BZ Kontrolle

  • Ich bekomme 700 Teststreifen pro Quartal verschrieben und teste auch ziemlich häufig. Das kann schon mal 8 Minimum am Tag sein, aber auch 10 Mal, je nach Sport und Bewegung, Essen einschätzen, Korrektur hoher Werte oder Beheben einer Hypo.

  • ich bekomme von meinem DiaDoc 500 Teststreifen (+100 falls die nicht reichen sollten). Bisher komme ich damit gut zurecht (wobei ich erst zweimal welche geholt habe xD).


    Wenn ich arbeite sind es meistens 5-6 Messungen pro Tag.
    Am Wochenende oder wenn ich Urlaub habe, messe ich so ca 3-5 mal am Tag.
    Am ersten Tag meiner praktischen Prüfung waren es z.B. gerade mal 3 Messungen. Wer dachte, dass wir von 7.30 bis 17.00 durch arbeiten und um 12.00 gerade mal 30min Pause haben..:rolleyes:


    Wenn ich ne Hypo spüre, dann sind es je nach dem mehr Messung, ganz klar^^

  • Zitat von petrus-maria01640

    ich schätze mal, wenn manche leute 10-12 mal am tag messen, die im grunde noch unsicher sind, und deren dm noch nicht richtig beherrschen.


    Das ist mir zu pauschal und klingt etwas, hm, abwertend, sorry.


    Es wird nicht immer Unsicherheit oder das Nichtbeherrschen des DM sein, es kann auch bspw. mit unterschiedlichen Tagesabläufen, multiplen Krankheiten oder geschlechtsspezifischen Körpereigenschaften zu tun haben.


    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"


  • Das ist ja furchtbar, was Ärzte da treiben.
    Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Auseinandersetzung im Endokrinologikum. Allerdings nicht mit dem Arzt, sondern mit den Damen an der Rezeption. Ich habe es für mich so gelöst, dass ich mir seit vier Jahren eine Dauerverordnung fürs Jahr ausstellen lasse. Dazu schicke ich meinem Arzt vorab eine Aufstellung, was ich fürs Jahr so brauche. Diese Dauerverordnung geht dann an den Diabetes-Versandhändler meines Vertrauens, der einen Kostenvoranschlag für die Kasse macht. Nach ca. 2-3 Wochen erhalte ich dann einen Kostenübernahmebescheid von meiner Krankenkasse.


    Damit das so klappt, war eine eine grundsätzliche Klärung mit der Krankenkasse nötig, die bis zum Vorstand ging. Manchmal könnte man als Patient den Eindruck bekommen, man werde nur verarscht. Ich habe das Gefühl, dass sowohl Arzt, die Damen am Empfang, diverse Sachbearbeiter bei den Krankenkassen scheinen zu vergessen, dass sie u. a. nur ihren Job haben, weil es uns Kranke gibt und ihre Aufgabe nicht darin besteht grundsätzlich Kosten abzuwehren, sondern im Sinne der Kranken/Versicherten wirtschaftlich zu handeln. Und im Fall von Typ1 Diabetes bedeutet das Teststreifen und alles was nötig ist in ausreichender Menge zur Verfügung zu stellen, um horrende Folgekosten, die mit Spätschäden unausweichlich sind zu vermeiden.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Kathrin;274205

    Nervt es Dich nicht ständig wieder zum Arzt zu rennen wegen des nächsten Rezepts?
    Warum läßt Du Dir nicht gleich 450 Teststreifen aufschreiben?



    hab meinen verbrauch insgesamt noch nicht so im griff ( i.S.v. vorausschauende planung ). irgendwas geht immer aus mal die lanzetten, mal das eine insulin mal das andere.
    insofern jedesmal ein kurzer anruf und dann bei gelegenheit beim praxisempfang abholen.
    arzt ist um die ecke.

  • Im Durchschnitt komme ich auf etwa 8 Messungen pro Tag.


    IMMER messe ich:
    - nüchtern nach dem Aufstehen / vor dem Frühstück
    - vor dem Mittagessen
    - vor dem Abendessen
    - vor dem Schlafengehen


    Dazu kommt dann noch Sport (2-3 Messungen), Autofahrten, Kontrolle 2 oder 3 Stunden nach dem Essen, Hypos... oder einfach ein bisschen mehr Bewegung.


    Mich mit dem Messen einzuschränken sehe ich nicht ein; den Diabetes hab ich mir schließlich nicht ausgesucht und gute Werte verlangen eben, dass man häufig misst. Die ganzen Folgeerkrankungen würden meine Krankenkasse auf jeden Fall mehr kosten... und mich auch (nicht an Geld, an Sorgen/Schmerzen/Nerven/Aufwand etc.;) ).


    Zur Zeit ändern sich meine Faktoren leider ständig, also messe ich auch öfter.
    Mich stört das Messen eigenlich nicht, im Gegenteil, ich weiß gerne wie mein Wert grade ist... Ich warte eigentlich sehnsüchtig auf eine absolut zuverlässige, nicht verzögerte, kontinuierliche BZ-Messung... bei der man den Wert einfach immer ablesen kann, als würde man auf die Uhr schauen... :rolleyes:


    Teststreifen bekomme ich so viele verordnet, wie ich eben brauche. Ich gehe aber auch in die diabetische Ambulanz der Uniklinik, die haben keine Begrenzung, denen ist es egal wieviel sie verordnen. ;) Was ich pro Quartal so verbrauche weiß ich nicht genau... ich schätze so um die 800 Streifen...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • ich bin auch bei der uniklinik, denen ist es auch egal wie viel sie mir verschreiben, da würd ich so viele bekommen wie ich will. aber ich muss dann immer zur KK gehn das bestätigen lassen und die geben mir dann den bescheid und mit dem kann ich mir die streifen holen.
    ziemlich am anfang hat mir mein arzt eben einfach mal 900 stk oder so aufgeschrieben und die KK hat mir dann aber nur 600 bewilligt. und seit dem lass ich mir dann halt immer 600 verschreiben damits keine probleme gibt.
    bin bis jetzt auch immer gut ausgekommen, weiß nicht was wäre wenn ich nur knapp auskommen würde.


    hatte im letzten jahr sogar probleme, weil ich für ein halbes jahr nach amerika ging. dann bin ich zur KK und hab gesagt ich möchte meine ganzen streifen für die nächsten 2 quartale im vorraus (600*2=1200) und die wollte er mir einfach nicht geben. hab dann echt nur 900 bekommen. ist sich dann ausgegangnen weil ich vom vorquartal noch welche hatte und im amerika hab ich dann gesehn dass ich die streifen eh überall kaufen hätte können, aber da hab ich mich tierisch aufgeregt. da hab ich ihm gesagt ich messe ja nicht zu spaß oder verkaufe die dinger in amerika oder sonst was. wollte er einfach nicht verstehen...

  • Zitat von speedcat;274490

    hatte im letzten jahr sogar probleme, weil ich für ein halbes jahr nach amerika ging. dann bin ich zur KK und hab gesagt ich möchte meine ganzen streifen für die nächsten 2 quartale im vorraus (600*2=1200) und die wollte er mir einfach nicht geben. hab dann echt nur 900 bekommen. ist sich dann ausgegangnen weil ich vom vorquartal noch welche hatte und im amerika hab ich dann gesehn dass ich die streifen eh überall kaufen hätte können, aber da hab ich mich tierisch aufgeregt. da hab ich ihm gesagt ich messe ja nicht zu spaß oder verkaufe die dinger in amerika oder sonst was. wollte er einfach nicht verstehen...


    Da fehlen mir ja echt die Worte!!!!! Sag mal......leider ist der unflätig schimpfende Icon nicht mehr hier zu haben, sonst hätt ich den gesetzt, also doch nur :mad::mad::mad:!
    Läuft das denn ähnlich ab in Österreich mit der Budgetierung wie hier? Ich hab bis jetzt immer nur "Besseres" gehört aus Österreich, was das angeht.
    Ich bin zweimal für ein Jahr ins außereuropäische Ausland, und meine KK hat zum Glück keinen Stress gemacht. Ach so, doch, sie wollten mir jeweils nur für ein halbes Jahr was mitgeben, aber da ich zwischendurch eh nach Hause geflogen bin war's nicht so schlimm. Hast Du denn auch mit seinem Chef geredet? Ich glaub, es gibt echt unendlich viele Sesselfurzer, die es als ihre persönliche Aufgabe ansehen, den "Sozialschmarotzern" (echt sarkastisch gemeint von mir;)) die Butter auf's Brot nicht zu gönnen, während sie sich selbst jährlich 'ne Kur gönnen...


    Beste Grüße
    Regina

  • ja ich hab mich bei ihm tierisch aufgeregt, weil ich das echt für einen schlechten scherz gehalten habe. das war aber auch ein unsympatischer kerl. (würde genau deiner beschreibung von sesselfurzer entsprechen). und das war eben ein chef. weil mir mein arzt so viele rezepte für teststreifen und insulin gegeben hat muss ich es vom chef absegnen lassen. wegen dem insulin musste ich zu einer anderen. die hat aber überhaupt keinen stress gemacht. sie hat mich halt gefragt was ich in amerika mache usw und dann wars erledig.


    und er (wegen den streifen) hat nur unsympatisch gefagt. "was machens denn da drüben, urlaub machen oder wie?"... das sagt eh schon alles. ich hab ihm erklärt dass ich nicht zum urlaub machen sondern zum studieren dort bin...
    ich glaub ich hatte einfach pech. hab danach nämlich mit meinem arzt telefoniert, der war auch ganz überrascht. (aber ich hab mir vorher ungefähr ausgerechnet ob sichs ausgeht mit den streifen, und es ging sich aus, deshalb hab ich dann nichts weiter unternommen...)


    umgekehrt würd ich es mir ja noch einleuchten lassen, wenn sie mir das insulin in große mengen nicht gerne mitgeben, aber so...


    wahrscheinlich hat er nach meinem auftritt seine kur um eine woche verlängert ;)


  • Au weia....saß wohl schön da in seiner Machtposition und war Dir auf's Studentenleben neidisch...echt primitiv! Kenn ich auch, sobald die "Student" oder "Akademiker" hören, verengen sich ihre Augen zu messerscharfen Schlitzen...:mad:. Die können aber doch nie wissen, wer wiederum ihr studierter Vorgesetzter von morgen wird - ob sie so was wohl zum Schweigen brächte?:D


    Beste Grüße
    Regina

  • Zitat von regline;274541

    Au weia....saß wohl schön da in seiner Machtposition und war Dir auf's Studentenleben neidisch...echt primitiv! Kenn ich auch, sobald die "Student" oder "Akademiker" hören, verengen sich ihre Augen zu messerscharfen Schlitzen...:mad:. Die können aber doch nie wissen, wer wiederum ihr studierter Vorgesetzter von morgen wird - ob sie so was wohl zum Schweigen brächte?:D


    Beste Grüße
    Regina


    du sagst es :6yes:

  • Zitat von petrus-maria01640;274229

    ich kann es mir einfach nicht erlauben, mit einem [...] zu hohem wert hinterm lenker zu setzen.


    Warum nicht?
    Das habe ich etwa 25 Jahre lang erfolgreich und unfallfrei getan.
    (Wobei ich hier jetzt bewusst nichts über generelle gesundheitliche Folgen von zu hohen BZ-Werten sagen will.)

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)