Zwischenmahlzeiten

  • Ich denke ich esse einfach zu oft. Ich ess dann da mal was und hier mal was und drück dann immer! Korrigieren tu ich eigentlich nur alle drei Stunden, nur wenn die Zwischenwerte oder pp werte über 220 sind korrigiere ich aber dann nur mit halber Dosis.

    Kaffee trink ich nur mit Milch, die berechne ich allerdings nicht.

  • Zitat von Hammy;280026

    Normalinsuline wirken dosisabhängig, Analoginsuline kaum (siehe auch hier)


    Hammy schon mal von der Nichtlinearität von großen Insulinmengen gehört? Das bedeutet, dass irgendwann das Verhältnis vom der Anzahl der Insulineinheiten und BE kippt. Konkret bedeutet jenes, dass du und jeder ab einer gewissen Insulinmenge sogar mehr BE abdeckst.


    Da fällt auch der Faktor ins Gewicht. Wer einen Faktor von 1:3 hat, wird für ein Stück Kuchen (3-4 BE) ca. 9 Einheiten brauchen. Jemand mit nem Faktor vo 1:1 dagegen nur 3. Das fällt ganz anders ins Gewicht.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Coco;279630

    Hallo Zusammen,

    ich hab mal ne Frage...ich hab zwischendrin immer mal hohe werte zwischen 200-300. Mein Diadoc meinte das zuviele Boli sich addieren...ich sollte mich auf 4 Bolis am Tag einpendeln. Das heisst ja für mich keine ZM mehr. Wie macht Ihr das? Esst Ihr zwischendrin?

    lg


    Ich machte früher auch den fehler und bohlte viel zu oft. Gerade dann, wenn ich im Hohen Bereich kam.
    Dann lernte ich bei einer Schulung folgendes:
    Nur noch zu den Hauptmahlzeiten bohlen und Korrekturbulus dazu geben. Zu den Zwischenmahlzeiten ganz normal bohlen.
    Ich bekam meine eigene Korrekturtabelle und anfangs fiel es mich schwer, die schlechten Werte auch mal ignorieren. Jetzt schwankt der Zucker nicht mehr so extrem.
    Nur wenn der Zucker über 15 mmol, weiß garnicht, wie hoch das umgerechnet ist bei mir ist, sollte ich mehr auf den Zucker achten. Notfalls alle 2 h messen und um eine Hyperglykämie zu vermeiden 20% vom Tagesinsulin hinzugeben und nochmal nach 2h messen. Ist es immer noch nicht besser nochmal 20% dazu bohlen...erst wenn es abfällt, aufhören zu korrigieren und eine Banane essen, weil man wieder zu entgleisen droht, also unterzuckern kann.

  • Hallo Kerstin42,


    ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Stark schwankende Werte sind ein absolut unnötiges Übel und zudem schaden sie den Augen. Es ist mir anfänglich auch schwergefallen mal einen höheren Wert zuzulassen aber man fängt die Schwankungen auf und kann dann im Anschluß auf "ruhiger Basis" mit einigermaßen "vorhersehbarem Effekt" korrigieren. Das ganze Leben wird dadurch ruhiger - war eine gute Erkenntnis für mich!


    Spitzenhäubchen

  • Kerstin: das hat mein Diadoc auch gesagt, ich soll lieber erhöhte Werte stehen lassen...

    Heute morgen war ich die ganze Zeit unter 50, trotz Traubenzucker. Hab lauter dummes Zeug auf der Arbeit erzählt-nix gesehen und und und. In der Mittagspause hab ich dann heißhunger da der Wert bei 41 war-super Hypo. Jetzt bin ich bestimmt in ner Stunde über 300! Mich macht das alles verrückt! :11weinen2:

  • Hallo Coco,


    hm, kannst Du nicht jetzt deinen Diabetologen anrufen und ihn fragen, was Du in so einer Situation machen sollst??
    Ich weiß nicht, wie dein Tagesrhythmus aussieht, was Du morgens vor der Arbeit spritzt, isst etc., ob deine Arbeit mit viel körperlicher Bewegung einhergeht? Vielleicht stimmt der morgentliche Faktor nicht?
    Zuviel Spekulation! Ruf den Doc an, das wäre mein Rat!


    Spitzenhäubchen



  • Hallo Spitzenhäubchen!

    mein Doc ist leider heut nicht in der Praxis. Ich ärgere mich, weil mich die ganze Einstellung verrrückt macht. Ich bin entweder hoch oder zu tief. Es gibt auch nicht mal einen Tag wo es normal und gut läuft.
    Ich bin Bürokauffrau-also ich sitze bis auf wenige Ausnahmen den ganzen Tag. Hab keine Ahnung was das ist, morgen werde ich dann um die selbe Zeit wieder hoch sein!

  • Also das ist mein Plan von heute:

    05:00 Uhr = 233 Kor. 2 IE
    07:20 Uhr = 98 / 6 BE/ 12 IE
    pp= 74 / 0,5 BE
    10:45 Uhr= 47 / 1 BE
    12:00 UHR = 51 / 1 BE
    12:55 Uhr = 55 / 1 BE
    14:00 Uhr = 54 / 1 BE für Hypo + 7 BE (190 gr Gnocchie, 4 Zwieback mit dünn Kokoscreme,
    1 Kinder Pingui, 3 Haribo Vampire)
    pp= 412

  • Ich bin ja noch nicht so die DM-Expertin, da noch nicht allzu lange dabei.
    Aber im Prinzip warst du ja den ganzen Morgen bis zum Mittagessen ständig in einer Hypo - kann es sein, dass die 412 eine Gegenregulation vom Körper sind...?
    Dass du trotz der ganzen BE immer wieder Werte um die 50 hattest ist ja nicht normal...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Klar die 412 ist definitiv ne gegenregulation. Ich bin mir nur unsicher ob ich den Wert korrigieren soll. Hab es aber inzwischen gemacht aber nur mit der Hälfte der Korrektur.


  • Hallo Coco,


    dein Korrekturfaktor passt von der Sensivität nicht zum BE-Faktor. Der BE-Faktor in der früh ist viel zu hoch. Du korrigierst zur insulinuempfindlichsten Zeit mit nem Faktor von über 60 mg/dl und nimmst aber nen BE-Faktor von 2 her?
    Das geht nicht. Ich würde es mal mit 1 versuchen, es schaut sogar nach weniger aus. Wer über Stunden in einer Hypoglykämie ist, wird resistenz gegenüber Insulin. Was hast du mittags fün BE-Faktor?


    Viele Grüße

    Easy come, easy go.

  • AlthausenFan: DEA hab ich keinen eingehalten da ich den ganzen morgen in ner Hypo war...

    sera: Meine BE Faktoren sind morgens: 2, mittags 1 und abends 1,5
    Korrektur: 40/60/50/70
    Ich dachte auch das der BE faktor morgens zu hoch ist aber manchmal hab ich die übelsten Werte morgens...

    spitzenhäubchen: korrigiert hab ich 3 IE. Normalerweise ist zu dieser Zeit mein Korrekturfaktor 50. Hätte also 6 IE spritzen müssen. Aber wegen pp wert hab ich nur die hälfte gegeben.

    Hab jetzt eben getestet: 221. Jetzt geb ich aber nix mehr nach, oder was meint Ihr?