Teststreifen vom Hausarzt

  • Ich habe mir heute ein Rezept von der HÄ geholt über 200 TS, weil ich erst Anfang März einen Termin beim Diabetologen habe.
    Fragte sie mich, wie oft ich messe....5 mal....das wäre aber oft! "Muß das sein?" grrrrrrrrrr

    Okay, sie hat mir das Rezept gegeben, hält mich aber bestimmt für "meßsüchtig" :D.

    Noch ein Beispiel: meine Mutter ist Typ 2. Ihr letzte HBA1C-Wert war 6,5. Diesen hält die HÄ (also dieselbe) für zu hoch! Meine Mutter ist 77.
    Gehts noch???

  • Hallo Rotkaeppchen,

    bezüglich des HBA1c beim Typ 2, kenne ich eigentlich mehrheitlich das genaue Gegenteil !

    Mir bekannte 2er laufen mit einem Wert zwischen 8 und 10 rum (zudem bedeutend jünger) und der HA meint: das ist doch super !!!!

    In solchen Fällen, wie auch bei Deiner Mutter kann ich eigentlich nur raten den HA zu wechseln, bzw. Deine Mutter zum Diabetologen mitzunehmen.

    200 Teststreifen sind bei meinem HA kein Problem, wobei die Hausärzte meist Probleme mit
    dem "Budget" haben.

  • Meine Mutter würde nie die HÄ wechseln oder gar zum Diabetologen mitfahren! Die ist stur!
    Und sie hat sich auch nicht aufgeregt über den Kommentar der Ärztin, das war nur ich - lach.

  • Zitat von Rotkaeppchen;269680

    Meine Mutter würde nie die HÄ wechseln oder gar zum Diabetologen mitfahren! Die ist stur!




    Oha, das kenne ich auch !!

    Aber dann ist besser die HÄ will den Wert niedriger, als umgekehrt!

  • Hoi,


    Geschichten aus dem Leben.;)


    Letzte Woche war ich zum Bluttest beim HA.


    Dieser legte immer mal wieder "Denkpausen" ein.
    Dann folgte dies:


    "Mhmm, was testen wir heute ? ... OK, das ist gut. Das machen wir jetzt mal..."


    Und griff zur "Stimmgabel" oder wie das Ding sich nennt.


    Er: "Merken Sie noch was ?"
    Ich: "Klar"
    Er: "Ich nicht mehr ..."


    Er ist halt kein Diabetologe, macht aber nichts.



    Zum Thema Teststreifen.
    Ich möchte immer ein Rezept über 10 Packungen, 500 TS. Das bekommen ich ohne Diskussion.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich lass mir die TS-Rezepte, Insulin und neuerdings auch Pumpenzubehör immer vom Hausarzt verschreiben, hatte damit noch nie Probleme.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ich lasse mir alles vom DiaDoc verschreiben:
    Anrufen, per Versandapotheke kostenfrei nach Hause liefern lassen, ohne Zuzahlungen, einfacher gehts nicht.
    Bei meinem Hausarzt müßte ich alleine für ein Rezept schon bis zu 45Min warten
    weil der hoffnungslos Überlaufen ist.

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Zitat von Rotkaeppchen;269680

    Meine Mutter würde nie die HÄ wechseln oder gar zum Diabetologen mitfahren!


    Recht hat sie! Was soll eine 77jährige Typ2-Diabetikern mit einem HbA1c von 6,5 beim Diabetologen?


    Aber was waren jahrzehntelang die 4 Säulen der Diabetes-Behandlung?
    1. Ernährungsumstellung/ Diät
    2. Medikation
    3. Bewegung.
    4. Schlechtes Gewissen machen.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)



  • Meine Mutter würde grundsätzlich nicht zum Diabetologen gehen, egal, wie ihr Wert wäre. Einen Arzt haben....und den ein Leben lang behalten (oder dessen Nachfolger nehmen).

    Genau....schlechtes Gewissen machen ist immer gut bei älteren Leuten. Die glauben alles, was der Arzt sagt (sei mal dahingestellt, ob der HA Ahnung vom Dia hat oder nicht).

  • Hallo


    Ich weiss gar nicht ob man bei uns in Kärnten auch beim Hausarzt siche Teststreifen verschreiben lassen kann, ich habe noch nie was gehört bei uns hier und probiert habe ich es auch noch nicht:confused:


    Wahrscheinlich gelten bei Euch in Deutschland andere Gesetze als bei uns hier in Kärnten:confused:
    Kann sein das ich jetzt da vielleicht falsch :confused:oder :confused:richtig liege?????


    Einen schönenTag noch
    Anita:6yes::6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Das mit dem schlechten Gewissen ist doch heute noch so.
    Früher als ich noch Teenie war gabs gleich beim Aufnahmegespräch im Arztzimmer die Predigt "Wenn du nicht,,,,, "blabla" dann wirst du nur soundso alt und wirst dann blind und oberschenkelamputiert im Rollstuhl zur Dialyse gefahren. "blabla"... Der Hierörtliche ist genau so einer. Um Teststreifen zu bekommen mußte ich Urin abgeben sonst kein Rezept, dann Mensis interessiert nicht und weil der Urin somit unbrauchbar war wurde mir dann gesagt ich habe Eiweiß im Urin (aha was ist denn Blut bitteschön? Eiweiß) und da wäre ich schuld wegen unangepaßtes Verhalten und uneinsichtig usw. Haha der kannte mich gar nicht, ich war erst das zweite Mal da. Der davor wollte mir kein Analoginsulin geben obgleich das mit dem Insuman nicht mehr klappte nach 15 Jahren, pfeferte die Basalrate immer höher bis ich nur noch gegen UZ anfraß und weil ich den TZ nicht vertrage ständig Durchfall hatte. Aber egal ich war ja schuld. Nene ich nie wieder Diabetologe. Ich bekomme mein Jahresrezrezept bei der Hausärztin und den Rest mach ich selbst und gut. Spart ungeheuer Nerven.

  • Zitat von Putzi;270327

    Ich bekomme mein Jahresrezrezept bei der Hausärztin


    Jahresrezept?? Ist es etwa das, wonach es sich anhört?
    Wusste gar nicht dass es sowas gibt!
    *Ich stell mir grad vor ich, wie ich zu meiner relativ neuen Diabetestante gehe und sie danach frage. Ich glaub die würde in Ohnmacht fallen und mich einliefern lassen. Die Frau ist sowas von Kontrolle und Obermeganervfaktor. Meinen Geisteszustand würde sie bestimmt auch in Frage stellen.*

  • Hi Mondenkind, da es in Österreich keine Diabetologen gibt, bleibt einem gar nichts anderes übrig, als sich die Teststreifen beim normalen Internisten oder Hausarzt zu holen.

  • Wie gut das ich mit meinem Diadoc und der Diabetesberaterin einen Glücksgriff getan habe! Immer ein offenes Ohr und wenn es sein muss gibt es eine kurze Beratung / Rezept zwischen Tür und Angel auf dem Flur. :6yes:


    Bei Rezepte genügt eigentlich ein Anruf.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von zuckerpuppe;270331

    Jahresrezept?? Ist es etwa das, wonach es sich anhört?
    Wusste gar nicht dass es sowas gibt!
    *Ich stell mir grad vor ich, wie ich zu meiner relativ neuen Diabetestante gehe und sie danach frage. Ich glaub die würde in Ohnmacht fallen und mich einliefern lassen. Die Frau ist sowas von Kontrolle und Obermeganervfaktor. Meinen Geisteszustand würde sie bestimmt auch in Frage stellen.*



    Puppe, gehst du denn jetzt doch noch zu der Beraterin?? Wenn sie dir nicht gefällt, dann würde ich doch die Praxis wechseln, denn mit ihr hast du doch mehr zu tun als mit dem Arzt....