Zwischenmahlzeiten

  • Zitat von AlthausenFan;280596

    Auch wenn ich das Chaos nun noch mehr ausweite, muss ich doch anmerken, dass ein Basalratentest im Moment nicht viel bringt. Ich vermute nämlich, dass Du schon sehr lange Zeit eine Lipolyse und verschiedene Resistenzen mit Dir herziehst. Basalratentests kann man bei solchen Zuständen in den Ofen schieben. Nicht umsonst werden in Althausen die Basalratentests erst dann durchgeführt, wenn die Werte alle so gut wie im Normbereich sind. Wie sieht denn Deine Basalrate aus? Wie oft wechselst Du Deinen Katheter? Wie ist der Stand der Dinge mit einer Neueinstellung in Bad Mergentheim oder in Althausen?



    Katheder wechsel ich alle zwei Tage. Meine Basalrate ist ein einzigstes Chaos. Ich schreibe sie später mal rein....
    Ich werde nicht in die DK fahren...dazu hab ich mich schon entschlossen. Ich werde auf jedenfall auch wenn die KK althausen ablehnt zu doc Teupe fahren und mein Sparbuch dafür plündern. Ich hab ja jetzt erst mal widerspruch eingelegt und hoffe das meine KK zur vernunft kommt.

    Ich bin wieder nur in hypos...echt schlimmer Tag heut!

  • Deine Basalrate sieht auf den ersten Blick vernünftig aus. Ich hatte gehofft, dass wir an dem Profil was Böses ;) entdecken könnten, das Dir vielleicht weiterhilft. Ist aber nicht so, ausser jemand anderem fällt noch was auf. Wie siehts denn bei Dir mit dem Essen aus? Wiegst Du ab? Isst Du in Bezug auf Fett/Eiweiss sehr unterschiedlich?

  • Hallo Coco,


    ich kann zu Deiner Basalrate wenig sagen, habe ja keine Pumpe, sie mag für den einen in Ordnung scheinen, für Dich aber vielleicht nicht ganz richtig sein...das möchte ich nicht beurteilen! Wenn es also an den Faktoren hängt, könntest du alles 1:1 spritzen, genau abwiegen und protokollieren...möglichst keine allzu ausgefallenen Dinge essen, also z.B. Nudeln, Pizza, Linsen, die sich ungewöhnlich auf den BZ auswirken. 1h, 2h nach den Mahlzeiten messen und protokollieren, gegebenenfalls mit TZ oder Saft ausgleichen oder korrigieren (3h) und beobachten. Eigentlich würde ich aber sagen, geh zum Diabetologen, das ist alleine wirklich schwer hinzubekommen. Hast Du denn keinen Doc, der deinen Diabetes mitbetreut? Ich würde jetzt nicht länger warten!


    LG, Spitzenhäubchen

  • Zitat von AlthausenFan;280611

    Deine Basalrate sieht auf den ersten Blick vernünftig aus. Ich hatte gehofft, dass wir an dem Profil was Böses ;) entdecken könnten, das Dir vielleicht weiterhilft. Ist aber nicht so, ausser jemand anderem fällt noch was auf. Wie siehts denn bei Dir mit dem Essen aus? Wiegst Du ab? Isst Du in Bezug auf Fett/Eiweiss sehr unterschiedlich?



    Bei Essen wo ich mir mit der Menge unsicher bin wiege ich-anonsten schätze ich.
    Fett/ Eiweiss halt ich sehr in maßen! Vor allem hab ich ja auch gerade insgesamt 7 kg zugenommen. 4 kg alleine in den letzten drei Wochen!

    Warum denkst Du sollte ich keine Basaltests machen? Ich denke ohne komm ich aus den ganzen Hypos doch nicht raus, oder?

  • spitzenhäubchen: doch ich hab einen Diabetologen der mich betreut. Da ich aber beruflich nicht immer hinfahren kann haben wir das jetzt so gemacht das ich ihm 1x wöchentlich die Werte maile und er mir dann sagt was ich ändern muss.

  • Ich kann auch erstmal nichts ungewöhnliches entdecken....
    Wie ist dein BE Faktor morgens, mittags und abends?
    Und noch einen tipp von mir, ab und an wiege ich auch die einfachsten dinge wieder ab, man kann sich mit der zeit doch mal wieder bei dem einen oder anderen verschätzen.
    Und bei ungewöhnliche Dinge, da schaue ich in folgendes Buch:


    Kalorien mundgerecht Verlag Umschau. Ist so ein grün/weißes heftchen in Ringordner. da ist alles drin Cholesterin-, Purin-; Ballaststoffe-, Salz- und zuckerangaben und BE/KH Angaben. Kann ich wirklich nur empfehlen.....

  • Zitat von Coco;280668

    Kalorien mundgerecht hab ich! :D

    Meine BE Faktoren sind 2/1/1,5


    ..und zu welchen zeiten sackt hauptsächlich dein zucker in den keller?

  • Vielleicht versuchst du in den zeiten, wo du oft in eine Hypo kommst mal den BE Faktor um 0,5 E ab zu senken und schaust wasdein zucker macht.
    Auch ich habe gerade das problem, nachdem meine Pumpe richtig eingestellt wurde mit allem drum und dran, dass ich an den Arbeitstagen generell um 9 Uhr im Keller bin.(Ich frühstücke um 7 Uhr) Besonders schnell gehts, wenn ich morgens super gut ankomme. Jetzt bin ich von 2 auf 1,5 runter gegangen und es läuft schon etwas besser.


    Meine diabetologin sagte mir immer, entweder die Basalrate verändern oder den BE-Faktor.

  • Coco,


    mir ist noch etwas eingefallen. Du hast von vielen Zwischenmahlzeiten geschrieben, die Du tagsüber ißt. Für eine gute Überprüfung der Faktoren würde ich mir diese erstmal "verkneifen", damit du siehst, wie sich die Insulinmenge auf die gegessenen Hauptmahlzeit-BE verhält.


    Einmal wöchentlich Werte mailen finde ich für deine Lage viel zu wenig!! Du solltest sie meiner Meinung nach täglich besprechen und täglich die Insulinanpassung mit dem Doc diskutieren, damit auch er ein Gefühl für deine Stoffwechselage bekommt. Wäre das nicht möglich?


    Spitzenhäubchen

  • Zitat von Kerstin42;280669

    ..und zu welchen zeiten sackt hauptsächlich dein zucker in den keller?



    Meistens am vormittag/mittag. Ich vermute aber das es hauptsächlich von der falschen BE Einschätzung kommt. Heut morgen hatte ich allerdings en nüchtern Zucker von 35! :eek:

    spitzenhäubchen: genau das hat mein Diadoc mir ja auch vorgeschlagen, erstmal nur max 4 Boli am Tag um ne Übersicht zu bekommen!
    Ich denke aber ich werde morgen früh mal en Basalratentest machen. Denn irgendwie kann da auch was nicht stimmen....
    Ne ich glaube täglich würde er das nicht machen....

  • Zitat von Coco;280692

    Meistens am vormittag/mittag. Ich vermute aber das es hauptsächlich von der falschen BE Einschätzung kommt. Heut morgen hatte ich allerdings en nüchtern Zucker von 35! :eek:

    spitzenhäubchen: genau das hat mein Diadoc mir ja auch vorgeschlagen, erstmal nur max 4 Boli am Tag um ne Übersicht zu bekommen!
    Ich denke aber ich werde morgen früh mal en Basalratentest machen. Denn irgendwie kann da auch was nicht stimmen....
    Ne ich glaube täglich würde er das nicht machen....


    Also dann mach dich eben nochmal rann und wiege alles ab..... hatte ich auch mal 'ne Weile gemacht.
    Bist du in einer DiabetikerSelbsthilfegruppe? Macht dadochmal ein gemeinsames BE schätzen.....

  • Ne bin in keiner Selbsthilfegruppe. Aber ich werde mich dann wohl mal wieder an die Waage machen.

    Wollte heut mit dem Basalratentest beginnen aber ich hatte heute nach um 2 Uhr en BZ von 162 hab das mit 0,5 korrigiert und kam dann heut morgen mit 213 raus! Das soll man mal verstehen! :rolleyes:

  • Hallo Coco,


    Du hast so viele Schwankungen in deinem BZ-Spiegel, daß wahrscheinlich alles ziemlich durcheinander ist. Da ist es schwer, eine Antwort auf einen BZ am Morgen zu geben. Wirklich. Das kann auch kein Arzt einmal pro Woche einstellen und wir hier im Forum auch nicht. Du wirst sehen, wie gut es sein kann, wenn man das ganze Schlamassel einem Arzt übergibt und sagt, was soll ich machen?
    In der Regel sollte jeder Diabetologe dich aus dieser Krise herausbekommen. Das besondere "finetuning" etc kann dann auf einer festen Grundlage stattfinden und dann kann man sich einzelne BZ Werte auch wieder erklären. Mach es Coco, geh zum Arzt! Du stresst deinen Körper viel zu sehr und dich auch. Greif das Telefon und los!! Bitte!:)


    LG, Spitzenhäubchen

  • Zitat von spitzenhäubchen;280830

    Hallo Coco,


    Du hast so viele Schwankungen in deinem BZ-Spiegel, daß wahrscheinlich alles ziemlich durcheinander ist. Da ist es schwer, eine Antwort auf einen BZ am Morgen zu geben. Wirklich. Das kann auch kein Arzt einmal pro Woche einstellen und wir hier im Forum auch nicht. Du wirst sehen, wie gut es sein kann, wenn man das ganze Schlamassel einem Arzt übergibt und sagt, was soll ich machen?
    In der Regel sollte jeder Diabetologe dich aus dieser Krise herausbekommen. Das besondere "finetuning" etc kann dann auf einer festen Grundlage stattfinden und dann kann man sich einzelne BZ Werte auch wieder erklären. Mach es Coco, geh zum Arzt! Du stresst deinen Körper viel zu sehr und dich auch. Greif das Telefon und los!! Bitte!:)


    LG, Spitzenhäubchen


    Ich schließe mich da Spitzenhäbchens Meinung an. Wir hier schaffen es nicht, dich da aus der krise raus zuholen. Lass dich 2 Wochen krank schreiben und geh zu einer Pumpenschulung oder komplete Neueinstellung deiner Pumpendaten, am besten stationär.
    Ich lass mich immer mind. 1x jährlich so durchchecken, oft, auch wenn mein HBa1c Wert super war, entdeckten die Ärzte etwas am Pumpenschema oder ich selbst machte Fehler, die auch den Zucker total durcheinander brachten. Ich wurde da jedesmal geschult, stöhn, aber ich lernte da auch jedesmal Neues hinzu. Und manches geriet wieder inVergessenheit und wurde aufgefrischt.
    Coco, du schreibst-bist im Stress arbeitsmäßig. Gerad da spielt auch beim gesunden Menschen der Körper verrückt. Bei uns Diabetikern machts sich das umso mehr bemerkbar.
    Am besten für dich ist so eine Nachtklinik, wo man nachts eingestellt wird, am tage den normalen Alltag hat. vielleicht gibt es sowas in deiner Nähe?


    Bei mir spielte in den letzten zwei Tagen mein Zucker auch verrückt, erst zu niedrig, dann zu hoch, dann wieder normal und heute fast ähnlich. Ich war fix und alle und musste mir eine zusätzliche Stunde Schlaf gönnen. Vielleicht lag es am Wetter, vielleicht lag es an meiner kleinen Magenverstimmung, die mich heute erwischte. jetzt gehts mir wieder super.:)
    Ich weiß nun die Ursache und konnte mich drauf einstellen. doch wenn man sie nicht weiß, so wie bei dir, ist eine einstellung unter ärztlicher Aufsicht der beste Weg. Du spielst sonst deinen Körper kaputt....

  • Ich will mich ja neu einstellen lassen...der Widerspruch liegt seit 2,5 Wochen bei meiner Krankenkasse. Ich denke auch das hier nur eine stationäre Neueinstellung hilft.

  • Zitat von Coco;281121

    Ich will mich ja neu einstellen lassen...der Widerspruch liegt seit 2,5 Wochen bei meiner Krankenkasse. Ich denke auch das hier nur eine stationäre Neueinstellung hilft.


    Ja, versuch dich da durchzuboxen. Wenn dein Zucker wieder gut läuft, fühlt man sich auch gleich viel besser. ;)


    Übrigens, läuft der BZ bei mir zur Zeit auch auf und ab---Schuld ist mein Magen, der doch noch nicht ok ist. :7no:

  • Víelleicht brauchst Du auch zu gewissen Zeiten einfach einen gewissen Spritz-Ess-Abstand. Ich bin seit einiger Zeit trotz Pumpe und Novorapid wieder dazu übergegangen wenn es geht einen Abstand von ca. 20 Minuten zwischen Bolus und Essen einzuhalten und siehe da. Der BZ-Wert steigt nicht mehr so dolle an nach den Mahlzeiten. Versuche es doch einfach mal. Natürlich solltest Du bei sehr niedrigen Werten nicht unbedingt 20 Minuten warten .
    Gruß Penny

  • Hallo Coco,


    Du brauchst einfach mehr Orientierung in deinem Wertechaos.


    Und die bekommst Du nur, wenn Du versuchst, die Situation über einen gewissen Zeitraum hinweg möglichst gleichmäßig zu gestalten.


    Dann kannst Du anfangen zu bewerten, was wann wie wirkt. Und in der Folge kannst Du dann auch erkennen, welche Änderung zu welcher Auswirkung führt.


    Daher würde ich sagen, dass Du Dich erstmal auf nur 3 Mahlzeiten am Tag (= 3 Essenesboli) konzentrierst. Keine Zwischenmahlzeiten! Die Essensmengen immer möglichst gleich viele BE und ähnliche Fett-/Eiweißmengen. Das bedeutet für Dich, und Deine unzureichende Schätzfähigkeit derzeit also: ABWIEGEN!


    Häufige Messungen gehören auch dazu. Auf fallende Werte mit sich abzeichnender Hypotendenz mit schnellen KH frühzeitig reagieren!


    Dann bekommst Du auch recht schnell einen Überblick, wo der Fisch vom Kopf her stinkt.


    Und dann bekommst Du, sicher auch mit Hilfe der anderen User hier, aber auch Deines Doc's, die Sache sicherlich relativ schnell in den Griff.


    Aber etwas Disziplin ist wirklich ausgesprochen hilfreich (und lehrreich). ;) :6yes:


    Und wenn Du dann erstmal eine gewisse Basis geschaffen hast, würde ein gute Schulung für Dich auch noch ungleich gewinnbringender werden können. :D


    Denn Du willst Dich ja auch darauf vorbereiten, demnächst eine verantwortungtragende Mami zu sein. :)


    Gruß
    Joa