Umfrage: Kaputte Teststreifen

  • Hallo, frohe Ostern!


    Mein Erlebnis:
    Ich liege im Moment im Clinch mit einem meiner BZ-Messgeräte, dem Freestyle Lite. Nachdem es ein gutes dreiviertel Jahr problemlos und zur absoluten Zufriedenheit gearbeitet hat, funktionierten viele Teststreifen plötzlich nicht mehr, ich musste bis zu neunmal messen, bis es endlich einen Wert ausspuckte, bei allen vorherigen Versuchen kam eine Fehlermeldung. Das habe ich natürlich nicht lange mitgemacht und mir deshalb schnell ein anderes Gerät schenken lassen, ein Bayer Contour.
    Ich war mir aber natürlich unsicher, ob ich zu trottelig zum Messen gewesen war oder es vielleicht nur diese eine Charge Teststreifen gewesen war, die fehlerhaft war. Beim Einkauf von BayerContour-Teststreifen habe ich deshalb den Apotheker gefragt, ob es bestimmte Messgeräte gäbe, deren Teststreifen besonders störanfällig seien. Er antwortete ohne zu Zögern: "Es gibt bei einem FreeStyle-Gerät immer wieder Probleme und Beschwerden von Kunden, ich glaube, es war das "Lite", die sind besonders schlampig verarbeitet."


    Meine Frage:
    Habt ihr Erfahrungen mit Messgeräten gemacht, deren Teststreifen häufiger nicht funktionieren? Um welche Geräte handelt es sich?


    Viele Grüße
    Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • die streifen vom freestyle lite saugen etwas schlecht im direkten vergleich zu denen von lifescan oder roche. man sieht vorallem auch nicht was los ist. erst wenn die uhr im display läuft weiss man was los ist.


    die streifen sind aber o.k. es dauert halt etwas laenger, weil man zweimal blut dranhält. .. oder dreimal.


    kaputte streifen hatte ich in mehr als zehn jahren nie.

    let the sun shine

  • Vor einigen Wochen hatte ich das Freestyle lite zum Test bekommen und habe
    die selbe Erfahrung gemacht wie Hammerschmied.

    Ich bin dann dazu übergegangen den Finger solange an den Teststreifen zu halten bis die Uhr anfing zu rotieren.

    Zunächst dachte ich auch die TS funktionieren nicht, weil sich nichts getan hat
    wenn ich den Finger hinhielt !!

    Im übrigen hatte ich bisher noch nie Probleme mit nicht funktionierenden Teststreifen und ich habe schon etliche
    Messgeräte getestet und genutzt.

  • Hallo Michael,

    ich bin kein Diabetiker, meine Katze und jetzt auch mein Vater hat Diabetes.
    Wir haben im Katzendiabetesforum einen ähnlichen Thread gehabt, auch ich hab schon Freestyle Teststreifen gehabt wo die ganze Dose etwas "zickte".
    Ein Forumsmitglied hat die kurzerhand an den Hersteller geschickt (nicht an die Apotheke wo sie sie gekauft hatte), und Abbott hat die problemlos ersetzt.
    Anscheinend haben die echt immer wieder mal fehlerhafte Chargen.

    Generell saugen die Freestyle Teststreifen auch etwas schlecht, so unsere Erfahrung beim Katzentesten.

    Viele Grüße,
    Michaela

  • Morgen zusammen,


    auf die Uhr guckt und grins.


    Also ich habe seit 2006 so einiges an Geräten Getestet.
    Und mir fällt da kein Gerät ein was Besonders anfällig für Kaputte TS sein sollte.




    Zitat

    Generell saugen die Freestyle Teststreifen auch etwas schlecht,


    Das war auch meine Feststellung.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ich hab gerade totale Probleme mit den TS vom Glucohexal II. Das zeigt ständig viel zu hohe Werte an. Zum Beispiel 200 bei einem tatsächlichen Wert von nur 80. Der Hersteller will nun meine restlichen TS austauschen. Mal sehen... Den Ärger damit hab ich aber trotzdem. Werde in Zukunft ein anderes Gerät verwenden.

  • Zitat von kafka_esk;286009

    Hallo, frohe Ostern!
    Habt ihr Erfahrungen mit Messgeräten gemacht, deren Teststreifen häufiger nicht funktionieren? Um welche Geräte handelt es sich?


    Wie hammerschmitt schreibt, wird es wohl an der Charge der TS liegen.
    Altes Problem bei Freestyle-Streifen war, dass manche Serien schlechter saugten als andere.
    Vermutlich zu dick verklebte Schichtung oder sowas.


    Da hilft der altbekannte Workaround i.d. R. den Streifen vor der Verwendung an der Spitze ein paar mal hin und her zu biegen, so dass die Testfeldöffnung sich etwas aufweitet. Dann klappt es in der Regel.


    Ansonsten startet das FreeStyle die Messung erst, wenn ausreichend Blut aufgenommen wurde. Was eine optische Kontrolle eigentlich erübrigt. Vorausgesetzt das Teil saugt überhaupt vernünftig.
    Ansonsten wartet das Gerät auf die Füllung oder es kommt zum Timeout bei Teilfüllung und dann gibt es eine Fehlermeldung und der Streifen ist perdu. :mad:


    Gruß
    Joa

  • Ich hatte erst das Freestyle mini und damit am Anfang häufiger Messstreifenfehler. War dann auf einen Schlag vorbei. Mit dem Lite hatte ich noch keine auffälligen Probleme.

    Alexandra