Diabetologe oder diab. Ambulanz

  • Hallo, kann mir jemand sagen wo der Unterschied ist? Bekomme ich meine Rezepte auch in der Ambulanz oder muß ich dann zum HA?? Hatte während meiner Schwangerschaft eine Diabetologin, die war echt Klasse, hat aber imense Wartezeiten, in der Ambulanz war schneller ein Termin zu kriegen.

    ...man ist, was man isst...

  • Zitat von wanda;268884

    ...Hatte während meiner Schwangerschaft eine Diabetologin, die war echt Klasse, hat aber imense Wartezeiten...


    Ich würde da wieder anknüpfen. Gibt es denn keine Andere Praxis? Der Hausarzt ist da doch nicht immer die erste Wahl...

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hallo,
    ich bin auch aus der Nähe von Homburg und habe im anderen Thread gelesen, dass du bei Frau Hero-Gross warst - ich nehme an, sie ist die mit den imensen Wartezeiten.;) Bei ihr war ich auch schon, allerdings nicht wegen des Diabetes (hatte ich damals noch nicht, bzw. wusste ich noch nichts davon). Ich fand sie wirklich nett und auch kompetent (die Wartezeiten kommen nicht von ungefähr;) ), wenn du dich bei ihr gut gefühlt hast würde ich versuchen frühzeitig Termine zu bekommen und weiter hinzugehen. Bei kleinen Fragen ist sie vielleicht auch mal per Mail zu erreichen...?


    Als der Diabetes bei mir festgestellt wurde hat mich meine Hausärztin in die Diabetesambulanz der Uniklinik überwiesen, ohne groß zu fragen, und da bin ich nun noch immer. Eigentlich fühle ich mich dort gut aufgehoben. Die Wartezeiten bei der Ärztin sind auch länger, aber eine Diabetesberaterin ist so gut wie immer zu erreichen.
    Die Rezepte bekommen ich dort auch, ist überhaupt kein Problem. Ich rufe kurz an und kann das Rezept am selben Tag abholen - kriege alles verschrieben was ich brauche.


    Ansonsten gibt es wohl noch mehrere Diabetologen in der Umgebung, wohl auch jemand in Neunkirchen, der selbst Diabetiker ist. An den Namen erinnere ich mich allerdings grade nicht mehr.
    Ich würde auf jeden Fall zu einem Diabetologen gehen statt zum Hausarzt, weil die sich einfach besser auskennen.
    Viel Glück jedenfalls bei der Suche.:)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo,
    ich studiere ja in Homburg. Ich bin auch in der Ambulanz der Uniklinik in Behandlung. Beim Arzt muss man zwar immer etwas warten (bis jetzt nie länger als ne halbe Stunde), aber bei der Diabetesberaterin kann man zur Not auch ohne Termin vorbei. Ich fühle mich dort super aufgehoben. Beide kennen ihre Patienten sehr gut und man ist nicht irgendeine Nummer. Bis jetzt ist es mir nicht passiert, dass ich mich abgefertigt gefühlt habe. Eagl wieviel Strss dort ist, sie nehmen sich immer Zeit für einen!!!
    Man braucht nur ne Überweisung (egal von welchen Arzt) wo Diabetische Ambulanz oder Innere Ambulanz darauf steht. Du bekommst alles in den Mengen die du magst verschrieben ohne Probleme.


    Wenn du noch fragen hast, einfach melden, auch gerne per PN.


    Liebe Grüße
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Rezepte gibt es überall. Manch Hausarzt ist etwas knausrig. oder vielleicht auch nur die Arzthelfer beim Eintippen in den Computer. Anders bei den Experten, bei denen über z.B. Teststreifenmengen nicht groß geredet wird, sondern einfach aufgeschrieben.


    Bei Diabetologen undbedingt daruaf achten, daß die auch von Typ 1 ne Ahnung haben. Oft hilft da nur ausprobieren und gegebenemfalls wechseln. Wenn der Altersdurchschnitt im Wartezimmer über 70 ist, ist das oft schon ein schlechtes Zeichen.

    let the sun shine

  • Hallöchen, hab am Donnerstag einen Termin in der Ambulanz. Bin ganz zuversichtlich.


    Wanda

    ...man ist, was man isst...

  • Hallo Wanda,
    na wie wars in der Ambulanz?? Man hat ja nichts mehr von dir gehört *neigierig bin*


    lg
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Hey,


    sehr aufschlußreich und gründlich!!!
    Aber von vorne, bin in die Ambulanz gegangen,
    mit dem Eindruck sehr schlecht eingestellt zu sein,
    hab mich halt total schlecht gefühlt und die Werte waren in der letzten Zeit
    ja auch nicht berauschend ( wenn überhaupt erfasst ). 1c war mit 8,6 noch
    überraschend zufriedenstellend!!! Dafür hab ich aber noch ein Magenproblem
    mit nach hause genommen. Letzten Donnerstag Gastro ( pfui, pfui ), jo und jetzt
    Magenentzündung kurieren. Damit ist jetzt geklärt, daß auch ein Einser nicht alles auf den
    Diabetes schieben sollte ( meine persönliche Lehre die ich daraus ziehe )!!


    Leider oder zum Glück muß ich sagen, daß ich in Sachen Diabetes---nicht wirklich geholfen worden bin---, hab aber erkannt, daß viel Problematik an meiner eigenen " Handlungslähmung" liegt. Es ist eine Schande wie wenig ich mit 10 J. DM überhaupt über das Handling weiß!! Dafür hab ich aber zum Glück euch gefunden und schon viel mitgenommen. Bin jetzt von Actrapid auf Novorapid umgestiegen und guter Dinge! Bleibe diese Woche noch zu hause um Werte zu stabilisieren und nächste Woche gehts los mit Frühdienst!!!


    Ich bleib jetzt erst mal in der Ambulanz hab aber eigentlich schon ne echt tolle Ärztin gefunden,
    die rein zufällig Diadoc und Hausärztin ist.


    Viele Grüsse und danke der Nachfrage
    Wanda

    ...man ist, was man isst...

  • Hallöchen,


    ja es schaut ganz gut, hab allerdings ein bisschen Stress
    mit der Umstellung. Diadoc hat gesagt, ich soll das Novorapid
    genauso spritzen wie das Actrapid, der Unterschied liege nur in
    der Wirkdauer und in den SEA. Allerdings bin ich gerade ständig
    im Hypoland, da kann was nicht stimmen, hab zum Abendessen
    schon den SF von 2 auf 1,5 gekürzt, trotzdem nur am Nachfuttern.
    --- hängt das irgendwie mit der Basalrate zusammen???
    --- hab die BE genau ausgerechnet, sogar nach langer Zeit wieder
    eine Waage angeschafft


    Weiß jemand Rat?
    Wanda

    ...man ist, was man isst...

  • Beim Novorapid gibt es im Gegensatz zum Actrapid keinen Spritz - Ess - Abstand. Also Spritzen und sofort Essen. Vielleicht liegt da dein Problem?

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von Blechmann;272406

    Beim Novorapid gibt es im Gegensatz zum Actrapid keinen Spritz - Ess - Abstand. Also Spritzen und sofort Essen. Vielleicht liegt da dein Problem?



    Dass es bei Novorapid keinen SEA gibt, ist eine Aussage, die vielleicht aus der Werbung der Hersteller kommt, aber bestimmt nicht von einem guten Diabetologen. Ich kann hier nur mal empfehlen, sich für einige Tage einen Sensor auszuleihen.

  • Zitat von Blechmann;272406

    Beim Novorapid gibt es im Gegensatz zum Actrapid keinen Spritz - Ess - Abstand. Also Spritzen und sofort Essen. Vielleicht liegt da dein Problem?


    Guten Morgen,
    hab den SEA eingehalten,---- gestern Mittag 189, gespritzt und korrigiert, 10 Minuten gewartet
    ---- gestern Abend 72, erst gegessen, dann gesprtizt, 1 IE weniger
    trotzdem Nachgefuttert. Hab de Eindruck das ich von dem Novo weniger IE brauche, kann das sein?
    Oder kann das mit Antibiotika zusammenhängen, nehme ich jetzt zum ersten Mal überhaupt. Sorry bin gerade ein wenig unbeholfen.


    Schönen Sonntag und Danke
    Wanda

    ...man ist, was man isst...

  • Zitat von AlthausenFan;272435

    Dass es bei Novorapid keinen SEA gibt, ist eine Aussage, die vielleicht aus der Werbung der Hersteller kommt, aber bestimmt nicht von einem guten Diabetologen. Ich kann hier nur mal empfehlen, sich für einige Tage einen Sensor auszuleihen.


    Hi,
    danke und Sorry aber was meinste denn für einen Sensor??


    Schönen Sonntag
    Wanda

    ...man ist, was man isst...

  • Ich denke du solltest noch mal mit deinem Doc sprechen. Wechselwirkung mit andere Medikamenten sind immer möglich und sollten eigentlich abgeklärt werden...

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"


  • Hast du mal 3std. nach dem Essen gemessen? Vielleicht hat sich auch der Faktor Abends geändert....

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von wanda;272438

    Guten Morgen,
    Oder kann das mit Antibiotika zusammenhängen, nehme ich jetzt zum ersten Mal überhaupt. Sorry bin gerade ein wenig unbeholfen.


    Es gibt Antibiotika, die die Insulinwirkung erhöhen. (RTFM =read the fucking manual).
    Mit anderen Worten, sowas steht im Waschzettel zum Medikament.


    Aber wer liest schon die Bedienungsanleitung. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Hallöchen,


    hier gehts gerade drunter und drüber, Antibiotika ist lt. Waschzettel okay. Faktor am Abend hab ich 0.5 reduziert. Bin gestern den Tag über recht gut gefahren....aber heute morgen:eek:....ts,ts,ts. Hab mal den NovoPen3 mit 0.5er IE aus der Versenkung geholt, ich weiß das daran liegt ist unwahrscheinlich aber ich hab öfter mal halbe IE ausgerechnet als nehm ich jetzt mal den fürs Novorapid.


    Schönen Tag

    ...man ist, was man isst...

  • hallo Wanda,


    da ist ja einiges los bei dir! Krank und Antibiotika und Insulinumstellung und große Motivation ganz schnell alles richtig zu machen auf eigene Faust...kenn ich auch gut, ebenso wie das folgende Chaos!:)


    Also, ich bin kein Arzt, aber ich würde dir aus Erfahrung raten (bedenke, daß du auch noch krank bist, das beeinflußt den BZ u.U. ziemlich stark!):


    Wenn du das Gefühl hast, daß die Faktoren nicht stimmen, spritze alles mit 1:1.
    Vor dem Essen messen, eine h danach und 2-3 h danach messen....wie sind die Werte? War der Faktor i.O.? Gegebenenfalls korrigieren, TZ bereithalten und alles ganz genau protokollieren. Dann über drei Tage so halten und beobachten. Gegebenenfalls gezielt die Faktoren verändern und wieder die Folgen auf die Veränderung beobachten. Das geht zwar nicht gerade superschnell, bringt aber etwas ruhe ins Durcheinander. Und den Arzt würde ich da auch miteinbeziehen!!!



    Ob du einen SEA brauchst....ist alles sehr individuell würde ich ausprobieren. Ich spritze Apidra und brauchen keinen und bei Werten unter 100 mg/dl spritze ich lieber nach dem Essen.


    Zur Überprüfung der Basalrate kann man einen Basalratentest machen.


    Wo wohnst du im Saarland? Ich kenne eine gute Diabetologin in SB.


    Ich wurde vor kurzem von Insuman rapid auf Apidra umgestellt und erlebte ein ähnliches Chaos..der Körper muß dich wohl erst damit "zurechtfinden". Letztendlich haben sich nach einiger Zeit die Faktoren für Apidra tatsächlich wieder so eingependelt, wie sie mit Insuman rapid auch schon waren...tja, hat zwar etwas gedauert, läuft jetzt aber gut !


    LG
    Spitzenhäubchen