zitat


    Röntgen/CRT/MRT: Insulinpumpen sollten nicht in unmittelbarer Nähe von Röntgengeräten, Computertomographen (CT) oder Magnetresonanztomographen (MRT) verwendet werden.
    Insulinpumpen sollten daher bei diesen Untersuchungen zuvor unbedingt abgelegt werden.



    Ich selbst hatte sie bei meinen bisherigen Röntgenaufnahmen immer dran und mit der Bleischürze abgedeckt.

  • Danke Euch allen fuer Eure Ratschlaege. Habe keine Lungenentzuendung
    und die Pumpe konnte ich dranlassen.

  • Hallo,


    das ist ja schön, dass es keine Lungenentzündung ist.


    Mal hier als Besserwisser :D (habe ein paar Semester Röntgentechnik gehabt)
    Durch Metall entstehen im Bild Störungen, weil die Röntgenstrahlen abgelenkt werden. Wenn der Bereich mit Pumpe und Stahlkanüle nicht im Bildbereich liegt, sollte es keine Probleme geben (z.B. Kopf oder Bruströntgenbild). Wenn jedoch im Röntgenbereich Metall ist, gehen von diesem Gegenstand meist strahlenförmige Streifen ab, dadurch kann das Bild schlechter ausgelesen werden.
    Aus gleichem Grund kann auch oft beim CT eine Pumpe angelegt bleiben, da dies ja auch Röntgenstrahlen sind.


    Bei einem MRT liegt man ja im Prinzip zwischen riesigen, rotierenden Magneten. Diese ziehen zum Einen magnetisch an, daher dürfen keine magnetisch aufladbaren Gerätschaften in der Nähe sein, weil wohl sogar schon Skalpelle durch den Raum auf den Magneten zugeflogen sind. Zum Anderen stört das Magnetfeld elektrische Geräte, die Pumpe könnte als im schlechtesten Fall nachher ne kaputte Elektronik haben.

    Viele Grüße

  • Hallo Jutta-Z,

    Hauptasache keine Lungenentzündung !!!:6yes:
    Ich hoffe, es geht Dir bald wieder besser!!!:6yes: