Abszess-Öffnung - BZ Werte

  • Ich weiß nicht ob jemand schon mal ein ähnliches problem hatte, aber evtl. kann mir jemand helfen.


    Vor zwei Jahren wurde ein Abszess bei mir geöffnet. Die Nacht danach war katastrophal. BZ-Entgleisung, Fieber, einfach so richtig übel.
    Sechs Monate später wurde der Abszess dann unter Vollnarkose entfernt (Chirurg beim Öffnen war eher ein Schlachter als ein Metzger :mad:) Nach der OP hatte ich keine Probleme mit dem BZ.


    Nun hab ich wieder einen Abszess und der macht keine Anstalten von allen, bzw. mit Zugsalbe zu verschwinden. Werde also morgen wieder zum Doc gehen um mir nen besseren Chirurgen empfehlen zu lassen zum Öffnen.


    Jetzt mach ich mir natürlich unheimliche Gedanken wie ich reagiere. Ist so eine Entgleisung nach ner Öffnung "normal"?

  • Hallo Micha82,


    bei mir mussten auch schon Abszesse geöffnet und "ausgeräumt" werden, im letzten Sommer einer unter der Achsel und jetzt im Februar einer hinter dem Ohr. Solche Abszesse sind wirklich unangenehm! Leider neigen wir mit DM ja offenbar dazu...


    Beide Male habe ich eine örtliche Betäubung bekommen, so heftig wie bei dir unter Vollnarkose war es also offenbar nicht. Ich hatte hinterher absolut keine Auswirkungen auf meinen BZ, alles lief normal.


    Deshalb vermute ich wie Blechmann, dass bei dir eine Infektion Auslöser der Entgleisung gewesen sein könnte. Offenbar ist ja, als man deinen Abszess geöffnet hat, dessen Entfernung nicht vollständig gelungen, wenn ein halbes Jahr später noch einmal operiert werden musste. Mir hat im Februar der Unfallchirurg erklärt, dass er bei einer Öffnung den Eiter manchmal nicht vollständig herausbekommt, wenn der Patient zu lange gewartet oder auf der Stelle herumgedrückt hat. Dann nämlich sei die Abzess-Kapsel bereits zerstört und der Eiter verteile sich im umliegenden Gewebe und führe zu heftigen Entzündungen. Vielleicht war es ja sowas bei dir?


    Liebe Grüße und guten Blutzucker beim Öffnen!
    Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Zitat von Micha82;285334

    Das Ding ist noch zu. Aber wenn man es öffnen würde würde das unter Vollnarkose gemacht werden weil es noch etwas zu weit unten ist.
    Ich warte also weiter



    Ein Abszeß der noch nicht "reif" ist sollte auch nicht geöffnet werden.
    Am besten ist, wenn er von selbst aufgeht.
    Hast du Schmerzen damit?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Kann Dir nur gute Besserung wünschen. Hatte vor gut 6 Jahren mit einem fiesen Abszess am Allerwertesten zu tun. Der war allerdings schon auf, als ich mich dann endlich dazu durchringen konnte, damit ins Krankenhaus zu gehen. Meine BZ Werte waren zu dem Zeitpunkt alles andere als gut, lag aber wohl nicht allein an dem Abszess, in der Zeit hatte ich grad wieder so 'ne Nullbockphase.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von huf1976;285351

    Ein Abszeß der noch nicht "reif" ist sollte auch nicht geöffnet werden.
    Am besten ist, wenn er von selbst aufgeht.
    Hast du Schmerzen damit?


    Den Arm ganz hoch bekomm ich nicht mehr.
    Reif wäre er schon, er hängt halt nur blöd in der Achsel. Lt. dem Chirurgen Nummer 1 heute muss er unter Vollnarkose entfernt werden. Ich also mit Einweisung ins KH gestiefelt und der Chirurg meinte dann, der wäre am Anklingen, also muss nicht geschnitten werden

  • Ich habe mal einen üblen Abszess mit einer Stosstherapie "Wobenzym" wegbekommen. Das sind Enzymtabletten, die man bei Entzündungen oder nach OP zum Abheilen einnimmt. Guten Erfolg hatte ich damit auch nach der Entfernung von Weisheitszähnen.

  • Hallo,


    Zitat

    Ein Abszeß der noch nicht "reif" ist sollte auch nicht geöffnet werden.
    Am besten ist, wenn er von selbst aufgeht.


    Das geht aber nur bei Abszessen die definitiv nicht nach "innen" platzen können. Das wäre dann lebensgefährlich :/


    Ich hatte innerhalb von 4 Jahren mit 3 Abszessen an der gleichen Stelle zu kämpfen und bin dabei wohl mehr als einmal dem Tod nur knapp von der Schippe gehüpft. Kaum war einer verheilt ( die müssen offen bleiben und von innen nach außen zuheilen....das ist das wirklich fiese an den Teilen) was schon teilweise 6 Monate dauerte ( Größe eines Tauben- bis Hühnereies.....) kündigte sich nach kurzer Erholung der nächste an.
    Das waren mitunter die schlimmsten 4 Jahre meines Lebens :/


    Grüße


    Schelm

  • Das hört sich ja echt fies an! Wenn Du so dazu neigst, muss es da ja wohl einen Gesamtzusammenhang geben...hast Du schon mal über eine Behandlung mit Homöopathie oder Schüsslersalzen nachgedacht? Einen Versuch wäre es wert.
    Gute Besserung:D

  • Wenn ein Abszeß immer wieder kommt, kann auch eine Fistel dahinterstecken (im wahrsten Sinne des Wortes). Dann bildet sich der Abszeß, sobald der Hautdefekt wieder gedeckt ist, wieder neu, die Fistel sorgt für Nachschub. Dann muss bei einer weiteren Abszeßeröffnung die Fistel sondiert und mit einer Drainage versorgt werden. Wenn die Akutphase dann abgeschlossen ist, muss die Fistel ebenfalls entfernt werden. Die Drainage bleibt so lange liegen. Die Fistel reicht tiefer ins Gewebe als der Abszeß.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,


    jup. Wenn man diese erst nach der 4ten OP entdeckt kommt dann sowas wie bei mir raus :/
    Ich hab heute noch Panik wenn ich an der damaligen Stelle Druckschmerzen bekomme :/


    Grüße


    Schelm