Meine neue Paradigm VEO (754)

  • Nein die Paradigm kann nur maximal die 300 oder 176 Einheiten anzeigen, mehr geht nicht. Beim Füllen kann man aber direkt bei 0,0 Einheiten beim ersten Füllen aufhören, dann stehen diese Einheiten auch so im Display. Nur ist dann selbst bei vorgefülltem Schlauch, nicht sofort Insulin an der Nadel, Ich lasse die Pumpe dann Kurz ein paar Tropfen füllen, das Kürzeste was ich schaffe sind 1,4 Einheiten (da pumpt die Paradigm ansonsten zu schnell),


    Andersrum wenn sie leer ist kann man einige Einheiten über null Fahren, bis sie endgültig stoppt

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von TryHarderFish;384139

    Aber zeigt sie denn überhaupt mehr als 300IE an? Oder rundet sie dann automatisch ab auf 300IE?


    Schau mer mal :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von TryHarderFish;384139

    Aber zeigt sie denn überhaupt mehr als 300IE an? Oder rundet sie dann automatisch ab auf 300IE?


    Kann ich nicht beantworten, da wir hier das Reservoir noch nie auf 300 gefüllt haben (zumindest laut Pumpe).


    Aber das was 'ne Pumpe anzeigt ist ja auch mit Vorsicht zu genießen. Das wird ja auch nur irgendwie geschätzt und wie Typ1er bereits schrieb, kommt selbst nach 0.0 noch einiges raus. Das können bis 8 Einheiten oder mehr sein.


    Ich werd das bei der jetzigen Füllung mal im Auge behalten und dann hier berichten wieviel mehr drin war. Allerdings ohne Basal von 0.0 bis keine Abgabe.


    Wir brauchen hier meistens keine Füllabgabe machen, da wenn das Reservoir einlegt wird der Schlauch dann automatisch gefüllt wird (Reservoir voller als es sollte) Eigentlich nur, wenn sich noch Luft im Schlauch befinden sollte.

  • Zitat von House;384148


    Aber das was 'ne Pumpe anzeigt ist ja auch mit Vorsicht zu genießen. Das wird ja auch nur irgendwie geschätzt und wie Typ1er bereits schrieb, kommt selbst nach 0.0 noch einiges raus. Das können bis 8 Einheiten oder mehr sein.


    Habs heute mal ausprobiert: Hatte heute morgen um halb fünf den Alarm "Insulin fast leer" und die Pumpe hat bis grade eben durchgehalten und in der Zeit für Bolus und Basal noch 26,75 Einheiten abgegeben. Hätte nie gedacht, dass es noch so viel sein kann. Werde ab jetzt auf jeden Fall immer erst wechseln, wenn die Pumpe mir sagt "Keine Abgabe mehr", sonst schmeißt man ja jede Menge Insulin einfach weg!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;384941

    Habs heute mal ausprobiert: Hatte heute morgen um halb fünf den Alarm "Insulin fast leer" und die Pumpe hat bis grade eben durchgehalten und in der Zeit für Bolus und Basal noch 26,75 Einheiten abgegeben. Hätte nie gedacht, dass es noch so viel sein kann. Werde ab jetzt auf jeden Fall immer erst wechseln, wenn die Pumpe mir sagt "Keine Abgabe mehr", sonst schmeißt man ja jede Menge Insulin einfach weg!


    ab wann der Alarm "Insulin fast leer" beginnt kannst du ja auch verändern (Entweder I-einheiten oder Zeit und entsprechende Mengen dazu) ist bei "Zusatzfunktionen" / "Alarm" / " Warnung insulin fast leer ".


    Ab dem 0,0 auf dem Display hat man bestimmt noch 7-8 IE. Trotzdem rat ich dir, sobald keine Restmenge mehr angezeigt wird, wieder "nachzuladen". Ich hab das auch immer rausgezögert, bis ich einmal, als ich unverhofft unterwegs war, gar nichts mehr hatte.

  • Ich hab den Alarm bei 10 IE eingestellt, mit den restlichen Einheiten komme ich noch fast den ganzen Tag aus ( ohne Bolis).
    Blöde wird's nur, wenn man eine TBR eingestellt hat und die Pumpe eh jede Stunde piept oder vibriert, dann vergisst man, bzw. ich den Wechsel doch schonmal weil ich mich schon aufs piepen eingestellt hab und es im Alltag untergeht.
    Von daher bin ich auch dazu übergegangen zeitnah zum ersten Alarm zu wechseln, spätestens vor dem nächsten Bolus.


    Außerdem hab ich dann schon öfters bei den letzten Einheiten die ein oder andere Luftblase aus dem Reservoir im Schlauch.


    LG
    Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Bei mir steht der Alarm auf 30 Einheiten damit ich mehr Spielraum habe.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Steffen;384943

    ab wann der Alarm "Insulin fast leer" beginnt kannst du ja auch verändern (Entweder I-einheiten oder Zeit und entsprechende Mengen dazu) ist bei "Zusatzfunktionen" / "Alarm" / " Warnung insulin fast leer ".


    Ab dem 0,0 auf dem Display hat man bestimmt noch 7-8 IE. Trotzdem rat ich dir, sobald keine Restmenge mehr angezeigt wird, wieder "nachzuladen". Ich hab das auch immer rausgezögert, bis ich einmal, als ich unverhofft unterwegs war, gar nichts mehr hatte.


    Klar, hab ich vergessen dazu zu schreiben. Hab den Alarm auch auf 10 Resteinheiten gestellt, heißt also, es kamen noch 16,75IE raus, nachdem die Pumpe auf 0 stand! Ich fülle mein Reservoir sowieso meist auf, wenn die Pumpe noch ca. 40IE drin hat und pack das dann in meine Handtasche, habs also immer dabei!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;384947

    Ich fülle mein Reservoir sowieso meist auf, wenn die Pumpe noch ca. 40IE drin hat und pack das dann in meine Handtasche, habs also immer dabei!


    Handtasche.....Frauen habens gut .....:D

  • Zitat von TryHarderFish;384947

    heißt also, es kamen noch 16,75IE raus, nachdem die Pumpe auf 0 stand!


    Hier waren es nun 12,85 IE. Macht zusammen, mit den gefüllten Reservoir von 298,5, 311,35 IE. Dazu würde dann noch das Insulin für 60 cm Schlauch kommen.

  • Zitat von Typ1er;384141

    Nein die Paradigm kann nur maximal die 300 oder 176 Einheiten anzeigen, mehr geht nicht.


    Dem muß ich nun mal widersprechen. Hier hat sie vor kurzem 300,6 IE angezeigt. ;)

  • Zitat von House;395720

    Dem muß ich nun mal widersprechen. Hier hat sie vor kurzem 300,6 IE angezeigt. ;)


    Foto :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ist schon sehr alt, das Thema!


    Aber die Pumpe als solche liegt ja noch bei manchen "Betroffenen" herum.

    Nachdem meine 640G ab und zu Mist macht, z.B. noch wirksames Insulin nicht in die Berechnung beim BolusExpert einbezieht, will ich ggf. die alte Pumpe (oder eine noch ältere Pumpe) wieder aktivieren und loopen.


    Wer hat da Erfahrung mit der VEO?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Schau mal ich habe dazu ein paar Beiträge geschrieben, mein Loop läuft jetzt seit einem Jahr. Wir nutzen hier in der Familie 2x die Veo. Meiner läuft mit dem Enlite der zweite Loop mit dem Dexcom. Beide Loops nutzen ein iPhone.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ