Seit ihr mit dem Kundenservice eurer Pumpe zufrieden

  • Hallo,
    habe mich jetzt endlich auch dazu durchringen können, mich für eine Pumpe zu entscheiden. Für den Antrag muss ich mich allerdings schon jetzt für ein Modell entscheiden. Nach meinen Recherchen schwanke ich noch zwischen Akku Check Combo und er Animas IR 2020. Wobei ich allerdings sehr stark zur letzteren tendiere.
    Nach einem Gespräch mit meiner Diabetesberaterin bin ich mir aber nicht mehr so sicher.
    Sie meinte, dass die Animas leider nur durch ein Versandhandel vertrieben wird und nicht durch den Hersteller selber. Dadurch wäre der Kundendienst nicht so Top.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Kundendienst der Animas?
    Gut ich will nicht hoffen, dass ich den Kundendienst öfters brauche -allerdings Montagsmodelle gibt es doch immer mal, oder?
    Des weiteren meinte meine Diabetesberaterin, dass ein großes Mango noch die nur 12 Basalraten wären. Die man dann nur alle zwei h ändern kann.
    Ich dachte immer die Basalraten kann man stündlich einrichten. Und hab deshalb auch nie ein Problem mit den 12 Basalraten gesehen. Hab ich da was falsch verstanden??
    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.


    LG Sandra

    Lies alles.
    Hinterfrage alles.
    Glaube nichts!

  • Also ich kenne seit gestern nur den Kundenservice von Accu-Check und bin sehr zufrieden, gestern vormittag angerufen und heute mittag wurde mir schon eine Ersatzpumpe geliefert..


    leider kenne ich die Menüs der anderen PUmpe nicht, ich persönlich bin jedoch mit der Spirit sehr zufrieden....

  • Hier mal ein "alter" Link mit ein paar Pumpen:
    http://www.insulinclub.de/imag…ulinpumpenvergleichIC.gif


    Das mit den 12 Basalraten stimmt. Ich benutze bei meiner Paradigm von den 48 Raten nur 8. Am Nachmittag habe ich z.B. 5 Stunden lang die gleiche Rate. Von daher würde mich das nicht abschrecken.
    Bedenke aber auch das Accu-Chek viel Arbeit in den Außendienst steckt und daher viele Berater sehr gut auf Accu-Chek geschult sind und darum diese Pumpe weiter empfehlen. Meine Beraterin z.B. kannte die Animas gar nicht so richtig damals.
    Ich denke jeder muss selber sehen welche Pumpe für ihn die beste ist. Ich hab mich nur für die Paradigm entschieden, weil ich dort nen BZ-Messgerät hab das an die Pumpe funkt und ein Fernbedienugn. Ansonsten hätte ich auf Grund der größe auch die Animas genommen.
    Du solltest dir die Accu-Chek aber nochmal genau angucken und sie mit der Animas vergleich. Es gibt ja noch andere Unterschiede. Was ist mit der Reservoirgröße ? Bedanke das die Animas "nur" 200 IE hat. Ich habe die Paradigm 512 und die ist oft leer. ( Hat aber nur 180 IE )
    Evtl ist die Paradigm Veo ( oder Minimed Veo ? ) ja für dich ne Alternative. Damit bist du auch in Sachen Kontinuierliche Zuckermessung auf dem neusten Stand. Würde ich mir mal überlegen.... Eine andere Pumpe dieser Art gibt es ja zur Zeit nicht auf dem Markt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also für mich war die Animas "Liebe auf den ersten Blick"...habe sie auf einem User Treffen bei einem User gesehen,aber die alte noch die 1200 in Schwarz Weiß Display...aber die gefiel mir.Alleine schon die Größe der PUMPE ...nicht son Bremsklotz wie andere Pumpen...und die 2020 hat Farbdisplay und ich bin vollkommen zufrieden.-Zu den Basalraten hatte ich auch meine Dia Tante gefragt,die schüttelte nur den Kopf und sagte wer hat schon jede Stunde eine andere Basalrate.Die reichen vollkommen aus.--Was ein "sehr" großer Vorteil bei der Pumpe ist,die Batterien dafür Lithium Batterien bekommt immer zusammen mit den Reservoire zusammen geliefert.-:6yes:...die hält dann ca. 3,5 Monate.-:6yes:..solche Lithium Batterie kostet,wenn man eine gute haben will ca. 6,50 Euro.;)..und Reservoire komme ich 3 bis 4 Tage aus und wechsel dann auch Katheter und Schlauch..ist ein Abwasch...;)....

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat

    Zu den Basalraten hatte ich auch meine Dia Tante gefragt,die schüttelte nur den Kopf und sagte wer hat schon jede Stunde eine andere Basalrate.Die reichen vollkommen aus.--

    Ich kenn da einige... Ich denke aber das man mit 12 auch super hinkommt.

    Zitat

    Was ein "sehr" großer Vorteil bei der Pumpe ist,die Batterien dafür Lithium Batterien bekommt immer zusammen mit den Reservoire zusammen geliefert

    So ist es bei meiner auch.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von coolLILA;283760

    Des weiteren meinte meine Diabetesberaterin, dass ein großes Mango noch die nur 12 Basalraten wären. Die man dann nur alle zwei h ändern kann.
    ...
    Ich dachte immer die Basalraten kann man stündlich einrichten. Und hab deshalb auch nie ein Problem mit den 12 Basalraten gesehen. Hab ich da was falsch verstanden??


    Yep, entweder Du, oder Deine Dia-Beratdich.


    Du kannst zwar nur 12 BR-Schritte in 24h definieren, die kannst Du aber in 1/2h-Schritten in nur 6 Stunden hintereinander weg verballern, oder aber beliebig über die 24h verteilen.


    Energizer AAA Lithium habe ich grade für 4 Stück 6,70 Euro gezahlt.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Deine Schriftwahl liest sich grottenschlecht, zumindest für mich.

  • Zitat von Schimmelmensch;283765

    Also ich kenne seit gestern nur den Kundenservice von Accu-Check und bin sehr zufrieden, gestern vormittag angerufen und heute mittag wurde mir schon eine Ersatzpumpe geliefert..


    leider kenne ich die Menüs der anderen PUmpe nicht, ich persönlich bin jedoch mit der Spirit sehr zufrieden....


    Wieso Ersatzpumpe? Bei der alten Spirit gibt es doch noch das 2 Pumpen-Konzept...


    Ich selber habe den Kundenservice von Accu-Chek bisher 2 mal benötigt in knapp 2 Jahren.
    Das erste mal war ich zu blöd die Ampulle zu entfernen, beim zweiten Mal vor ca 2 Wochen hatte ich Probleme mit der Auf/AB Taste und hatte 2 Tage später den Packetaufkleber zum Einschicken im Briefkasten.


    Ich kann mich bis jetzt nicht beklagen. Habe sogar einen Brief mit Hinweisen und Verhaltensempfehlungen bekommen, da meine A Pumpe demnächst nach 2 Jahren ihren Geist aufgibt.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich empfehle, sämtliche auf dem Markt befindlichen Pumpen probezutragen und sich die Pumpen vom Vertreter der Firma erklären zu lassen, vielleicht sogar bei sich zu Hause.


    Nur so kannst Du nicht nur austesten, welche Pumpe die für Dich beste ist, sondern auch noch die Firmenvertreter auf Herz und Nieren prüfen. Dazu brauchst Du dann nicht mal ne Diabberaterin neben Dir sitzen zu haben, das kannst Du ganz alleine.
    Sind die fit auf ihrem Gebiet, sind sie eine grosse Hilfe oftmals in Deinem Pumpenleben dann.


    Ein weiterer Tipp wäre, die grossen Versandhändler zu fragen, ob ein Probetragen aller Pumpen durch sie möglich ist, zB DiaExpert, tkpharma-trade etc pp.


    Wenn Du die Pumpe dann von einem Versandhändler bekommst ist es auch oftmals sehr einfach mit dem Beliefern von Verbrauchsmaterial wie Teststreifen, Kathetern, Pflastern, Reservoiren, Einmalspritzen, Ketonteststreifen etc. Dann brauchst Du nur Dein Rezept vom DiaDoc weg im Freiumschlag an den Versandhändler schicken und hast innerhalb weniger Tage Dein Paket vor der Tür stehen, ohne Zuzahlung für das ganze Material wie in der Apotheke üblich (ausser der Teststreifen).


    Ich glaube, ab diesem Jahr ist es nämlich so, dass man nur von dem Versandhändler die Materialien bekommt, von dem man auch die Pumpe hat, sprich bekommst Du Deine Pumpe von MedTrust, Roche Diagnostics oder Medtronic, musst Du auch von dort Dein Material beziehen, auch wenn die Pmpenfirmen mit den Versandhändlern dann wieder Verträge zwecks Zusammenarbeit haben. Und sei der Service bei den Pumpenfirmen zwecks Materialbestellung auch noch so schlecht, also Du bist dann wie gesagt gebunden für die Zeit die Du die Pumpe von der Firma trägst.


    Ich kann leider keine Erfahrungsberichte bezüglich Kundenservice der Pumpenfirma mehr beisteuern, weil ich noch eine Deltec Cozmo der Firma Smiths Medical trage, die ihren Diabetesservice leider eingestellt hat, sprich auch die Cozmo wird weltweit nicht mehr vertrieben-
    Ich habe 2005 die Cozmo direkt von der Firma erhalten und der Service war wirklich klasse. Schade, dass der Vertrieb & Produktion eingestellt wurde.


    Wenn ich eine neue Pumpe brauche (wenn meine kaputt geht bzw. es kein Material mehr für sie gibt), wechsel ich auf die Paradigm Veo. Das mache ich aber nicht am Kundenservice der Firma fest (ich will die Pumpe nicht von der Firma, sondern von meinem Versandhändler), sondern weil mir die Pumpe am weitesten weiterentwickelt erscheint im technologischen Sinn und sie das bietet, was ich brauche.
    Die Animas ist zwar eine tolle Pumpe, aber mit 200 IE Reservoir einfach zu klein für meine Bedürfnisse und die Accucheck Combo bietet nicht das, was ich alles brauche mit verschiedenen Erinnerungsfunktionen, das Dispay ist mir zu schmal, die Bluetooth Technik funzt noch nicht so richtig, das BZ-Messgerät ist mir zu gross, trotz aller Funktionen, die es bietet.


    LG
    Surferin


    P.s.: das mit der Schriftwahl unterstreiche ich. Bitte schreib doch einfach ganz normal in schwarz, so wie wir alle anderen auch hier und mit der Schrift wie sie alle hier verwenden. War das tahoma oder arial oder so ähnlich?
    Das blau und dann in Fettschrift geschrieben kommt schon so schreiend rüber...........

  • Hier noch ein Link zum Handbuch der Animas. Basalratenprogrammierung da ab Seite 38


    > medtrust.at/download/Animas_2020_Handbuch.pdf <

    Zitat von Surferin;283807


    ... Schriftwahl ... Bitte schreib doch einfach ganz normal in schwarz ...
    Das blau und dann in Fettschrift geschrieben ...


    Die schlechte Lesbarkeit kommt aus meiner Sicht insbesondere vom fetten Schriftschnitt. Da kleben die Buchstaben so eng aneinander, dass das (mein) Auge sie nicht mehr so schnell erfasst bekommt. Sozusagen Matschpampenschrifteindruck.


    Gruß
    Joa

  • Also ich hatte mich für die Combo entschieden.
    Gründe hierfür waren: Bluetooth und LuerLock (Möglichkeit verschiedenste Katheter zu benutzen)
    Wenn es stimmt, was Surferin sagt, dass das Zubehör nur noch von dem bezogen werden darf, der die Pumpe geliefert hat, würde ich tunlichst größere Versandhandel (-> DiaExpert) empfehlen. Anderenfalls könntest Du Probleme bekommen, wenn z.B. best. Katheter nicht kleben, o.ä.
    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Zitat von doraberta;283820


    Wenn es stimmt, was Surferin sagt, dass das Zubehör nur noch von dem bezogen werden darf, der die Pumpe geliefert hat ...


    Verschiedene Kassen haben Verträge mit Lieferanten geschlossen, entweder den Herstellern direkt, oder mit Händlern. Die Versicherten müssen dann die Pumpe bei diesen Vertragshändlern beziehen. Die Bedingungen der Kassen geben einen Tagesfestpreis vor, der Pumpe und Verbrauchsmaterial beinhaltet, jedoch für die Händler schon fast ruinös niedrig liegen soll.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten und Links!

    Tut mir auch echt sorry! War nicht meine Absicht euch mit meiner PC-Einstellung zu schocken! Muss gerade selber darüber lachen -ich müßt ja jetzt einen Eindruck von mir haben:D

    Ich habe seit einigen Jahren Probleme mit meinen Augen -man könnte auch sagen "ich habe einen Knick in der Optik". Deshalb auch die Tendenz zur Animas. Weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund ist für mich optimal!!

    Am MI habe ich einen Termin mit meiner Dia-Beraterin. Da kann ich dann 1:1 Animas mit Combo vergleichen. Das mit dem Versandhandel muss ich dann auch wohl ansprechen...
    Was den Kundendienst angeht, werde ich vielleicht mal die Hotline von Animas anrufen und die dort auf ihre Kompetenz prüfen.:)


    >>>Also, wie schon gesagt, schräg Auffallen war bestimmt nicht meine Absicht;)

    LG Sandra

    Lies alles.
    Hinterfrage alles.
    Glaube nichts!

  • Für mich war der Luer-Anschluß ein Kriterium bzw. DAS Kriterium... Und der Service ist auch super.. Hatte bisher noch keine Probleme mit dem Sevice bzw. Kundencenter...

    Das Meßgerät ist nicht so groß, wie einige glauben.... Und so viele Erinnerungsfunktionen brauch ich auch nicht...Die, die ich brauch sind eingespeichert und damit paßt das... Bluetooth funktioniert bei mir ganz gut.. Selbst bei der dicken Winterkleidung hat das Buetooth sehr gut funktioniert...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich hatte bisher immer nur Minimed Pumpen und hab alle geliebt.
    Den Kundendienst brauchte ich bisher (seit 98) erst zwei Mal und ich war immer absolut zufrieden, auch mit der Erreichbarkeit. Gerade als ich den Sensor frisch bekommen hatte gab es einige Probleme. Hab da auch mal um 23 Uhr angerufen und mir wurde da wirklich perfekt geholfen!