Unerklaerliche Werte - brauche Hilfe

  • Heute mittag ca. 12 Uhr habe ich zwei Roggenbroetchen mit Diabetikermarmelade gegessen. Da ich wusste, dass ich schwimmen gehen wuerde, hab ich etwas weniger als normal gespritzt (Wert war im Normbereich vor dem essen).


    Um 14 Uhr bin ich ins Wasser gegangen und 30 Bahnen geschwommen. 14.40 Uhr bin ich raus und hab gemessen: BZ bei 133. Soweit so gut. Gegessen hab ich nichts, da der Wert ja im Rahmen war.


    Vor 10 Minuten hab ich wieder gemessen: 170. Also hab ich meine Haende gewaschen und an einem anderen Finger nochmal gemessen: 182 :eek:


    Wieso sind die Werte so gestiegen? Ich hab nach dem Schwimmen nichts gegessen oder getrunken (mit Ausnahme von Mineralwasser)....


    Kann mir jemand weiterhelfen?



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Zitat

    ... mit Diabetikermarmelade ...


    das wirds gewesen sein.:D


    Schmeckt das überhaupt?



    Guck mal hier:


    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=14958



    Kann es sein, das die Roggenbrötchen bei Dir etwas länger brauchen?


    Wie sieht es mit Deiner Kondition aus.
    Brauchst Du nach den 30 Bahnen ein Sauerstoffzelt?


    Wenn Du am Anschlag die Bahnen ziehst, ohne entsprechende Kondition, wird das nix mit der KH-Verstoffwechselung.
    --> Blutzucker Paradoxon


    Kurzum: Wenn Du (untrainiert) mit sehr hohem Puls agierst, steigt der BZ anstatt zu fallen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich denke, es könnten die Roggenbrötchen gewesen sein. Vollkornzeugs lässt ja bekanntermaßen den BZ langsamer steigen. Und bzgl. des Unterschieds 170 / 182 würde ich mir keine Sorgen machen, das kann auch an der Genauigkeit des BZ-Messgeräts liegen.


    Aber vor allem: überprüfe diesen Anstieg, indem Du das "Experiment" wiederholst. Denn einmal ist keinmal - und bevor Du vor dem nächsten Schwimmen mehr Insulin spritzt und dadurch im Wasser in eine Hypo rutschst, würde ich versuchen rauszufinden ob dieser BZ-Anstieg bei gleichen Voraussetzungen wiederholt auftritt. Wenn ja, probier mal andere Mahlzeiten aus oder erhöhe die Insulinmenge vorsichtig.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Für Dein Problem gibt es sicherlich verschiedene Lösungsansätze:9engel_3:

    Bei mir habe ich festgestellt, daß kurzzeitiger, anstrengender Sport auch zu eher höheren Werten führt; ich nehme an das ist der "Stress" für den Körper ???

    Ausdauersportarten erfüllen bei mir am besten den Zweck die Werte --anhaltend-- zu senken.


    Unabhängig davon hab ich schon oft die Erfahrung gemacht, daß eine Boluskorrektur nach unten
    (z.B. der BZ zu niedrig ist) nicht wirklich hilft; meist ist der BZ hinterher erhöht!

  • Hallo!
    Hab das in letzter Zeit auch dauernd, ich geh mit leicht erhöhtem BZ ran, hab wenn ich aufhöre nen Wert von 80 - 90 und ne halbe Stunde später 140 aufwärts, heute sogar 188 :eek:
    Werd in 2 Wochen mal meinen Diabetologen fragen.
    Wie ist das denn bei den ganz Aktiven unter euch? Weil, ich selbst zähle ja eher zur Kategorie Sportmuffel :o

    LG Astrid

  • Zitat von missi;270456


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Nicht wirklich. :o


    Und wenn, war es wohl eine Resorbtionsschwankung des Bolus- oder des Langzeitinsulins?
    Es waren wohl nicht die ersten Marmeladenbrötchen und nicht der erste Schwimmversuch?


    Da Dir aber nur dieses eine Mal aufgefallen ist, vermute ich nichts Reproduzierbares dabei.
    Erklärt wird aber nur, was reproduzierbar auftritt.


    Alles andere sind die "Wechselfälle" des Diabetikerlebens. ;) Kopfzerbrechen ist dann völlig unnütz.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Ansonsten gibt es hier ein Board zu Sportfragen. Es könnte ganz interessant sein, da mal rumzuschmökern.

  • Zitat von sweetsformysweet;270543

    Hallo!
    Hab das in letzter Zeit auch dauernd, ich geh mit leicht erhöhtem BZ ran, hab wenn ich aufhöre nen Wert von 80 - 90 und ne halbe Stunde später 140 aufwärts, heute sogar 188 :eek:
    Werd in 2 Wochen mal meinen Diabetologen fragen.
    Wie ist das denn bei den ganz Aktiven unter euch? Weil, ich selbst zähle ja eher zur Kategorie Sportmuffel :o



    Könnte sein das deine Insulin Basis nicht mehr stimmt. Hatte vor gut zwei Monaten ähnliche Probleme.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Vielen Dank fuer eure Antworten!


    Nein, es waren nicht die ersten Marmeladenbroetchen (und ja, die Eigenmarke von Edeka schmeckt total lecker), es waren auch nicht die ersten Roggenbroetchen.


    Ja, ich bin untrainiert, hab erst letzte Woche mit regelmaessigem Schwimmen angefangen. Allerdings hab ich Mittwoch nach exakt gleicher Anstrengung (ebenfalls 30 Bahnen) einen BZ von 116 gehabt, der auch nicht wesentlich nach oben geschossen ist...


    Na ok, ich nehms hin und werde weiter beobachten...



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • @ Blechmann:
    Hm ans Basal hätte ich jetzt als Letztes gedacht, spritze zwar morgens kein Langzeit (alles mit Tests abgesichert), aber das wäre ja nachmittags eh nicht mehr am Wirken, oder?
    Hab nämlich immer ungefähr zur selben Zeit gesportelt, so zwischen 5 und halb 7 nachmittags.

    Naja werde wie gesagt mal meinen Doc befragen...

    LG Astrid



  • Hattest Du nach dem ersten Mal einen Muskelkater? Dieser zeigt nämlich eine Resistenz.

  • Nein, ich hatte Mittwoch keinen Muskelkater (als ich den 116er Wert hatte).


    Heute tun mir meine Gliedmassen weh. Allerdings hab ich auch ein bisserl Kopfweh und Halskratzen. Jetzt weiss ich nicht, ob ich was ausbruete und die Werte gestern deshalb hoch waren, oder ob ich Muskelkater hab und mir deshalb heut alles weh tut...



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Hallo,


    ich gehe ja seit August letzten Jahres ins Fitnesstudio und mache da auch Ausdauersport. Zuerst bin ich regelmässig nur 2 Mal die Woche gegangen und habe 35 Minuten auf dem Laufband verbracht, mittlerweile trainiere ich 3 Mal die Woche, gehe an die Geräte 2 Stunden, aufs Laufband 1 Stunde. Ich trainiere mit Pulsmesser. Dabei ist mir aufgefallen:
    Je höher der Puls während dem Ausdauertraining (ab ca. 140 bei mir; ist bei jedem unterschiedlich) bzw. während des Trainings an den Geräten ist, je höher KANN der BZ hinterher sein bzw steigt während des Trainings an. Das ist das Prinzip vom aeroben und anaeroben Training. Beim aeroben Training sinkt der BZ eher, bei anaeroben steigt er eher an.
    Auch Ausdauertraining kann man auf anaerober Basis betreiben, ist kein Problem.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;270732

    Auch Ausdauertraining kann man auf anaerober Basis betreiben, ist kein Problem.


    Ausdauertraining oberhalb der anaeroben Schwelle gibt es nicht.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von AlthausenFan;270723

    Hattest Du nach dem ersten Mal einen Muskelkater? Dieser zeigt nämlich eine Resistenz.


    ???
    Ein Muskelkater zeigt eine Resitenz von was an?



    Wenn ich mich nicht täusche zeigt ein Muskelkater nur eins an:


    Kleine Risse in den Muskelfasern -> Überbelastung

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;270740


    Kleine Risse in den Muskelfasern -> Überbelastung


    Der Fan meinte da wohl mehr die durch eine erhöhte Laktatkonzentration bewirkten Beschwerden, die nach einer Überlastung der Muskulatur oberhalb der anaeroben Schwelle entstehen und eine Resistenz erzeugen, bis das Laktat wieder abgebaut ist?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;270738

    Ausdauertraining oberhalb der anaeroben Schwelle gibt es nicht.


    Gruß
    Joa


    So ist es.


    Zitat

    Auch Ausdauertraining kann man auf anaerober Basis betreiben, ist kein Problem.


    Bei meinem Ausdauertraining z.B. auf dem Bike, werde ich regelmäßig von Omas auf ihrem Hollandrad überholt.


    Die Steigerung von 2h Ausdauertraining mit ca. 60% Hfmax ist nicht die Steigerung des Pulses, sondern eher die Steigerung der Zeit.




    Joa,
    die Geschichte mit dem Laktat hatten wir doch schon mal?:D


    Ohne regelmäßige Laktatmessung während des Trainings kommen wir der Sache nicht wirklich näher, leider.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo,


    ich denke, dass du deine Lösung wohl schon gefunden hast, denn wenn du etwas ausbrütest, dann sollte das als erstes in Betracht kommen.
    Du hattest ja schon Vergleichsoptionen aus den Vorwochen, welche positv bzw. besser verlaufen sind. Wobei ich meine, dass du dich nicht beschweren solltest, bloß weil die Wertigkeit "einmal" 50mg/dl höher liegt, eine Korrektur und du bist wieder in deinem geforderten Bereich.
    Sei doch nicht so streng mit dir, Leben ist doch nicht Mathematik.
    Ich mache auch Sport (viel Sport), aber bei mir klappt das lange nicht so gut.
    Ich habe schon Probleme mit dem weniger Spritzen vor dem Sport, wenn ich zwei Stunden vorher weniger spritze, habe ich beim Beginn des Sports schon über 300mg/dl.
    Da stellt sich dann schon die Frage für mich, soll ich mit dieser Wertigkeit jetzt Sport machen.
    Als Pumpenträger soll man dann auf Ketose testen, und und und...
    Deshalb, wer sich bewegt provoziert Schwankungen, der Stoffwechsel wird halt angeregt.

  • Hallo,


    ihr sagt, anaerobes Ausdauertraining gibt es nicht. Gut. Ich habe leider andere Erfahrungen gemacht/machen müssen.


    Jetzt hab ich mal ne Frage an die erfahrenen Sportler:


    auf dem Laufband im Fitnesscenter kann man ja verschiedene Programme wählen:


    - Fettabbau (HF 120 mit meinem Gewicht und Alter)
    - Cardio (HF 150 mit meinem Gewicht und Alter, ich lauf auch mal über der Schwelle von 150)
    - Hügel (HF 150 mit meinem Gewicht und Alter, ich lauf auch mal über der Schwelle von 150)
    - Zufall (HF 150 mit meinem Gewicht und Alter, ich lauf auch mal über der Schwelle von 150)


    Ich laufe 60 Minuten auf dem Laufband, mal dieses Programm, mal jenes, worauf ich eben gerade Lust habe.
    Muskelkater habe ich nie.
    Das Fettabbau Training geht klar nicht auf den BZ, soweit mit etwas Zusatz-BE's gearbeitet wird. Aber die anderen Trainings schon. Da habe ich nach so einem Training dann schon mal BZ Anstiege gehabt, besonders wenn ich über 150 HF bin, die ich auch mindestens mit einem halben Korrekturbolus habe korrigieren müssen.
    Bei meinem Training an den Geräten kommt mein Puls maximal auf 100 da gibt es keine BZ-Anstiege.
    Ist das dann noch Ausdauertraining oder ist das für Euch dann schon Kraftsport auf dem Laufband?


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Die Geschichten um aerobes und anaerobes sind zahlreich.


    Diese haben in erster Linie nichts mit der Pulsfrequenz zu tun. Es geht dabei eher um die Versorgung bzw. Energiegewinnung und den Umgang mit Sauerstoff.



    Die ganze Thematik ist ein sehr komplexer Bereich, und da wir hier alle Amateure sind, ist es schwierig eine passende Antwort zu finden, die auch richtig ist.


    Guck mal bei z.B wikipedia nach Leistungsdiagnostik und Anaerobe Schwelle



    Mit den allg. Pulsbereichen an Fitnessgeräten wäre ich ein bissl vorsichtig.
    Oder kennst Du Deine Pulsbereiche?



    Zitat

    Das Fettabbau Training


    gibts das wirklich :confused:
    Bitte nicht mit Fettsotffwechsel verwechseln.
    Dieses Training ist eher für Langzeitausdauer relevant.
    Niedriger Puls (60% HFmax) bei langer Zeit, min. 3h



    Zitat

    Cardio


    Zweck zur Ausdauersteigerung oder Anregung vom Kreislauf?
    150 HF find ich dafür zu hoch, es sei denn Du bist Hochpulser(in)



    Zitat

    Hügel


    Würde ich als KA (Kraftausdauer) interpretieren.
    Macht als Aufbau zum GA Training Sinn.



    Zitat

    Zufall


    Gegen die Eintönigkeit.:D


    Zitat

    Muskelkater habe ich nie.


    Die "Gewöhnngsphase" ist beendet.:6yes:



    Zitat

    Bei meinem Training an den Geräten kommt mein Puls maximal auf 100 da gibt es keine BZ-Anstiege.


    Kommt auf das Gerät an.
    Training an Geräten, an denen nur eine bestimmte Muskelgruppe trainierst, ist erstmal kein Ausdauertraining. Allemal Kraftausdauer bzw. Krafttraining.



    Grundsätzlich kann man zum Training folgendes sagen:


    Trainiere mit Verstand und vor allem Schmerzfrei.
    Es sollte Spaß machen.
    Pulsmesser hin oder her, höre auf Dein Körper.


    Befriffe wie Laktat, ANS, ATP und Co. sind für normale Sportler ein Buch mit mehr als sieben Siegeln.


    Die richtige Intensität ist diese jenige welche mit der Du Dich wohlfühlst.


    Willst Du mehr, geh bitte zur Leistungsdiagnostik. Dort wird alles Erklärt, Du bekommst Deine indivduellen Werte, wie Puls, Laktat, Traininsplan usw. genannt.


    Es gibt zwar gewisse Formel, diese sind allgemeingültigund stimmen nur bedingt.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Danke Sascha,


    ja, das Training an den Geräten weiss ich, dass das kein Ausdauertraining ist. Ist für mich ein Training, um ein bisschen mehr Muskeln und mehr Kraft zu bekommen. Da wollte ich nur mit ausdrücken, das davon der BZ Anstieg nicht kommen kann.


    Aber ich denke, würde ich nicht noch 1 Stunde pro Training (also 3 Mal die Woche je 1 Stunde) aufs Laufband gehen, hätte ich von August 2009 bis jetzt bestimmt keine 4kg abgenommen.


    Meine Pulsbereiche kenne ich tatsächlich nicht. Ob sich so eine Leistungsdiagnostik für mich lohnt, ist die andere Frage, bin ja doch eher Freizeitsportler und trainiere nicht irgendwie für Marathon oder anderen Leistungssport.


    Das Cardiotraining? Hm, wahrscheinlich eher zur Kreislaufanregung.


    Auch wenn ich hinterher total k.o. bin und zusehe, dass ich gleich ins Bett fallen kann, mir tut das Training verdammt gut. Ich fühl mich fitter, bin beweglicher geworden, habe schon mehr Kraft und Muskeln (meine rechte Hand kann schon mehr als früher zB und das will was heissen nach 5 Monaten mit meiner Halbseitenlähmung) und ich bin dank dem Training auf dem Laufband auch schon schneller was das Laufen angeht und könnte jetzt wahrscheinlich draussen länger am Stück laufen/wandern als vorher.


    So, nun aber zurück zu missi. Genug von off-topic.


    Liebe Grüsse,
    Surferin