Zuckermami und ihre Werte




  • Anita,

    ich glaube in deinem Kopf läuft so einiges quer durcheinander. Das einige User deine Schreibfehler angesprochen haben kann ich auch lesen.
    Aber erst reagierst du noch normal und sachlich drauf, und in den nächsten 5 minuten wetterst du auf einmal gegen alle los ohne das was neues kritisiert wurde. Und dann behauptest du elim hätte gesagt du sollst 103 korrigieren:
    WO STEHT DAS ?
    Und was willst du an 103 korrigieren und vor allen Dingen wie kommst du darauf das es jemand von dir verlangt :confused:

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Ich habe nicht gesagt den Wert 103 korriegieren, sondern das joghurt runter spritzen gemeint.
    In meinem Kopf ist alles ok, was mann bei manchen hier nicht behaupten kann.
    Ich habe zeitenweise bessere werte beim schlafen gehen als so manch andere hier, wenn ich so lese.
    Ausserdem bin ich ja eh seltener hier genügt euch denn das nicht??
    Ich bin bemüht um bessere Werte!!!!, Ich habe nächsten Dienstag einen Termin wegen Einzelschulung mit meiner Diabetesschwester!!!!!!!!!!!!!!!
    Habe heute morgen mit ihr telefoniert, nur soviel zum Thema Schulung und das ich mich nicht bemüht habe.(Ist auch schon ein paar mal gefallen diese Wort).
    Danke Bekannterweise;)

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von Zuckermami;283999

    Ich habe nicht gesagt den Wert 103 korriegieren, sondern das joghurt runter spritzen gemeint.

    Danke Bekannterweise;)



    Zitat von Zuckermami;283909

    Elim sag mir was ich bei einen Wert von 103 und keine BE gegessen korriegieren soll.
    Wenn man nichts isst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich weiss nicht was ihr andauernd herumnörgelt, glaubt ihr Eure Werte sind besser??

    danke bekannt aber nicht mehr genannt



    Und zwischen diesen beiden Posts liegen keine 24h.
    Und jetzt sag du mir in deinem Kopf ist alles Tacco :eek:, sorry aber das glaube ich nicht. Und dieses Danke, xxxbekanntxxx kannste dir schenken.
    Ich weiss das du dich auf Andre beziehst, denn in meinem Kopf regiert noch nicht das Chaos und blöd bin ich auch nicht, wie übrigens die meisten hier nicht blöd sind. :6yes:

    Viele Grüsse

    Mecki



  • Zitat

    Mmmh, hast Du schon mal einen Basaltest gemacht am Abend? Also das Abendessen völlig ausfallen lassen?


    Gruß
    Joa

    Was ist damit ???

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo


    Mein Diabetikerarzt hatte mal auch den Gedanken gehegt wegen einer Pumpe für mich.
    Aber den haben wir beide gleich wieder verworfen, da ich momentan jeden Tag 2-4 leichte Hypos habe.
    Kann wahrscheinlich daran liegen das ich zuviel Basalinsulin in m ir habe, denn es ist mit dem Bolusinsulin nichte gerade auf 50 zu 50 was eigentlich sein sollte oder??


    Komisch zuerst imme hoch gewesen, jetzt jeden Tag spezielle am Vormittag und um 20uhr abends nach dem Abendbrot , komisch ist das schon ..
    Naja mittlerweile habe ich mich daran gewönnt jeden Tag leichte Hypos zu haben..
    Heute soll ich zu meinenn Diabetikerarzt fahren, wenn es mir nicht ausgeht hat er gesagt dann soll ich am Dienstag in die Diabetikerambulanz kommen..
    Wir ihr seht bin ich recht fleissig geworden und laufe alle 14Tage in die Ambulanz, nur um bessere Werte zu bekommen..



    yvonne: Am Montag habe ich wieder Einzelschulung mit meiner Diabetikerschwester um 9Uhr in der Früh.Mein Mann hat frei darum kann er auf unseren Sohn aufpassen, er macht das sehr gut..
    Danke und schönen Samstag Euch allen
    von Zuckermami:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • sascha2


    Was meinst du mit dem ??
    Wo sie so schlecht geredet haben, das ich nie was ändere??
    Doch tue ich bereits und laufe auch alle 14 Tage in die Diabtesambulanz..


    Montag wieder Schulung !!!
    Damit alle es wissen, weil sie glauben das ich ja nichts machen...
    Grussle

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Hallo Zuckermami,


    schön, wieder von dir zu lesen. Ich finde es prima, wenn du am Ball bleibst und dich beraten lässt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es ganz gut ist, wenn man die Insulindosis auch mal selber ändert und das dann beobachtet. Natürlich muss man Insulindosisänderungen ganz vorsichtig und nur in kleinen Schritten machen. Nachtrag: Und diese bitte auch vorher (!) vom Arzt absegnen lassen.


    Die Diabetologen sind ja nicht rund um die Uhr dabei, deshalb sehen sie viele mögliche Fehlerquellen nicht. Deshalb ist es gut, wenn man selber nach den Fehlern sucht.


    Joa hat dich gefragt, ob du mal einen Basalratentest gemacht hast. Weißt du, was das ist?


    Du solltest am Abend einen Basalratentest machen und einmal in der Stunde den BZ messen. Vielleicht finen wir dann die Erklärung für deine hohen Abendwerte.


    Du spritzt um 8 Uhr morgens 14 IE Levemir und um 22 Uhr 16 IE Levemir. Vielleicht solltest du mal ausprobieren, Levemir im Abstand von 12 Stunden zu spritzen, z.B. um 8 Uhr und um 20 Uhr. Oder um 9 Uhr und um 21 Uhr. Nach ein paar Tagen kannst du gucken, ob sich das auf deine Abendwerte auswirkt.


    Normalerweise wirkt Levemir 12 bis 14 Stunden, aber am Schluss nur noch ganz schwach. Wenn du um 8 Uhr Levemir spritzt, kann es sein, dass es ab etwa 19 Uhr nicht mehr wirkt.


    Ich habe auch an der Levemirdosis lange gearbeitet, jetzt passt es endlich einigermaßen.


    Ich sehe, dass du auf einem guten Weg bist, aber die hohen Abendwerte müssen nicht sein, vielleicht finden wir raus, woran das liegt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • hallo Jamunda
    Ich weiss nicht ganz genau was ein Bsalratentest ist..
    habe ich ehrlich noch nie gem,acht.
    Das heisst das ich das Frühstück oder Abendessen ohne Novorapid auslassen soll und nur mal gucke, wie das Levemir arbeitet, ist das so ein Test??



    Da ich in letzte Zeit soviele leichte UZ habe sind wir heute mein Daibetikerarzt nund ich auf (hr 10IE Levemir und am abend umm 22uhr 14IE levemir gegangen.
    Aber ich werde auch deinen Rat befolgen und mal Levemir um Uhr morgens und um 20uhr spritzen, sowie du sagst die Ärzte sind nicht immer dabei..


    Danke für deinen Hinweis
    Liebe Grüsse an Dich und die anderen User
    Gruss Zuckermami

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • [QUOTE=Zuckermami;285041Aber ich werde auch deinen Rat befolgen und mal Levemir um Uhr morgens und um 20uhr spritzen, sowie du sagst die Ärzte sind nicht immer dabei..
    Danke für deinen Hinweis
    Liebe Grüsse an Dich und die anderen User
    Gruss Zuckermami[/QUOTE]

    Du arbeitest ja zur Zeit eng mit deinem Arzt zusammen und ihr versucht, dich optimal einzustellen.
    Mach jetzt bitte nicht den Fehler und probier etwas aus (Tipps hier aus dem Forum) bevor du das nicht mit deinem Arzt abgeklärt hast.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Zuckermami,


    ich muss huf recht geben, Änderungen solltest du auch vom Arzt absegnen lassen. Ich habe meinen Diabetologen immer informiert, wenn ich was geändert habe. Mein Diabetologe hat mir gesagt, ich darf auch selber ändern, da ich ausreichend informiert sei. Aber Änderungen solltest du immer absegnen lassen. Und wenn du jetzt erst eben was geändert hast, würde ich nicht schon wieder was Neues ändern. Dein Körper muss sich auch erst auf die Änderung einstellen.


    Mit einem Basalratentest kannst du überprüfen, wie lange das Basisinsulin - bei dir also Levemir - wirkt.


    Du solltest ZUERST so einen Test machen, bevor du an der Levemirdosis was änderst. Und es kann ein paar Tage dauern, bis die Veränderung der Dosis sich bemerkbar macht (und das auch vom Arzt absegnen lassen).


    Zitat von Zuckermami;285041

    Das heisst das ich das Frühstück oder Abendessen ohne Novorapid auslassen soll und nur mal gucke, wie das Levemir arbeitet, ist das so ein Test??


    So ungefähr. ;)


    Bei einem Basalratentest misst du ca. sechs Stunden lang einmal in der Stunde deinen BZ. Wenn du den Test anfängst, muss deine letzte Bolusspritze verwirkt sein (bei Novorapid also 3 Stunden) und du solltest nichts essen, bitte auch nichts, was angeblich kohlehydratfrei ist. Trinken (natürlich ohne Zucker, z.B. Wasser, Tee, Kaffee) ist aber erlaubt. Es ist auch wichtig, dass der BZ bei Beginn zu Tests im Bereich zwischen 80 und höchstens 150 ist, sonst kannst du den Test nicht durchführen.


    Beispiel: Du willst wissen, ob Levemir von 18 bis 0 Uhr noch gut wirkt. Also kannst du um 15 Uhr noch was essen und dafür die letzte Novorapid-Spritze setzen. Bitte lieber eine etwas kleinere Mahlzeit und nichts stark Fetthaltiges wie Pizza o.Ä. essen, sondern was Leichteres, damit du um 18 Uhr wirklich einen leeren Magen hast und wirklich kein Novorapid mehr wirkt. Wenn du um 18 Uhr dann einen vernünftigen BZ hast, kann der Basalratentest beginnen und du misst dann einmal in der Stunde deinen BZ (du kannst dir die Eieruhr stellen). Bei einem zu hohen BZ musst du den Test abbrechen und den hohen BZ korrigieren.


    Ich habe mal einen Basalratentest gemacht und einmal in der Stunde gemessen. Damals habe ich noch Lantus gespritzt. Das sah bei mir so aus:


    14.30 Uhr: 64
    15.15 Uhr: 61
    16.00 Uhr: 66
    17.00 Uhr: 74
    18.15 Uhr: 126
    19.00 Uhr: 136
    20.00 Uhr: 134
    21.00 Uhr: 139
    22.00 Uhr: 131


    Ich muss sagen, dass ein BZ von 64 bei Beginn des Tests eigentlich nicht optimal ist, er hätte etwas höher sein dürfen. Aber da ich eine gute Hypo-Wahrnehmung habe, habe ich den Test doch gemacht.


    Wie du an diesen Werten sehen kannst, bin ich um 18.15 Uhr mit dem BZ plötzlich hochgegangen. Das war für mich der Hinweis, dass Lants ab 18.15 Uhr seine Wirkung verliert. Ich bin dann auf Levemir umgestiegen und habe damit auch mehrere Basalratentests zu verschiedenen Uhrzeiten gemacht, bis die Dosis endlich gepasst hat.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Jamuna
    Genau das auch nochmal an die Stelle von Jamuna und allen anderen.


    Es ist nicht clever hier gutgemeinte Ratschläge bezüglich der Therapie zu geben. Zu sagen wie man es selber machen würde ok, aber nicht sagen "mach es so und so!". Damit kann man in Teufelsküche kommen!:7no:


    ANsonsten schön das du dir soviel Mühe gibst Jamuna

    Grüße Sebastian

  • Sebastian, ich habe meine Postings längst entsprechend ergänzt.


    Zuckermami, wie ich schon sagte, Änderungen sollte man nur ganz vorsichtig durchführen, und da der BZ-Verlauf bei dir so unberechenbar ist, ist es wirklich besser, wenn du nichts eigenmächtig änderst, sondern alles nach Absprache mit dem Arzt. Das gilt auch für eine Änderung der Uhrzeiten, zu denen du Levemir spritzen möchtest.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat

    Was meinst du mit dem ??


    Das war auf die nicht beantworteten Fragen bezogen.


    --> Tagesverlauf
    --> Basaltest
    --> ???


    Schwamm Drüber ;)

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ein ganz liebes und herzliches Hallo an Euch alle hier..
    Ich war eine lange Zeit nicht mehr online hier..
    Ich hab Euch alle schon vermiss un d frag Euch wie es den Euch allen hier so geht??
    Naja bei mir ist noch immer alles beim alten, mein Zucker passt überhaupt nicht,langzeit wert ist leider bei mir wieder angestiegen auf 11..
    Aber mein Diabetesarzt verweigert mir die Insulinpumpe, keine Ahnung warum...
    Wünsch Euch noch einen schönen Sonntag..


    alles liebe zuckermami (Michaela):6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Hallo Zuckermami, es ist schön, wieder von dir zu lesen. :) Hab mich die letzte Zeit immer wieder gefragt, wie es dir gerade geht. Schade, dass du mit deinen Werten immer noch so zu kämpfen hast. Wäre eine stationäre Schulung für dich vielleicht eine Option, um endlich einen Weg aus deinem Dilemma zu finden?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hauaha ne ganze 11 an 1c das ist ja nicht berauschend,Du solltest echt was unternehmen.-Auf dauer ist solch ein 1c nicht gut.-Da würde sicherlich schon ein häufigeres messen und korriegieren ein wenig helfen.-Auf lange Sicht vielleicht eine Schulung in KE berechnen,irgentwo muß ja der Auslöser für dauerhafte hohe Werte liegen.:Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin,Du wirst es schon noch schaffen den Fehler der in Deiner DM Einstellung ist zu finden....:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hey Michaela, schön, dass man mal wieder etwas von dir hört (auch wenn es nicht so berauschend ist). Du schreibst:

    Zitat

    ...mein Diabetesarzt verweigert mir die Insulinpumpe, keine Ahnung warum...

    obwohl du dir die Antwort schon selbst gegeben hast:

    Zitat

    mein Zucker passt überhaupt nicht, Langzeitwert ist leider bei mir wieder angestiegen auf 11.

    Soweit mir bekannt ist, wird CSII erst empfohlen und genehmigt, wenn die ICT funktioniert und beherrscht wird.
    Aber ich denke, irgendwann schaffst du das und wirst ein Pumpie sein.
    Gruss Hammy :6yes:

  • Zitat von Hammy;305661

    Soweit mir bekannt ist, wird CSII erst empfohlen und genehmigt, wenn die ICT funktioniert und beherrscht wird.
    Aber ich denke, irgendwann schaffst du das und wirst ein Pumpie sein.
    Gruss Hammy :6yes:


    Öhm, ist 'ne Pumpe nicht eher das Mittel zum Zweck, wenn die ICT nicht funktioniert?:confused:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!