Accu Check Combo (Roche) oder Paradigm Veo?

  • Hallo!
    Ich bin hier für meinen Sohn Benjamin auf diese Seite gestoßen, da wir uns über die Möglichkeiten einer Insulinpumpe informieren wollten. Von unserer Diabetologin haben wir 2 "Modelle" empfohlen bekommen (siehe oben).
    Mein Sohn ist seit November 2008 an Diabetes, Typ 1, erkrankt, wird im Mai 12 Jahre alt und spritzt im Moment noch täglich 5 Mal.
    Ich würde gerne wissen wollen, welche Erfahrungen mit diesen (oben genannten) Pumpen gemacht worden sind. Könnte jetzt alle Beiträge durchlesen... ist mir nur etwas aufwändig:). Daher meine Frage: welche Pumpe wäre empfehlenswert - welche nicht... oder sind beide gut?
    Vielen Dank für Euer Interesse!
    Liebe Grüße, Carola

  • Hallo Carola und Benjamin,

    erstmal herzlich willkommen im Forum. Viel Spass mit diesem lustigen Haufen hier.

    Keine der auf dem Markt befindlichen 3 Pumpen ist besser oder schlechter, alle 3 haben ihre Vor- und Nachteile. Es kommt darauf an, dass Dein Sohn die Pumpe bekommt, mit der ER am besten zurecht kommt. Da hilft meines Erachtens nur, sich die Pumpen zeigen zu lassen, von der Diaberaterin, von den Pumpenvertretern, die Pumpen 2 oder 3 Wochen probezutragen und dann zu entscheiden, welche es werden soll. Diabetologen haben meistens Pumpen zum Probetragen in der Praxis.
    Ein durchlesen der verschiedensten Beiträge zu allen 3 Pumpen hier im Forum und der Insulinpumpenvergleich (Im Unterforum "Informationen", Nr. 19) können auch noch zur Entscheidungsfindung beitragen. Lasst Euch Infos von den Pumpenfirmen kommen - Roche Diagnostics (Accucheck Aviva Combo), Medtronic Minimed (Paradigm Veo 554 oder 754) oder MedTrust (Animas IR2020).
    Und vor allem ein Rat: lasst Euch Zeit bei der Entscheidung, überstürzt nichts und trefft die Entscheidung unabhängig, lasst Euch nicht von Vertretern, DiaDoc, Diaberaterin oder anderen Pumpenträgern zu irgendwas überreden oder Euch irgendetwas aufschwatzen.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Carola,
    erstmal Hallo und willkommen!
    Grundsätzlich sind alle Pumpen auf dem Markt nicht schlecht. Die beiden Modelle, die Du da vergleichst sind momentan einfach die neuesten auf dem Markt. Von der Grundidee sind sie ein wenig unterschiedlich. Bei der Veo liegt das Hauptaugenmerk auf der CGM, die Dein Sohn eventuell auch noch von der KK genehmigt bekommt. Sie kann mit einem Bayer (?) BZ-Gerät gekoppelt werden und die Pumpe kann Vorschläge für den zu verabreichenden Bolus machen. Die Combo hingegen ist für die Bolusrechnerei auf das dazugehörige Messgerät Aviva Combo angewiesen, hier macht das Messgerät die Vorschläge und übernimmt auch gleich die Tagebuchfunktion.
    Für welche Pumpe man sich entscheidet hängt letzendlich von den eigenen Vorlieben ab. Ich selbst habe mich vor einem Jahr für die Combo entschieden, da ich auch schon die Vorgängerpume getragen habe. Nachdem ich die Veo in der Hand hatte, muss ich sagen, dass es für mich persönlich die falsche Entscheidung war, leider habe ich mich damals bequatschen lassen. Wie gesagt, beide Pumpen sind gut und es ist von den persönlichen Vorlieben abhängig wofür man sich entscheidet. Aufgrund das ALters Deines Sohnes würde ich persönlich eher zur Veo tendieren, denn hier habe ich immer die Option mal das CGM anzuhängen, das gibt es für die Combo nicht.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Hallo.
    also ich bin ungefähr gleich alt wie dein Sohn ( bin 13) und habe vor ca. 3 Monaten die Accu-Chek Combo bekommen.
    ich kann die nur weiterempfehlen.
    sie ist echt relativ leicht zu bedienen und mit dem messgerät dazu ist das echt praktisch.

  • Die VEO kann in 0,025er Schritten die Basalrate abgeben, kann die Combo das auch? Wenn nicht wäre das ein großer Pluspunkt für die VEO.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich finde die Paradigm Veo super. Da hast du gleich ein kontin. BZ-Messgerät drin und eine Ferbedienung. Falls die Kassen mal die Kosten übernehmen sollten, hast du gleich alles am Mann...

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich danke Euch herzlich für die Informationen! Das hilft uns doch schon sehr weiter. So können wir doch schon etwas vorbereitet zur nächsten Sprechstunde gehen.
    Ja, wie sieht das eigentlich aus - ich hoffe doch, die Pumpe wird für meinen Sohn von der Krankenkasse bezahlt; oder ist das nicht so?
    Ich wünsche Euch ne gute Woche und herzliche Grüße,
    Carola

  • Zitat

    Ja, wie sieht das eigentlich aus - ich hoffe doch, die Pumpe wird für meinen Sohn von der Krankenkasse bezahlt; oder ist das nicht so?

    Alles andere macht wirtschaftlich auch kein Sinn. Die Verbrauchskosten sind echt hoch. Wenn der Arzt sagt das dein Sohn die Pumpe braucht und dies auch in einem Schreiben an die KK begründen kann, sollte dem nichts im Wege stehen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo euch Allen,
    ich hoffe ihr hattet schöne Ostertage.
    Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da wir (meine Tochter(6) und der Rest der Familie) uns für ein Pumpenmodell entscheiden sollen.
    Empfohlen wurden uns eben die oben genannten.
    Nachdem ich nun vieeeel im Internet gelesen habe, wollte ich die Pumpenuser als tägliche Experten um Wertung für meine Pro und Con's und für euch wichtige Merkmale der Pumpen bitten.
    Vielleicht hat jemand auch schon Erfahrung mit diesen Pumpen und Kind im gleichen Alter.


    Für beide Produkte denke ich gilt:
    -meist benutzte Pumpen
    -servicestarke Firmen


    Spirit Combo:
    Vorteile:
    -AvivaCombo Meßgerät als Datenmanager und Fernbedienung
    (Pumpe braucht nicht immer "ausgepackt" zu werden; meine Tochter soll die Pumpe nicht in der "Hosentasche" tragen)
    -360° Software - einfach zu bedienende Software (habe ich schon)
    -LuerLock Anschluß
    Nachteile:
    -Menüstruktur der Pumpe (umständlich, gewöhnungsbedürftig?!?)
    -subjektiv: Design der Pumpe
    -unzuverlässiges Bluetooth?!?(Albtraum wenn Probleme in Schule und techn. unbedarfter Pflegedienst)


    Paradigm VEO
    Vorteile:
    -Design und Lage der Tasten und meine Tochter schwärmt für rosa;)
    -Pumpe sammelt alle Daten (Werte, KE's, Ereignisse)
    -für schwierige Lebensabschnitte CGM-Möglichkeit
    (kann jemand was zur Genauigkeit des Sensors sagen? )
    Nachteile:
    -keine bidirektionale Fernbedienung (man muß wahrscheinlich öfters Pumpe rausholen und Display kontrollieren oder nutzt die Fernbedienung wahrscheinlich gar nicht
    -CareLink-Software - Nutzung nur wenn Daten von Medtronic genutzt werden können (gibt es alternative Software?)
    -nur Medtronik Katheter


    Vielen Dank!
    Gruß Thomas

  • Moin Thomas und ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum :)

    Versuche in eine Klink zu kommen wo beide Pumpenmodelle angeboten werden. Wenn Du beide in der Hand hast fällt die Entscheidung bestimmt leichter. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit beide Pumpen für je einen Monat zu testen. Also suche bei Dir vor Ort einen Diabetologen mit dem Ihr das machen könnt.

    Erzählen können wir hier viel, aber was für den einen wichtig ist muß für den anderen nicht wichtig sein, denn gut sind beide Pumpen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Paps;286206


    Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da wir (meine Tochter(6) und der Rest der Familie) uns für ein Pumpenmodell entscheiden sollen.


    Hallo Thomas,


    versuche wie ECO schon erwähnt, die Pumpen testen zu können bzw. falls nicht möglich, wenigstens einmal in der Hand zu halten und damit zu spielen. Auch wenn die Eltern/Familie/Pflegedienst etc mit der Pumpe umgehen müssen, ist die Meinung eurer 6 jährigen Tochter auch extrem wichtig. Bezieht eure Tochter bitte in den Entscheidungsprozess mit ein. Ob es nun die Auswahl der Pumpe selbst (also Combo - Paradigm), die Größe oder Farbe (nur bei Paradigm) ist. Es bringt nichts, wenn ihr eurer Tochter eine Pumpe "aufdrückt", die ihr nicht gefällt und sie sich daher evtl gegen die Pumpe wehrt.


    Bzgl Pumpe und Kind könntestt du evtl mal bei http://www.diabetes-kids.de/ vorbeischauen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)




  • Bezüglich Design bei der Combo: es gibt AufklebeSkins, auch extra für Kinder, da hat man sogar Abwechslung!
    Das Combo Mesgerät speichert ebenfalls wie ein Tagebuch die BE, BZ (der mit dem Combo gemessen wurde) gespritze Boli, und versch. Ereignisse die man eingeben kann. Ich ersönlich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Bluetooth-Verbindung und nutze fast ausschließlich das Combo als FB.

    Zur Veo kann ich nix sagen, hatte ich noch nie in der Hand, aber die Katheter ohne Luer Anschluss wären für mich ein No-Go.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo huf1976,

    ich hatte einen Sensor zur Ersteinstellung, und hat bei mir Super funktioniert.
    Hat mich nachts z.B.bei einer Hypo glatt aus dem Schlaf geholt.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Die Unterschiede die mich zb stören,


    der Zusätzliche Adapter zwischen Ampulle/Katheter bei der Combo. Paradigm hat eine 1/4 Klick Verschluss. Bei LuerLock hab ich oft nachgedreht, ob er sich nicht gelockert hat. Das Problem hatte ich seit der 508 (ab 2004) aber nicht mehr, da dort der LuerLock in der Pumpe versteckt wahr.


    Für die Paradigm gibt es alternative auch Ampullen mit LuerLock (auch wenn ich die nicht empfehlen kann, da ich oft Luft drin hatte).


    Messgerät der Combo ist mir fast zu groß. Der letzte Bz lässt sich zb in der Paradigm anzeigen, was von Vorteil es ist wenn das Blutzuckermessgerät mal nicht gleich zur Hand ist. Immer fällt einem nicht gleich ein wie der Wert wahr(werd vergesslich), oder wenn ich auf dem Bau bin da habe ich es das Messgerät nicht immer zur Hand.


    Bolusrechner der Paradigm geht auch mit jedem x Beliebigen Messgerät, wenn man das ContourLink nicht nutzen will.


    Die Software nimmt sich bei beiden nix, geht beides gleich gut/schlecht, ich importiere alles in Sidiary, so hab ich alles auf meinen Rechner und brauch nicht immer das Internet dazu. Paradigm hat durch den Online Server für die Sensiblen Daten eindeutig einen Nachteil, der mich stört.


    Die Fernbedienung der Paradigm ist sehr klein (Schlüsselbundtauglich). Man Kann aber nur den ExpressBolus steuern.


    Wie klein der Minimalste Basalschritt ist spielt fast keine Rolle, da die Pumpe dazwischen dann nur eine Längere Pause macht. die Paradigm gibt alle drei Minuten etwas ab, kann die zeit aber auch erhöhen wenn die Basalmenge pro Stunde sehr klein ist.


    Aktives Insulin ist bei der Veo jetzt direkt sichbar! Bei der 522 nur bedingt. Combo keine Ahnung.


    Bei meiner 522 unterbricht ein Kathederwechsel allen Bolus, auch den verlängerten zb. Das stört, da ich Fett/Eiweiß desöfteren über 8h berechne.


    Zum Sensor, mein fall ist es nicht, der Sensor kann selbst im idealfall, mal drunter/mal drüber übern Blutzucker liegen. Er kann durch Ausarmung des Zwischenzellwassers Nachts zb schwanken und nix anzeigen (Fehlalarm). Ab 200mg zeigt er nix vernünftiges mehr an. Bei meiner 522 wahren die Kalibrierungen unter umständen sehr doof, wenn er in Mahlzeiten, und in aktives Insulin viel, dadurch auch fehl Kalibrierungen. Dazu ist der Sensor von der Nadel Dicker/Länger wie ein normaler KT und wird länger getragen. Ich habe schon von den normalen Stahlkathedern eine Narbenplatte am Bauch, hab 8,5 Jahre die AccuChek Rapid D 8mm getragen.
    Ansonsten wenn er halbwegs geht, sieht man gut die Tendenz, aber das wahren mir die Kosten nicht Wert. Auch habe ich damit meine Einstellung nicht selber besser hinbekommen, das erfolgte dann erst durch eine Neue Schulung.
    Die Hyposchwelle hatte ich abgeschaltet gehabt, weil ich oft beim bemerken über 20min schneller wahr wie der Sensor (auch Nachts). Der Alarm kam verzögert zu spät.


    Ansonsten ist mir bin ich wieder zufrieden mit der Paradigm, der einzige Störenfaktor ist die Software. Bei der Combo gibt es hier und da Probleme(zubjektiv, fehlerhaftes Auslesen, Daten weg beim Uhrstellen, Bluetooth schwäche, Sync-Probleme mit dem Messgerät, nicht alle Daten auslesbar). Solche Probleme gibt es bei der Paradigm nicht. hatte auch nie ein Problem mit nicht empfangenen Daten vom Blutzuckermessgerät, nur wenn die Batterie am ende ist, wahr der Funkchip aus. Neue Batterie und gut.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo,
    Danke für eure Antworten,
    wir werden nochmal einen Termin mit einer Diabetesberaterin machen und uns gemeinsam die Modelle vorstellen lassen.
    Natürlich bin ich weiter an Erfahrungswerten von euch alten Hasen interessiert,
    den Erfahrungswerte (auch wenn diese subjektiv sind) sind durch rumspielen und techn. Unterlagen lesen nicht zu bekommen und unser Wissen zur Pumpentherapie ist auch noch nicht zu groß.
    Danke an Typ1er für den ausführlichen Bericht.


    Gruß Thomas



  • Benutze ich 5-10 mal täglich. klappt immer. Da kann ich dich beruhigen.

    Grüße,

    der Lumpi

  • Hallo Paps!!

    Erst mal herzlich Willkommen hier...

    Ich trage seit Februar 2000 die Pumpen von Disetronic, jetzt Roche und hatte nie ein Problem damit... Als ich Anfang 2000 meine Pumpe bekam, gab es weder die Cozmo noch die Animas... Und mir war die minimed damals zu kompliziert... Ich wollte damals ne Pumpe, die einfach und simpel auch während der Arbeit zu bedienen war... Ich hatte für mich damals das Gefühl, daß ich bei der minimed immer das Handbuch hätte mit nehmen müssen... Desweiteren war damals für mich der nicht vorhandene Luer-Anschluß ein Ausschluß-Kriterium. Aus den Erfahrungen anderer Pumpis von damals wußte ich, daß die Pumpe nach Amerika geschickt wurde und eine Ersatz-Pumpe, wenn überhaupt, erst nach Monaten kam... War mir zu riskant... Heute ist das auch wieder anders... Ich selber trage seit September 2009 die Combo und bin mit diesem System zufrieden.Der Bluetooth funktioniert bei mit gut; ich brauche ihn zwischen 8 und 10x/Tag. Wenn die Batterie schwächer wird im Meßgerät, braucht es länger um die Verbindung aufzubauen; habe dem zu Folge immer Ersatzbatterien für das Meßgerät mit... Ansonsten ist mir das Meßgerät nicht allzugroß... Ich hab Meßgerät, Tagebuchfunktion und Fernbedienung in einem... Ich kann über die Fernbedienung auch nen verzögerten bzw. Multiwave-Bolus abgeben... Ich kann auch beide Geräte einzeln benutzen... Kather-Füll-Programm geht eh nur von Hand und NICHT über das Meßgerät... Auch mit mehrern Handy´s und PC´s und anderen Geräten im Umfeld funktioniert mein Bluetooth gut..

    Ich kann mich sonst den Vorrednern nur anschließen, versucht nach Möglichkeit alle Pumpen anzufassen und damit zu spielen und bezieht vor allem Eure Tochte damit ein. Sie muß die Pumpe tragen und sie sollte damit klar kommen etc.

    Liebe Grüße aus Oberbayern

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Combo mit dem BZ-Gerät seit Mai bzw. Juli 2009 und bin damit sehr zufrieden. Besonders der Bolusrechner ist optimal.
    Ich kann mich Yvonne bei der Einschätzung voll und ganz anschließen. :6yes:

    Liebe Grüße
    sweety

  • Zitat von Typ1er;286302

    ...


    Aktives Insulin ist bei der Veo jetzt direkt sichbar! Bei der 522 nur bedingt. Combo keine Ahnung.


    ...


    Das aktive Insulin wird bei der Combo nicht in der Pumpe angezeigt sondern im Messgerät/Bolusrechner.


    Oder meintest Du mit aktives Insulin das Insulin beim Verzögerten Bolus? Das wird natürlich in der Pumpe angezeigt. Aber ich glaub Du meinst das Insulin was abgegeben ist, aber lt. den Voreinstellungen noch wirken müsste...

  • Kathrin


    Kann man bei der Combo ohne das Meßgerät den Bolusrechner nicht benutzen bzw. läuft der wirklich nur auf dem Meßgerät?


    Gruß Thomas