Umstellung von Lantus zu Levemia

  • So mal gaz kurz wie es jetzt bei mir aussieht.


    Vor weg habe am Montag nen Termin bei ner Spezialistin.
    War die Woche wieder 2Mal beim arzt.
    Einmal war es Notfallambulanz im Krankenhaus. War aber nicht so richtig ein Notfall.
    Da wurde mir Blut abgenohmen und die Werte lagen allesamt im Normalbereich.
    Am nächsten Tag habe ich mir eine Überweisung geholt und bin wieder ins Krankenhaus zum Internisten.
    Der hat gefragt, ob ich zugenohmen habe ? Habe 22kg zugenohmen . Also habe ich mit ja geantwortet. Momentan wiege ich 93kg.
    Daraufhin haben wir die Levemirmenge morgens und abends auf 28IE erhöht.
    Hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.


    Aktuell habe ich heute morgen 41IE Levemir und gerade 44IE Levemir gespritzt.


    Ist das normal, dass so abartig viel Insulin gebraucht wird?
    Teilweise finde ich das ja unheimlich.
    Aber dadurch kann ich mir erklären, warum dickere Menschen irgendwann an Typ2 erkranken, wenn man zunimmt so viel Insuiln verschlingt.:):)

  • von 34 Lantus auf 85 Levemir? Sehe ich das richtig?


    Da läuft was schief. So bin ich auch gespannt was die Spezialisten sagen.


    Ist der Bedarf an Humalog auch so enorm gestiegen? Falls nicht würde ich doch wieder zum Lantus.


    Hast Du Jucken oder Schmerzen an der Einstichstelle bei Levemir?

    let the sun shine

  • das noch was nicht korrekt ist , ist klar.
    Aber mit den 35IE Lantus hatte ich auch keine guten Werte!
    Also nicht denken, dass mit dem Lantus klappte:7no:

  • Zitat von ubuntu;276019

    ...
    Der hat gefragt, ob ich zugenohmen habe ? Habe 22kg zugenohmen . Also habe ich mit ja geantwortet. Momentan wiege ich 93kg.
    ...


    War die Frage des Doc bezogen auf die Zunahme seit Beginn des DM oder seit Beginn der Levemir-Behandlung?
    In welchem Zeitraum hast Du die 22kg zugenommen?


    Drück Dir die Daumen dass der "Fehler" bald gefunden wird und die Insulin/BZ-Einstellung läuft.

  • Interressiert mich auch sehr wie es bei dir und deinen Blutzucker weitergeht.



    Etwas zu mir: meine Werte waren ein ganzes Jahr immer zu hoch und ich habe meinen diabetes auch schleifen gelassen.
    Bis ich voriges Jahr ins LKH gegangen bin um mich neu einstellen zu lassen und siehe da es funktioniert, zwar noch nicht so wie es sein sollte ,aber es ist um einiges besser geworden:6yes:


    Was es genau bei dir ist kann ich nicht sagen, du musst aber bitte sehen das es besser wird und ich weiss das du es schaffen wirst, vorallem mit der Hilfe hier vom Forum und man sollte die Ratschläge versuchen auch anzunehmen was sie einen sagen,denn sie haben ja alle meistens recht mit dem was sie schreiben.


    Mir fehlt es sehr schwer Hilfe anderer anzunehmen auch wenn sie es nur gut meinen.
    Man hat mich auch schon beleidigt irgenwie deswegen aber das macht nichts, ich konnte es wegstecken.
    Hier bist du gut aufgehoben und man sollte schon ein wenig auf die Leute hier hören, den es gibt viele die schon lange diabetes als Begleiter haben und die wissen sicher was los ist..
    Natürlich musst du trotzdem zu deinem Diaetologen gehen und die mict ihm besprechen.
    So nun drücke ich Dir feste die Daumen das du es hinbekommst.


    Schönen guten Morgen Zuckermami;)

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von ubuntu;276019

    Der hat gefragt, ob ich zugenohmen habe ? Habe 22kg zugenohmen . Also habe ich mit ja geantwortet. Momentan wiege ich 93kg.


    Die weiter oben stehende Frage nach der Zunahme ist ja bislang nicht beantwortet.
    Ich nehme aber an, dass die Zunahme schon unter Lantus erfolgte? Zumindest zu einem guten Teil?


    Wie groß bist Du denn?


    Zitat


    Aktuell habe ich heute morgen 41IE Levemir und gerade 44IE Levemir gespritzt.
    Ist das normal, dass so abartig viel Insulin gebraucht wird?


    Das Detemir-Insulinmolekül hat gegenüber anderen Insulinen eine deutlich geringere Bioverfügbarkeit. D.h. eine geringere Rezeptoraffinität.


    Deswegen ist die Konzentration der Insulinmoleküle bei Levemir auch höher als bei anderen Insulinen.


    Zusätzlich kann es wohl auch individuelle Schwankungen geben. Ich brauche davon, gegenüber der Basis unter CSII, etwa die doppelte Insulinmenge.


    Zitat

    Aber dadurch kann ich mir erklären, warum dickere Menschen irgendwann an Typ2 erkranken, wenn man zunimmt so viel Insuiln verschlingt.:):)


    Die Frage wäre, ob Du mehr Insulin brauchst weil Du zugenommen hast, oder ob Du zugenommen hast, weil Du mehr Insulin gebraucht hast (bei einem suboptimalen Theapieschema).


    Nu, lass erst mal sehen/hören/lesen, was Deine Spezialistin morgen sagt.


    Gruß
    Joa

  • heute war der erste Tag mit einem nüchtern Wert, der scho nicht schlecht ist 169. Gerade habe ich 74 gemessen...


    komisch schein so langsam die optimale Levemirmenge gefunden zu haben und zwar exakt 90IE.


    Bin 1,84m groß bei aktuell 92kg.


    Der Wert ich als ich um 1Uhr für 4BE 6IE Humalg gespritzt habe auch wieder fast auf den Ausgangswert zurückgegangen.


    Trotzdem geh ich morgen hin:)

  • Zitat von ubuntu;276124

    ...schein so langsam die optimale Levemirmenge gefunden zu haben und zwar exakt 90IE...


    Wenn ich das so lese, kann ich das irgendwie nicht glauben. Da wird mir ganz komisch in der Magengegend. Bei mir währe das eine absolut tötliche Dosis:eek:

    Jede Konstante hat ihre Variablen.

  • Zitat von Finulin;276281

    ... Bei mir währe das eine absolut tötliche Dosis:eek:


    Womit wir ja wieder bestätigt haben: jeder DM ist anders :D

  • Zitat von Kathrin;276284

    Womit wir ja wieder bestätigt haben: jeder DM ist anders :D


    Zumindest ist nicht jeder Diabetes - und nicht immer - gleich resistenzgeprägt. :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von ubuntu;276124

    ...Der Wert als ich um 1Uhr für 4BE 6IE Humalg gespritzt habe auch wieder fast auf den Ausgangswert zurückgegangen...


    Das verstehe ich trotzdem nicht. Auf das Humalog reagiert ubuntu normal sensitiv und gegen Levemir mit einer Resistenz? Hab ich was uebersehen? Wenn ich da eine neue Patrone anfangen wuerde, waehre ich sehhhhhhhhhr vorsichtig...

    Jede Konstante hat ihre Variablen.

  • Zitat von Finulin;276293

    ... Auf das Humalog reagiert ubuntu normal sensitiv und gegen Levemir mit einer Resistenz? Hab ich was uebersehen?


    Bei den eingangs geschilderten Korrekturmengen mit Humalog will ich die Sensitivität auf selbiges erst mal nicht so genau nehmen.


    Aber auch das Levmir dürfte noch ein gutes Stück runtergehen, wenn erst mal Resistenzfaktoren wieder beseitigt sind. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • so spritz jetzt insgesamt 112 IE Levemir und meine Werte sind alle im Normbereich. Habe nüchtern keinen Wert über 120 und 2-3 Stunden nach dem Essen liegen die Werte auch bei 99,112....
    Ist doch ok? oder kann noch etwas nicht stimmen?

  • Hallo ubuntu


    Deine Werte sind sicher sehr gut.
    Meine sind nicht so toll, ich beneide jeden der soclhe Werte hat.
    Danke und Grüssle Anita:11weinen2:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von ubuntu;281268

    so spritz jetzt insgesamt 112 IE Levemir und meine Werte sind alle im Normbereich. Habe nüchtern keinen Wert über 120 und 2-3 Stunden nach dem Essen liegen die Werte auch bei 99,112....
    Ist doch ok? oder kann noch etwas nicht stimmen?


    Stimmen die 112 Einheiten? Oder hast du dich verschrieben? Ohne dich genauer zu kennen, finde ich das schon viel. Wie sind deine BE-Faktoren und auf welche Insulin-Gesamtmenge kommst du pro Tag?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo Zuckermami Anita,


    ich denke, Du solltest Dich noch eine kleine Weile mit der Veröffentlichung Deiner Findungen zu anderer Leute Therapiebedingungen zurück halten? :rolleyes:


    Wenn Du dann mal eine Schulung gemacht hast, und bei Dir alles im Lot ist, sieht die Sache vielleicht ein Bisschen anders aus. ;)


    Bis dahin schau Dir die Sachen an, denk intensiv drüber nach, aber halte Dich erst mal noch ein Stück raus?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa


    Ja hast recht werde ich tun.
    Bitte entschuldige ..
    Am Donnerstag weiss ich mehr wann ich meinen Termin für die Schulung habe..
    Danke fürs aufmerksam machen...Joa!!!:6yes:


    in diesem Sinne Zuckermami

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter: