Zuckeranstieg nach leichter Betätigung

  • Zitat von sascha2;286438


    Sport ist kein Wundermittel für Typ-2.
    Das hilft bei JEDEM.


    Natürlich, aber für die ein ganz besonderes Wundermittel.
    Habe nun das Buch bekommen (Diabetes- und Sportfibel) und muss sagen, dass ich teilweise geschockt bin. Ich hätte ehrlich gesagt etwas einfacheres erwartet. Klar, der Körper ist nun mal kompliziert, und ich meine auch nicht dass ich einen "ess x BE, spritzt Y IE, dann kannst du n Stunden anstrengenden Sport machen"-Guide erwartet habe.


    Viel mehr haut mich die Tatsache um dass in extrem vielen Fällen (ich habe jetzt nur durchgeblättert) ein BZ von 150 - 180 angestrebt werden soll. Da ist für mich extrem unverständlich. Eben durch diese hohen Werte schießt man sich doch ins Nirvana (ein normaler Wert bei einem Non-Diabetiker liegt bei maximal ~120, absolut). Das eine gewisse Toleranz besteht sehe ich ein (nach dem essen).


    Aber wenn ich jetzt 3 mal die Woche 2 - 3 Stunden Sport betreibe, so habe ich schon an 3 Tagen stark erhöhte Werte, und die "Ausrutscher", die immer mal passieren nicht mitgerechnet.


    Du sacha2 schreibst, dass sein erhöhter Wert vor dem Sport bei ~ 120 liegt. Das liegt ja noch im Rahmen (ich weiß nicht was du an Sport treibst). Der Großteil der Werte in diesem Buch ist aber eher in RIchtung 150 - 180, teilweise noch höher angesetzt. Und beim schlafen soll der Wert auch erhöht sein (150+).
    Tut mir leid aber das ist absoluter Mumpits; da wird absolut das Gegenteil propagiert von dem was jeder Diabetesberater/DiaDoc einem erzählt und was in sonstigen Büchern steht.


    Ich meine, ich gehe doch zum Sport um mich wohl zu fühlen, um mich lebendig zu fühlen und um ein gesundes Leben zu führen. Doch damit sieht das für mich eher nach dem totalem Gegenteil aus.


    Hm, sehe ich das alles zu negativ und habe mit dem was ich schreibe unrecht? Diese Gedanken sind ziemlich betrübend (gerade richtig Sport angefangen und dann sieht man nur von hohen Worten die man ja tunlichst vermeiden sollte, die dann eben für den Sport angestrebt werden sollen; der Sport ist also eher kontraproduktiv).


    Eventuell irre ich mich auch stark und alles ist ganz anders.



    So far.

  • Zitat von goodm;287015


    Eventuell irre ich mich auch stark und alles ist ganz anders.


    Nu ja, um einges anders ist es schon. ;)


    So ein paar Ideen finden sich vielleicht auch unter > laufen-mit-diabetes.de <


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Eben durch diese hohen Werte schießt man sich doch ins Nirvana


    Die liegen ja nicht tagelang an.



    Zitat

    ein BZ von 150 - 180 angestrebt werden soll


    Als Startwert f. einige Sportarten sicherlich als untereste Grenze anzusehen.



    Es gibt Sportarten, die sind "weniger" Gefährlich als andere.


    Wenn Du mit 180 in Deine Tanzstunde startest, hat das eine andere Qualität.
    Ich starte beim tauchen nicht unter 200mg.


    --> Beim tanzen kannst Du ruckzuck eine BE reinwerfen, beim tauchen eben nicht.


    Wenn Du beim tanzen umkippst, bekommst Du evtl. eine Beule am Kopf.
    Bei tauchen ist ertrinken angesagt.


    Der erhöhte Wert ist ein Startwert für die geplante Aktivität.
    Dieser Wert bleibt ja nicht ewig so. Er sinkt relativ schnell, soda Du sogar nachkippen musst.



    Zitat

    Und beim schlafen soll der Wert auch erhöht sein (150+).


    Das hat auch Sinn und Zweck. Schau mal unter Muskelauffülleffekt nach.
    --> Austesten.



    Zitat

    Tut mir leid aber das ist absoluter Mumpits


    Nö.
    Alle Literatur sind als Einstieg in die Sportwelt anzusehen.
    Guck hier im Sportforum "Anpassung div. Sportarten" und andere Threads.


    Dort wirst Du feststellen, jeder tickt anders.



    Bis ich meine Therapie / Anpassungen und Co. gefunden habe, hat es eine Weile gedauert.
    Ebenso gilt es die Nachwehen im Griff zu haben.



    Zitat

    Hm, sehe ich das alles zu negativ und habe mit dem was ich schreibe unrecht?


    Ja.


    Zitat

    der Sport ist also eher kontraproduktiv


    Das ist Mumpits;)



    Ruhig Blut, Geduld und Ausprobieren.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo,


    für Dich ist der Sport in Form von Tanzen neu. Dein Körper muss sich zunächst an die Belastung bzw. den Sport gewöhnen. Dass da der BZ unberechenbar reagiert ist m. E. ganz normal. Es heißt dranbleiben (am Sport) und ausprobieren.


    Ich mache seit vielen Jahren ca. 5 x wöchentlich Sport mit unterschiedlicher Intensität, Dauer und Art. Der Start BZ ist je nach Art und Intensität anders, ebenso evtl. Zusatz-BEs und/oder Basalabsenkung. Außerdem kommt es darauf an ob ich morgens aktiv bin oder abends. Um herauszufinden, wie mein Körper reagiert habe ich Monate gebraucht und nicht jeden Tag ist man gleich fit, so dass es immer wieder Tage gibt, an denen ich denke: "Wieso ist der BZ jetzt schon wieder so niedrig/hoch, das letzte Mal wars doch o.k."


    Du wirst im Laufe Deiner Diabeteskarriere noch häufiger merken, dass der Diabetes nicht immer gleich reagiert, dafür gibt es zu viele Einflüsse, die nicht Vorhersehbar/Reproduzierbar sind. Also, immer locker bleiben und nicht den Sport wegen erhöhter BZ-Werte vor der Belastung aufgeben!


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • So, war jetzt erneut tanzen.
    Hatte mit ca 80 gestartet und ne Banane gegessen.
    Nach einer Stunde intensivem Tanzen hatte ich meinen BZ gemessen: 70! Klasse.Direkt noch ne Banane hinterher und noch ne Stunde getanzt.
    Jetzt nach wieder einer Stunde: 220! 'Ne Banane hat doch mindestens 1 1/2 BE, wenn nicht mehr und wirkt auch relativ schnell.


    Was könnte da der Grund gewesen sein? Das Diabetes- Sportfibel ist noch nicht komplett durchgelesen, daher weiß ich ja jetzt nichts genaues.


    Es ist auf jedenfall so dass ich sehr außer Atem war, ging richtig rund heute. So viel Spass hatte es fast noch nie gemacht, und da trübt so ein krasser Wert die Stimmung leider enorm.


    Klar, der Körper muss sich an die Bewegung gewöhnen, unvorhersebare Einflüse etc, aber vlt. sieht ja jemand ein Muster dahinter.


    PS: sollte ich für die Nacht meinen Basalbedarf senken, zwecks Muskelauffüllefekt?


    fg

  • Zitat

    aber vlt. sieht ja jemand ein Muster dahinter.

    Klar. Du hast Diabetes ;)



    Zitat

    ... sehr außer Atem war ...

    Zu viel Hektik.
    Kommt von mangelnder Kondition. Das gibt sich mit der Zeit.


    -> anaerobe Belastung / Laktat (evtl. beim wikipedia nachlesen)



    Insulinmangel wird auch immer gerne genommen.



    Zitat

    und da trübt so ein krasser Wert die Stimmung leider enorm.

    Lass dich nicht abschrecken.
    Diesen Wert hast Du ja nicht über Wochen.



    Zitat

    PS: sollte ich für die Nacht meinen Basalbedarf senken, zwecks Muskelauffüllefekt?

    Ich senke mein Basal nicht.
    Das solltest Du vorsichtig und langsam austesten.




    Nachtrag:


    Alle Deine Versuche solltest Du notieren:


    Mit welchem BZ-Startwert, Dauer, "gefühlte" Anstrengung, gefutterte BEs, usw.
    Da hilft für die Zukuft.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hi,


    ich ergänze mal zu Sascha.


    Bananen gehören bei mir zu den langsamen der schnelleren BE's (GI etwa 55-70)
    Gut für eine leicht zeitverzögerte, langsamere Freisetzung der KH.


    Wenn Du allerdings gleich nach der Banane lostanzt, und das auch noch
    mit Schwung, erhöhst Du deren GI nochmal zusätzlich, da die Verdauung unter "Arbeit" deutlich verlangsamt erfolgt.
    Nach einer Stunde war dann wohl erst mal nur ein Bruchteil der ersten Banane im Blut angekommen.


    Und die zweite Banane kam noch hinten dran.


    Dazu dann noch ein wenig Laktatresistenz in den Bananenbrei gerührt, schon passt der Endwert wie Faust auf Auge.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von goodm;287663

    So, war jetzt erneut tanzen.
    Hatte mit ca 80 gestartet und ne Banane gegessen.
    Nach einer Stunde intensivem Tanzen hatte ich meinen BZ gemessen: 70! Klasse.Direkt noch ne Banane hinterher und noch ne Stunde getanzt.
    Jetzt nach wieder einer Stunde: 220! 'Ne Banane hat doch mindestens 1 1/2 BE, wenn nicht mehr und wirkt auch relativ schnell.


    Was könnte da der Grund gewesen sein? Das Diabetes- Sportfibel ist noch nicht komplett durchgelesen, daher weiß ich ja jetzt nichts genaues.


    fg


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bananen nicht so schnell wirken. Evtl. solltest Du es beim nächsten Mal mit Apfelsaft versuchen. Der wirkt bei mir ziemlich schnell und lässt sich gut berechnen.


    Hab am Sonntag 1h Kraftausdauer mit normaler Intensität gemacht, Basalrate 2h vorher und während Belastung um 30% gesenkt, BZ Beginn 139, 1,5BE Apfelsaft, BZ Ende 89. Anschließend Basalrate auf 100% und Frühstück mit normalen BE-Faktoren.


    So in der Art solltest Du Deine sportlichen Aktivitäten aufschreiben. Dann lassen sich schnell Muster erkennen.


    Grüße


    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Danke für eure Antworten.


    Hatte kein Apfelsaft/Schorle zu Hand und hab einfach TZ genommen, schmeckt so... naja aber erfüllt seinen Zweck.


    Vor dem Tanzen hatte ich einen Wert von 75. Also erstmal 1 1/2 schnelle BE "gegessen", so dass der wert auf ca. 120 - 130 anstieg.


    Eine Stunde durchgetanzt und gemessen: 125. Ok, etwas zu hoch. Ich habe nicht korrigiert weil es ja noch weiter geht. Dann nochmal 3/4-Stunde getanzt und jetzt habe ich einen Wert von 182. Schade.


    Direkt mal 6 IE gespritzt (ja, höchstwahrscheinlich zu viel, aber der Wert muss runter).


    Wo ist der Fehler? Hoffentlich kriege ich das bald in den Griff, habe vor bis zu 4 x die Woche 2 Stunden Tanzen zu gehen, und DANN sind so viele Hohe Werte nicht mehr so schön. Im Grunde mache mich mir da auch nur ein wenig Sorgen da mein Hba1c (> 13) bei Manifestation sehr hoch gelegen hat, weshalb ich wohl länger mit Bombenwerten rumgelaufen bin.


    Die Basalrate kann ich nicht runtersetzen, da ich keine Pumpe habe (man weiß ja auch morgens/mittags noch nicht ob man Abends weggeht).


    Das letzte mal hatte ich um 17 Uhr was gegessen/gespritzt (also 3 Stunden vor dem Tanzen).


    Ich versuche jetzt gerade den Wert irgendwo zu erklären, kann aber keinen Fehler entdecken?
    Ok, in der Pause habe ich wirklich gaaaanz wenig an einem Orangensaft/Sekt genippt, das kann man aber fast als Luft bezeichnen und kann getrost nicht beachtet werden.



    @ Frau Maus: "BZ Beginn 139, 1,5BE Apfelsaft, BZ Ende 89."


    Du hast einen Startwert von 139 und da hast du dir noch 1,5 BE reingeschüttet, oder die 139 resultieren daraus (wohl eher ersteres).



    Irgendwo was zu erkennen? Das mit den Lactaten muss ich mir gleich nochmal anschauen.



    fg, goodm

  • Zitat von goodm;287894

    Danke für eure Antworten.
    Irgendwo was zu erkennen? Das mit den Lactaten muss ich mir gleich nochmal anschauen.


    :6yes:
    Ein kluger Gedanke! :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Guter Mann,


    irgendwie verstehe ich dich nicht. Werte zwischen 120 und 180. Wo ist das Problem.
    Falls tatsächlich dein Tanzpartner mal so bezaubernd war dass du sogar noch höher warst. Wie lange bleibt dann der Zucker denn hoch? Vor allem wenn Du nicht korrigierst?


    Oder anders gefragt, was gewinnst du denn durch dein wahnsinniges voraus korregieren, zwischen drinn essen und auf dem senkel stehen?


    weisst du was deine leber vorher zu tun hatte? ist die leer, kommt natürlich nicht mehr viel. ist sie voll, hat sie raus wie blöd. wie gut ist die lüftung im tanzsaal und hast du die gute viskose unterwäsche an? dann muss dein körper etwas weniger kühlen.


    Na Quatsch beiseite. Mach erstmal vielleicht etwas weniger. Schau einfach mal was so nach zwei stunden los ist.


    Dann, Betonnung, dann. kannst du überlegen, ob du nach dem tanzen etwas bier, sekt, o.saft trinkst oder vorsichtig deine hormone mit insulin dämpfst.


    Wenn du Glück hast, gewöhnst Du dich an die Sache und musst in Zukunft gar nicht viel intervenieren.


    In der Ruhe liegt die Kraft!


    Gut Nacht Johnnboy

    let the sun shine

  • Zitat

    Wo ist der Fehler?

    Du denkst zuviel.



    Zitat

    Die Basalrate kann ich nicht runtersetzen, da ich keine Pumpe habe

    Dann nenn es anders = die Menge an basalem Insulin.
    Rein in Pelz und gut is --> keine Gedanken verschwenden.
    Ich kürze mein Basal nicht.
    Ein bissle (Basal-)Insulin zum Sport kann nicht schaden, aber auf keinen Fall mit noch wirkendem Bolus Sport treiben.
    Sonst musst Du enorme Mengen an KH schaufeln.


    Bitte keinen Traubenzucker als Sport-BE. Der ist offensichtlich zu schnell drin und zu schnell wieder draussen.


    Eine Mischung aus schnellen und langsamen KH ist eher besser.



    Zitat

    Dann nochmal 3/4-Stunde getanzt und jetzt habe ich einen Wert von 182. Schade.


    Direkt mal 6 IE gespritzt (ja, höchstwahrscheinlich zu viel, aber der Wert muss runter).

    Willst Du dich umbringen?;)
    Erhöhte Werte nach dem Sport sind eher sinnvoll, und sind nur vorsichtig zu korrigieren.



    Zitat

    Ich versuche jetzt gerade den Wert irgendwo zu erklären, kann aber keinen Fehler entdecken?

    Der Fehler liegt (momentan) zwischen den Ohren :D



    Zitat

    Im Grunde mache mich mir da auch nur ein wenig Sorgen da mein Hba1c

    Warum?
    Der läuft schon nicht weg:D




    Zitat

    Hoffentlich kriege ich das bald in den Griff, habe vor bis zu 4 x die Woche 2 Stunden Tanzen zu gehen,

    Wie war das noch gleich mit der Schnappatmung?


    Lass mal alles ruhiger angehen, bis Deine körperliche Verfassung (= Kondition) mehr Aktion zu lässt.


    Wenn Du die nächsten Tage / Wochen wie ein Irrer durch den Tanzsaal fegst, wird es auch nicht besser.
    Das ist nicht gut für die Motivation.:7no:

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Es war zu viel Insulin, aber hey, ich lebe noch ;)


    Werde nachher wieder tanzen gehen, mal schauen wie es wird.


    Habe mir vorgenommen einen Startwert von 140 anzuzielen. Zwischendurch mal messen und dann evtl. noch was hinterher schieben.


    Code
    Warum?
    Der läuft schon nicht weg


    <offtopic>
    Naja. Teilweise denke ich, ich bin der einzige der das irgendwo ernst nimmt. Ein Bekannter, gleiches Alter hat auch Diabetes und säuft Cola ohne Ende, raucht sich eine nach der anderen und schiebt sich täglich ne Tafel Schokolade rein; wenn sein Hba1c etwas hoch ist dann lacht er nur drüber.


    Eventuell habe ich den auch noch nicht lange genug, keine Ahnung; oder die Zahlen schrecken mich ab. Aber wenn man sieht wie viele daran krepieren oder blind rumlaufen / Dialyse etc. hat man auch keine Lust auf so hohe Werte. (Und bitte nicht wieder in die Psychoecke schieben).


    Kann man das nicht verstehen?
    </offtopic>



    Habe auch früher nie Sport gemacht, daher denke ich dass desto öfter ich gehe, desto schneller ich länger kann (whuha).


    Ich überlege auch noch vorher was zu essen, aber dann hab ich Bolus im Blut... ehh.




    Es macht einfach abartig viel Spass!



    Danke


    fg, goodm

  • Zitat von goodm;287985

    <offtopic>
    ... und bitte nicht wieder in die Psychoecke schieben


    Hatte mich schon echt gewundert, warum Du Stress&Singen in die Psychoecke geschoben hast. Na, ja, wir hatten bei unserem Chor auch so einen extra Frauenchor nebenbei, scherzhaft auch als "Therapiegruppe" bezeichnet. :D


    Aber nu klärt sich wohl, dass da ein übereifriger Mod klammheimlich das Ding verwurschtet hatte?:eek:


    Gruß
    Joa


  • Hmm, also so schlecht sind die Werte nicht. 125 ist m. E. keineswegs zu hoch, insbesondere wenn es noch weiter geht.


    Ich habe beim intensiven Ausdauertraining häufig das Problem, dass der Blutzucker nach der Belastung hoch ist bzw. steigt. Ich hake das unter dem Punkt "Stress" ab und korrigiere ganz normal. Hatte aber auch schon extreme Blutzuckerabsenkungen von 180 auf 40 innerhalb von 15 Minuten, so dass ich das Training abbrechen musste. Der Körper ist halt keine Maschine.


    Wie waren die Werte dach der Korrektur mit 6IE?
    Wie ist Dein Korrekturfaktor?
    Wenn ich recht gelesen habe, warst Du abends Tanzen. Ich wäre zunächst hinsichtlich der Korrektur nach dem Sport etwas vorsichtiger, gerade wenns zur Nacht geht.


    Zitat

    Das letzte mal hatte ich um 17 Uhr was gegessen/gespritzt (also 3 Stunden vor dem Tanzen).

    Hier könnte evtl. noch Insulin gewirkt haben. Wobei der Blutzucker bei zusätzlicher Belastung eher sinken sollte. Eine Unterzuckerung in der 1. Stunde kannst Du ausschließen?


    Zitat

    @ Frau Maus: "BZ Beginn 139, 1,5BE Apfelsaft, BZ Ende 89."


    Du hast einen Startwert von 139 und da hast du dir noch 1,5 BE reingeschüttet, oder die 139 resultieren daraus (wohl eher ersteres).

    Ich habe, nachdem ich einen BZ von 139 gemessen habe, noch 1,5BE Apfelsaft getrunken.


    M. E. spielt bei Dir der "Stress" während der Belastung eine Rolle und lässt den Blutzucker steigen. Je fitter Du wirst und sich Dein Körper an die Belastung gewöhnt, desto besser/berechenbarer wird der Blutzucker. Ich weiß nicht in welcher Art und Weise Du tanzt, gönn Deinem Körper aber auch Ruhephasen, in denen er sich erholen kann.


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hoi godm,


    versuch die nächsten Tage mehr "Slow Fox" statt "Rock 'n Roll":D




    Zitat

    Wobei der Blutzucker bei zusätzlicher Belastung eher sinken sollte


    Kommt dringend auf die Höhe der Belastung an.


    Im GA Bereich ist das richtig.
    Wenn Du im oberen Pulsbereich rumhampelst, sieht es eher anders aus.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • So, bin wieder zurück vom Tanzen, es war einfach nur spitze! Fast 4 Stunden getanzt, natürlich mit Pausen.


    Meine Werte waren erstmal vom Mittag her erhöht (warum auch immer, hatte nichts gegessen) und einen BZ von 172 (18:15), 3 Einheiten gespritzt und udann um 19:00 einen BZ von 113. Kurz vor der Party nochmal gemessen: 101. Also hoch in die Tanzhalle und los gings. Ich hatte zuvor knapp 1 BE gegessen in Form von Traubenzucker und einem Stück Banane (halbe ca). Um 21:00 hatte ich dann einen tollen Wert von 105! Alles klar, also weiter getanzt.


    Keine Sorge, ich habe mir auch Ruhe gegönnt. Nur beim Jive komme ich so richtig zum schwitzen, 5 Minuten Jive = 1 Stunde Tango, oder so ähnlich ;)


    Dann wieder ne Stunde getanzt und vorher wieder 1 BE gegessen in Form von Traubenzucker.


    Dann nochmal um 22:00 gemessen und, oh Schreck, 262 BZ. Erstmal mein Basal gespritzt 12 IE und 8 IE Korrektur (ich habe ehrlich gesagt keinen Korrekturfaktor und weiß auch nicht wie ich ihn berechnen sollte). Jetzt gerade nochmal gemessen und einen BZ von 125! Gut. Wahrscheinlich wird er noch weiter sinken aufgrund des Muskelauffülleffekts (wenn ich das richtig verstanden habe: Die Muskeln müssen nach dem Sport aufgefüllt werden und bedienen sich dem Zucker aus dem Blut?).


    Schade wegen dem hohen Wert, aber ansonsten war es absolut klasse.



    Naja, ich kann leider kein Slow Flow ;). Und was genau meinst du mit GA?


    Also das mit den 6 IE war zu viel. Hatte danach einen UZ von 50. (Ich bin aber ehrlich gesagt davon ausgegangen; ich habe lieber 10 tiefe Werte als lange einen hohen Wert).


    Außerdem kann man den niedrigen entgegenwirken.



    Wegen dem hohen Wert werde ich nochmal einen Termin bei DiaDoc machen, ist ja schade wenn ich jedes mal so hoch auskomme (ich sehe auch keinen Grund dafür, wieso er so hoch ist).


    Es könnte natürlich an eurem Laktat-Kram liegen, weiß aber nicht wie ich das bestimmen sollte. Zwischendurch habe ich auch immer was getrunken, wegen Dehydrierung.


    Auf jedenfall, so hammermäßig war es noch nie; tolle Frau dabei, (relativ) gute Musik, gereinigter Boden.. :D


    Am Samstag geht's weiter! (nur Samstag Nachts, hehehehe).


    So, nochmal gemessen. Schiebe dann mal ein BE hinterher.


    PS: Was ich noch fragen wollte: Ich trage zum Tanzen enge Tanzschuhe, ist das ein Problem?

  • Zitat

    Meine Werte waren erstmal vom Mittag her erhöht (warum auch immer, hatte nichts gegessen)

    Klingt erstmal nach einem Mangel an Insulin.
    --> Basalmenge austesten



    Zitat

    Keine Sorge, ich habe mir auch Ruhe gegönnt.

    Gemeint war eigentlich die Ruhe in der gesamte Sache und nicht die Pausen zwischendurch.



    Zitat

    in Form von Traubenzucker.

    Pfui.
    Traubenzucker ist massiv ungeeignet um als Sport-BE genutzt zu werden.



    Zitat

    ich habe ehrlich gesagt keinen Korrekturfaktor und weiß auch nicht wie ich ihn berechnen sollte

    Da hilft entweder eine Schulung oder eigenständige Testreihen nach Anleitung.



    Zitat

    GA?

    Grundlagenausdauer.
    Kurz um --> Kondition.



    Zitat

    Hatte danach einen UZ von 50. (Ich bin aber ehrlich gesagt davon ausgegangen; ich habe lieber 10 tiefe Werte als lange einen hohen Wert).

    Wie wär es mit weder noch?



    Zitat

    Wegen dem hohen Wert werde ich nochmal einen Termin bei DiaDoc machen, ist ja schade wenn ich jedes mal so hoch auskomme (ich sehe auch keinen Grund dafür, wieso er so hoch ist).

    Steht (viel) weiter oben - ohne Kondition keine Kekse ;)



    Zitat

    Es könnte natürlich an eurem Laktat-Kram liegen, weiß aber nicht wie ich das bestimmen sollte.

    Messen kannst Du es ohne teueres Zubehör nicht.
    Macht auch keinen Sinn, wenn Du die entspr. Werte nicht interpretieren kannst.




    Zitat

    Auf jedenfall, so hammermäßig war es noch nie; tolle Frau dabei

    Nimm beim nächsten Mal eine häßliche Eule.
    Dann bleibt der Blut(-druck)zucker auch unten :D



    Wenn Du zwischenzeitlich viel Langeweile hast?


    guck bei de.wikipedia.org unter



    • Ausdauer
    • Laktat
    • Ausdauertraining
    • anaerobe Schwelle


    Oder Deine fibel lesen.



    Nachtrag zu Deinem Nachtrag:


    Zitat

    So, nochmal gemessen. Schiebe dann mal ein BE hinterher.

    Zuviel Hektik, zuviel Insulin



    Wir sollten auch die Überschrift abändern.
    Offensichtlich ist keine leichte Betätigung gemeint.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Mal ne Einschätzung von eurer Seite: Hatta ja gestern diesen hohen Wert zwischendurch der auch relativ fix wieder runter ging. Das ist doch Ok, nicht? Wenn ich Zwischendurch mal 'ne halbe Stunde Pause mache und der Zucker wieder unter 140 ist, so kann der Tanz doch weitergehen, nicht? Beim nächsten Mal werde ich auch weniger spritzen, weil die Empfindlichkeit merklich hoch gegangen ist (in der Regel dauert die Zuckersenkung erheblich länger als gestern Abend, 2 - 3 Stunden minimum, gestern war eher 1h für fast 180 BZ; letztens habe ich 8 bei 210 gespritzt und der Wert ist eher gestiegen statt zu sinken, deshalb auch so viel Insulin).


    Werde trotzdem einen Termin beim Doc machen und gleichzeitig heute das Buch auschlachten, nur die Zeit ist so begrenzt ;)