Ab 22 Uhr BZ nicht unter 200 korrigieren?

  • Hallo,


    um den Thread nicht vom Thema des Erstellers zu sehr abschweifen zu lassen, hab ich für meine Nachfrage den betreffenden Beitrag aus diesem Thread --> http://www.insulinclub.de/showthread.php?p=282369 hier rein kopiert.


    Zitat von Seelenfeuer06

    Ich kenne es nur so das man um 22 Uhr den BZ nicht unter 200 korrigieren soll.


    Erklärbär bitte. Meinst Du damit, Du würdest einen um 22 Uhr gemessenen Wert von 200 und niedriger nicht korrigieren?


    Das wäre eine für mich neue Erkenntnis und ich kann so sagen, dass ich dann schlecht schlafen würde, weil mich Schweißausbrüche quälen würden.


    Verstehe ich die Aussage miss?


    Gruß
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • seelenfeuer06 ist erst seit 12/09 mit DM dabei. Da ist es gut möglich, dass da noch die Devise gilt: ab 22.00 Uhr nix unter 200

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich persönlich korrigiere solche Werte immer, egal zu welcher Tageszeit.
    Wenn man aber ein "Frischling" ist kann es sein, daß der Arzt einem noch davon abrät.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ah, dank euch :), dass seelenfeuer erst seit 12/09 mit DM dabei ist hab ich übersehen. Dann erklärt sich die Aussage annähernd, auch wenn ich die selbst aus meiner Anfangszeit nicht kenne. Bei mir hiess es anfangs, möglichst nicht unter 120 schlafen zu gehen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Bei einer Pumpe kann man den Wert wahrscheinlich besser runterkorrigieren, bei der ICT macht man das eigentlich nicht.
    Das hat nichts mit der Diabetesdauer zu tun, sondern mit der Unterzuckerungsgefahr.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf

    Bei einer Pumpe kann man den Wert wahrscheinlich besser runterkorrigieren, bei der ICT macht man das eigentlich nicht.


    Einen Wert von 200? Den korrigiere ich auch mit Pen und unter ICT.


    Zitat

    Das hat nichts mit der Diabetesdauer zu tun, sondern mit der Unterzuckerungsgefahr.


    Hat ja auch keiner gemeint.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Na ich hab während ICT von Anfang an korrigiert, wenn ich zB 11 mmol/l hatte. Alles über 8 (144) hab ich weggespritzt. Must ja als Zielwert nicht gerade 5,6 (100) annehmen (etwa 6 - 7 wäre ja ok). Dabei noch wirksames Insulin bedenken... aber bisschen Insu bei 11 mmol muß imho sein. Jetzt mit Pumpe ist es nur bequemer weil der Loch im Pelz ja einmal da ist und man auch kleinere Dosen hinbekommt.

  • Hallo Schaf


    Ich habe auch die Ict Therapie und muss auch jeden wert runterkorriegieren,wenn er zu hoch ist.
    Muss man schon immer Korrektur machen, ich hatte das früher auch nie machen müssen, jetzt aber schon leider..
    So ich wünsche dir einen schönen Abend:)
    Gruss Zuckermami..

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • ich korrigiere auch nicht nach 22uhr bei nem 200er wert,hab sonst ein entzetzliches tief,wenn mein levemir wirkt (zwischen 32 und 36 IE):):o

  • Zitat von geli 312;282483

    ich korrigiere auch nicht nach 22uhr bei nem 200er wert,hab sonst ein entzetzliches tief,wenn mein levemir wirkt (zwischen 32 und 36 IE):):o


    Selbst wenn du, sagen wir mal, nur 1 - 2 IE geben würdest? Wie ist dein Korrekturfaktor?

  • Zitat

    ich korrigiere auch nicht nach 22uhr bei nem 200er wert,hab sonst ein entzetzliches tief,


    Aber jetzt hast Du ein drittel Tag ein entsetzliches Hoch.:confused:


    Auch nicht gut.



    Hast Du Deine Faktoren und Korrekturregeln parat?
    Wann war Dein letzter BR-Test?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich könnte mit einem Wert von 200 niemals seelenruhig schlafen gehen:eek:


    Ich habe jetzt 1 Jahr DMTyp 1 - Mir wurde am Anfang gesagt, ich solle nicht unter 160 schlafen gehen - aber da habe ich nicht drauf gehört und mich gleich immer auf 120-100 korrigiert.


    Mittlerweile korrigiere ich bei 140/150 um 1-2IE (je nach Korrekturfaktor), weil ich bei solchen Werten schon die Krise krieg... Bei 200 dreh ich durch - habe immer Angst, mir würde sofort der Fuß abfallen :o;), oder so.

  • Zitat von geli 312;282483

    ich korrigiere auch nicht nach 22uhr bei nem 200er wert,hab sonst ein entzetzliches tief,wenn mein levemir wirkt (zwischen 32 und 36 IE):):o


    Mmmh, dann müsstest Du wohl auch eine schwere Hypo bekommen, wenn Du mit nur 150 oder gar 100 in die Falle entschwindest?


    Wann spritzt Du denn die Abenddosis Levemir und wieviel? Wieviel und wann die Frühdosis?


    Gruß
    Joa

  • stimmt,bei nem wert von 100 würd ich schon gar nicht mehr einschlafen können und mir noch eine spät BE reinziehen ,mit 150 gehts so grade :Dim moment probier ich grade etwas eher zu spritzen abends,war sonst immer gegen 23uhr,die letzten tage hab ich gegen 22uhr gespritzt,hat aber irgendwie keine besserung gebracht ,momentan spritz ich 32 IE levemir abends(mein doc möchte,daß ich bis 40 raufgeh,der spinnt doch :eek:) und morgens um 7uhr 16IE levemir hab auch tagsüber null probleme mit meinem werten und alles klappt super,aber wehe nachts und morgens,morgens geht der zucker nochmal um wenigstens 4o runter innerhalb von ner halben stunde,nach dem aufstehen ,ohne daß ich korrigiert hab oder wie mein doc meint,daß das levemir bereits wirkt :confused:

  • Zitat von geli 312;282632

    .... im moment probier ich grade etwas eher zu spritzen abends,war sonst immer gegen 23uhr,die letzten tage hab ich gegen 22uhr gespritzt,hat aber irgendwie keine besserung gebracht...

    Wie sollte es auch ein Besserung bringen?
    Wenn Du Dir mal eine Wirkkurve vorstellst kannst Du wohl sehen, dass sich das Problem mit früherer Abendbasis wohl allenfalls verstärken sollte.

    Zitat

    momentan spritz ich 32 IE levemir abends(mein doc möchte,daß ich bis 40 raufgeh

    Wo und wann fehlt es denn an Insulinwirkung?
    [quote]tagsüber null probleme mit meinem werten und alles klappt super,aber wehe nachts und morgens,morgens geht der zucker nochmal um wenigstens 4o runter innerhalb von ner halben stunde,nach dem aufstehen ,ohne daß ich korrigiert hab oder wie mein doc meint,daß das levemir bereits wirkt . Um die Zeit haben die 32 IE vom Abend grade den Bereich ihrer Gipfelwirkung erklommen. Da muss gar kein neues Basisinsulin mithelfen.


    Ich erkenne erstmal nicht so recht Sinn und Zweck Deines Insulinschemas. 32 IE am Abend mögen erforderlich sein, um einen sehr ausgeprägten DAWN-Anstieg abzufangen. Allerdings bereitet das mit ICT meist deuliche Schwierigkeiten.


    An Deiner Stelle würde ich das Konzept umzustricken versuchen. Zuerst würde ich mal sehen, was eine Verlagerung der Morgendosis auf späten Vormittag/Mittag bewirkt. Das mag zu einer stärkeren Hypotendenz in der ersten Nachthälfte führen. Wenn die 32 IE vom Abend so langsam ankommen und mehr Insulin der Frühdosis vorfinden.


    Daher wäre mein zweiter Gedanke die Abenddosis dann schrittweise zu senken, bis sie den Dawn nicht mehr ausreichend abfängt. Einfach um mal zu sehen, ob das ggf. besser passen könnte.


    Vielleicht befragst Du mal Deinen Doc zu so 'ner Idee? Und vielleicht kommt der auch auf den Gedanken, Dir eine Pumpe anzudienen? Oder lehnst Du sowas rigoros ab?


    Gruß
    Joa


    p.s.
    indiskrete Frage: Wie alt bist Du eigentlich?

  • stimmt,deswegen hör ich ja auch nicht auf meinen doc,der meinte,ich soll gegen 20uhr mein abendbasal spritzen,so ein blödsinn:oschlauer wäre es dann eher ,gegen 00 uhr zu spritzen,da sich meine werte ab 3uhr ca erheblich anheben,aber jeden abend solange aufbleiben?hhm find ich doof :mad:das morgeninsulin später spritzen,bringt glaub ich nix ein,nach ca 7 stunden ist da nicht mehr soviel wirkung vorhanden ,dann fällt die wirkung nur in einen zeitraum,in dem ich ja absolut keine probleme habe,mit der pumpe hab ich schon geliebäugelt letzes jahr,da kam dann nur die schilddrüsen op zwischen ,werde meinen doc nächste woche nochmal drauf ansprechen,und bei der gelegenheit wirklich noch mal ein wörtchen mit ihm reden müssen,so kann das ja nicht bleiben alles :7no: mein alter? olle 42:eek: lach