Gewöhnungszeit für die Pumpe?

  • Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, habe ich gerade die AccuChek Combo zum "spielen" daheim da ich sooooo ungeduldig bin und wollte, dass endlich was vorwärts geht. Ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und so getan, als ob da jetzt halt auch Insulin drin wär. Zumindest für ein paar Stunden oder auch letzte Nacht trug ich die Pumpe bei mir. Nachts lief alles super. Seitlich in den Slip in einem Brillenetui aus Microflees war sie gar nicht störend. Aber tagsüber weiß ich gar nicht wohin mit dem Ding. Ich fand die Lösung im BH eine tolle Idee. Aber sie hinterläßt nach kürzester Zeit rote Druckstellen und es ist alles andere als bequem. Hosentasche mag ich auch nicht und ein Clipcase hab ich noch keines. Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie es euch so gegangen ist und wie lange es gedauert hat, bis die Pumpe für euch selbstverständlich und nicht mehr als störend empfunden habt. Ansonsten bin ich von den möglichkeiten jetzt schon total begeistert und möchte echt gern ein " Pumpi " werden.
    Danke für Eure Hilfe
    Süsse;)

    ...und wenn Du am Boden liegst...steh wieder auf. Es lohnt sich!:6yes:

  • Hallo Süsse,


    ich habe meine Pumpe damals von Anfang an nicht als störend empfunden, denke mal, das lag auch daran, dass ich sie unbedingt haben wollte. Ich wurde nicht zu ner Pumpentherapie überredet, sondern es war mein Wunsch. Hatte ja nun auch schon nen paar Pumpenkurse und auch hier im Forum ist mir aufgefallen, dass sich viele schwerer damit tun Pumpe zu tragen, weil sie dazu von ihren Ärzten überredet wurden. Glaube schon, dass es dann etwas länger dauern kann, bis man sich dran gewöhnt hat.


    Es gibt auch so schöne weiche kleine Taschen, die man an den BH hängen kann, das ist dann evtl. angenehmer für Dich, als die Pumpe da so unterzubringen. Das wirst Du aber alles testen können wenn Du Deine "richtige" Pumpe hast. Du wirst schnell das für Dich passendste finden. :6yes:

  • Hallo liebe Taube,

    weiß nicht so recht, ob es ein mißverständnis ist, aber ich bin von niemandem überredet worden. Es wurde mir nur Angeboten. Und durch dieses Forum habe ich mich dann nachdem ich mich über die Pumpe auf jeglich erdenkliche Weise informiert habe, dafür entschieden. Und jetzt ist es auch so, dass ich die Pumpe unbedingt haben möchte. Aber, Du hast bestimmt recht, dass man einfach ein paar Möglichkeiten zum Tragen der Pumpe austesten muss und dann die Beste für sich finden wird.

    Liebe Grüße
    Süsse

    ...und wenn Du am Boden liegst...steh wieder auf. Es lohnt sich!:6yes:

  • Zitat von süsse;274636

    Hallo liebe Taube,

    weiß nicht so recht, ob es ein mißverständnis ist, aber ich bin von niemandem überredet worden. Es wurde mir nur Angeboten. Und durch dieses Forum habe ich mich dann nachdem ich mich über die Pumpe auf jeglich erdenkliche Weise informiert habe, dafür entschieden. Und jetzt ist es auch so, dass ich die Pumpe unbedingt haben möchte. Aber, Du hast bestimmt recht, dass man einfach ein paar Möglichkeiten zum Tragen der Pumpe austesten muss und dann die Beste für sich finden wird.

    Liebe Grüße
    Süsse


    Hallo,


    nee, kein Missverständnis, ich weiss ja wie es bei Dir abgelaufen ist, hab ja immer schön fleissig mit gelesen. Das war eher so nen Beispiel. Sollte es zumindest sein, kam vielleicht anders rüber. Da Du es aber wirklich willst, denke ich mal, dass Du keine grossen Probleme haben wirst um Dich an die Pumpe zu gewöhnen.

  • Also ich trage meine Pumpe immer an einem Bauchgurt ( viele tragen sie auch an dem normalen Hosengürtel)
    das hat sich für mich als die praktischste Lösung herausgestellt,
    da ich auch mal öfter in der Gegend herumhüpfe :rolleyes:, und so nichts verrutscht.
    Vielleicht kann dein Arzt dir ja mal einen Bauchgurt, bzw. Taschen die man seitlich an den BH hängen kann zum Testen geben.
    Falls du einen langen Katheter hast kannst du auch in das Hosenbein eine Art "Tasche" reinnähen, oder sie in den Schuh/den Socken stecken, machen auch welche, habe ich selbst noch nie probiert ( --> siehe "herumhüpfen" :p)


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der "Suche"
    feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Es hat schon ein wenig gedauert, bis ich mich an mein kleines Kastel am Hosen-oder Rockbund gewöhnt habe, war sicherlich so um einen Monat, kann aber eine genaue Zeit nicht mehr so ganz eingrenzen. Ich hab sie angeclipt, am BH wäre für mich ein no go, hab ich ausprobiert, ist aber für mich total unbequem. Auch Bauchgurt finde ich nicht so toll, hab eigentlich alle Tragehilfen getestet, im Startpaket bei der Spirit waren ja alle Tragehilfen vorhanden, bei der Combo musst Du selbst dazubestellen.
    Mittlerweile gehört sie einfach zu mir, manchmal schauen die Leute wohl noch ein wenig seltsam, wenn sie sie sehen, aber das soll nicht mein Problem sein. :D !


    LG von Betty

  • Guten morgen suesse,


    vielleicht hast Du einen ungünstigen BH für diese Methode angehabt? Bei mir klappt das "indie mitte stecken" auch nur bei Sport-BH´s..., ansonsten geht es auch noch (aber auch nur bei manchen BH´s) das Ding im Clipcase in der mitte festzumachen, dann steckt die Pumpe sozusagen vor dem BH , und nicht drin- aber das kannst du ja erst testen, wenn Du denn ein Clipcase hast:)


    Auf jeden Fall viel Spaß damit !


    Meine Eingewöhnungszeit hat so ca. zwei Wochen gedauert.


    LG,
    das Hühnchen

  • Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es "pumpenfähige und pumpenunfähige"BH`s gibt. Zumindest für das Tragen mit dem ClipCase. Bei machen kippt das ganze so nach vorne. Bei anderen ist der Halt besser. Die Tasche zum Einhängen in den BH finde ich auch ganz gut. Sie baumelt dann vor dem Bauch rum. Wenn man die Pumpe im Clipcase hat, ist die Möglichkeit aber immer da, sie am Hosenbund zu befestigen.

    @all
    Ich habe Skrupel sie in die Hosentasche zu tun, weil ich Angst habe der Schlauch könnte abknicken. Eure Meinung dazu?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;274688


    @all
    Ich habe Skrupel sie in die Hosentasche zu tun, weil ich Angst habe der Schlauch könnte abknicken. Eure Meinung dazu?


    Hallo Ruth,


    da kann nix passieren. Hatte auch schon das ein oder andere mal nen Knoten im Schlauch, selbst da passiert nix. Nur vom in die Hosentasche stopfen kann eigentlich nix passieren. Schlimmer wäre da wohl, wenn man den Schlauch im Reissverschluss mit einklemmt. Aber das ist dann ja wieder was anderes.

  • Zitat von huf1976;274688


    @all
    Ich habe Skrupel sie in die Hosentasche zu tun, weil ich Angst habe der Schlauch könnte abknicken. Eure Meinung dazu?


    Ich trage meine Pumpe vorwiegend in der Hosentasche. Mir ist in den 1,5 Jahren seit ich die Pumpe habe noch nie der Schlauch abgeknickt o. ä. (Einen abgeknickten Schlauch hatte ich in meiner gesamten Pumpen-Zeit noch nie.) Ansonsten verwende ich auch öfters die Tasche zum Einhängen in den BH, wenn die Hose keine oder eine zu kleine Tasche hat.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Wir gehen aber alle davon aus, dass das Adapter nach unten zeigt, oder?
    Irgendwie kommt es mir dann in der Tasche vor, als ob der Schlauch mit Knick nach oben aus der Tasche ausgeleitet wird.

    Wahrscheinlich nur "Anfängerpanik":D

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • @huf
    Also wenn ich die Pumpe in der Hosentasche habe, dann zeigt der Adapter nach OBEN ! ( wird bei den Meisten so sein, oder?)
    Wieso möchtest du denn dass die Pumpe so in der Tasche ist, dass der Adapter nach unten zeigt ?
    LG Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Mir war so, als ob das Adapter nach unten zeigen soll wegen evtl. Blasen im Reservoir.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich hab die Pumpe in der Gesäßtasche und der Adapter zeigt nach oben.... Den Schlauch hab ich mir in 11 Jahren Pumpe noch nicht einmal abgeknickt und größere Luftblasen hab ich auch nicht drin....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Süsse. Am Tag hab ich die Pumpe in der Hosentasche und Nachts im Poloschirt
    in der Brusttasche mit Reissverschluss. Liebe Grüsse von Wildkatze Conny, miau. :6yes::)

  • Hallo süsse,
    ich trage die Pumpe zu 95 % in der Hosentasche vorne, selten hinten, mit dem Adapter nach oben. Kenne Leute die sich ein kleines Loch in die Hosentasche geschnitten haben und dann verzackelt, die tragen dann den Adapter nach unten.
    Wenn die Hose keine Taschen hat oder zu kleine, dann kommt die Pumpe, je nach BH, in den BH vorn rein, in der BH Tasche auf der Seite unter die Achsel oder auch mal in den Bauchgurt.
    Gewöhnt habe ich mich an die Pumpe vor 19 Jahren innerhalb von 4 Wochen.

    Britta

  • hab meine Pumpe seit, ich sie habe immer in der Hose getragen. der Clip der Paradigm ist zu groß, um ihn immer dran zu lassen, das ist bei der Minimed 508 besser gelöst gewesen.


    bei der Paradigm hatte ich noch nie blasen im Reservoir, nur bei den Nachgemachten mit Luer lock. Das mit den Blasen kenne ich nur vom Vorgänger der Spirit, dort wahr es sehr häufig der Falll.


    daher achte ich zb nicht drauf wo oben und unten ist.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hatte heute wieder einen Termin bei meiner Diabetesberaterin. Sie war so nett und hat mir für den 22.02. schon mal die Schulungswoche geblockt. Ich hab mich gefreut ohne Ende, hab Urlaub beantragt, hat alles super geklappt und heute sagt sie mir, dass von der KK noch keine Genehmigung da ist. Die machen mich noch soooo wahnsinnig, dass ich bald keine Pumpe mehr brauche sonder einen Herzschrittmacher :-(
    Mir wurde letzte Woche von der KK versprochen, mich am Montag anzurufen und mir Bescheid zu geben. NIX. Also hab ich da angerufen um zu erfahren, dass ja heute ROSENNMONTAG sei und ich in Düsseldorf anrufen würde. Ja und hab ich gesagt, hier in Augsburg ist auch Rosenmontag und trotzdem gibt es Leute, die Arbeiten. BÄÄÄÄHHH war die grantig. Jetzt muss ich wahrscheinlich 100 Jahre auf die Genehmigung warten.
    Nächster möglicher Schulungstermin ist an meinem 1. Arbeitstag wieder . Am 08.03. Ich find's einfach nur noch zum Ko..........
    Ich beneide mitlerweile alle, die ihre Pumpe auch benutzen können.
    Ich versuche jetzt an meiner schlechten Laune nicht zu ersticken.......
    Stress macht ja bekanntlich schlechte Werte :-)

    Liebe Grüße an alle, die gut drauf sind
    Süsse

    ...und wenn Du am Boden liegst...steh wieder auf. Es lohnt sich!:6yes:

  • Hey Süsse!
    Nicht verzweifeln...Kopf hoch!!!
    Ich hatte auch das Problem mit der KK. Hab da wie oft angerufen und gefragt wie´s denn jetzt aussieht mit der Genehmigung... Die Frau hat mir dann immer nur gesagt dass das an dem Medizinischen Dienst der KK liegt, weil sie ja keine Ahnung hat von guten und schlechten BZ Werten und das also nicht beurteilen kann.:rolleyes:
    Naja, im Endeffekt hab ich von Oktober bis Anfang Januar auf die Genehmigung gewartet...


    Ich drück dir die Daumen, dass das bei dir auch bald klappt mit der Genehmigung.
    *Alles wird gut* :)
    Liebe Grüße!!!

  • Zitat von süsse;276440

    hier in Augsburg ist auch Rosenmontag und trotzdem gibt es Leute, die Arbeiten.


    In Düsseldorf (und generell Rheinland) halt nicht. Da ist das quasi ein Feiertag, an dem Ämter und Geschäfte zu haben und auch fast alle Firmen ihren Mitarbeitern frei geben.
    Es gibt halt nur Notdienste wie an Sonn-und Feiertagen bzw. ein paar Telefonistinnen, die den aus dem Rest der Republik Anrufenden erklären, dass Rosenmontag ist.


    Grüße
    Steffen, der heut auch frei hat.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)