TBR - Startpunkt im Voraus programmieren

  • TBR - den Startzeitpunkt im Voraus programmieren. Fragestellungen im Text 0

    1. Das kann ich zur Zeit nicht einschätzen (0) 0%
    2. Nein, ich vermisse diese Möglichkeit nicht. (0) 0%
    3. Ja, ich vermisse diese Möglichkeit (0) 0%
    4. Das habe ich noch nicht herausgefunden (0) 0%
    5. Nein, ich kann eine TBR nicht im Voraus programmieren. (0) 0%
    6. Ja, ich kann eine TBR im Voraus programmieren (0) 0%

    Umfrage für BenutzerInnen einen Insulinpumpe


    Alle Insulinpumpen haben heutzutage die Möglichkeit temporärer Basalratenänderungen zu definieren.


    Soweit mir bekannt ist, gibt es jedoch keine Insulinpumpe, die dieses mit einem in der Zukunft liegenden Startzeitpunkt ermöglicht.


    Z.B. dass ich beim Zubettgehen um 24 Uhr programmieren kann, dass die Pumpe zwischen 3:00 und 7:00 Uhr eine erhöhte BR abgeben soll.


    Wie festzustellen war finden einige PumpenbenutzerInnen das misslich.


    Daher habe ich mal die obige Umfrage für die Pumpenabteilung erstellt.
    User, die den Sinn einer vorausschauend planbaren Basalratenänderung (noch) nicht gut einschätzen können, sind gebeten jeweils die entsprechend neutrale Option zu wählen.


    Danke und
    Gruß


    Joa



    Nachtrag:


    Diese Frage lässt sich sicherlich ebeso berechtigt hinsichtlich des Startzeitpunktes einer zweiten Bolusabgabe stellen, die gelegentlich sinnvoll für einen späteren Zeitpunkt geplant werden könnte (ggf. auch statt einer TBR-Erhöhung).

  • Ups, ich habe bemerkt, dass die letzten drei Fragen im Gesamtkontext nicht konsistent sind und keine Bewertung erlauben.


    Wer die erfragte Option nicht vermisst, für den ist sie natürlich auch kein Grund, ggf. über einen Modellwechsel der Pumpe nachzugrübeln.


    Insofern stellen die letzten drei Fragen nur eine Differenzierung in Bezug auf die PumpenträgerInnen dar, die die Option überhaupt missen tun.


    Und das lässt sich in der derzeitigen Form dann leider nicht herauslesen.


    Ich schlage daher vor, die letzten drei Antwortoptionen ersatzlos zu streichen.


    Gruß
    Joa


    Danke für die Überarbeitung. :-))
    So ist das besser!

  • Hallo joa,

    ich kann den sinn einer zeitlich voraus programmierbaren TBR nicht erkennen ?! Wenn z.B. für einen immer wieder kehrenden zeitraum z.B. am wochenende eine andere basalrate gebraucht wird, hat man ja meist die möglichkeit eine weiter basalrate anzulegen?! Für welche Zwecke wäre das dann nötig?

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Zitat von Birgit;282076

    Hallo joa,

    ich kann den sinn einer zeitlich voraus programmierbaren TBR nicht erkennen ?! Wenn z.B. für einen immer wieder kehrenden zeitraum z.B. am wochenende eine andere basalrate gebraucht wird, hat man ja meist die möglichkeit eine weiter basalrate anzulegen?! Für welche Zwecke wäre das dann nötig?


    Hallo Birgit,


    bin zwar nicht Joa, aber antworte trotzdem mal.


    Für mich wäre die Funktion ganz praktisch, wenn ich im vorraus die TBR programmieren könnte, weil wenn ich z. B. Frühdienst habe, immer auf 120% gehe, aber sehr oft zu müde bin und es ganz einfach vergesse einzustellen und dann halt später nen höheren Wert hab. Wenn ich es schon am Abend vorher einstellen könnte, wäre es ganz nett. Aber bis es so eine Funktion gibt, muss ich mir was anderes überlegen, damit ich es nicht vergesse. :o

  • ja, klar bei wechselnden Arbeitszeiten ......... macht Sinn dann so eine Möglichkeit der Anpassung zu haben. Danke, darauf wär ich nicht gekommen.

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Zitat von Birgit;282076


    ich kann den sinn einer zeitlich voraus programmierbaren TBR nicht erkennen ?! Für welche Zwecke wäre das dann nötig?


    Beispiele:


    Basalratenaustestung, um zu prüfen, ob Veränderungen zu bestimmten Zeiträumen was bringen.


    Alkoholkonsum, da die Hemmung der Leber zur Zuckerfreisetzung erst deutlich verzögert einsetzt.


    Bei Infekt um der ggf. damit einhergehend erhöhten Cortisolausschütterung im Dawn paroli zu bieten.


    Zur Fett-/Eiweißinsulinierung, wenn beim Schlafengehen noch eine ausreichende Boluswirkung besteht.


    Wenn irgendwie das Gefühl besteht, dass eine erhöhte Insulinwirkung besteht/bestehen könnte und der Insulinberg auf der BR im Dawn Bauchschmerzen macht.


    Und was es an kreativen Ideen noch so geben mag. Weitere Ideen?


    Klar, kann man alles dann einzeln in Basalratenprofil 1 bis x reinpfriemeln. Oder von gespeicherten Konfigurationen jeweils wieder zurückladen. Aber wer macht das? Und erst recht Nachts um 1:00?


    Gruß
    Joa


    Ah, da kam ja schon der Frühdienst! :6yes:

  • Wäre zum Beispiel auch sinnvoll bei einer Erhöhung der Basalrate nach einer gewissen Zeit !

    Beispielsweise reduziere ich die TBR beim Langlaufen auf 30 %, ca. 1 Stunde
    nach Ende der sportlichen Betätigung erhöhe ich schrittweise :

    1 h nach Ende auf 60 %
    3 h nach Ende auf 80 %
    5 h nach Ende auf 100 %

    nur leider vergesse ich dies ab und zu und lande am Abend dann bei knapp 200 BZ .

    D.h. im Prinzip nicht nur der zeitliche Beginn, auch die vorprogrmmierbare Änderung einer TBR wäre nicht schlecht. Das ist vielleicht ne Spielerei, kann aber sehr sinnvoll sein.


    Im übrigen geht es mir so wie Taube; ich habe zwar keinen Schichtdienst, aber, je nach Arbeitsplatz und der damit einhergehenden unterschiedlichen körperlichen Aktivität, 3 Bolusvarianten eingestellt; vergesse leider allzuoft diese am Morgen umzustellen:o

  • Joa - das wäre grade jetzt für mich sinnvoll, da ich mich derzeit damit rumschlage, daß ich aus irgendeinem Grund wie auch immer so irgendwo zwischen etwa 3 Uhr und 10 Uhr vormittags nur eine minimale Erhöhung der BR benötige.


    Daher wäre so eine vorprogrammiere TBR ganz praktisch für mich, um herauszufinden, wieviel ich brauche bzw. in welchem Zeitraum genau diese notwendig ist.


    Dieses Phänomen, das ich oben geschildert habe, ist bei mir zum ersten Mal aufgetreten, daher kann ich noch nicht sagen, ob dies sich nochmal ändert, oder nur vorübergehend ist. Wenn es nur vorübergehend, würde mir die vorprogrammierbare TBR echt viel Herumgetippe ersparen ... :rolleyes:

  • Ich hab die Funktion bisher nicht gebraucht und damit auch nicht vermisst.
    Und alternativ würde ich mir dann ne angepasste Basalrate gönnen da ich nicht alle 5 möglichen belegt habe.

  • Zitat von Kathrin;282135

    Ich hab die Funktion bisher nicht gebraucht und damit auch nicht vermisst.
    Und alternativ würde ich mir dann ne angepasste Basalrate gönnen da ich nicht alle 5 möglichen belegt habe.


    Würde ich auch machen, wenn ich wüßte, ob sich das mit der kurzfristigen BR-Erhöhung bei mir wiederholt. Wenn es aber nur eine einmalige Sache ist und mitten inner Nacht ist bzw. am Wochenende stattfindet, wo ich ganz gerne ausschlafe, dann wäre so eine vorprogrammierbare TBR richtig sinnvoll für mich. ;)

  • Zitat von Kathrin;282135

    Ich hab die Funktion bisher nicht gebraucht und damit auch nicht vermisst.
    Und alternativ würde ich mir dann ne angepasste Basalrate gönnen da ich nicht alle 5 möglichen belegt habe.


    Huhu,


    das mit der extra Basalrate ist da auch so ne Sache. Wenn ich mir eine für den Frühdienst z. B. basteln würde, hätte ich dann dennoch das Problem wieder umzustellen. Habe die Dienste ja nicht Wochenweise, sondern Tageweise, d. h. mal nen Tag früh, spät, früh, spät, das nervt und dann immer umstellen, hm, ist auch bissl blöd, da wäre es irgendwie einfacher, wenn man die Temporäre Basalrate vorprogrammieren könnte.

  • Zitat von Taube;282212

    Habe die Dienste ja nicht Wochenweise, sondern Tageweise, d. h. mal nen Tag früh, spät, früh, spät, das nervt und dann immer umstellen, hm, ist auch bissl blöd, da wäre es irgendwie einfacher, wenn man die Temporäre Basalrate vorprogrammieren könnte.


    Aber die Temp.-Basalrate musst du auch einstellen, also dran denken.
    Dort muss du dann Zeitpunkt, Dauer und Basalrate einstellen, bei einem Basalartenprofil muss du nur einmal die Basalrate einstellen und dann nur noch bei bedarf umstellen.


    Also sehe ich keine Vereinfachung in einer solchen Möglichkeit ... eher eine Fehlerquelle.

  • Zitat von DiabTeen;282227

    Aber die Temp.-Basalrate musst du auch einstellen, also dran denken.
    Dort muss du dann Zeitpunkt, Dauer und Basalrate einstellen, bei einem Basalartenprofil muss du nur einmal die Basalrate einstellen und dann nur noch bei bedarf umstellen.


    Also sehe ich keine Vereinfachung in einer solchen Möglichkeit ... eher eine Fehlerquelle.


    Nö, das sehe ich anders. Wenn ich z. B. die TBR vorprogrammieren könnte, würde ich das gleich an dem Abend vor dem Frühdienst machen damit ich es morgens nicht vergesse. Klar, ne andere BR könnte ich dann auch nehmen, allerdings würde ich da dann vergessen wieder umzustellen auf ner anderen BR. wenn ich am nächsten Tag dann Spätdient hätte. Wenn ich dann aber noch die Frühdienst BR hab, wäre das nicht so gut. Ne TBR läuft dann einfach aus und gut ist, da muss ich nach dem Dienst nix mehr umstellen. Wäre in meinen Augen einfacher und keine Fehlerquelle.

  • Hallo,


    __________________________________________


    Korrigiert! - auf Wunsch eines Forummitglieds.


    __________________________________________

  • Zitat von Peter_M;282234

    wie auch immer, - ich kann im vorprogrammieren der Temporären-Basal-Rate keinen Sinn erkennen.


    Danke für Deine Aussage. :6yes:
    Mancher findet es halt zweckmäßig und hat es ggf. auch schon mal vermisst, andere halten es für sinnfrei.


    Allerdings ...

    Zitat

    Im Weiteren werden Pumpen auch weltweit vertrieben, sodass auch eine Form von Unachtsamkeit mit Gefährdungspotential ausgeschlossen sein muss.
    Nach amerikanischen Recht wird man wohl eine vorprogrammierte Temporäre-Basal-Rate, welche eine Unterzuckerung mit Unfall herbeigeführt hat, einklagen können. Zumindest wird es Anwälte geben, die einen Prozess führen werden, auch wenn ein Erfolg nicht zwangsläufig gegeben ist.
    ....
    "...am Kaffee den Mund verbrannt, weil nicht gekennzeichnet war, dass der Kaffee heiss ist..."
    "...Katze in Mikrowelle gestorben, weil nicht gekennzeichnet war, dass Katzen da nicht reingehören..." usw.


    scheinen mir an den Haaren herbeigezogene, rechtsphilosophische Schwänke recht wenig zielführend? :confused:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;282255

    ...


    Allerdings ...


    scheinen mir an den Haaren herbeigezogene, rechtsphilosophische Schwänke recht wenig zielführend? :confused:


    Hallo,


    _____________________________________________________________________


    Korrigiert! - auf Wunsch eines Forummitglieds...


    _____________________________________________________________________

  • Text gelöscht von Dirk


    Die Umfrage lautete nicht:
    "Wer ist für oder gegen eine vorausschauende TBR-Programmierung."


    Sondern, wer sowas meint gebrauchen zu können und schon mal vermisst hat, und wer nicht.


    Danke für die Aufmerksamkeit der Administration


    und nun bitte zurück zum THEMA.


    Gruß
    Joa

  • Also ich vermisse diesen Punkt definitiv auch.


    Aufgrund meiner immer wieder auftretenden diversen Autoimmunreaktionen, die offensichtlich zu einer verstärkten Cortisolausschüttung in den Morgenstunden (stärkerer Dawn Effekt - Rest bleibt rel. konstant) führen, wäre diese Option echt super.


    Gruß
    doraberta

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Der Aufwand für eine TBR Dauer und Zeit einzugeben oder eine zweite BR incl. etwas zu verändern über lediglich 4 Stunden sind wenige Sekunden einmalig.
    Wenn ich jedoch feststelle das ich am Abend eine TBR benötige dann bisher immer sofort und nicht erst Stunden später.


    Clarence

  • Zitat von Peter_M;282234

    Im Weiteren werden Pumpen auch weltweit vertrieben, sodass auch eine Form von Unachtsamkeit mit Gefährdungspotential ausgeschlossen sein muss.
    Nach amerikanischen Recht wird man wohl eine vorprogrammierte Temporäre-Basal-Rate, welche eine Unterzuckerung mit Unfall herbeigeführt hat, einklagen können.


    Jop, ich denke auch das dies der Hauptgrund gegen eine solche Funktion sein wird.
    Was ist wenn ich Abends eine TBR programmiere für die Morgenstunden, jetzt kommt jedoch unverhofft was dazwischen das ich früher aufstehen muss und vergesse die TBR wieder rauszunehmen und verursache da durch einen Unfall ...



    Zitat von doraberta;282318

    Aufgrund meiner immer wieder auftretenden diversen Autoimmunreaktionen, die offensichtlich zu einer verstärkten Cortisolausschüttung in den Morgenstunden (stärkerer Dawn Effekt - Rest bleibt rel. konstant) führen, wäre diese Option echt super.


    Wenn du das schon am Abend vorher weißt, könntest du auch auf eine zweite BR wechseln die in den Morgenstunden dann mehr Insulin abgibt ...