BZ Kontrolle

  • Mich würde mal interessieren wie oft ihr so am Tag den BZ messt und wie viele Teststreifen ihn verordnet bekommt. Ich bekomme 500 im Quartal, was ca. 5-6 Messungen am Tag sind.
    In anderen Beiträge habe ich von 10-12 mal messen gelesen. Ist da Normal? Gibt es da Unterschiede zwischen Spritze und Pumpe? Bei meiner jetzigen Einstellung komme ich mit 4-5 mal am Tag hin. Vor zwei Monaten wurde mein Basalinsulin umgestellt, weil ich meine Werte nicht mehr in den Griff bekommen hatte. Aber selbst bei der Umstellung habe ich nicht mehr als max. 8 mal gemessen.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hmm, ist ganz unterschiedlich, kommt ja auch immer darauf an, was man so macht... ich messe eigentlich immer mind. 5 mal am Tag, liegt aber auch daran, dass meine Werte im Moment nicht gut sind... und wenn ich dann noch viel Sport mache oder viel Stress in der Uni habe, wird eben öfter gemessen, kann dann schon mal bis 8 oder 10 mal am Tag sein... im Schnitt messe ich, schätze ich, so 6 bis 7 mal am Tag...hoffe aber, dass das mit der Pumpe und damit verbundenen stabileren Werten weniger wird...

  • Ich messe 6x täglich mindestens, wenn ich Sport mache, das ist 2-3 x die Woche dann mess ich natürlich öfter. Von der Kasse sind mir 8 Messungen am Tag bewilligt.
    Schönen Samstag wünsch ich noch :)

    LG Eva :D

  • Ich messe eigentlich immer 8-10x/Tag.... Ich bekomme ohne weiteres 500 +x?? TTS von meinemDiaDoc aufgeschrieben.... Hängt allerdings auch mit meiner Hypo-Vorgeschichte zusammen... Die KK hat sich noch nie beschwert....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich messe 5-7mal am Tag.
    Ich bekomme von meiner Gkk nur 600streifen zugeornet , das beinhaltet 7messungen pro tag.


    Gruss ZUCKERMAMI:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Ich bekomme 600 im Quartal und brauche die auch alle (6 Messungen am Tag plus/minus), habe allerdings neulich einen Schuss vor den Bug erhalten, weil meine Schwerpunktpraxis (2 Ärzte) wohl massiv sparen muss. Einer der Ärzte fragte mich letzten Sommer, ob ich nicht auch mit der Hälfte klarkäme:eek:. Ich war baff und sagte, ich könne nicht einfach die Messungen vor Auto- und Radfahrten weglassen und beim Sport kann ich's auch nicht einfach mal nach Gefühl machen. Und wohlgemerkt, ich bin im DMP! Also habe ich ihm das gesagt (am Tresen wollte man mir per se beim nächsten Mal aber auch nur 300 verschreiben, und musste wieder zu ihm rein.) und habe ihm erklärt, dass mich das extrem stresse und ich meine guten Werte, die er sonst immer so pries, den Messungen zu verdanken habe. Nun bekomme ich wieder 600, aber ich bin jetzt nach 5 Jahren zu seinem Kompagnon gewechselt, mal sehen, wie das bei ihm auf Dauer ist, aber auf dieAufregung habe ich nicht nochmal Lust.


    Sie lassen jetzt immer die letzte Woche im Quartal die Praxis geschlossen, um Verordnungen in dieser Zeit zu verhindern und Personalkosten zu sparen.


    Ein anderer Diadoc in Berlin wollte mir partout nicht mehr als 500 verschreiben, weil der Träger des Ärztehauses das so wolle und ihn sonst damit belange. Er war dann aber schwer beleidigt, als ich nicht bei ihm bleiben wollte und versuchte mir noch zum Abschied einen reinzuwürgen, ich sei wohl neurotisch....:D. Da hab ich nur gesagt "schon recht", das hat ihn geärgert (er schnaubte vor Wut:D). Er wollte außerdem nicht mein "unübersichtliches" Roche-Tagebuch lesen, sondern wollte, dass ich einen DIN A4-Bogen von ihm benutze....:rolleyes:
    Beruf verfehlt!:D


    Schönes Wochenende!
    Regina

  • Seit der Pumpe bekomm ich ohne zu murren 600 Teststreifen auf Rezept.
    Vorher, öhm weiß ich gar nicht mehr. Ich glaub 300 vom Dia-Doc und 100 vom Hausarzt.


    Habe bei meiner KK nachgefragt was maximal verschrieben wird bzw. wann es Probleme gibt. Die Aussage war "das was der Arzt verordnet" und "eine Obergrenze gibt es nicht".
    Gab mit den 600 Streifen nie ein Problem - und je nach Sport und Anzahl der Basaltests komm ich damit gut hin.

  • Hallo,


    das hab ich ja noch nie gehört, dass jemand so und so viele Teststreifen verordnet bekommt. Ich brauche nur zu meinem Hausarzt oder Diabetologen gehen u ich bekomm immer so viel ich grad brauch. :)


    Gruß
    Mich

  • Zitat von ttb1900;274196

    Hallo,


    das hab ich ja noch nie gehört, dass jemand so und so viele Teststreifen verordnet bekommt. Ich brauche nur zu meinem Hausarzt oder Diabetologen gehen u ich bekomm immer so viel ich grad brauch. :)


    Gruß
    Mich



    Glückwunsch, möge es Dir erhalten bleiben;)

  • ich lass mir immer 200 stck. aufschreiben und hole mir dann wieder ein neues rezept.
    komme so über den daumen gepeilt auf 450 messungen im quartal.

  • Zitat von thomas 511;274204

    ich lass mir immer 200 stck. aufschreiben und hole mir dann wieder ein neues rezept.
    komme so über den daumen gepeilt auf 450 messungen im quartal.


    Nervt es Dich nicht ständig wieder zum Arzt zu rennen wegen des nächsten Rezepts?
    Warum läßt Du Dir nicht gleich 450 Teststreifen aufschreiben?

  • ich bin momentan noch mit pen unterwegs und bekomme 600 stk. pro quartal verschrieben. das sind ca. 7 messungen am tag.
    manmal messe ich mehr, manchmal weniger das kommt darauf an was ich mache. bei sport mess ich natürlich öfter (vorher und nachher) zb.

  • Hallo,


    Zitat von regline

    Sie lassen jetzt immer die letzte Woche im Quartal die Praxis geschlossen, um Verordnungen in dieser Zeit zu verhindern und Personalkosten zu sparen.


    Das ist ja ... mir fällt gar kein passendes Wort ein ... heftig. Stecken sie in der Woche auch die Köpfe in den Sand wie Vogel Strauss a la "ihr seht uns nicht, Rezepte gibts nicht"? :D Du hast ja auch schon ein paar putzige Schoten erlebt.... ;)


    Bei mir ist die Messhäufigkeit auch ganz unterschiedlich, ich messe immer nüchtern, vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. Dazu kommen variabel Messungen wegen Sport, Autofahren usw. 7-10 Messungen im Schnitt.


    Teststreifen hab ich bisher bekommen, so viele ich benötige. Meine Diadocin schreibt immer 400 auf, meine Hausärztin 200.


    Kathrin, um auf Deine Frage zu antworten, ob es nervt ständig wegen einem neuen Rezept hin zu rennen: Nein. Bei meiner Hausärztin brauch ich nur anrufen und abholen oder sie schicken es in die Apotheke, wenn ich nicht zu Praxiszeiten dort aufschlagen kann. Sie ist aber eh nur einen Katzensprung entfernt, so dass ich nicht ewig durch die Gegend gondeln muss. Bei meiner Diadocin muss ich auch nur anrufen und sie schicken das Rezept nach Hause.


    Gruss
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ok, hab noch nie gefragt ob sie mir die Rezepte auch per Post schicken würden ;o)
    Mich stört weniger der Anruf bei der Praxis. Mehr stört mich dass ich zu bestimmten Uhrzeiten da aufschlagen muss und das meist zu Problemen bei mir führt.
    Ich muss eh einmal im Quartal zum Dia-Doc, da nehm ich meine Liste mit, geb die am Empfang ab und wenn ich bei der Ärztin rauskomme sind die Rezepte fertig.
    Die schick ich dann an meinen Versandhandel und hab wieder ein Quartal lang meine Ruhe.

  • hi blechmann,

    ich lasse mir jedes quartal 600 stk verschreiben. ich messe 7-8 mal am tag, weil mein "arbeitsplatz" die straße ist; ich bin im aussendienst unterwegs, und schrubbe meine 70 tkm im jahr. ich kann es mir einfach nicht erlauben, mit einem zu niedrigerem oder zu hohem wert hinterm lenker zu setzen. ich schätze mal, wenn manche leute 10-12 mal am tag messen, die im grunde noch unsicher sind, und deren dm noch nicht richtig beherrschen. aber ist doch egal...hauptsache ist doch, dass das resultat stimmt ;-)

  • Im Normalfall, sprich die Werte sind ok, messe ich nur dreimal pro Tag und zwar immer vor dem Essen. In außergewöhnlichen Situationen: Sport, Hypo, Keto, Stress und wenn die die Werte verrücktspielen natürlich öfters. Im Jahresdurchschnitt sind's 4 Messungen.
    Meine Teststreifen -400 Stück- bekomme ich ohne Murren von meinem normalen Hausarzt verschrieben.