Zwischenmahlzeiten

  • Zitat


    AlthausenFan: DEA hab ich keinen eingehalten da ich den ganzen morgen in ner Hypo war...



    Wenn du bei 7 BE keinen DEA eingehalten hast, dann wundert mich der pp-Wert nicht. Der kann dann durchaus normal sein bzw. kann der fehlende DEA einen sehr grossen Anteil an dem hohen Wert haben.

  • Zitat von Coco;280263


    sera: Meine BE Faktoren sind morgens: 2, mittags 1 und abends 1,5
    Korrektur: 40/60/50/70
    Ich dachte auch das der BE faktor morgens zu hoch ist aber manchmal hab ich die übelsten Werte morgens...


    Hohe Werte in der Früh sind ein deutliches Zeichen, dass die Basalraten in den frühen Morgenstunden nicht passen. Was hast du für einzelne Basalrate um 0:00, 3:00 usw.? Jenes mit dem größeren Bolus zum Frühstück auszugleichen, kann mit ICT die letzte Mögiichkeit sein. Mit einer Pumpe gibs es doch elegante Lösungen.

    Zitat von Coco;280263

    Hab jetzt eben getestet: 221. Jetzt geb ich aber nix mehr nach, oder was meint Ihr?


    Du willst mit so einem Wert bleiben? Wie lange hast du deine Pumpe schon Coco?

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Coco;280207

    Kerstin: das hat mein Diadoc auch gesagt, ich soll lieber erhöhte Werte stehen lassen...

    Heute morgen war ich die ganze Zeit unter 50, trotz Traubenzucker. Hab lauter dummes Zeug auf der Arbeit erzählt-nix gesehen und und und. In der Mittagspause hab ich dann heißhunger da der Wert bei 41 war-super Hypo. Jetzt bin ich bestimmt in ner Stunde über 300! Mich macht das alles verrückt! :11weinen2:


    Hallo Coco, solche Tage habe ich auch manchmal. Nur im unteren Bereich BZ-Werte, trotz unmengen Traubenzucker. Das kann aber auch an unseren weiblichen Hormonhaushalt liegen. da gibts Tage, da geht bei mir nichts.
    Es ist aber auch normal, das bei einem extremen niedrigen Wert, auf den man garnicht, zu spät oder falsch reagiert hat, der BZ Stunden später total hoch ist.
    Meine Erfahrungen bei einer Unterzuckerung, wenn sie sofort bemerkt wird. TZ, Cola, Orangensaft zu sich nehmen, dann erst BZ testen und nach 30 min nochmal BZ testen. Dann was ganz normales, langsam wirkendes Essen. Dann steigt der Zucker zwar auch an, aber nicht so extrem.;)


    Ist der BZ vor den Hauptmahlzeiten zu niedrig, sofort als Sofort BE 2 BE Saft, Cola oder TZ zu sich nehmen, normal Essen und nach dem Essen nur für die normalen BE's bohlen. Dann auch nochmal sicherheitshalber nach 30 min einen BZ Test machen.


    Unterwegs: Da sollte man für 30 min Fußweg mind. 2 BE langsam wirkende BE's zu sich nehmen. Ich habe auch immer Gummibärchen oder Saft 2BE im Gepäck.
    Ebenso Sport, immer vorher testen und Essen mitnehmen.

  • Zitat von sera;280266

    Hohe Werte in der Früh sind ein deutliches Zeichen, dass die Basalraten in den frühen Morgenstunden nicht passen. Was hast du für einzelne Basalrate um 0:00, 3:00 usw.? Jenes mit dem größeren Bolus zum Frühstück auszugleichen, kann mit ICT die letzte Mögiichkeit sein. Mit einer Pumpe gibs es doch elegante Lösungen.

    Du willst mit so einem Wert bleiben? Wie lange hast du deine Pumpe schon Coco?



    Ja sera denn jetzt hab ich gestestet und war 90. Hätte ich also den Wert von 220 korrigiert wäre ich jetzt in der nächsten Hypo.
    Meine Pumpe hab ich seit 2004-muss aber gestehen das ich mich nie darum gekümmert hab. Also anfangs schon und dann gar nicht mehr...Das soll sich aber jetzt ändern! Deswegen frag ich manchmal sicher Sachen wo ihr nur den Kopf schüttelt weil ich halt "draussen" bin.

    Meine Basalrate ist 0-3 Uhr = 0,6
    4-5 = 1.1
    6=1.0
    7-8 =0,7
    9-10= 0,6
    11-17= 0,5

  • Zitat von AlthausenFan;280264

    Wenn du bei 7 BE keinen DEA eingehalten hast, dann wundert mich der pp-Wert nicht. Der kann dann durchaus normal sein bzw. kann der fehlende DEA einen sehr grossen Anteil an dem hohen Wert haben.



    3 BE waren für die Unterzuckerung. Wie soll ich denn während der Hypo einen DEA einhalten? Sagen wir es mal so...ich hab vielleicht 5 min nach dem drücken gegessen (die Nudeln)

  • Zitat von Coco;280304

    3 BE waren für die Unterzuckerung. Wie soll ich denn während der Hypo einen DEA einhalten? Sagen wir es mal so...ich hab vielleicht 5 min nach dem drücken gegessen (die Nudeln)


    Bei einer Unterzuckerung keinen Ess-Spritz-Abstand nehmen, so lernte ich das. Wichtig: Sofort TZ, Saft nehmen und Essen, aber erst nach dem Essen bohlen!!!

  • Zitat von Coco;280304

    3 BE waren für die Unterzuckerung. Wie soll ich denn während der Hypo einen DEA einhalten? Sagen wir es mal so...ich hab vielleicht 5 min nach dem drücken gegessen (die Nudeln)



    Die Hypo solltest Du erst mit schnellen BEs beheben, bevor Du Dich an eine normale Mahlzeit machst. Ein bis zwei BE Traubenzucker, noch besser, Traubensaft oder Cola. Wenn Du angesichts der niedrigen Werte, die Du non-stop hattest, nicht traust, an diesem Tag einen ordentlichen DEA einzuhalten, dann ist das schon vertretbar. Aber der hohe pp-Wert nach insgesamt 8 BE darf Dich dann nicht wundern, der ist damit gut nachvollziehbar.

  • Zitat von Kerstin42;280311

    Bei einer Unterzuckerung keinen Ess-Spritz-Abstand nehmen, so lernte ich das. Wichtig: Sofort TZ, Saft nehmen und Essen, aber erst nach dem Essen bohlen!!!



    Das ist eine Methode, um auf ultrasichersuperplus zu gehen. Aber nicht, um eine gute Einstellung zu erreichen.

  • Zitat von AlthausenFan;280313

    Das ist eine Methode, um auf ultrasichersuperplus zu gehen. Aber nicht, um eine gute Einstellung zu erreichen.



    Was schlägst du vor? 90 mg/dl ist doch ein guter Wert?

  • Zitat von AlthausenFan;280313

    Das ist eine Methode, um auf ultrasichersuperplus zu gehen. Aber nicht, um eine gute Einstellung zu erreichen.


    Sorry, ich meinte UZ zum Essen..... oder wenn man Essen möchte. Bei mir wirkt das Insulin drastisch und manchmal sogar zu heftig. Bin ein sehr schlanker Typ und habe schon Sondereinstellungen von meiner Diabetesklinik bekommen.


  • Hast du die Basalraten nachts überprüft? Du bist ähnlich insulinsensitiv wie ich, auch die Basalraten ähneln sich. 1,1 IE macht um 3 Uhr mehr Sinn, wenn du vor Mitternacht schlafen gehst um hier deine Tiefschlafphase hast. Das bedeutet, das ganze Programm um eine Stunde vorverlegen 3 Uhr 1,1 IE, 4 Uhr 1,0 IE, 6 Uhr 0,7 IE. Wirst sehen, dass du damit in der Regel mit guten Werten rauskommst. Dann ist ein BE-Faktor mit 1,0 bis 1,5 weitaus stimmiger.
    Erst wenn deine Basalrate stimmt, kannst du mit Sicherheit deine BE-Faktoren einordnen. Glätten sich die Spitzen sowohl nach oben als auch nach unten, wirst du ovulationsbedingte Resistenzen bemerken. Aber auch da, gibt es eine verlässliche Regelmäßigkeit, der man mit einer angepassten Basalrate begegnen kann.

    Easy come, easy go.

  • Ich stimme Sera zu, die Basalrate sollte für die Überprüfung der Faktoren unbedingt stimmen (Basalratentest). Die ein oder andere nächtliche Messung könnte auch helfen. Die zyklusabhängigen Schwankungen können komische Phänomene hervorrufen, die aber erst bei relativ "ruhiger" Einstellung als solche sichtbar werden und zugeordnet werden können.
    Nun ist alles ziemlich viel, um es ganz in die eigene Hand zu nehmen. Der Doc, wenn er ein guter ist, kann einem da in der Regel helfen.


    Spitzenhäubchen

  • Zitat von spitzenhäubchen;280323

    Was schlägst du vor? 90 mg/dl ist doch ein guter Wert?



    Ich habe meinen Vorschlag bereits gemacht.
    Nun, wenn man mit den 90 mg/dl den vorherigen Verlauf über die 412 mg/dl gedanklich verdrängen kann, dann kann man ohne Zweifel mit der bisherigen Vorgehensweise zufrieden sein. Dieses Talent habe ich leider nicht. ;)

  • Heute Nacht um 1 Uhr hab ich gemessen: da war ich 110. Heute morgen um 5 Uhr war ich 332 hab dann korriegiert und heut morgen um 9 Uhr bin ich in ner Hypo mit 60 aufgewacht.
    Kann es sein das ich irgendwann nach eins Unterzuckert bin und heut morgen um fünf die Gegenregulation war?

    Ich werde mich morgen an den ersten Basalratentest machen..

    Noch ne andere frage...kann man aufgrund einer Neueinstellung zunehmen? Ich kümmere mich ja seit ein paar Wochen intensiv um eine gute Einstellung und hab jetzt schon 4 kg zugenommen.

  • Wozu Du ne Pumpe hast,wird wohl ewig nen Rätsel bleiben.-Deine Basalrate kann vorne und hinten nicht stimmen..:confused:..Ein Basalratentest ist jawohl dringend notwendig,bei solchen Werten und hin un her--sprich hoch und runter mit dem BZ.-:)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • ja ist doch so mit ner Pumpe kann man doch viel besser arbeiten,arbeiten als mit Pen.-Richtige Basalrate,dann kommt auch nicht so ein Tubawu mit den Werten.

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich finde Deine Aussage ne Frechheit! Nur weil ich Probleme mit der Einstellung hab und kein Berufsdiabetiker bin musst Du nicht solche Aussagen treffen!

  • Wie du das nun aufnimmst ist ja egal,aber was nützt eine Pumpe wenn sie nicht richtig eingestellt ist...nix...nämlich.-und gute Ratschläge mit Unmut aufzunehmen auch nicht.--Die Wahrheit ist es ja nun mal.

    LG: Christian...:rolleyes: