Blueline Travelbag

  • Hallo zusammen,


    im Bereich Tasche zum Kühlen von Insulin ist die Frio Tasche sicher jedem ein Begriff.


    Nun gibt es auf dem Bereich eine neue Tasche bzw. Taschen System.
    Gefunden habe ich sie im Aktuellen Heft vom Diabetes Journal.
    Dort ist sie in einem kleinen Bericht mit Foto auf Seite 72 zu finden.


    Das Set trägt die Bezeichnung Blueline Travelbag und kommt von der Firma delta T mit Sitz in Giessen.


    Einen ersten Eindruck könnt ihr euch auf der Homepage der Firma machen.
    Auch habe ich euch den Produkt Flyer als PDF angehängt.


    Das System Besteht aus mehreren Komponenten.


    Einmal das Blueline Every day Case und der Blueline Travelbag.


    Hier mal die Eckdaten für euch.


    Everday Case:
    Abmessungen: Außen 200 x 110 x 45mm
    Gewicht: 0,15 kg
    Preis: 14,99 €
    Best.Nr.: B100035de


    [Blockierte Grafik: https://ssl.kundenserver.de/s25730361.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=154b6aeb63903d2/shopdata/images/travelBag_everyDayBag_250x165.jpg]


    Travelbag:
    Abmessungen: Außen 270 x 160 x 110 mm
    Innen 190 x 100 x 32 mm
    Gewicht: 2,05 kg
    Preis: 59,80 €
    Best.Nr.: B100036de


    [Blockierte Grafik: https://ssl.kundenserver.de/s25730361.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=154b6aeb63903d2/shopdata/images/travelBag_closed_250x310.jpg]


    Und dann zusammen Gesetzt:
    Abmessungen: Außen 270 x 160 x 150 mm
    Innen 190 x 100 x 32 mm
    Gewicht: 2,2 kg
    Preis: 74,50 €
    Best.Nr.: B100037de


    [Blockierte Grafik: https://ssl.kundenserver.de/s25730361.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=154b6aeb63903d2/shopdata/images/travelBag_complete_250x310.jpg]


    Das Everday Case bietet Platz für den Transport des BZ-Geräts, der Stechhilfe, den Lanzetten und zweier Pens .
    Und soll im Alltag zum Einsatz kommen.


    Der Travelbag soll Medikamente(Insulin) im Bereich zwischen 2° und 8°C bzw. 22°C halten.
    Die Tasche ist mit Polyurethanschaum Isoliert.
    Und soll die Temperatur zwischen 12 und 24 Stunden halten



    Zitat von der Homepage:


    Zitat

    Das Herzstück des Systems ist das mit delta T Fluid befüllte, aus zwei Hälften bestehende Kühlelement. Es hat einen Gefrierpunkt von 4°C und hält daher im festen Zustand eine Temperatur von 2 bis 8°C. Das Element sollte am besten bei 3°C so lange im Kühlschrank gelagert werden, bis das gesamte Fluid verfestigt ist. Das LCD Thermometer zeigt an, ob das Element einsatzbereit ist. Das Medikament kann dann zwischen den beiden Halbschalen platziert werden. Nach dem Transport zeigt das LCD Thermometer die aktuelle Oberflächentemperatur des Elementes an.


    Zu Bekommen ist das Set entweder über den Online Shop oder über die Apotheken.


    Das soll es erst mal gewesen sein.


    Ich stehe zurzeit mit der Firma im Kontakt und werde bald ergänzend Berichten.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo Frank,
    nett. Erinnert mich an die weiße Tasche von Abbott. Weißt du schon wie Groß max die Stechhilfe und da BZ Gerät sein darf?


    Gruß


    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Sieht gut aus, wenn ich PenNer wäre, würde ich mir das kleine Ding eventuell anschaffen. Nur die FRIOs sind damit nicht zu toppen, denn FRIOs halten mehrere Tage kühl, während diese Neuheit keinen ganzen Tag durchhält.

  • Zitat von galaxisspatz;273712

    Hallo Frank,
    nett. Erinnert mich an die weiße Tasche von Abbott. Weißt du schon wie Groß max die Stechhilfe und da BZ Gerät sein darf?

    Gruß

    Olaf



    Hallo Olaf,
    Nein weis ich noch nicht.
    Bekomme aber so wie es aussieht am kommenden Montag Besuch von einem Vertreter der Firma.
    Danach kann ich mehr Berichten.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von AlthausenFan;273724

    Sieht gut aus, wenn ich PenNer wäre, würde ich mir das kleine Ding eventuell anschaffen. Nur die FRIOs sind damit nicht zu toppen, denn FRIOs halten mehrere Tage kühl, während diese Neuheit keinen ganzen Tag durchhält.



    Hi,
    ich würde dir Tasche nicht grundsätzlich als schlechter einstufen.
    Da die Tasche bzw. das System sowohl vor wärme als auch vor Kälte schützen soll.#


    Auch sollen die Speziellen Gelpads eine gleichbleibende Temperatur gewähr leisten.


    Aber wie schon erwähnt mehr dazu nach meinem Termin mit der Firma delta T am Montag.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von Chris372;273706

    Sieht ja Chic aus Frank und garnicht mal so teuer...:D


    Stimmt Chris gut sehen sie aus.


    Naja zum Preis kann ich noch nicht viel sagen da ich die Tasche noch nit Testen konnte.
    Aber das wird sehr Warscheinlich noch Passieren.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Mir ist das Ding zu teuer.
    Für das Geld bekomme ich auch eine Kiste von GSI oder ähnlich aus Polycarbonat, wasser- und luftdicht.


    Mal rechnen:

    • ~25€ für die Kiste
    • ~2€ für Schaumstoff
    • ~3€ für die Kühlelemente
    • ~0,25€ für nen Teelöffel Polyglycol o.ä. um die Schmelztemperatur einzustellen

    und die wollen 75€ dafür?
    Nee, lass mal.

    Sebastian

  • Hallo zusammen,

    ich hatte heute Besuch vom Vertriebsleiter der Firma delta T.

    Bei seinem Besuch hat er mir zum einen eine Tasche zum Testen ausgehändigt zum anderen einige Informationen Vermittelt.

    Ich versuche dies hier kurz zusammen zufassen.
    Einen ausführlichen Bericht liefere ich später nach.

    Die Bestandteile des Sets habe ich ja Bereits oben aufgelistet.
    Darum direkt zum Everyday Case.
    Dabei handelt es sich um eine Tasche für den Täglichen Gebrauch.
    In dieser finden euer BZ-Gerät, eure Stechhilfe und zwei Pens ihren Platz.

    Zum Travelbag.

    Der Travelbag ist für den Transport von Temperatur geführten Medikamenten gedacht.
    Also auch für unser Insulin.

    Diese Tasche macht es aber etwas anders als normale Akkus oder Taschen.
    Den normale Kühl Akkus werden gefroren und tauen dann über einen Zeitraum auf.

    Das bedeutet das Insulin ist nicht Konstant auf einer Temperatur.
    Und das ändern die Spezial Akkus der delta T.

    Den diese Akkus geben ihre Temperatur konstant nach innen ab.
    Das heißt dass das Komplett umschlossene Produkt immer die gleiche Temperatur haben soll.

    Dies gilt sowohl für den Schutz vor Hitze als auch vor Kälte.

    Wie dies in der Praxis aussieht müssen die kommenden Tage bzw. Wochen zeigen.
    Denn da werde ich das Travelbag testen.

    Ich habe euch noch einige Fotos von mir angehängt.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Auch diese Akkus sind mit Sicherheit gefrohren und tauen wieder auf. Die Temperatur bleibt dadurch konstant, dass ein schmelzendes Fluid eine konstante Temperatur hat. Die eindringende Wärme wird so lange durch die Schmelzenthalpie ausgeglichen, bis alles verflüssigt ist.
    Wenn man einen Akku nur mit Wasser füllt, passiert das bei ungefähr 0,1 °C. Das ist für Insulin etwas heikel.

    Sebastian

  • Hallo,


    ich benutze diese Tasche. Toll ist, dass ich alles hineinbekomme. Kann die Tasche klar empfehlen!:6yes:


    lg, Bernhard

  • Mahlzeit,


    habe mir nun auch das komplett Paket gekauft und bin einfach nur Begeistert.


    Insbesondere die Everyday Tasche ist klasse da hier mit den Pens auch das Hypokit reinpasst und ich noch ein Gelkissen hab das dazwischenliegt und kühlt.


    Ich habe vorher immer eine Frio Tasche benutzt allerdings passten da die Pens grad so rein und nachdem ich nach mehrmaligen nutzen festgestellt habe das die Frio-Tasche und die Pens zum müffeln anfangen und die Tasche irgendwie ständig feucht oder nass ist war da die begeisterung auch schnell weg.


    Die grosse Tasche habe ich noch nicht ausprobieren können, die macht aber einen soliden und vor allem Transportablen eindruck, meine alternative dazu vorher war entweder Kühlbox oder Thermoflasche mit kalten Wasser aber beides irgendwie unhandlich zum rumschleppen.



    Gruss
    ayuready

  • Das Beste, was ich nach laaaaanger Suche gefunden habe, ist diese Firma in UK. Die verschicken auch auf's Festland. Die Chefin ist selber Typ 1 und weiss, worauf es bei einer Tasche ankommt. - Der Classic bietet Platz für zwei Pens, ein Messgerät und Vorräte für 14 Tage (prima zum Verreisen), der Slim ist für nur einen Pen. - Hat aber mit Kühlung nichts zu tun. Um Kühlung muss man sich anderweitig Gedanken machen. Und auch auf Bergtour nehme ich den Classic nicht mit, dafür ist er dann doch bisschen zu gross.

  • Zitat

    Sie hält Ihre Medikamente zwischen 2 bis 8°C oder 22°C.


    Zitat

    Das auch als 22°C erhältliche Element [...]


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 22° Element gemacht?
    Ich bräuchte eine Möglichkeit um mein Insulin auch in der Nacht beim Zelten "warm zu halten" (Körpertemperatur eben...)

  • Ich beneide euch alle, in welchen Gegenden ihr wohnt oder Urlaub macht. Bei mir ist es selten heißer als 42° C und außerdem besitze ich zu Hause einen Kühlschrank der die Temperatur auf konstant 7° C hält; auch über mehrere Tage, sogar Wochen und Monate hinweg. Also wenn mir einer sagen kann, für was diese Kühldinger gebraucht werden, dann wäre ich euch sehr dankbar. In meinen Augen völlig unnötig und es wird den Insulinpatienten immer eingeredet "passt auf, dass euer Vorrat nicht zu warm wird".


    In den 13 Jahren meines Diabetes ist mein Insulin noch kein einziges Mal wegen Wärme unbrauchbar oder in seiner Wirkung beeinträchigt worden. Also wo lagert ihr das Zeug, dass ihr so Kühlelemente benötigt?


    PS: Ein feuchtes Tuch kühlt in sehr heissen Umgebungen auch schon ein paar Grad runter (Preis Papietaschentuch+Wasser: 2,5 Cent / Kühldingens komplett: 75 Euro)


    LG Karl

  • Zitat von karlhof;293521

    Ich beneide euch alle, in welchen Gegenden ihr wohnt oder Urlaub macht. Bei mir ist es selten heißer als 42° C

    Irrtum. In einem geparkten Auto kann es locker 80°C haben, womöglich über Stunden. Ich hab mal eine Tonbandkassette gesehen, die hatte die Krümmung des Armaturenbretts angenommen, auf dem sie in der Sonne lag. Auch in Taschen, am Strand, im Hochgebirge, kann es sehr heiss werden.

    Zitat

    PS: Ein feuchtes Tuch kühlt in sehr heissen Umgebungen auch schon ein paar Grad runter

    Nur, wenn die Feuchtigkeit verdampfen kann. Also schonmal nicht innerhalb von Taschen. Und wie lange hält wohl so eine Feuchtigkeit in einem geparkten Auto?


    Ich hab nach wie vor die besten Erfahrungen mit verschraubbaren Thermosbehältern gemacht. Man spart sich insbesondere das lästige Hantieren mit Flüssigkeit.

  • Zitat von T.M.;293537

    Irrtum. In einem geparkten Auto kann es locker 80°C haben, womöglich über Stunden. Ich hab mal eine Tonbandkassette gesehen, die hatte die Krümmung des Armaturenbretts angenommen, auf dem sie in der Sonne lag. Auch in Taschen, am Strand, im Hochgebirge, kann es sehr heiss werden.
    Nur, wenn die Feuchtigkeit verdampfen kann. Also schonmal nicht innerhalb von Taschen. Und wie lange hält wohl so eine Feuchtigkeit in einem geparkten Auto?


    Ich hab nach wie vor die besten Erfahrungen mit verschraubbaren Thermosbehältern gemacht. Man spart sich insbesondere das lästige Hantieren mit Flüssigkeit.


    Und du lässt wirklich deinen Insulinvorrat im Auto wenn die pralle Sonne draufbrennt und im Innenraum Tempertaturen von 80° herrschen? Wieso denn das, erklär mal? Ich habe bis jetzt immer meinen Pen mitgenommen, wenn ich das Auto verlasse.


    In Inneren von Koffern hält sich die Temperatur übrigens sehr lange konstant, auch wenn es draußen wirklich heiß ist.