Neue Insulinpumpe kann helfen, Pat. vor Unterzuckerungen zu schützen

  • Meerbusch (ots) - Das weltweit erste Insulinpumpensystem, das Unterzuckerungen (Hypoglykämien) erkennen und darauf reagieren kann, ist in Deutschland erhältlich. Das neue Minimed Paradigm Veo System wurde speziell entwickelt, um einen zusätzlichen Schutz gegen die mit Hypoglykämien verbundenen Risiken zu bieten.
    Für die rund 300.000 Menschen mit Typ 1-Diabetes in Deutschland stellen Unterzuckerungen eine gefährliche und häufig auftretende Bedrohung dar. Unbehandelt kann Hypoglykämie zu Bewusstseinsverlust, Krampfanfällen, Koma oder gar zum Tode führen.
    Die neue Insulinpumpe kann in Verbindung mit dem kontinuierlichen Glukosemonitoring die Insulinabgabe automatisch unterbrechen, wenn das System feststellt, dass der Glukosespiegel unter einen von Arzt und Patient festgelegten Grenzwert gesunken ist. Diese neue Eigenschaft kann dazu beitragen, die Schwere von Unterzuckerungen (Hypoglykämien) zu reduzieren, insbesondere in Situationen, in denen Patienten die Anzeichen ignorieren oder nicht in der Lage sind, die Unterzuckerung selbst zu behandeln.
    "Das neue Minimed Paradigm Veo System stellt für Menschen mit Diabetes eine große Erleichterung dar, weil man mit dieser neuen Insulinpumpe besonders im Schlaf oder auch beim Sport weniger Gefahr läuft, in eine schwere Unterzuckerung abzugleiten," sagt Professor Dr. Thomas Danne, Chefarzt der Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie am Kinderkrankenhaus auf der Bult und Präsident der Deutschen Diabetes-Gesellschaft.
    Lesen Sie die vollständige Pressemeldung unter www.medtronic.de
    Auskünfte Deutschland:


    Jennifer DisperPresse und ÖffentlichkeitsarbeitTel: ++49 (0) 2159 8149 440 Mobil: ++49 (0) 160 475 38 76Fax: ++49 (0) 2159 8149 252eMail: jennifer.disper@medtronic.com </PRE>
    </PRE>
    presseportal.de 18.01.10</PRE>

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Naja da verkaufen die auch Wasser als Wein... vorm Umkippen wird die wohl nicht schützen. Lediglich, dass der Notarzt nu ne halbe als ne ganze Glucoselösung spritzen muss:9engel_3:

    Grüße Sebastian

  • Hört sich ja gut an, aber die Kassen übernehmen in den meisten Fällen sowieso nicht die Kosten für das kontinuierliche Glukosemonitoring - was hat man dann davon, daß man die renovativste aller Pumpen hat und immer noch mehrfach selber messen muß, um eine Unterzuckerung festzustellen?

  • ich bin mir sicher, ein gut eingestellter diabetiker spürt sein UZ schon ankommen. und wenn nicht, sollte er/sie sich mal abfragen woher das kommt. finde es dubiös, sich dann "blind auf die technik" zu verlassen, weil es "soviel einfacher ist" und einer/m das denken abnimmt.

    das große vorteil von CGM sehe ich eher im zusammenhang mit eine basalratentest.

    ich denke, das sowas für kinder eher geeignet ist, weil die eh andere sachen im kopf haben als sich abzufragen...hey...ich fühle mich komisch...könnte das eine UZ sein?????

  • Ich denke, dass wir uns nicht "blind" darauf verlassen werden...es kann aber helfen, den Diabetes zu verstehen bzw. zu überblicken. Ich finde schon, dass man die meiste Zeit im "Blindflug " unterwegs ist. Vor allem, wenn man anderweitig beschäftigt ist, z.B. Arbeit oder Autofahren, kann man mal einen Blick riskieren...
    LG
    Schaf:)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;273161

    Ich denke, dass wir uns nicht "blind" darauf verlassen werden...es kann aber helfen, den Diabetes zu verstehen bzw. zu überblicken. Ich finde schon, dass man die meiste Zeit im "Blindflug " unterwegs ist. Vor allem, wenn man anderweitig beschäftigt ist, z.B. Arbeit oder Autofahren, kann man mal einen Blick riskieren...
    LG
    Schaf:)



    das stimmt.


    ich würd mich auch nie 100% auf die Technik verlassen. Ich will meinen Zucker noch selber Steuern soweit.


    Aber Hilfen dabei sind immer willkommen bei mir.
    Hoffe das ich dieses Jahr die Combo bekommen kann. Im Herbst iss Wechseltime. :-)
    Das kombinierte Meßgerät soll mir helfen wieder besser zu messen, das hat leider aufgrund persönlicher Umstände wieder nachgelassen bei mir

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit