Bolus-Expert und Wirkzeit des Bolus-Insulin bei der Berechnung des Bolus

  • [

    ... und die aktive Zeit vom Insulin waren von Anfang an richtig.

    Hallo Eco,
    Frage: Wie lautet deine aktive Zeit des Insulins?


    Gruß,
    Roman

    Ok, mit der Pumpe ist das so eine Sache. Seit ich die trage, werde ich von Freunden nur noch "Borg" genannt. (Das sind die aus Star Treck, die einem immer Assimilieren wollen)...:eek:



  • Moin Roman,

    die Zeit habe ich auf 2 stehen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich bin ab heute auch stolze besitzerin der veo :6yes:


    ich hab dann alles aus der alten pumpe (hatte schon eine minimed paradigm) in die neue eingegeben (3 versch. basalraten :rolleyes: ) ansonsten kann man sie ja einfach in betrieb nehmen. die vielen möglichkeiten werd ich noch nach und nach entdecken, der mitabeiter von medtronic wird sicher nächste woche vorbeikommen :) er sagt mir ja dann auch noch einiges :cool:


    habt ihr 2 std als wirkzeit des insulins eingegeben? ich hab auch schon überlegt...ich hab humalog :confused: das kann ja bis 5 std wirken....dann steht es aber dauernd im display als noch wirksam :rolleyes:


    @ eco welches insulin hast du? sicher auch das :9engel_3:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • hab 3 Stunden bei der 522 eingestellt mit Humalog als Insulin. Die Wirkzeit liegt ja bis 7 Einheiten Bolus bei ca 2h , und ab 7 Einheiten Bolus bei ca 3h. Ich hab eher größere Bolusmengen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • ich hab mir bisher da noch keine gedanken gemacht :o aber mit dem bolus-expert muss ich mich ja damit beschäftigen :9engel_3:


    meine boli sind meist klein, da kann ich wohl 2 std eingeben :)


    ich arbeite mich langsam ein :cool:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Zitat von Typ1er;283283

    ... Humalog als Insulin. Die Wirkzeit liegt ja bis 7 Einheiten Bolus bei ca 2h , und ab 7 Einheiten Bolus bei ca 3h. Ich hab eher größere Bolusmengen.


    Diese Wirkzeiten treffen nicht zu. Auch anlaoge Insuline haben eine deutlich längere Wirkzeit. 2 bis 3 Stunden betrifft das Überschreiten der Gipfelwirkung. Die Gesamtwirkzeit geht auch bei Analoga so bis 6 Stunden. Allerdings fällt die Wirkungsintensität nach dem Wirkgipfel deutlich steiler ab, als bei Humaninsulin. In Verbindung mit der ebenfalls auslaufenden Glucose aus der Verdauung einer vorgehenden Mahlzeit fällt die Auslaufwirkung allerdings nicht auf.
    Kommen jedoch weitere Umstände hinzu, wie z.B. ungewöhliche Bewegung, oder eine Überschneidung mit der Zeit erhöhter Insulinsensitivität, kann es dann doch schon mal bemerkbar werden oder auch in's Auge gehen. Bzw. an die Traubenzuckervorräte. :D


    Unter > ema.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/Humalog/emea-combined-h88de.pdf <, dort Seite 6 unten, sieht man das recht deutlich.


    Gruß
    Joa

  • ich hab auch Humalog in der Pumpe,
    die Dia-Beraterin hat gemeint 4Stunden wären richtig
    Diese Zeit habe ich jetzt eingestellt
    Gruß Hubert

  • Bei meiner Pumpe (Cozmo) habe ich mich auf den Kompromiss von 3 1/2 Stunden eingerichtet.


    Allerdings rechnet die Cozmo eine linare Linie der Insulinwirkung über Zeit.
    Also gebe ich eine Wirkzeit von 4h vor und einen Bolus von 4 IE, dann bleibt je Stunde 1 IE weniger übrig.


    Die Paradigm rechnet eine Wirkkurve. Bis 4 Stunden habe ich da keinen wirklichen Unterschied zur Cozmo gemerkt.


    Ich vermute, dass die Paradigm mit der Restwirkung nach diesen 4h dann steil abfällt.


    Vielleicht kann ja mal jemand das austesten?


    Wirkzeit auf 6h Einstellen und bei einem Bolus von 6 stündlich die Restwirkung (=aktives Insulin) notieren.


    Fände ich mal interessant. Und Ihr vielleicht auch?


    Gruß
    Joa

  • Ich habe für das Humalog eine Wirkdauer von 2h eingestellt und das passt. Mein Bolus übesteigt selten 5IE und mein Korrekturfaktor ist auch sehr hoch (zwischen 80 und 100). Ist mein Blutzucker sehr hoch (>300) korrigiere ich bereits nach 1h, wenn der Blutzucker nicht um mehr als 50mg/dl gesunken ist.


    Grüße


    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hier nochmal zum Thema der Bolus-Experten eine kleine Slide-Show by John (Walsh), der wohl für Amerika das ist, was Howorka für AT und Teupe für D. (Autor von "PUMPING INSULIN"


    > diabetesnet.com/diabetes_technology/insulin_pump_bolus.php <


    Dort dann unten auf der Seite entweder die BOB-slideshow (online), oder die Powerpoint presentation (download) wählen.


    Der Download kommt besser rüber! > zum Download hier klicken <


    Durchaus empfehlenswert, aber leider nur in Englisch verfügbar.


    Gruß
    Joa


    Nachtrag: Der IE 8 bekommt die Slide-Show (vmtl. Power-Point) bei mir nicht sauber dargestellt. FF klappt dagegen gut.


  • Hallo Joa,


    ich habe aus meiner Pumpe folgendes ausgelesen und es ist gut aufgeschlüsselt:

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Danke Hans,


    das ist schon aufschlussreich bezüglich der Fragestellung und zeigt, dass die von der Paradigm gerechnete Insulin-Wirkkurve für einen Bolus eher im scholastischen Bereich von einer rein linearen Berechnung, wie bei der Cozmo, abweicht.


    Für meinen Geschmack wird in der zweiten Zeithälte bei beiden Pumpen eine zu große Restwirkung angenommen.


    Was wohl auch erklärt, warum viele User die Wirkzeit wiederum zu kurz einstellen. Diese Kurven widersprechen jedenfalls der offensichtlichen Wahrnehmbarkeit durch den Diabetiker.


    Weil halt die Restwirkungen nach Überschreiten der Gipfelphase im Zusammenspiel der Faktoren nur subtil auszumachen sind.


    Du hast in Deiner Pumpe offensichtlich 6h als Wirkzeitvorgabe. Analog oder Normalinsulin?


    Ganz interessant in diesem Zusammenhang ist auch der aktuelle 2. Teil zur Essensinsulinierung von Dr. Teupe im INSULINER.


    Es bleibt jedoch mal wieder festzustellen, dass ein Bolus-Experte das eigene Denken nicht ersetzen kann. Auch wenn er gradezu erstaunlich oft in's Schwarze trifft. Stolpersteine kann er auch in den Weg wuchten (sieh o.a. Link zu Walsh).


    Gruß
    Joa

  • Zitat von ECO;283342

    Moin Dagmar,
    mein Insulin ist das Humalog.
    Wenn Du 3 einstellst bist Du auf der sicheren Seite. Jeder Mensch ist anders und jeder Diabetes auch. Du kannst ja immer noch auf 2 zurück stellen aber am anfang steht das Wort "Sicherheit" an Nummer 1.
    Es stimmt natürlich schon, wenn viel Insulin abgegeben wird wirkt das Humalog auch länger.


    iwie kann man das nicht immer so pauschal sehen, man gibt ja verschiedene boli ab, manchmal eben auch über 7 einheiten...dann verändert sich die wirkzeit ...man müsste dann die zeit wieder verstellen :rolleyes: :cool:


    ich hab z b morgens 9 einheiten, die anderen boli sind dann am restlichen tag 2,5 bis 5 einheiten


    sicherheit geht vor, das ist klar :)


    und klar, die vorschläge muss man immer nochmal überdenken... :cool:


    @ nora ich hab eine blaue veo, wenn du deine hast, kannst du ja mal ein bild machen, das lila würd mich mal interessieren, wie das aussieht :D

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Hallo Joa,


    ich habe in der Pumpe Analoga (Apidra) Insulin. Man kann in der 712 zwei Einstellungen vornehmen: U100 Analog-Insulin oder U100 Normal-Insulin. Über die Wirkzeit von beiden Einstellungen wird nichts geschrieben

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII


  • Dann würde ich die Pumpe auf 3 bzw. 4 stellen. Du kannst ja später immer noch die Zeit verkürzen.
    Der Faktor ist auch noch zu berücksichtigen!

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • @ haku:
    Vermutlich hast Du Normalinsulin als Vorgabe drin.
    Soweit ich das noch zusammenbekomme rechnen die x12er dann mit 6h Wirkzeit, für Analoga waren wohl 4h vorgegeben.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;283387

    @ haku:
    Vermutlich hast Du Normalinsulin als Vorgabe drin.
    Soweit ich das noch zusammenbekomme rechnen die x12er dann mit 6h Wirkzeit, für Analoga waren wohl 4h vorgegeben.


    Gruß
    Joa


    Hallo Joa,


    ich habe Analoga in der Pumpe eingestellt und die Wirkdauer beträgt 4 Stunden, jedoch ist bei Apidra nach 3 Stunden fast keine Wirkung mehr spürbar.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Moin haku,

    Zitat von haku;283405

    ich habe Analoga in der Pumpe eingestellt und die Wirkdauer beträgt 4 Stunden ...


    In dem von Dir eingelinkten PDF sieht das aber klar nach einer Wirkzeit von 6 Stunden aus?


    Oder machen die x12er da für Analog 6 und für Normal 8 Stunden? *grübel*


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    wie bereits erwähnt wird über eine Wirkzeit von den zwei einstellbaren Insulinen nichts geschrieben, ich werde dazu meine Verbindungen zu Medtronic in die Gänge bringen und das ausfindig machen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hier noch mal die von Medtronic dargestellten Wirkkurven, an denen sich der Experte (angeblich) orientiert.
    Mitte der ersten Seite rechts schauen.


    Active insulin remaining over time


    Was sich m. E. aber nicht in Anzeigen der Pumpe für aktives Insulin spiegelt.


    Gruß
    Joa