AccuCheck Spirit >>>Paradigm Veo ?

  • Mich plagt das Interesse! Gibt es von Euch Jemanden der ebenfalls einen Insulinpumpenwechsel hinter sich hat von AccuCheck zu Paradigm? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und wie seit ihr damit klar gekommen???


    Ich habe diesen Wechsel nun seit zwei Wochen vollzogen, aber....
    aber sagt erst mal wie ihr das erlebt habt! Ich bin wirklich sehr neugierig auf eure Antworten.

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Zitat von luka;279598

    Mich plagt das Interesse! Gibt es von Euch Jemanden der ebenfalls einen Insulinpumpenwechsel hinter sich hat von AccuCheck zu Paradigm?


    Ich hatte die Spirit und, nach ein paar Wochen Cozmo, dann für fast 5 Monate 'ne 722. Dann wieder für 1 1/2 Jahre die Spirit und aktuell nun, bis Jahresende, eine Cozmo.


    Warte aktuell noch auf das Folgemodell der Animas 2020.


    Zitat

    Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht

    Als Pumpe fand ich die 722 sehr schnucklig. Tut insgesamt ordentlich was sie soll. Bolusabgabe hätte was schneller sein dürfen.

    Zitat

    und wie seit ihr damit klar gekommen???


    Gut. Wäre Medtronic kooperativer gewesen in Sachen CareLink Prof., würde ich wohl auch heute noch mit der Paradigm rumlaufen. (Ich gehe mal davon aus, dass sich x22 und Veo nicht groß unterscheiden)


    Was bereitet Dir bei der Paradigm Probleme?


    Gruß
    Joa

  • Ich wechselte vor 6 Jahren von einer Dahedi auf die Paradigm 712 und gleichzeitig von Insuman Infusat auf Humalog. Das war pumpentechnisch quasi ein Wechsel von einer "Ente" auf einen Ferrari und therapeutisch war es ein echter Durchbruch, weil ich keine unbemerkten schweren Hypos mehr hatte. Ich hatte damals nie die leisesten Zweifel, das beste Modell auf dem Markt erwischt zu haben, weil sie all das leistete (und leistet!), was ich von einer Pumpe erwarte.

    Gruß

    Thomas

  • Nach zwei Jahren Spirit hab ich mir die Paradigm verordnen lassen, weil die Spirit dauernd Fehler gemeldet hatte und Accu-Chek nicht in der Lage war mir ein fehlerfreies Produkt zu überlassen. Accu-Chek hat dann zwar gesagt, dass ich mir die Fehler einbilden würde (finde ich besonders kundenfreundlich), lesen kann ich aber noch. Selbst meine Krankenkasse hat sich bei Accu-Chek beschwert und ich glaube es sagt schon eine Menge aus, wenn eine Krankenkasse freiwillig und ohne jegliche Probleme schon nach zwei Jahren eine neue Pumpe kauft; gerade wenn man sieht welche Probleme manche bei einer Pumpe hier haben.


    Ich kann es nur empfehlen, die Paradigm ist um Welten besser, vor allem ist das Display bei der Spirit schlecht, jedes Tamagochi vor 15 Jahren hatte so ein Display, bei der Paradigm ist das etwas besser. Der BolusExpert ist super und bastelt mir immer mein Tagebuch und - was viel wichtiger ist - ich hatte nicht mehr einen Fehler in der Pumpe. Das zum Thema Einbildung...


    Gerade die Kundebetreuung ist bei Accu-Chek das letzte, das ist eine Firma von denen ich keine Produkte mehr erwerben werde. Interessanterweise konnte ich die Defekte sogar nachweisen, trotzdem haben die dort immer wieder versucht Ausreden zu finden und nicht nur Call Center Angestellte sondern auch eine Frau, die sich bei mir als Geschäftsführerin der Kundenbetreuung vorgestellt hat. Sowas ist echt ein Armutszeugnis.

  • Hallo Joa,


    wann kommt denn die neue Animas und wird sie mehr als 12 Basalrateneinstellungen haben?
    Ist das dann die Ping oder eine ganz andere?


    Und - wie hast Du denn die ganzen Pumpen ständig wechseln können?


    Lg
    Candy

  • Also, wie schon erwähnt, ich habe nun die Paradigm Veo ca. 2 Wochen in Betrieb und hatte vorher die AccuCheck Spirit (mit welcher ich 4 Jahre lang super und ohne Störungen zurecht gekommen bin). Ich finde die neue Pumpe ist umständlicher zu bedienen. Ja, mag sein das mir einfach noch die Routine fehlt, aber die Spirit konnte ich bedienen ohne sie aus der Hosentasche zu nehmen. Die Bedienknöpfe konnte man ganz einfach ertasten, obwohl die Pumpe noch zusätzlich in einer Schutzhülle war. Das funktioniert nun bei der Veo nicht mehr. Immer wieder muß ich die Pumpe in die Hand nehmen um zu sehen das ich alles richtig gemacht habe. Eine diskrete Bolusabgabe ist da nicht möglich (die Ferbedienung bekomme ich erst noch!). Das ist nur ein Beispiel von mehreren, aber dazu will ich mich noch nicht äußern weil ich denke das mir, wie schon gesagt, die Routine fehlt und ich mich erst umgewöhnen muß.
    Ich dachte nur das Andere vielleicht auch so empfinden wie ich.

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Zitat von luka;279715

    Eine dikrete Bolusabgabe ist da nicht möglich (die Ferbedienung bekomme ich erst noch!). Das ist nur ein Beispiel von mehreren, aber dazu will ich mich noch nicht äußern weil ich denke das mir, wie schon gesagt, die Routine fehlt und ich mich erst umgewöhnen muß.
    Ich dachte nur das Andere vielleicht auch so empfinden wie ich.


    Finde das bei meiner 712er gar nicht schwer. Weiß zwar nicht, ob di Funktion gleich geblieben ist, aber über Easy-Blus (liegt auf den Pfeiltasten, wenn aktiviert) kann ich vorgewählte Intervalle einstellen. Das ganze wird pro Tastendruck mit nem Vibrieren quittiert. Daduch lässt sich die Pumpe durch die Hose bedienen, zumindest was eine schnelle Bolusabgabe angeht.
    Ich finde die Menü-Struktur sehr gut, das stört mich momentan noch bei Accu Chek, obwohl mir die Combo wegen der Spielerei mit dem Messgerät schon gut gefallen würde.

  • Nach 4 Jahren Spirit nun schon 1 Jahr Paradigm ... und super zufrieden. Ich bereue es nicht den Wechsel vollzogen zu haben, komme mit der Paradigm besser klar und hatte im Vergleich weniger Probleme.


    Mein absolutes Plus, ist der BolusExpert in der Pumpe, also unabhängig vom Messgerät, dies war auch eines meine k.o. Kriterien für die Combo.


    Auch CareLink vs. SmartPix, gefällt mir das CareLink besser aber das ist nun schwer Vergleichbar da ich nun ja alle Daten in einem Gerät habe und nicht mehrere Geräte auslesen muss.


    Also müsste ich beide Geräte bewerten (Skala 1-10 wobei 10 das beste wäre):
    Spirit: 7
    Paradigm: 9


    es sind halt viele individuelle Punkte die jeder für sich entscheiden muss, beide agieren auf einem hohen Level, da machen es die Feinheiten :)

  • Zitat von Candy;279675


    wann kommt denn die neue Animas und wird sie mehr als 12 Basalrateneinstellungen haben?


    Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, meine aber, es soll bei 12 Raten bleiben. :mad:

    Zitat


    Ist das dann die Ping oder eine ganz andere?


    Lassen wir uns überraschen, wie das Folgemodell aussieht. Und vor allem wie das DexCom CGM da integriert sein wird.

    Zitat

    Und - wie hast Du denn die ganzen Pumpen ständig wechseln können?


    Das Geheimnis heißt Pumpentest, da ich eine neue Pumpe nicht auf der Grundlage bunter Werbung und subjektiver Usermeinungen nehme. Wie gut man mit 'ner Pumpe klarkommt, Stärken und Schwächen, bekommt man erst im Praxistest mit. ;)


    Mit Roche hatte ich eh eine kleine Differenz, die wir dann mit einem für beide Seiten akzeptablen Agreement lösen konnten, was nochmal zu Spiritlaufzeit führte. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Hallo,
    ich denke bei jedem Pumpenwechsel bzw. Herstellerwechsel muß mir klar sein, dass ich mich auf die neue Philososphie des Herstellers einlassen muss. Je eher ich meinen Kopf dafür freischalte um so eher wird es funktionieren. Luka, als Du die Spirit bekommen hattest, konntest Du diese auch noch nicht blind bedienen. Mit der Fernbedienung geht das dann super. Was aber viel interessanter ist, das sind doch die neuen Funktionen an der Veo (gegenüber der Spirit). Auch die neuen Pumpen z.Bsp. die Omnipod stelle ganz andere Anforderungen an den Anwender. Eigentlich ist es ja wie beim Handy, telefonieren kann man damit auch, aber was noch???

    Gera

  • Ja Gera, ich gebe dir recht. Deshalb sagte ich ja auch: ich muß mich erst an die neue Pumpe gewöhnen. Mich stört ja auch eigentlich nur, das ohne Fernbedienung kein diskreter Bolus abgegeben werden kann.

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2