Lantus vergessen :/

  • Ich hab gestern Lantus vergessen und jetzt fühle Ich mich nicht so super - komisches Gefühl im Bauch und so, Zucker war heute morgen auf ~310 und ist jetzt bei ~200, hatte nur Insulin heute morgen aber nichts zum Frühstück (10 Uhr aus den Federn, Spätschicht).


    Was könnte Ich machen, damit sich das bessert? Schmerztabletten wären eine Lösung, ist aber halt nicht optimal. :S

  • Hast Du denn heute Früh Lantus nachgespritzt, evtl. nur die halbe Menge? Sonst droht eine Keto...
    Eine Lösung fällt mir jetzt nicht ein, nur regelmäßig Ketone messen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Viel trinken und wie gesagt Ketone messen.
    Da du DM ja erst seit Ende 2009 hast, denke ich dass deine Bauchspeicheldrüse den extremen BZ-Anstieg aufgrund der Remi-phase noch mehr oder weniger gut ausgebügelt hat.

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Bis jetzt nicht, hab aber kurz vor euren Antworten die vollen 47 Einheiten gespritzt, weil Ich mir nicht mehr zu helfen wusste - hab auch gerade extrem viel Durst, das hab Ich schon gemerkt. Danke erstmal auch für eure Tipps. :)


    Bin gerade auch im Büro, die wissen alle Bescheid - wenigstens bin Ich "sicher".

  • Schmerztabletten wofür?

    Ansonsten denke ich, daß Du etwas essen solltest und dafür Dein Essensinsulin spritzen solltest, dann hast Du je nach Insulinart 4-6 Stunden abgedeckt....

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Tom85;282779

    Ich mess gerade so alle 60 Minuten und ess um 16 Uhr was, damit kann Ich das hoffentlich fixen - Ich spritz dann morgen erst um 18 Uhr Lantus, so wie üblich. Hoffentlich passt das dann. :/

    Ja, dann musst Du morgen zwischen 14 und 18 Uhr mal stündlich messen und schauen, ob das fehlende Lantus sich auswirkt.


    Was anderes: 47 Einheiten Lantus hört sich für mich sehr viel an, ich hatte vor der Pumpe auch Lantus und benötigte 16 Einheiten am Tag. Wieviel Essens-Insulin benötigst Du denn?

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;282784

    Ja, dann musst Du morgen zwischen 14 und 18 Uhr mal stündlich messen und schauen, ob das fehlende Lantus sich auswirkt.


    Was anderes: 47 Einheiten Lantus hört sich für mich sehr viel an, ich hatte vor der Pumpe auch Lantus und benötigte 16 Einheiten am Tag. Wieviel Essens-Insulin benötigst Du denn?


    12-15 Einheiten sind es meistens. Ich bin aber auch etwas "größer"...wenn Ich es nicht wäre, wäre Ich beim Eishockey aber wohl recht schnell platt. :)

  • Tom 12-15 IE für wie viele BE denn ???
    Wie ist es eigentlich bei dir mit Remi-phase ???


    Morlok ich brauche auch an die 70 IE (gesplittet) Levemir pro Tag, bin zwar auch groß, vom Gewicht her aber wohl nicht zu den "Brummern" zu zählen...
    Ist wohl individuell verschieden, oder bei mir durch jahrelanges "Überinsulinieren" oder was auch immer hervorgerufen.

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Ach so, pro Mahlzeit 12-15 BE? Ja, dann kommt das mit den 47 IE Lantus hin. Du spritzt wahrscheinlich immer 1 IE pro BE?

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Wie gesagt, Ich zähle da nicht so - Ich schätze noch immer, damit bin Ich auch schon beim Zivi gut gefahren, als es um andere Leute ging. :)


    So hat man es mir halt damals beigebracht, wohlgemerkt - Ich bin nicht fahrlässig, v.a. nicht bei anderen Menschen. :)

  • Ist mit vorige Woche auch passiert. Spritze 22 Uhr und habe es schlicht verschlafen.
    Habe morgens nicht nachgespritzt und es mit Novorapid zum Essen etwas ausgeglichen. Die BZ-Werte waren aber auch nur sehr wenig erhöht.
    Ging alles gut.:6yes:

    LG aus Potsdam ;)

  • Ich habe da noch einen kleinen Tip:
    Wenn Du ein Handy hast, stell Dir für "Lantus spritzen" einen Alarm. Dann Handyalarm ausschalten und spritzen.
    So mache ich das, sonst vergesse ich es auch. Man ist schnell abgelenkt und schwupps ist es untergegangen.
    Das Handy hat man ja schließlich immer dabei....


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ist mir früher auch schon des öfteren passiert. Bringt des Zucker für 1-2 Tage durcheinander


    Zitat von Schaf;282966

    Ich habe da noch einen kleinen Tip:
    Wenn Du ein Handy hast, stell Dir für "Lantus spritzen" einen Alarm. Dann Handyalarm ausschalten und spritzen.


    Dito oder in Outlook/Messgerät/Uhr o.ä. eine Daueraufgabe/-erinnerung einstellen (habe ich früher so zu ICT Zeiten gemacht.)

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Ich hab im Büro in Outlook jeden Tag um 18 Uhr einen Alarm - der wird dank Exchange auch auf den BlackBerry übertragen. Dennoch vielen Dank für den Tipp - hab es bisher ja noch nie vergessen. Mir gehts soweit auch ganz gut, Zucker war heute morgen etwas hoch aber nun gut...war um 16 Uhr bei ca. 155. :)